PRS Userthread (Paul Reed Smith Gitarren)

das wars von meiner seite, hab heute echt irgendwie keine lust einen ganzen exkurs über das thema zu machen. nicht dass ich genervt bin oder so, hab einfach nur keine lust heute :D

Hahaha..... das geht mir heute auch so. Ach was sage ich..... eigentlich schon die ganze woche;)

Vibrato = mehr attack
Fix Bridge = mehr sustain
kann ich ich grundsätzlich bei PRS so bestätigen. Ist aber eben, wie du schon sagst, nur global gesagt.

so jetzt sage ich auch mal was zu den brücken.
pauschalaussagen sind sehr schwer bei diesem thema, aber ich versuche es trotzdem ;)
wir gehen von baugleichen gitarren aus und das wird selten gemacht, ABER vorher noch etwas ganz wichtiges.
MÄNNER und natürlich die DAME, das ding heißt VIBRATO und auf keinen fall tremolo!!!!!!!!!!!!!

super kurz gesagt.
feste brücke = mehr sustain.
vibrato = mehr attack.

Ja, du hast recht, Vibrato heißt das Ding :redface:... Aber gut, wir wussten alle, was gemeint ist :D...

Vibrato = mehr Attack ist eine mir neue Assoziation - wäre nett, wenn du dazu wieder Lust hast, dass du dazu mal die Theorie lieferst.

Ansonsten: Ist die SC250 nicht das, was früher einfach unter dem Namen PRS Singlecut verkauft wurde, nur mit anderen Tunern? Klar ist die gut :cool:. Bei meiner vermisse ich Locking-Tuners schon, diese Vintage-Dinger überzeugen mich nicht unbedingt. Sie sehen zwar ganz kultig aus, aber ich steh' da nicht so drauf.

also in der welt von PRS kommt das mehr an attack durch den massiven messingblock im vibrato.
grundsätzlich klaut ein vibrato attack, bei PRS scheint das nicht so zu sein. was ich echt merkwürdig finde :gruebel:
auch erscheint mir die vibratoversion die details feiner wiedergeben zu können, dagegen kommt mir die feste brücke brutaler und durchsetzungsfähiger vor. hier kommt wohl wieder die materialwahl ins spiel. die feste brücke ist ja aus alu aus was das vibrato ist, keine ahnung.

hier kann man echt die wildesten theorie vorzaubern.
gerade bei gitarren mit FR kann man mit dem wechsel vom sustainblock den sound enorm ändern.
deswegen spiele ich schon seit jahren mit dem gedanken mit echt zum test mal einen aus titan zu bestellen, aber das ding kostet 400 dollar.

meine Patrick Eaggle ist ja im grunde eine CU24 mit fester brücke, aber mit einer anderen bauweise und die hat mehr attack. die hat aber einen korpus aus honduras mahagoni und das scheint wieder schneller in der ansprache zu sein.
meine strat hat dagegen weniger attack da esche korpus und vibrato. esche ist ein hartes, aber elastisches hoolz und schluckt somit mehr attack als z.b erle.
aauch kommt das aufs gewicht an, alleine andere mechanikflügel ändern den sound schon. mensch immer dieser voodooscheiß.

dann gibt es natürlich die twang gitarre schlecht hin, die telecaster mit einer festen brücke. das twangmonster das ich kenne ist aber eine Jeff Beck singature stratocaster mit vibrato und sogar kugellagersattel.

dann ist bei der vibratoversion das sustain trotzdem enrom, kein vergleich zu vielen anderen gitarren. weiß noch als ein kumpel da war, der war platt vom sustain.

ich denke das was wir als attack empfinden hat natürlich mit der konstruktion der brücke und dem holz zu tun das verarbeitet wurde, ABER ich denke die höhen sind sehr wichtig für unser empfinden von attack.

und natürlich die bedeutung der mensur.
eine Les Paul würde auch deutlich spritziger wirken mit einer 26er mensur und hier ja schon das gegen beispiel.
eine Les Paul. feste brücke, das gleiche holz wie meine tremonti und ein kaum vorhandenes attack oder die McCarthy. feste brücke und sogar fast gleich korpusdicke und trotzdem deutlich langsamer im attack. ich nenne die McCarthy immer die Paula in stratform.

mensch ich hasse diese editfunktion.

Zuletzt bearbeitet:
Danke auf jeden Fall. Ich glaube man verfällt immer wieder in dieses "Tremolo" da man sich das aus der PRS Namesgebung "Trem" ableitet, wie z.b Singlecut Trem, .... .

Die SC 250 ist nicht ganz das alte SC Model. Soweit wie ich weiß ist sie ausgefräßt an bestimmten stellen in Body. Wieviel das jetzt außmacht kann ich nicht sagen, da ich keine alte hier habe zum Vergleichen. Außerdem hat sie die adjustable bridge, die Phase 2 tuner unf andere Pickups. Also on der Grundausstattung eher so wie die tremonti 1.

Gruss

Wobei ich bereits McCartys gespielt habe, die ein Ansprechverhalten hatten wir Roadster mit Sportfahrwerk. Und meine Singlecut ist ebenfalls ziemlich "ansprechend"...

mensch immer dieser voodooscheiß.
:D :great:

Übrigens gibt es auch sehr unterschiedliche Aussagen bzgl. der Auswirkungen der Mensurlänge. Im Kochbuch bspw. wird eine längere Mensur tendenziell mit einem bassigeren Ton assoziiert, eine kürzere eher mit einem helleren, glockigeren. Dieser Theorie folgend müsste die Les Paul mit längerer Mensur noch mumpfiger klingen.

Adrian hat recht, dass PRS die Gitarren selbst Trem(olo) nennt, legt natürlich den hiesigen Sprachgebrauch nahe - kein Wunder also... :).

EDIT:

Äh, Leute Leute Leute schaut euch das hier mal an: http://www.online-guitar-store.net/..._subcat=0&keyword=prs&search_in_description=1 . Ich weiß, es geschehen keine Wunder, ich gehe zu 99% von einer Verarsche aus, aber Modern Eagles für 500€ NEU?! Mit Western Union oder Paypalzahlung :confused::gruebel::confused:?!!?!

Zuletzt bearbeitet:
also das mit der mensur sehe und kenne ich anders.
es gibt von fender auch stratocaster mit hardtail, mahagoni korpus und hals so wie mit ahorn decke und der eine zoll mehr an mensur lässt die gitarre deutlich definierter klingen.
daher auch der trend zur längeren mensur bei tiefen tunnings. je länger die mensur, desto steifer die saite, bei gleicher simmung, und somit ist die ansprache sensibler und definierter.
je kürzer die mensur, desto muffiger das ganze da undefinierter.
kann man schon an den SC245 und SC250 erkennen oder um bei gibson zu bleiben , die buckethead signature les paul mit 27 zoll mensur. super straffe ansprache und eigentlich keine paula mehr.
kurze mensur = mehr sahne im ton oder rotziger :D
lange mensur = weniger sahne, sprich der ton ist schlanker.

in dem buch verwechseln die wohl definierten bass mit mehr bass.

Und was sagt ihr zu diesem dubiosen Online-Shop? Wahrscheinlich zeigt sich eure geistige Reife darin, dass ihr ihn gar nicht für einen Kommentar würdig befindet, weil es eh Schwachsinn ist :D...

Und was sagt ihr zu diesem dubiosen Online-Shop? Wahrscheinlich zeigt sich eure geistige Reife darin, dass ihr ihn gar nicht für einen Kommentar würdig befindet, weil es eh Schwachsinn ist :D...

100 Punkte !!!!:D
Das ist ja echt der totale Schwachsinn und die aller übelste Verarschung:bad:

auf der Seite steht ja auch selber unter "Why buy from us":

:rolleyes:

UI! Das habe ich gar nicht gesehen, wobei ich wirklich nach einer solchen Klausel gesucht habe. Krass. Natürlich muss man schon SEHR naiv sein, zu glauben, eine Modern Eagle für 500€ zu bekommen, aber mal ehrlich, das ist doch echt nicht die feine (chinesische) Art - denn aus den Anzeigentexten geht dies NICHT hervor. Und sie werben mit offiziellen Pressefotos von PRS :bad:.

@adrian:
Es gab früher schon Singlecuts die ausgefräst waren, meine zählt da z.B. dazu. Aber ansonsten isses von der Grundausstattung wie die Tremonti I, nur mit schöneren Decken ;) Steh nich so auf komplett deckend schwarz lackierte Klampfen. Die Tonabnehmer sollen sich auch recht ähneln, bzw. zumindest der SC250 Treble dem Tremonti Treble nachempfunden sein. Von den Ausgangswerten muss der auf jeden Fall gut Dampf haben wenn man die Zahlen vergleicht.

Gruß

UI! Das habe ich gar nicht gesehen, wobei ich wirklich nach einer solchen Klausel gesucht habe. Krass. Natürlich muss man schon SEHR naiv sein, zu glauben, eine Modern Eagle für 500€ zu bekommen, aber mal ehrlich, das ist doch echt nicht die feine (chinesische) Art - denn aus den Anzeigentexten geht dies NICHT hervor. Und sie werben mit offiziellen Pressefotos von PRS :bad:.

Ich würde mich aber sehr freuen wenn sich mal jemand opfern würde und eine bestellt. :D
Interessiert mich echt was man da dann für ein Teil bekommt.

Naja Kriminelle scheren sich in den wenigsten Fällen um die feine (chinesische) Art :gruebel:

@bartek: danke, dass du auch an mich gedacht hast ;)

Ich bin mit meiner SC250 auch vollstens zufrieden. Hab sie mir damals bewusst gekauft weil sie einfach ziemlich kräftige PUs hat (Tremonti hatte ich keine zum Vergleich und war auch damals den Signature Modellen noch sehr abgeneigt).

Zu dem Onlineshop: so n Zeugs schau ich doch gar ned an ;) Irgend nen Grund wird es nämlich schon haben, dass die ME im guten 4-stelligen Bereich angesiedelt ist und nicht im mittleren 3-stelligen ;) Ich weiß aber nicht genau warum.... :D :p

Sagt mal, seit wann gibt es Outline-Birds? DIe scheinen schon ab 2008 (oder noch früher?) verbaut zu sein, sind mir aber erst Mitte-Ende letzten Jahres aufgefallen :gruebel:...

Sagt mal, seit wann gibt es Outline-Birds? DIe scheinen schon ab 2008 (oder noch früher?) verbaut zu sein, sind mir aber erst Mitte-Ende letzten Jahres aufgefallen :gruebel:...

ja 2008 oder 2007 könnte hinkommen. viele haben das irgendwie durcheinander gebracht mit den shadow birds ;)
wobei es jetzt ja wieder neue serien birds gibt. eigentlich sind es ja sogar zwei verschiede versionen. die einen findet man zb.b auf der McCarthy 58, die edle version der shadow birds, und die anderen auf den "standard"gitarren.
hatte aber leider noch keine in der hand, es soll sich dabei um eine füllung handeln die aus irgendeinem natürlichen werkstoff ist. sieht auf den bildern recht rötlich aus, aber genaueres weiß man erst wenn man eine hat. :D

Die outline Bird`s gibt es seit 2008 und die heißen bei PRS 2008er Bird`s, aber die Zeit der 2008er Bird`s ist bereits wieder vorbei.
Die Shadow Bird`s gab es nur bei den 25th Modellen.

Die Ami`s z.B. haben die neuen Bird`s schon fast gehasst und dort bevorzugen die meißten die old style Bird`s. Mittlerweile geht es mir ähnlich und ich mag die old style Bird`s viel lieber;)

ich finde die out line am besten.
sieht richtig edel aus und ich finde es bescheiden, dass meine nächste diese wohl nicht mehr haben wird.

schließe mich auch der BaM-Meinung an, alte Birds bzw. die neueren aber ausgefüllten Birds. Hat mehr Charme, aber da sind Geschmäcker verschieden :)