also in der welt von PRS kommt das mehr an attack durch den massiven messingblock im vibrato.
grundsätzlich klaut ein vibrato attack, bei PRS scheint das nicht so zu sein. was ich echt merkwürdig finde
auch erscheint mir die vibratoversion die details feiner wiedergeben zu können, dagegen kommt mir die feste brücke brutaler und durchsetzungsfähiger vor. hier kommt wohl wieder die materialwahl ins spiel. die feste brücke ist ja aus alu aus was das vibrato ist, keine ahnung.
hier kann man echt die wildesten theorie vorzaubern.
gerade bei gitarren mit FR kann man mit dem wechsel vom sustainblock den sound enorm ändern.
deswegen spiele ich schon seit jahren mit dem gedanken mit echt zum test mal einen aus titan zu bestellen, aber das ding kostet 400 dollar.
meine Patrick Eaggle ist ja im grunde eine CU24 mit fester brücke, aber mit einer anderen bauweise und die hat mehr attack. die hat aber einen korpus aus honduras mahagoni und das scheint wieder schneller in der ansprache zu sein.
meine strat hat dagegen weniger attack da esche korpus und vibrato. esche ist ein hartes, aber elastisches hoolz und schluckt somit mehr attack als z.b erle.
aauch kommt das aufs gewicht an, alleine andere mechanikflügel ändern den sound schon. mensch immer dieser voodooscheiß.
dann gibt es natürlich die twang gitarre schlecht hin, die telecaster mit einer festen brücke. das twangmonster das ich kenne ist aber eine Jeff Beck singature stratocaster mit vibrato und sogar kugellagersattel.
dann ist bei der vibratoversion das sustain trotzdem enrom, kein vergleich zu vielen anderen gitarren. weiß noch als ein kumpel da war, der war platt vom sustain.
ich denke das was wir als attack empfinden hat natürlich mit der konstruktion der brücke und dem holz zu tun das verarbeitet wurde, ABER ich denke die höhen sind sehr wichtig für unser empfinden von attack.
und natürlich die bedeutung der mensur.
eine Les Paul würde auch deutlich spritziger wirken mit einer 26er mensur und hier ja schon das gegen beispiel.
eine Les Paul. feste brücke, das gleiche holz wie meine tremonti und ein kaum vorhandenes attack oder die McCarthy. feste brücke und sogar fast gleich korpusdicke und trotzdem deutlich langsamer im attack. ich nenne die McCarthy immer die Paula in stratform.
mensch ich hasse diese editfunktion.