PRS Userthread (Paul Reed Smith Gitarren)

Das V12 finish ist garantiert auf keiner 25th drauf und was man beachten muss oder nicht weiß noch keiner so richtig. paul wird wohl erst zur messe mit der ganzen wahrheit herausrücken.
es gibt unter der 25th serie einige gitarren mit nitrolack alle anderen haben den PRS standard lack und der ist bei den 25th nicht der V12.

Danke für die Aufklährung. Hab da was durcheinander gebracht hab die neuen Modelle noch nicht so ganz beachtet jetzt, das ist bei mir einfach zu riskannt.

Gruss Mark

das V12 finish wurde september 2010 vorgestellt und wird offiziell ab 2011 verwendet. natürlich gibt es gitarren die schon vorher das V12 finish hatten.es mussten ja welche vorbereitet werden usw usw.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Versteh jetzt nicht so ganz, was da riskant sein soll, wenn man eine kauft. Schlecht wird es ja wohl nicht sein.
Leg ein Mikrofasertuch um den Hals der Gitarre und spann Socken um den Gitarrenständer und schon ist es vorbei. Und vielleicht wird sie ja dann mal noch geputzt wenn du schon n Lappen da hast...

• Gefällt mir
Jup sowas ist immer fies, herzliches Beileid. Mir ist mit meiner Mc Carty gerade etwas ähnliches passiert....

Naja dann gibts halt eine neue, meine Vernunft wurde endgültig besiegt und beerdigt. Aber immerhin brauchte eines der Besten Instrumente der Welt mehr als 10 Jahre dafür :D.
Daher noche eine kleine Frage betreffend den V12 Finishes (ist auf den 25h anniversari Modellen ja auch drauf), es heisst die reagieren nicht mit Weichmachern (z.B. Gummiteile vom Ständer usw.) verhalten sich aber sich trotzdem ähnlich verhalten wie ein Nitrofinish? Öm muss ich was spezielles beachten?

Gruss Mark

Ich habe das neue V12 finish auf meiner McCarty 58. Es ist sehr dünn.... das kann man fühlen:D Es geht in die Richtung des Nitro High Gloss.
Ich habe es zwar noch nicht probiert, aber es soll so sein, dass Weichmacher dem Lack nichts weiter tun.

• Gefällt mir
Hi,
da bin ich wieder.
Gerade habe ich mich mal auf gemacht meine Gitarren mal trocken zu vergleichen und ich muss sagen, das die SC 250 ein Stück lauter ist als beide Tremontis. Ich denke das wird wohl am gefräßten Body liegen? Ich hatte das Gefühl das die SC 250 am leutesten und transparentesten klingt, die tremontis aber in den Höhen etwas mehr attack haben.

Was mich mal interessiert: gibt es eigentlich bestimmte Merkmale welche man einem Tremolo oder einer festen Brücke zuschreibt? (z.b. einfluss auf Attack )

Ich finde die SC 250 so wirklich sehr gut, ich weiß nur nicht ob ich mich mit dem Wide fat Neck anfreunden will.

Gruss und Danke

Was mich mal interessiert: gibt es eigentlich bestimmte Merkmale welche man einem Tremolo oder einer festen Brücke zuschreibt? (z.b. einfluss auf Attack )

Ja. In der Regel werden Stoptails bei ansonsten baugleichen Modellen mit besserem Klang assoziiert, zumindest habe ich selten vom umgekehrten Fall gehört. Inwiefern sich dieses "besser" auswirkt, darüber gibt es eine Bandbreite von Zuschreibungen. Was recht häufig genannt wird ist das längere Sustain und direktes Ansprechverhalten, begründet wird dies mit angeblich besserer Schwingungsübertragung auf den Korpus und meistens weniger Parts. Ich bin neulich auf einen Custom-Gitarrenbauer gestoßen, der ausschließlich Stoptails verbaut. Nichtmal für Aufpreis ist mit ihm ein Tremolo zu machen.
Meine persönlichen Erfahrungen entspricht das nicht in jedem Falle, gerade PRS haben meistens ein sehr langanhaltendes Sustain und die Tremolomodelle sind da keine Ausnahme.
Was nach meiner Einschätzung wichtiger ist, ist die saubere Verarbeitung. Wenn die Metallteile nicht präzise gearbeitet sind, die Saiten nicht präzise Auflagepunkte haben, Teile der Brücke Spiel haben, kann mit Sicherheit etwas von der Schwingungsenergie der Saite verlorengehen. Das trifft auf Tremolo wie auf feste Brücken zu. Insofern sehe ich das Stoptail von PRS ebenfalls als Optimum der Brückenkonstruktionen an, wenn wir rein die "Toneigenschaften" betrachten. ALLERDINGS taugt es für mich nichts, da ich mit dicken Saiten spiele und die Intonation nur sehr begrenzt darauf zu kalibrieren ist. Der rigorose Reduktionismus bringt natürlich auch Nachteile mit sich.
Was konstruktionsbedingt nicht von der Hand zu weisen ist, dass Stoptails i.d.R. stimmstabiler sind, was aus dem simplen Faktum resultiert, dass sie nicht tremolieren können und die Saite dadurch nicht gedehnt / gezogen wird ;).

Hallo liebe Prs Fans,

habe vor einer Woche mir günstig eine Prs Ce 22 2001 Stoptail gekauft und wollte euch mal fragen welches finisch das ist? und bei wieviel Euro ihr die ansiedeln würdet... vielen dank ps: find das teil mega geil und bin richtig glücklich !:great: http://img148.imageshack.us/i/dscf1065f.jpg/

Hm, CE 22 würde ich so bei ca. 1000€ einordnen, wenn die Gitarre in gutem Zustand ist (also nur kleine Kratzer oder normaler Verschleiß bei den Metallteilen, keine herben Kratzer oder angestoßene Kanten, verbastelt oder sonstwas). Farbe könnte McCarty Sunburst sein, falls es das 2001 schon in der Form gab.

Würde auch sagen 1.000 - 1.200 Euro. Farbtipp gemäß Granufink ;)

Froschgrün? :D

kleines Problem hab ich aber noch: der Volumen Poti dreht sich viel zu schnell..was kann ich tun? Poti Knob austauschen oder muss ich irgendwo etwas anziehn?

Na, Finger unter Kontrolle halten und nicht so schnell drehen?

Du meinst sicher ein zu leichtgängiges Poti. Ich behaupte jetzt mal, dass der Vorbesitzer das Poti gegen ein Nicht-Originalteil getauscht hat, weil die von PRS verbauten Potis (CTS) eher schwergängig sind. Mach' mal ein Foto vom geöffneten E-Fach.

Ich hoffe, Du hast nicht diese verranzte CE22 von iBäh für 940€ gekauft, weil die ist in dem Zustand definitiv zu teuer gewesen.

genau die hab ich gekauft! find die garnet schlecht da mich die platzer hinten garnicht stören und ich genau diesen charakter bei dieser geil finde...der potiknob dreht sich manchma schon voll alleine obwohl ich den auf 10 hab 10 min später merk ich das der schon bei 7 is

Hallo,

wenn sich das Poti sogar von selbst verstellt, würde ich es tauschen. Das Ersatzteil von PRS ist allerdings sehr teuer, aber es muss ja kein Originalteil sein, Hersteller müsste m.W. sowieso CTS sein. Ansonsten kannst Du mal versuchen, das Poti zu reinigen, ev. hat der Hersteller es mit der Schmierung zu gut gemeint - dazu aber bitte kein Kontaktspray verwenden, weil erstens kein Kontaktproblem vorliegt und das Zeug recht aggressiv ist. Besser ist z.B. ein Elektronikreiniger, z.B. "Tuner 600" oder "Elektronik 601" von Kontakt-Chemie (gibts u.a. bei Conrad).
Ich würde aber eher tauschen, weil selbst ein gutes Poti billiger ist als das Spray, falls man es nicht gerade zufällig zuhause hat.;)

Zum Preis: Solche starken Spielspuren sind definitiv ein Grund zur Wertminderung, ich greife mal den Vergleich zum Auto auf: kaum jemand würde den gleichen Preis für eine verbeulte Kiste zahlen, wenn er fürs gleiche Geld ein intaktes bekommen kann (künstlich gealterte Instrumente mal außen vor; ich finde das schäbig und würde mir lieber eine Neue kaufen, die auch neu aussieht).
Gut, letztendlich musst Du ja zufrieden sein mit dem Teil, wenn der Preis für Dich ok ist - der Marktwert ist trotzdem geringer, ich würde mal so auf 800€ tippen.

ja ich muss dir irgendwie auch recht geben.. hatte auch mit 800 gerechnet aber was will man machen so ist ibäh halt ne. Wollte unbedingt diese Gitarre haben und hab mich halt leiten lassen. Die anderen Ce gehn ja von 1300-1400 manchmal sogar hoch und das war mir jetzt zuviel da ich mir ne Gibson schon geleistet habe. Naja aber ich bin sehr zufrieden mit dem Teil muss ich schon sagen und auf die 150 kommts mir in dem Fall nicht an ( Koffer war ja auch dabei ). Der Poti fuckt mich aber bisschen ab, werde das irgendwann mal austauschen lassen.

Geduld haben!:D
Ich weiß, es fällt vielen schwer und das ist dann auch der Grund, doch mehr Kohle locker zu machen. Meine PRS habe ich ewig gesucht und bis heute kein einziges vergleichbares Instrument gefunden, von daher war der Kauf damals für mich die richtige Entscheidung, auch wenn es leider nicht ganz billig war.

1300 bis 1400 für eine CE wären aber schon sehr viel, wenn man bedenkt, dass man im gleichen Preisbereich bereits Custom 24 findet - und das sind eher die teuren PRS-Modelle! Alleine schon das Fehlen der Vögel quittiert der Markt meistens mit saftigen Abschlägen, weil 90% der PRS-Interessenten Vögel haben wollen, obwohl das damals schon ein aufpreispflichtiges Extra war.

Hi,
bin gerade zurück vom ausgedehnten SC 250 check und ich muss sagen: " Warum bauen sie diese Gitarre nicht mehr?".

Ne ehrlich, ich find die Gitarre super so wie sie ist. Ob sie jetzt gefrässte Kammern hat die einige gut und andere schlecht finden, ist mir egal, sie hört sich einfach mächtig gut an. Ich finde es ist eine super Gitarre. Da ich nicht zu viele Gitarren halen möchte wird wohl eine meiner Tremontis gehen.

Also wer noch kein SC 250 getestet hat, ich kann sich echt empfehlen.

So ich möchte mich nochmals für die hilfreichen Antworten bedanken.

Das mit den Socken ist halt immer so eine Sache... Wer sofiel Geld für Gitarren und die benötigten "Periferiegeräte" wie Amp`s augiebt ist meist in der misslichen Lage, dass er nicht mehr allzufiele Socken hat (die Dinger behindern beim kauf einer Gitarre) :rofl:.
Nein jetzt im Ernst ich bin in mehreren Proberäumen unterwegs und stelle meine Gitarren auch oft in nicht von mir gekaufte oder präparierte Ständer, wo sie dan auch gut mal einen Tag/Nacht bleiben können. Da möchte ich einfach kein böses erwachen erleben ;). Bin aber da eh ein bisschen Paranoid.

Die gute Nachricht ist, ich hab mich heute entschieden und was schöhnes reserviert (diesmal mit Anzahlung).

Gruss Mark

P.S. Gitarren werden bei mir immer geputzt, meine Bandkolegen fragen mich nur zu oft ob ich die Dinger auch Spiele :redface:.

:D Kann ich gut nachvollziehen,
ich habe die gleichen Probleme mit meinen Bandkollegen :mad:
Die können das auch nicht verstehen.......

so jetzt sage ich auch mal was zu den brücken.
pauschalaussagen sind sehr schwer bei diesem thema, aber ich versuche es trotzdem ;)
wir gehen von baugleichen gitarren aus und das wird selten gemacht, ABER vorher noch etwas ganz wichtiges.
MÄNNER und natürlich die DAME, das ding heißt VIBRATO und auf keinen fall tremolo!!!!!!!!!!!!!

super kurz gesagt.
feste brücke = mehr sustain.
vibrato = mehr attack.

das wars von meiner seite, hab heute echt irgendwie keine lust einen ganzen exkurs über das thema zu machen. nicht dass ich genervt bin oder so, hab einfach nur keine lust heute :D
wir können das thema aber vielleicht step by step abarbeiten und uns über die vorteile und nachteile unterhalten oder die eigenen erfahrungen. ich für meinen teil hatte schon zu viele gitarren in der hand und kann nur sagen, dass PRS , egal ob mit vibrato oder stop tail, immer sehr gute gitarren baut.

jo die SC250 ist super, aber ich will eine mit Pattern Thin ( ja wir müssen uns mit dem namen anpassen ) :D