PRS Userthread (Paul Reed Smith Gitarren)

Hallo PRS - ler,
ich bin auf der Suche nach diversen Infos über die Johnny Hiland. (nix bestimmtes)

Ich möchte einfach nur alles darüber lesen, was es so zu lesen gibt.

Was mir hier im Board auffällt, ist, das eigtl fast überhaupt keine Beiträge/Diskussionen ect. über dieses Modell gibt.

Gibt es dafür einen Grund, das es so ist? Gibts hier kaum JH Besitzer? Ist die Gitarre vllt irgendwie unflexibel? Oder sind einfach nur alle JH Besitzer dermassen zufrieden, das es nix dran auszusetzten, ändern.. - whatever - gibt.

Ihr versteht, wie ich es meine?

ich denke es gibt einfach nicht genug user.
flexibel ist die gitarre ohne ende, gut verarbeitet erst recht und super klingen tut sie auch.
ich empfinde auch den hals als sehr gut zu bespielen und im runde spricht nichts dagegen sich eine JH zu kaufen. nur ich hab die gitarre nie wirklich auf den radar gehabt und das obwohl ich JH schon öfters getroffen habe.

das video sagt doch schon alles

http://www.youtube.com/watch?v=sMDVRQ_SvGo

die gitarre kann einfach alles und vielleicht ist das ja gerade ihr problem ? wer weiß:confused:

Also ich kann nix sagen :D aber ich glaub, dass hier kein JH Besitzer ist ;)
Ich kann dir nur meinen Grund sagen, warum ich sie ned hab - ich mag keine Signature Gitarren :D Da gibts nur sehr sehr sehr wenige Ausnahmen, die den Weg zu mir finden würden...

Auf der PRS Site gibts ja keine Infos (specs) mehr zu den älteren Modellen.

Welche Modelle bieten denn noch die splitbaren HB's, mal abgesehen von der Swamp Ash?

An der HJ gefällt mir als Einzigstes der Ahornhals nicht so richtig. Klingen tut die einfach fantastisch.

z.B. die Custom 24 hat ebenfalls splittbare PU`s :D

Versteh ich das richtig, das man über den Push/Pull immer beide HBs splittet? Egal in welcher Stellung der PU Wahlknopf grad steht?

Nein. Die Split-Option mit Zugpoti gibt es nur, wenn man statt des Fünffach-Drehschalters einen Dreiweg-Toggle haben möchte bzw. serienmäßig ist. Beim Fünffachschalter gibt es folgende Schaltstellungen: Hals-TA alleine - innere Spulen parallel - innere Spulen seriell - äußere Spulen parallel - Steg-TA alleine.
Man erhält also mit dem Drehschalter z.T. Schaltungsvarianten, die mit dem Dreiwegschalter und Zugpoti nicht ohne weiteres möglich sind. Ich persönlich mag den Drehschalter trotzdem nicht und bevorzuge generell den Toggle.

Splitting geht m.W. auch nicht mit allen TAs, weil dazu eine Mittelanzapfung nötig ist - es geht auf jeden Fall beim HFS-, Vintage Bass-, Dragon- und den McCarty-TAs, die haben eine zusätzliche Strippe für Einzelspulenbetrieb.

Nein. Die Split-Option mit Zugpoti gibt es nur, wenn man statt des Fünffach-Drehschalters einen Dreiweg-Toggle haben möchte bzw. serienmäßig ist. Beim Fünffachschalter gibt es folgende Schaltstellungen: Hals-TA alleine - innere Spulen parallel - innere Spulen seriell - äußere Spulen parallel - Steg-TA alleine.
Man erhält also mit dem Drehschalter z.T. Schaltungsvarianten, die mit dem Dreiwegschalter und Zugpoti nicht ohne weiteres möglich sind. Ich persönlich mag den Drehschalter trotzdem nicht und bevorzuge generell den Toggle.

Splitting geht m.W. auch nicht mit allen TAs, weil dazu eine Mittelanzapfung nötig ist - es geht auf jeden Fall beim HFS-, Vintage Bass-, Dragon- und den McCarty-TAs, die haben eine zusätzliche Strippe für Einzelspulenbetrieb.

Ok, hab mich da ein bisschen unverständlich ausgedrükt.

1. das die HBs baulich zum splitten ausgelegt sein müssen, ist klar.
2. meine obige Frage bezog sich auf eine Gitarre mit 3way Toggle und Push/Pull poti, also ob da - wenn man
da splittet - immer beide PUs gesplittet sind. Aber wird wohl so sein.

Beim 5way Schalter hab ich ja gar keine Variante, die mir erlaubt, beide PUs als SC zu betreiben, richtig? Genau das suche ich aber.
Deshalb meine Frage unter Punkt 2.

Idealerweise ntrl die Swamp Ash mit Mittel PU, aber da kommt man ja gebraucht fast gar nicht dran.
Für eine 2 Jahre alte JH hätte ich ein Angebot für 1600.

Guten Morgen liebe PRSgemeinde.
ICh habe versprochen mal am wochenende einen weiteren versuch zu unternehmen um mal bessere bilder zu machen.freitag sah es wirklich nicht gut aus, aber samstag wurde es bei uns deutlich besser und heute morgen hat es Petrus wohl wirklich gut gemeint.
16-18 grad in der sonne und natürlich ist genug sonne da.
somit habe ich mal drei weitere bilder gemacht in der hoffnung, dass man die Decke jetzt besser sehen kann.
trotzdem steht noch immer die gleiche aussage im raum, ich kann einfach keine fotos machen :D

S7000850.JPG

S7000847.JPG

S7000846.JPG

Ich stelle euch hier nur die links rein, da ich die bilder mit absicht nicht verkleinert habe.

Soweit ich dich verstanden haben, müsste die Standard genau so sein wie du sie suchst. Ist praktisch nur n Mahagoni-Brett ohne Ahorndecke. Da ich nimmer so 100% auf dem laufenden bin, was PRS momentan anbietet, glaub ich aber, dass es die nimmer neu gibt. Also auch Gebrauchtmarkt. Da bist bei nem Preis von ca. 1.200 - 1.300 in gutem Zustand

---------- Post hinzugefügt um 09:18:23 ---------- Letzter Beitrag war um 09:17:24 ----------

Strange Dinner: die Seite ist Passwortgeschützt ;)

gut dann muss eben euer monitor dran glauben xD und natürlich die ladezeit :D

ich sehe gerade, dass es noch immer kein vergleich zu der gitarre in echt ist, z.b. am poti unten sieht man keine maserung, da ist aber mehr als genug vorhanden :D

hier sieht man es besser, übrigens finde ich das bild mit blitz besser als die in der sonne.
das war ja eins der ersten die eich euch gezeigt habe.

165893d1289242435-prs-userthread-s7000833-small-.jpg

bin mal gespannt wer den fehler im bild entdeckt :gruebel:

Foto`s im Tageslicht nicht in der Sonne;) Damit bekommst du die natürlichsten und besten Bilder hin. An eine Wand stellen oder ne Gartenbank usw. legen und ohne Blitz fotografieren. Irgendwo draußen aber nicht direkt im Sonnenlicht.:D

Versuchs doch noch mal............

dann sieht das so .......
http://s13.***.net/images/101114/sj7q4vjc.jpg

oder so aus......
http://s7.***.net/images/101114/72d9vw3q.jpg

puh ich wohne mitten in der stadt ;) wo soll ich da bitte einen garten finden und wie sieht das dann auch noch aus :D irgendein perverser gitarrenfreak macht bilder von seiner gitarre im stadtpark :rofl:
ich versuche mein bestes, leider sind jetzt die batterien meiner kamera leer, dreck elendier und somit dauert es noch etwas bis ich wieder bilder machen kann.

Ich schmeiß mich hier gerade weg vor lachen...... ein perverser Gitarrenfraek im Stadtpark:rofl: Ich sehe dich da schon rumlaufen und Foto`s machen.

Ne Ne du kannst auch in deiner Wohnung etwas hinbekommen: Stelle doch einen Tisch; Sessel oder ähnliches in die Nähe eines Fensters und probier damit etwas herum.

ja ich sehe das auch schon, absolut sinnfrei durch den stadtpark laufend, wie ein zombie, mit dem gitarrenkoffer in der hand und auf der suche nach dem besten platz. wobei ich sagen muss, dass unser stadtpark echt schön ist.

ja ich bin schon am gucken und suchen. balkon hab ich ja auch nur im moment ist es mittag und ich habe ost und west fenster, grob gesagt, und deshalb ist es jetzt recht dunkel. so ab 14 uhr wird es wieder heller und dann ist auch die kamera wieder bereit :D

Eieiei das geht hier ja gut ab mit neuen Klampfen ;)
@StrangeDinner Herzlichen glückwunsch zur neuen!

Nur wieso habt ihr alle eure Nicknames geändert:confused:

Bartek war der Erste mit seiner Namensänderung, danach hatte ich die Idee (wollte mehr Anonymität) und dann hat Sabi ihren geändert.:D