War heute mal wieder in meinem Lieblingsgitarrenladen, den Schlaile in Karlsruhe.
*edit*
Also habe ich die mal kurz gecheckt und angespielt.
Zuerst die PRS SE Custom 24:
Gelegenheit: Prs SE Custom 24 BP E - Gitarre (bonnie pink, inkl. Gigbag) - Noten, Tickets, CDs, Musikinstrumente, Fachwerkstätten. Filialen: Karlsruhe, Offenburg, Pforzheim und Landau.
www.schlaile.de
(Die Gitarren waren makellos, was man so als Dings und Dongs interpretieren könnte, sind alles nur Spiegelungen):
Anhang anzeigen 934509
Anhang anzeigen 934510
Anhang anzeigen 934511
Anhang anzeigen 934516
Und dann die PRS SE Swamp Ash Special:
Anhang anzeigen 934512
Anhang anzeigen 934513
Anhang anzeigen 934514
Vom Hals her sind beide als Wide Thin deklariert und sehen von den Maßen auch gleich aus (auch wenn sie durch die Farben und Details anders wirken). Bei der Custom ist die Griffbrettkante wesentlich besser abgerundet, bei der Special ist es eher kantig. Dafür fühlt sich die Halsrückseite bei der Special wesentlich natürlicher und angenehmer von der Oberfläche an, die Custom kommt hier mit ihrem glänzenden Lack etwas sticky. Mich nervt sowas. Der Unterschied zwischen 22 und 24 Bünde zwischen den beiden, fiel bei mir heute spielerisch kaum ins Gewicht. Dennoch ist Wide Thin noch weit entfernt vom einem schnellen Ibanez-Hals. Es sind denke ich Nuancen bei PRS und rein vom Profil empfand ich beide Gitarren nicht unangenehm, wenn auch die Details hier stark eine Rolle spielten.
Ich drückte beide Gitarren auch dem Mark in die Hand (Chef der Gitarrenabteilung der auch privat eine S2 Standard spielt) und er kam auf das gleiche Ergebnis. Auf Anhieb fühlte er sich wohler auf der Custom aber nach fünf Minuten spielen würde ihn der Lack stören. Wobei ihn die Kante der Special mehr störte als mich der Lack der Custom. Prioritäten sind nun mal verschieden.
Trocken angespielt kam die Custom mit ihrem verleimten Hals etwas resonanter als die Special mit ihrem Bolt-On-Neck. Gefühlt war die Special geringfügig schwerer. Leider konnte ich den Bridge-Pickup nicht spielen bei der Ash, da er tot war und kein Murks von sich gab. Egal, es sind in beiden Gitarren die 85/15 "S" verbaut, die mir Clean sehr gut gefallen, ja sie bröseln in Halspositon den Sound etwas auf wie ein Single-Coil. In Bridge-Position und bei High Gain klingen mir die asiatischen PU's auf Anhieb zu nasal. Ich muss da etwas an den Potis spielen (an Gitarre und Amp) um da eine Komfortzone zu finden, singen können sie aber. Den zusätzlichen Single Coil der Special bräuchte ich persönlich nicht. Der Split klingt bei beiden Gitarren nicht so ausgewogen wie bei meiner S2 Standard mit ihren 58/15 "S". Der Pickupschalter der Custom kam etwas labberig in der Bedienung rüber (seitliches Spiel).
Als ich beide Gitarren wieder an den Haken hängte, nahm ich zum Vergleich eine mir bereits bekannte PRS CE 24 in die Hand (OK andere Preisliga) und fühlte mich mit ihrem Thin Pattern Hals sofort wieder zuhause, wie bei meiner S2 Standard mit Thin Pattern.
Die beiden heute getesteten Gitarren wäre nichts für mich. An den PU's liegt es nicht, die kann man tauschen (was ich auch gerade bei meiner S2 mache), allerdings ist das ein Aufwand den ich nur vornehmen, wenn ansonsten die Bespielbarkeit und Haptik hundertprozentig ist. Bei der Special würde mich die Halskante stören, bei der Custom der Lack und dieses Bling Bling Feeling. Das gleiche Empfinden habe ich, wenn ich eine Fender Player in die Hand nehme. Das schreibe ich um damit klar zu machen, dass ich hier keineswegs behaupte, es seien schlechte Gitarren aber ich persönlich bin woanders zuhause und nur ein PRS-Schriftzug reicht mir nicht.
Meine persönliche und subjektive Empfehlung an
@seysa : Spiel deine S2 noch eine Weile und schau ob du nicht mit dem Regular Thin Profil klarkommst. Ansonsten such weiter nach einer S2 mit Thin Pattern oder eine CE.
Wenn ich jetzt eine günstigere PRS suchen würde, würde ich wahrscheinlich eher noch auf die noch günstigere PRS SE CE gehen. Die hing übrigens auch noch im Laden, allerdings hinter dem Tresen da bereits verkauft. Da stimmte das Profil und die Kante, das ganze war nur noch etwas rauher von den Bünden. Das würde ich aber mit ein paar Nagelfeilen in den Griff bekommen. Die sieht auch richtig gut aus:
PRS SE CE 24 TU
Die fühlt sich auch nicht so wertig an wie meine S2 aber bei diesem Einstiegspreis hätte ich auch keine Bedenken, noch etwas Hand anlegen zu müssen.
Natürlich ist das ganze hier nur meine persönliche Meinung und ihr dürft gerne anders darüber denken.
Angespielt habe ich die Gitarren übrigens an diesem Amp hier der an einer 212er Red Seven V30-Box hing:
Anhang anzeigen 934518
Anhang anzeigen 934517
Ich war sehr positiv überrascht über diesen Amp. Ich dachte ich könnte ihn garnicht human spielen, so ohne Attenuator und 50 W. Pustekuchen, von Bedroom-Level bis Abrissbirne geht hier alles. Sehr schönes fast fenderartiges warme Clean, und ordentlich Dampf im Leadkanal. Beide Kanäle lassen sich durch verschieden Volume- und Masterregler sehr gut aufeinander abstimmen und EQ-en. Die Brightschalter sind sehr effektiv und liefern bei jeder Einstellung gute Sounds. Ich denke auch, dass dieser Amp gerade in einer Bandsituation ordentlich Durchsetzungsvermögen aufweist, daher war ich auch sehr überrascht, dass er auch leise sehr gut klingt. Er brachte auch sehr viel Bassfundament mit, ich musste oft den Bass Zurückregeln, kann aber auch an der geschlossenen Box gelegen haben die in der Ecke stand. Man merkte auch, beim lauter stellen, wie er die Muskeln spielen lässt. War die Überraschung des Tages, hatte ich so garnicht auf dem Schirm. Das einzige negative war das laute ploppen beim ausschalten und vielleicht der fehlende Hall. Meinen Engl SE habe ich trotzdem noch lieb..
Gruß,
HD600
Edit:
Ich sehe gerade, die SE CE wird auch in Standard Satin kommen (in Schwarz und Rot) für 575,.-. Hammerpreis.
PRS SE CE 24 Standard Satin Charcoal; E-Gitarre; Korpus: Mahagoni (Khaya Ivorensis); Hals: Ahorn; Griffbrett: Palisander (Dalbergia Latifolia); Halsbefestigung: geschraubt; Halsprofil: Wide Thin; Einlagen: Birds; 24 Bünde; Sattelbreite: 42,9 mm...
€575,00
www.thomann.de
PRS SE CE 24 Standard Satin Vintage Cherry; ST-Style E-Gitarre; Korpus: Mahagoni (Khaya Ivorensis); Hals: Ahorn; Griffbrett: Palisander (Dalbergia Latifolia); Halsbefestigung: geschraubt; Halsprofil: Wide Thin; Einlagen: Birds; 24 Bünde;...
€575,00
www.thomann.de