PRS Userthread (Paul Reed Smith Gitarren)

Eingestellt durch Nachfrage nach 509 und fehlenden Marketingwillen - das ist meine Meinung dazu. Ferner erfolgte eine weitere Ausdifferenzierung der Modellpalette, um Modelle, die klar Richtung Nashville- und Scottsdale-Freunden auf Kundenfang gehen.
Die von Paul's Guitar und 408 bekannten Mikroschalter zum Splitten erschienen ggf. den Kunden einfacher zu sein und es ermöglicht in der Mittelstellung HB+SC oder SC + HB, während einer 513 nur auf den drei Grundebenen jeweils durchgeschaltet werden kann.
Die 509 ist ja im Grunde auch eingestellt. Gibt nur noch Restposten. Ich werfe mal in die Runde das auch die PUs einfach im Vergleich zu normalen HBs und SCs vielleicht zu aufwendig sind. (Also diese dünne Platine auf die zwei SCs drauf gebaut sind.) Und die HBs von PRS liefern zwar keinen so guten SC-Sound wie die PUs der 513 und 509, aber eben gut genug. Ich hab ewig nur HSS-Strats gespielt, weil ich am Hals unbedingt einen SC wollte. Mittlerweile machen meine CE24 bei mir alles. Ja, fürs Studio kommen dann echte SCs zum Einsatz, aber für Live reicht der HB-Split halt völlig. 🤷‍♂️ Aber das ist sicher nur einer der Gründe warum PRS meint diese Modelle "lohnen" sich aktuell nicht.

Trotzdem wünsche ich mir das PRS sich auf Core-Ebene weiterhin diese "Exoten" leistet. Ich suche immernoch das ich irgendwann mal eine 513 gebraucht bekomme, und meine 509 muss ich hoffentlich nie hergeben.

@Stoptail22 Sehr nice Axt. Ich liebe ja auch die PRS-Kopfplatte mit hellem Hals und vorn dunkel lackiert. Aber auch sonst ein schönes Stück. (y)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Nächste Woche kommt meine Dead Spec. Vorfeude ist die schönste...
 
Hatte ich im NAMM Thread, aber der Vollständigkeit halber hier noch mal.

PRS Celestion 100 … gebaut 10 Stück.

IMG_1960.jpeg


IMG_1962.jpeg


IMG_1961.jpeg


IMG_1963.jpeg


Gruß
Martin
 
  • Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 4 Benutzer
Freue mich sehr, wieder im PRS Core Club zurück zu sein.
Mit freundlichem Nachdruck von @Mr.513 (und ein paar anderen Unwägbarkeiten) hat diese schöne Grüne zu mir gefunden.
Quasi ein grünes schweizer Taschenmesser zum spielen.
Bin sehr begeistert!
Anhang anzeigen 923349
Gratuliere - viel Spaß mit der 509!
Mit der Farbe bist du ja sowieso ganz weit vorne ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Moin,

ich habe eine PRS CE22 und momentan Thornbuckers eingebaut. Ich würde gerne wieder auf PRS wechseln. Auch die Long Leg Humbucker sollten passen, oder? In der PRS waren ja ursprünglich auchmal PRS Dragon IIs eingebaut. Allerdings sind die Thornbucker Short Leg und das Fach wirkt recht flach. Daher wollte ich mich vorher informieren, bevor ich mir etwas Gebrauchtes kaufe.
 
Alle USA PRS Pickups haben seit jeher Long Legs und passen mit Sicherheit in deine CE 22, vorausgesetzt du verwendest normalhohe PU-Rahmen, z.B. die Originalrahmen der CE 22 mit einer Höhe von 4,0 bis 5,5 mm. Die verfügbare Bauhöhe für Pickups hängt sowohl von der Tiefe der Fräsung als auch von der Höhe der Rahmen ab. In der Regel sind es die beiden Pickup-Schrauben zur Höheneinstellung, die Probleme beim Einbau bereiten, weil sie für den verfügbaren Platz zu lang sind. Dann kann man die Schauben kürzen, z.B. mit einem Seitenschneider, oder kürzere Schrauben verwenden, oder die Fräsung im Bereich der Schrauben vertiefen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
@Stoptail22: Super, danke! Du hattest mir in der Vergangenheit auch immer nett geholfen.

Das klingt gut und ich habe es mir auch so gedacht. Die Pickup Rahmen sind originale Rahmen von PRS, das sind ja die, die ziemlich flach sind. Dann begebe ich mich mal auf die Suche nach passenden Tonabnehmern.

Viele Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Meine Empfehlung für die CE 22 ist ein PRS 59/09 Set. Die findet man gelegentlich auch mal gebraucht, sind aber - für PRS nicht selbstverständlich - auch als Neuware erhältlich.

Weil es gerade zum Thema passt, hier meine CE 24 Maple Top aus 1998 mit den 59/09:

CE 24 Maple Top.jpg



Wegen der Namensähnlichkeiten (z.B. 85/15 "S" aus Korea vs. 85/15 aus USA), wobei manch ein Anbieter den kleinen Unterschied gerne mal übersieht, heißt es aufpassen, dass man sich keine koreanischen Pickups aus einer SE oder S2 andrehen lässt, auch wenn sie zu einem vermeintlich attraktiven Preis angeboten werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hi @Stoptail22,

kannst du etwas zu dem Unterschied sagen zwischen 59/09 und den 57/08 sagen, beide aus USA-Produktion?

Habe eine S2 Standard Satin (die ich bisher für keine CE hergeben würde) und überlege mir auf die 57/08 upzugraden statt den eingebauten 58/15 "S" (Session ist übrigens einer der gerne das "S" weglässt....).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ein Unterschied betrifft die Optik: die 57/08 habe vernickelte Deckel, die 59/09 haben keine Deckel (Ausnahmen bestätigen die Regel).

Die Unterschiede im Klang kann man ganz gut an den Gleichstromwiderständen festmachen: die frühen ersten 57/08 ab 2008 - noch ohne Gravur auf dem Deckel - haben knapp 8 KOhm, klingen m.E. grandios, ohne lahm zu sein, spätere Exemplare mit Gravur steigern sich im Laufe der Jahre auf über 9 KOhm - wohl auch um den 58/15 inkl. LT, LT+ Raum zu geben - und überzeugen eher weniger, sind aber auch gute PUs. Die 59/09 sind mit Werten um 9,5 kOhm die "heißesten" Vertreter beider Baureihen, können alles, liefern immer Top-Sound ab und sind den jüngeren 57/08 auf jeden Fall vorzuziehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
@Stoptail22
Das finde ich super interessant! Danke. :great:

Dann hat es wohl auch einen Grund warum ich bisher meine 58/15s nicht mit 57/08 ausgetauscht habe. Gut dass ich hier gefragt habe.

Ich habe ein paar aktuelle PRS-Gitarren in letzter Zeit getestet, u.a. zwei CE Modelle. Bei der einen waren 57/08 eingebaut, bei der anderen 85/15. Ich habe nicht viel getestet, will das auch nochmal genauer checken aber ich hatte den Eindruck, dass mir die 85er mehr zusagten, empfand sie eine Spur markanter und präsenter. Die 57/08 fand ich zwar auf der einen Seite besser als meine koreanischen, das Sustain und die Obertöne sind auf jedem Fall besser aber bei High Gain waren sie mir nicht definiert genug. Die 85er hatten hier die Nase vorne.

Weißt du ob die aktuellen 85/15 auch eine angepasste Version sind bzw. würdest du die 59/09 auch den 85/15 vorziehen?

Egal wie, schon mal geil die 59/09 (heißer als die 85er?) als geile Option genannt bekommen zu haben (obwohl mir Nickel-Deckel für meine Klampfe lieber wäre).
 
Zuletzt bearbeitet:
Da gibt es doch den tollen Thread von Jannis:


Bin übrigens auch Fan der 59/09, die ziehe ich persönlich den 57/08 vor.

Aber es kommt immer auch auf das Einsatzgebiet an: Auch älter PUs hatten durchaus ihre Stärken. Etwa McCartys für extrem schnelle Ansprache (Tapping, Sweeping) und selbst die HFS sind in manchen Stilrichtungen spitze.
Die ganz frühen PRS-PUs mag ich auch sehr, auch wenn der Mainstream heute heute etwas weniger Mitten bevorzugt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 3 Benutzer
Wow, danke für den Link. Ich kannte den Thread noch nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Kann jemand noch etwas zum Vergleich 85/15 zu 59/09 sagen?
 
@HD600 Jetzt drängel mal nich ...

Bei den 85/15 kann ich anders als bei den 57/08 keine schleichende Evolution feststellen, sie sind sozusagen das "Swiss Army Knife" unter den PRS-PUs, denn sie passen in jede Gitarre, sie haben auch die 59/09 aus dem Serieneinsatz verdrängt. Im Vergleich zu den 59/09 empfinde ich sie als etwas wärmer. Gleichwohl sind die 59/09 meine Favoriten bei den PUs ohne Deckel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Jetzt drängel mal nich ...
..sorry... :embarrassed:

Danke dir nochmal! Das deckt sich für mich mit den Frequenzgrafiken beider Pickups im anderen Thread. Ich hatte sie so interpretiert: Bei den 85er mehr Bass und selektiert Höhen, bei den 59er etwas mehr Mitten und insgesamt ausgewogenere Frequenzen. Könnte mir vorstellen, dass sich die 59er im Mix noch besser durchsetzen durch mehr Mitten. Gefällt mir.

Mit und ohne Deckel kann man bei PRS beliebig austauschen, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Da k
1707505121964.jpeg
ommt eine CE 24 vom 1997 mit HFS am Steg und ich mag ihn immer noch
 
Kennt jemand die PRS #6 Pickups? Die gäbe es momentan für einen guten Preis gebraucht. Soll in Richtung Medium Ouput und etwas moderner ausgelegt gehen als die Thornbuckers. Die sind toll, aber den Low Ouput Bereich übernimmt jetzt eine andere Gitarre.
 
Ausführlich: Die PRS #6 Pickups wurden 2003, also vor 21 Jahren für die damalige neue Singlecut Trem neu entwickelt. 2008 waren sie schon wieder weg. Soviel zum Thema Modernität.

Kurzfassung: Lass es sein!
 
  • Interessant
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hi @Stoptail22 und @DirkS,
danke nochmal für euren Input. Habe mich gestern noch ein wenig informiert und die 59/09 für meine S2 bestellt. Vom Spiel- und Halsgefühl ist das meine absolute Lieblingsgitarre, da hat mir bisher keine CE besser gefallen. Bin echt gespannt.

Mal sehen, die haben 2-3 Wochen Lieferzeit, vielleicht bring ich das ganze zu meinem Tech, dürfte aber kein großer Act sein die Teile auszutauschen. Vielleicht würden ja sogar die Kappen meiner 58/15S auf die 59er passen, keine Ahnung ist jetzt aber auch kein Muss. Mal sehen was der Tech sagt, vielleicht ändert sich dann auch der Sound dadurch, das kann ich überhaupt nicht einschätzen.

Ertappe mich schon bei dem Gedanken die ausgebauten 58er in meiner Ibanez S771 verbauen zu lassen. Dann hätte ich alles verwendet was da ist aber ich glaube die S771 wäre damit zwar besser als mit den Quantum aber immer noch nicht optimal. Na ja, das ist eine andere Baustelle und gehört nicht hierher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben