So! Endlich trudelte meine PRS Silver Sky SE (Dragon Fruit) bei mir ein.
Als E-Gitte habe/hatte ich aktuell "nur" eine Gibson Nighthawk BJ 93 (ich bin Erstbesitzer ;-) - Die kann eigentlich alles. Wahrscheinlich sogar fliegen...
Nun wollte ich aber dennoch mal was anderes spielen, insbesondere mit Tremolo.
Ich hatte den Finger bei einer Fender Player schon am Abzug, als ein gutes Angebot für die Silver Sky SE mich umschwenken lies.
OK - also: Gitte kam per Post. Einstecken und losspielen war aber leider nicht drin. Die Mutter am Kabeleingang (Klinke) hatte sich gelöst. Das war keine Sache. Vielleicht ist die Mutter auf dem Weg von Indonesien nach Europa abgerappelt ;-). War schnell repariert.
Ich bin begeistert von der Gitarre. Ich will jetzt kein richtiges Review verfassen, aber die Sounds der PRS sind schon sehr unterschiedlich. Wunderbar!
Wie meine Nighthawk - die ist auch äußerst vielseitig - aber eben mit anderem Klangspektrum. Die PRS ist weniger fett, mehr höhenbetont - aber super definiert. Das Sustain ist auch prima - hier habe ich mit Abstrichen gegenüber der Nighthawk (Mahaghoni verleimt) gerechnet, aber nö - nix zu meckern.
An die Haptik muss ich mich natürlich etwas gewöhnen. Die Nighthawk, die ich schon 30 Jahre besitze, spiele ich blind - daher kann ich das nicht vergleichen.
Die Saitenlage der Silver Sky SE liegt beim tiefen E bei 3mm und beim hohen e bei 2,5 mm. Das ist allerhand. Das werde ich wohl noch ändern. Allerdings habe ich die Befürchtung, dass aufgrund des Radius die PRS eher schnarrt (die Nighthawk schnarrt bei 1,8mm allerdings auch - was mich aber nicht juckt, da es sich nicht auf die Anlage überträgt).
Bei der Farbe hatte ich nicht viel Auswahl. Grün oder Drachenfruchtfarbe. Die Grüne war dann plötzlich vergriffen, von der "Dragon Fruit" konnte ich noch eine bestellen. Die Farbe ist klasse und weniger grell, als auf den Bildern des Anbieters. Für mich ist das nicht sooo wichtig - wenn es nicht gerade ein Zartrosa oder ein Babyblau ist.
Das Tremolo/Vibrato ist stimmstabil. Auch Bendings steckt sie locker weg, auch wenn aufgrund des Radius des Griffbrettes (8,5 Zoll) die Möglichkeiten etwas eingeschränkter sind. Insgesamt ist die Verarbeitung sehr gut. Auch wenn es diesem berühmten Spalt zwischen Hals und Korpus gibt - das macht wirklich nichts aus. Für manche eine Katastrophe. Warum auch immer.....
Das Gigbag ist solalala. Da ich meine Sachen immer selbst im Auto transportiere, ist es erst mal ausreichend.
Als einziges Upgrade bekommt sie Security Locks.