Frisch eingetroffen, danach noch mal kurz in den Beauty-Salon und jetzt schon im Foto-Studio:
PRS Swamp Ash Studio Multi-Foil Experience 2012 Limited Edition in Franken-Foil
Anlässlich der Experience 2012 gab es von PRS wieder eine Kleinserie, diesmal eine Swamp Ash Studio (die gab es auch schon 2011) in 5 Lackierungen mit je 40 Exemplaren
Aqua-Foil, Desert-Foil, Franken-Foil
Happy-Foil, Solar-Foil
Auf einer Metallic-Lackierung als Basis wurde eine zweite schwarze Lackierung in noch feuchtem Zustand teilweise wieder weggetupft. Ich selbst hatte hier nicht viel zu verschönern: die angelaufene Bridge musste gereinigt werden, und den serienmäßigen 57/08 Humbucker habe ich durch einen 85/15 ersetzt. Ärgerlich war eine verlorene Schraube zur Saitenreiterverstellung, das habe ich auf den Fotos des Angebots und auch bei der Begutachtung vor Ort nicht gesehen.
Eigentlich spiele ich ja ausschließlich den Bridge-PU, in der vorliegenden Bestückung besticht der Narrowfield-Humbucker in der Neck-Position mit einem wirklich tollen und natürlich brummfreien Singlecut-Sound.
Zur Erinnerung - ich hatte ja schon darauf hingewiesen - hier meine Swamp Ash Studio Experience aus 2011:
Die hat einen 57/08 an der Bridge. Da die Frage nach den Unterschieden beider Gitarren sich ja aufdrängt: die 2011 ist etwas leichter, 3,15 zu 3,42 kg, die 2012er NF sind etwas kräftiger gewickelt, 8,3 zu 8,0 kOhm. Zu den klanglichen Unterschieden kann ich noch nicht viel sagen, sie sind sich aber doch schon ziemlich ähnlich.