Hendock
Registrierter Benutzer
Das "beste" sind ja wohl die Kommentare unter dem Video...
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Das Thema hat sich doch selbst rechts überholt weil es eh keiner kontrollieren kann.Bereits die öffentliche Präsentation ist problematisch, d.h. auch das Live Spielen.
Das Problem ist, dass diese Instrumente nicht mehr gehandelt werden können und damit vom Markt verschwinden. Das ist für den Eigentümer oder seine Erben schwer verständlich.
Bislang hat PRS darauf nicht reagiert.
Bereits die öffentliche Präsentation ist problematisch, d.h. auch das Live Spielen.
Man kann doch diese Gitarren ganz normal nutzen, auch live. Das ist in keiner Weise strafbar.
Die Nachweispflicht für alle Palisandersorten außer Rio ist mittlerweile bundesweit aufgehoben
Ich freue mich, dass Du Dich mit meiner eigentlichen Frage beschäftigst!Sie können nicht! In einigen Gesprächen mit Paul wurde das klar. Es liegt auch nicht an PRS, sondern schlicht an der Tatsache, dass zum damaligen Zeitpunkt die Pflicht zur Dokumentation bei Ankunft im Werk endete. Für einen PRS erbrachten Nachweis müsste das Holz bis in die Gitarre ein Tracking haben. Also Griffbrett der Seriennummer X, wurde aus legal importierten
Ab 1992 gab es die Cites 1 Zertifizierungspflicht u.a. für brazilian rosewood. Das dürfte auch bei PRS bekannt gewesen sein, die sich sehr intensiv mit dem Thema „Holz“ beschäftigt haben.
In der Zeit von 1995 bis ca. 2006 wurden PRS Gitarren mit brazilian rosewood Hölzern- von der Dragon 1 bis zur Modern Eagle 1 nach Europa exportiert ohne dass entsprechende Bescheinigungen beigefügt wurden.
Und da ich jede vor 1992 gebaute Gitarre mit Rioboard Nachträglich Zertifizieren lassen kann ist es eh obsolet.
Hat da Fender nicht deutlich professioneller reagiert, als PRS, die auf Anfragen von Kunden und Händlern gar nichts unternommen haben?Fender ist die Nummer auch bei (mehr als) einer Serie durchgerutscht. Als sie aufgeflogen sind (nachdem RIO ca. 2013 in der Presse war und Zoll und Co. wach wurden), musste eine Serie - zumindest die, die via DE gekommen sind - zurück, damit sie einen Austauschhals bekommen
Was ja noch unsinniger ist oder wird der Baum beim überqueren der Ländergrenzen wieder lebendig ?
Hat da Fender nicht deutlich professioneller reagiert,
Bei dieser ´62 Fender Stratocaster Limited Edition stand 2009 eine besondere Zutat auf der Liste. Um den Originalen noch etwas näher zu kommen, stattete der Custom Shop einige Gitarren mit Griffbrettern aus Brazilian Rosewood aus und schickte sie Richtung Europa. Allerdings rückte auch beim Bundesamt für Naturschutz diese Holzart zu jener Zeit wieder in den Focus. Denn obwohl Brazilian Rosewood seit 1992 auf der Liste der bedrohten Tier- und Pflanzenarten geführt wird, war der Handel bis dahin nicht weiter kontrolliert worden.
Dies änderte sich jedoch schlagartig und diese Gitarren, nun in Europa angekommen, saßen erstmal fest. Fender konnte die entsprechenden Cites-Papiere nicht besorgen und so kam es, wie es kommen musste. Die Hälse durften nicht in den Handel und wurden beschlagnahmt. Nachdem nun ca. 25 hervorragende Strats ihrer Hälse beraubt wieder bei Fender eintrafen, wurden sie 2015 mit neuen Hälsen ausgestattet. Diesmal mit Griffbrettern aus sehr dunklem, fast schwarzem Indian Rosewood versehen, ging die Reise für diese, nun legalen Gitarren, endlich weiter. Diese Odyssee erklärt auch den Umstand, dass die Pickups bereits 2010 von Abigail Ybarra unterschrieben und datiert wurden, der Hals aber ein Datum von 2015 trägt.
Und hier haben wir wieder eine der bekannten Limited Serie von 2010 mit Handwound Abigail Pickups und ursprünglich Rio Palisander Griffbrett. Bekanntlicherweise mußte ja Fender bei diesen Gitarren nachträglich die Hälse austauschen. Dieses geschah ganz offiziell und ist auf dem beiliegenden Dokument auch dokumentiert. Auch diese Gitarre kannte ich wieder im Vorher-und Nachher Zustand und auch hier gefällt sie mir nachher wieder besser.
Sie machen die Probleme, die damals bestanden transparenter.
Was ja noch unsinniger ist oder wird der Baum beim überqueren der Ländergrenzen wieder lebendig ?
Der Hals einer Fender ist auch etwas leichter getauscht als der einer PRS...Hat da Fender nicht deutlich professioneller reagiert, als PRS, die auf Anfragen von Kunden und Händlern gar nichts unternommen haben?
Du willst sie mir schenken???Nachdem wir uns geeinigt haben, dass der Besitz unschädlich ist und ich die PRS nicht verkaufen will
Das ganze ging soweit das Besitzer von Gitarren mit Rioboard Excel Listen erstellt und an Umweltämter geschickt haben die das ganze Thema gar nicht auf dem Schirm hatten da es keine entsprechende Durchführungsverordnung gab.
??? Excel ist 1985 erschienen…1992 - wo Vorerwerb für Rio relevant gewesen wäre, gab es noch kein Excel.