PRS Userthread (Paul Reed Smith Gitarren)

Mal eine Frage in die PRS-Runde: Dachte immer SE ist die Günstig-Linie von PRS. Wieso kostet diese Gitarre 1.198,- und wurde von 1.799.- runtergesetzt?

 
Wahrscheinlich vom Modell her schwer verkäuflich.
 
OK, klar aber ich meinte eher, dass eine SE von 1.799,- kommt???
 
Ist halt alles teurer geworden. Schau dir mal die Preise für Epiphone Gitarren an, die guten liegen da auch schon bei 1.500€.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Zusätzlich kostet die auch nirgendwo 1800. Das steht da so.
 
Alles gut, ich dachte bisher, dass bei SE-Modellen es keine mit einer Preisempfehlung über 1.500,- gibt, warum auch immer.
 
Ich würde sagen, da hat man versucht, sich den Piezo-Mehraufwand und den Koffer (statt des SE Gig-Bags) mit einer "Prämie" vergolden zu lassen - und es hat nicht funktioniert.
 
  • Haha
Reaktionen: 2 Benutzer
@HD600 : Witzig, die hab ich grad bestellt. Ich halte den ursprünglichen Preis auch für weit übertrieben, andererseits sprechen Ebenholzgriffbrett(genau mein Ding), schönes Ahornbinding auch bei den F-Löchern, komplett hollowbody ohne centerblock, Piezo Pu und zwei getrennte Output Jacks schon für ein gewisses Preisniveau.
Ich berichte, wenn ich sie in den Fingern habe.
Bei Kleinanzeigen.de gibt es das Modell grad auch, aber in blau. Da ich oft Jeans trage und mal eine blaue G&L hatte, wollte ich dieses Farbspektrum nicht unbedingt wieder vertiefen.😎
 
  • Interessant
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
War übrigens heute erneut in meinem Lieblingsladen hier vor Ort und habe ein paar PRS angespielt.

PRS SE CE 24 Standard Satin (575,-)
Wegen diesem Modell bin ich in den Laden, da ich sie noch nicht kannte. An diesen günstigeren Gitarren ist überhaupt nichts verkehrt. Die Pickups (85/15 S) klingen gut und dynamisch, der Hals fühlt sich sehr gut an, ebenso der Korpus. Nichts hat mich hier gestört. Auffällig die etwas spitze Vorderkante des Korpus aber auch nicht störend. Rundum gelungen Humbucker Gitarre für überschaubares Geld. Meine S2 oder eine CE fühlt sich dennoch gleich merklich edler an. Keine Locking Tuner, funktionieren aber dennoch sehr gut. Die Gitarre war übrigens mit 9er Saiten bestückt. Ich habe auch alle drei vorrätigen Farben getestet, die waren durch die Bank weg, alle sehr gut eingestellt und klangen auch sehr gleich.
Bildschirmfoto 2024-05-10 um 14.11.20.png


PRS SE Custom 24 TU (879,-)
Dann erneut eine PRS SE Custom 24. Alles gut gemacht, wirkt auch etwas edler als bei der SE CE aber der lackierte Hals und Korpus wäre überhaupt nicht meins. Bin ich bei der SE CE noch mit dem Daumen über den Hals gefluscht, bleibe ich hier irgendwie hängen. Für mich die Gitarre die eher auf Bling Bling setzt als auf innere Qualitäten.
Bildschirmfoto 2024-05-10 um 14.11.05.png


PRS SE Swamp Ash Special (999,-)
Wieder mal die PRS SE Swamp Ash Special angespielt. Die Halskante fühlte sich nicht mehr so kantig wie beim ersten anspielen, ist auf jedem Fall eine interessante Gitarre mit mehr Attack. Leider war der Bridge-Pickup immer noch nicht funktionsfähig und somit fehlt mir hier ein wichtiger Eindruck. Die obere Zwischestellung klingt schon Richtung Strat und bringt eine Komponente mit die andere PRS mit zwei HH nicht bieten. Aber wie gesagt, ich werde hier nochmals testen, wenn ich ein Modell in die Händen bekomme bei dem alle Pickups funktionieren.
(Die ich getestet habe war nicht diese hier im Bild)
Bildschirmfoto 2024-05-10 um 14.54.47.png


PRS S2 Custom 24 EV (2.190,-)
Dann eine PRS S2 Custom 24 EV. Gut gemachte Gitarre aber auch hier war der Lack nicht meins am Hals. Nicht so schlimm wie bei der SE Custom aber dennoch ist mir hier der meine Satin S2 viel lieber. Der Lack am Korpus dagegen fühlte sich gut an. Obwohl mir bisher die 85er PU in allen Gitarren ganz gefallen haben, hatte ich hier den Eindruck, dass die Pickups der Gitarre nicht ganz gerecht werden. Ein Upgrade auf die US-Version ist hier sicherlich interessant.
Bildschirmfoto 2024-05-10 um 14.10.53.png


PRS CE Satin Ltd (2.699,-)
Dann schnell eine PRS CE Satin Ltd in die Hand genommen. Wunderschöne Gitarre, auch die Rückseite des Korpus fühlt sich hier nach Holz an. Wunderschön auch der tiefschwarze Griffbrett. Kaufen würde ich sie dennoch nicht, die 57/08 kacken hier irgendwie etwas ab, auch wenn das die USA-Version ist. Da haben mir die asiatischen 85/15 S der vorherigen Gitarren wesentlich besser gefallen. Lebhafter, dynamischer und mit einem kleinen Griff am Volumepoti auch zu bändigen. Bei den USA-57er habe ich das Gefühl noch eine Schippe drauflegen zu wollen die aber einfach nicht da ist, sie wirken etwas schwammig. Gerade bei Higher Gain Sachen vermisse ich hier durchsetzungsfähige Mitten.
Bildschirmfoto 2024-05-10 um 13.45.18.png


PRS CE 24 BM E (2.695,-)
Die lezte Gitarre dich ich heute angespielt habe, war eine PRS CE 24 BM E. Diese Gitarre war mit den 85/15er USA-PU bestückt die in Verbindung mit dem geschraubten Hals einen herrlichen Attack bieten. Hier passt alles zusammen beim Sound aber auch bei der Ergonomie und Haptik. Der Korpus fühlt sich sehr angenehm an, ebenso die Rückseite, der flutsch einfach gut unter den Fingern. Man merkt auch förmlich wie die USA-PU runder klingen, aufgeräumter in den Frequenzen und mit mehr Sustain. Ich bin begeistert von dieser Gitarre, ein rundum ausgewogenes Teil bei dem auch die Kombi PU und Body passend gewählt wurde.
Bildschirmfoto 2024-05-10 um 13.43.43.png


Tja das war sie wieder, meine kleine PRS-Exkursion. Gespielt habe ich heute an einem Marshall DSL5 Combo.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Wenn du weiterhin bei Schlaie einkehrt must du Miete zahlen.
 
  • Haha
Reaktionen: 1 Benutzer
Die Jungs lassen mich da schalten und walten. Ich schnappe mir einen Lappen von der Theke und spiele querbeet Gitarren an und hänge sie wieder sauber am Haken. Es sind auch zwei Ampräume vorhanden, das eine eher für Combos und das andere eher für Head und höhenwertigere Combos (sowie höherwertigere Modeler wie Headrush und Kemper). Immer interessante Auswahl da an Gitarren und Amps.

Wann immer es geht, kaufe ich auch dort. Habe noch nie eine Gitte oder Amp online gekauft.

PS: Ich bin da schon mal mit Kreuzschlitzschraubendreher aufgekreuzt um die Pickup-Höhe einzustellen... :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
HD600
  • Gelöscht von peter55
  • Grund: Userwunsch
PRS SE CE 24 Standard Satin
Musstest Du ausgerechnet jetzt über diesen für mich wahr gewordenen Traum von Gitarre berichten? Wir haben uns gerade ein neues Auto gekauft und ich kann meiner Frau gerade nicht mit einer Gitarre kommen. „ Lern doch erstmal richtig spielen; Du kannst doch nur auf einer Gitarre gleichzeitig spielen…. Blablablabla 🤣
 
  • Haha
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Man muss Prioritäten setzen im Leben. Ich habe gar kein Auto... :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Sag ihr "die Ce hat einen Sound ,der für mich (Dich)Maß geschneidert ist ,außerdem ist sie enorm günstig, das Coremodell kostet das dreifache,überlege dochmal wieviel wir sparen wenn ich sie kaufe!Außerdem hat der G.A.S. Mann gesagt "kaufen "
 
  • Gefällt mir
  • Haha
Reaktionen: 2 Benutzer
Was mich dennoch stutzig macht sind die 9er Saiten bei der getesteten PRS SE CE Satin.

Geht PRS davon aus, dass diese Gitarre eher für Gitarrenneulingen ist und daher 9er besser passen würden? Oder könnte das auch einen konstruktiven Grund haben... :gruebel:
 
Wusstest du dass je dünner die Saiten umso differenzierter Klingen die? Sogar hörbar, daher haben einige sogar 8er drauf. Ich spiele eine die goldene Mitte
 
Ist aber die erste PRS im Laden die keine 10er draufhatte und es fiel mir sofort auf.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben