War übrigens heute erneut in meinem Lieblingsladen hier vor Ort und habe ein paar PRS angespielt.
PRS SE CE 24 Standard Satin (575,-)
Wegen diesem Modell bin ich in den Laden, da ich sie noch nicht kannte. An diesen günstigeren Gitarren ist überhaupt nichts verkehrt. Die Pickups (85/15 S) klingen gut und dynamisch, der Hals fühlt sich sehr gut an, ebenso der Korpus. Nichts hat mich hier gestört. Auffällig die etwas spitze Vorderkante des Korpus aber auch nicht störend. Rundum gelungen Humbucker Gitarre für überschaubares Geld. Meine S2 oder eine CE fühlt sich dennoch gleich merklich edler an. Keine Locking Tuner, funktionieren aber dennoch sehr gut. Die Gitarre war übrigens mit 9er Saiten bestückt. Ich habe auch alle drei vorrätigen Farben getestet, die waren durch die Bank weg, alle sehr gut eingestellt und klangen auch sehr gleich.
Gelegenheit: Prs SE CE 24 Standard Satin CH E - Gitarre (charcoal, inkl. Gigbag) - Noten, Tickets, CDs, Musikinstrumente, Fachwerkstätten. Filialen: Karlsruhe, Offenburg, Pforzheim und Landau.
www.schlaile.de
PRS SE Custom 24 TU (879,-)
Dann erneut eine PRS SE Custom 24. Alles gut gemacht, wirkt auch etwas edler als bei der SE CE aber der lackierte Hals und Korpus wäre überhaupt nicht meins. Bin ich bei der SE CE noch mit dem Daumen über den Hals gefluscht, bleibe ich hier irgendwie hängen. Für mich die Gitarre die eher auf Bling Bling setzt als auf innere Qualitäten.
Gelegenheit: Prs SE Custom 24 TU E - Gitarre (turquoise, inkl. Gigbag) - Noten, Tickets, CDs, Musikinstrumente, Fachwerkstätten. Filialen: Karlsruhe, Offenburg, Pforzheim und Landau.
www.schlaile.de
PRS SE Swamp Ash Special (999,-)
Wieder mal die PRS SE Swamp Ash Special angespielt. Die Halskante fühlte sich nicht mehr so kantig wie beim ersten anspielen, ist auf jedem Fall eine interessante Gitarre mit mehr Attack. Leider war der Bridge-Pickup immer noch nicht funktionsfähig und somit fehlt mir hier ein wichtiger Eindruck. Die obere Zwischestellung klingt schon Richtung Strat und bringt eine Komponente mit die andere PRS mit zwei HH nicht bieten. Aber wie gesagt, ich werde hier nochmals testen, wenn ich ein Modell in die Händen bekomme bei dem alle Pickups funktionieren.
Gelegenheit: Prs SE Swamp Ash Special VS E - Gitarre (Vintage sunburst, inkl. Gigbag) - Noten, Tickets, CDs, Musikinstrumente, Fachwerkstätten. Filialen: Karlsruhe, Offenburg, Pforzheim und Landau.
www.schlaile.de
(Die ich getestet habe war nicht diese hier im Bild)
PRS S2 Custom 24 EV (2.190,-)
Dann eine PRS S2 Custom 24 EV. Gut gemachte Gitarre aber auch hier war der Lack nicht meins am Hals. Nicht so schlimm wie bei der SE Custom aber dennoch ist mir hier der meine Satin S2 viel lieber. Der Lack am Korpus dagegen fühlte sich gut an. Obwohl mir bisher die 85er PU in allen Gitarren ganz gefallen haben, hatte ich hier den Eindruck, dass die Pickups der Gitarre nicht ganz gerecht werden. Ein Upgrade auf die US-Version ist hier sicherlich interessant.
Gelegenheit: Prs S2 Custom 24 EV E - Gitarre (eriza verde, inkl. Gigbag) - Noten, Tickets, CDs, Musikinstrumente, Fachwerkstätten. Filialen: Karlsruhe, Offenburg, Pforzheim und Landau.
www.schlaile.de
PRS CE Satin Ltd (2.699,-)
Dann schnell eine PRS CE Satin Ltd in die Hand genommen. Wunderschöne Gitarre, auch die Rückseite des Korpus fühlt sich hier nach Holz an. Wunderschön auch der tiefschwarze Griffbrett. Kaufen würde ich sie dennoch nicht, die 57/08 kacken hier irgendwie etwas ab, auch wenn das die USA-Version ist. Da haben mir die asiatischen 85/15 S der vorherigen Gitarren wesentlich besser gefallen. Lebhafter, dynamischer und mit einem kleinen Griff am Volumepoti auch zu bändigen. Bei den USA-57er habe ich das Gefühl noch eine Schippe drauflegen zu wollen die aber einfach nicht da ist, sie wirken etwas schwammig. Gerade bei Higher Gain Sachen vermisse ich hier durchsetzungsfähige Mitten.
Gelegenheit: Prs CE 24 Satin Ltd E - Gitarre (black top, natural back, inkl. Gigbag) - Noten, Tickets, CDs, Musikinstrumente, Fachwerkstätten. Filialen: Karlsruhe, Offenburg, Pforzheim und Landau.
www.schlaile.de
PRS CE 24 BM E (2.695,-)
Die lezte Gitarre dich ich heute angespielt habe, war eine PRS CE 24 BM E. Diese Gitarre war mit den 85/15er USA-PU bestückt die in Verbindung mit dem geschraubten Hals einen herrlichen Attack bieten. Hier passt alles zusammen beim Sound aber auch bei der Ergonomie und Haptik. Der Korpus fühlt sich sehr angenehm an, ebenso die Rückseite, der flutsch einfach gut unter den Fingern. Man merkt auch förmlich wie die USA-PU runder klingen, aufgeräumter in den Frequenzen und mit mehr Sustain. Ich bin begeistert von dieser Gitarre, ein rundum ausgewogenes Teil bei dem auch die Kombi PU und Body passend gewählt wurde.
Gelegenheit: Prs CE 24 BM E - Gitarre (blue matteo, inkl. Gigbag) - Noten, Tickets, CDs, Musikinstrumente, Fachwerkstätten. Filialen: Karlsruhe, Offenburg, Pforzheim und Landau.
www.schlaile.de
Tja das war sie wieder, meine kleine PRS-Exkursion. Gespielt habe ich heute an einem Marshall DSL5 Combo.