PRS in Frage und Antwort - "Immer wieder Sonntags"

• Ersteller hack_meck
  • Erstellt am
Hallo Detlef,

danke für die Antwort, aber die paar PRSi, die Klangfarbe hat, können ja nicht alles sein. Daher war meine Frage, ob es außer Klangfarbe und Sound Forum noch ANDERE Shops in Wien gibt, die PRS führen? du hast eine Liste mit vielen Händlern angesprochen, darauf bezog sich meine Frage.
Danke für die Antwort!

@ Dieter,

danke für deine Anfrage. Die Torero gibt es aktuell in folgenden Farben: Scarlet Red, Jet White. Angebot in Deutschland: Da siehst du mal wie schwierig ich es habe, denn dies ist den PRS Händlern ja bekannt, nur wenn sie die Gitarre bei mir nicht bestellen, weiß es der PRS User nicht und die Gitarre wird dann auch nicht nachgefragt. Natürlich wollen wir alle verkaufen und euch zugänglich machen, nur was kann PRS und ich dagegen tun, wenn der Händler das Angebot nicht nutzt oder auch kann..... So bleibt mir nur übrig dir zu sagen, dass du die Gitarre bei deinem Händler des Vertrauens bestellen kannst.

@ Sto_himself,

danke für deine Nachfrage! Gleiches Problem wie bei Dieter, ich kann meine Ware nur anbieten, wenn sie dann von den Händlern nicht gekauft wird, so hast du und ich ein Problem. Klangfarbe war der einzige Wienerhändler, der PRS machen wollte und auch macht, die anderen konnten oder wollten bis dato nicht, leider.... Du siehst, wir brauchen gar nicht über das PRS Vertriebssystem diskutieren, denn es findet eine natürliche Marktkonzentration statt, an dem wir (PRS) gar keinen Einfluss haben..... Bitte sei so lieb und kontaktiere doch Christian Hochmuth von der Klangfarbe, er ist wirklich ein netter und kümmert sich gerne um dich!

Liebe Grüsse

Detlef

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo Quicksilver,

vielen Dank für deine Fragen und Anregungen! Du schreibst, dass PRS im Vergleich zu anderen Marken eher ein Underdog ist und nicht die Präsenz hat, wie z.B. die beiden großen anderen amerikanischen Herstellern. Sicherlich ist da etwas dran, nur kann man PRS nicht mit Fender oder Gibson vergleichen, da wir hier im Vergleich doch eher ein kleiner Gitarrenhersteller sind, der aber eigentlich ein großer Customshop ist ;-)

Wenn man wie wir bis jetzt, eher in einer Preislage ab 2.500,--€ aufwärts agiert, so ist natürlich der Käuferkreis und auch die Präsentation solcher Instrumente eher überschaubar. Wieviele Läden führen z.B. gar keine Gitarren in dieser Preislage? Das sind mehr als 80% aller Gitarrenläden und damit limitiert sich das Angebot von alleine.

S2:

Sicherlich dürfte jedem bekannt sein, dass es zur Zeit weltweit wirtschaftlich nicht so rosig aussieht. Es gibt Länder mit erheblichen Problemen (z.B. Jugend Arbeitslosigkeit usw.). Davon sind auch Länder wie die USA oder Japan (80% unseres Absatzgebietes) betroffen und da haben die Leute einfach kein Geld zur Verfügung, um sich eine Edelgitarre zu kaufen. Dieser Markt ist eingebrochen und bringt ALLE Hersteller zum Nachdenken.

Paul hat sich die Absatzzahlen und unsere Preisstruktur sehr lange angeschaut und kam zu der Erkenntnis, dass wir sehr erfolgreich in der Preislage bis ca. 800,--€ verkaufen, sich dann aber eine Lücke auf tut, die es gilt zu schließen. Wir haben in der Vergangenheit den kompletten Markt zwischen ca. 800,-- und 2.500,--€ an uns vorbei ziehen lassen und schauen zu, wie z.B. Gibson, Fender, ESP oder auch Ibanez diesen Markt besetzen bzw. dominieren. Da wir nicht den edlen Tod sterben wollen (klingt ein wenig pathetisch) haben wir uns dazu entschlossen, diese Lücke mit hochwertigen USA Instrumenten zu besetzen. Gleich vorweg, wir wollen uns mit den neuen Gitarren nicht selbst Konkurrenz machen, daher unterscheiden sie sich auch erheblich von den sog. CORE Gitarren, sondern wollen einen bis dato nicht besetzten Markt angreifen.

Wir haben in eine zweite Produktionsstraße investiert, um damit die Arbeitsabläufe zu optimieren. Hierdurch kommen wir nun auf den gewünschten Preis.

Bsp. S2 Custom 24:

Sicherlich ist die Custom 24 unsere erfolgreichste Gitarre, nur liegt sie im VK bei ca. 2.900,--€. Für viele unerreichbar und daher scheidet sie als Instrument leider aus. Alternativ hätten wir die SE Custom 24 anzubieten. Ein tolles Instrument, wird in Korea produziert und kostet ca. 750,--€. Viele Kunden möchten aber keine Fernost Gitarre, sondern bevorzugen eine Gitarre aus den USA. Auch wollen sie mehr als 750,--€ ausgeben und wären gerne bereit eine PRS zu kaufen, wenn wir sie denn in der gewünschten Preislage hätten. So verlieren wir den Kunden an Hersteller, die in ihrem Produktangebot keine Lücke haben. Mit der neuen Produktionsstraße sind wir nun in der Lage, hochwertige Instrumente dem Kunden anzubieten, die natürlich gegenüber der bekannten CORE Linie Abstriche haben. Aber hat das z.B. eine LP Studio gegenüber einer LP aus dem Gibson Custom Shop nicht auch? Oder aber auch eine Fender American Standard gegenüber einer Fender Strat aus dem Custom Shop?

Hier einmal ein paar gravierende Unterschiede:

- es gibt keine Optionen wie z.B. Hardware Farbe, Halsprofil, 10 Top Decke, Pickup Auswahl, Stoptail oder Tremolo

- eingeschränkte Farbauswahl (nur 7 statt 23 Farben ;-))

- kein Koffer sondern ein Gig Bag

- keine Abalone Bird Einlagen sondern Plastik Vögel

- Backplates sind aufgeschraubt und nicht eingelassen

- einfachere, aber gut funktionierende Klemmmechaniken

Diese sog. Einsparungen halte ich für sehr sinnvoll und vertretbar und bringen uns zudem zu dem gewünschten Preispunkt. Was ist an dieser Vorgehensweise falsch oder verwerflich?

Der bisherige PRS Kunde kann nach wie vor, seine Privat Stock, Wood Libary, Artist Package oder auch Core Gitarre kaufen, nur parallel dazu machen wir PRS Instrumente Gitarristen zugänglich, die bis dato sich keine PRS leisten oder auch kaufen konnten/wollten.

Ein weiterer wichtiger Grund ist, dass wir mehr PRS Instrumente auf der Bühne sehen wollen und dazu braucht es keine Edelgitarren sondern sog. Workinginstrumente. Auch wollen wir mehr Jugendliche als Kunden erreichen, denen bis dato unsere Instrumente zu perfekt, zu elitär und zu Nobel waren. Daher auch deckende Farben wie Seafoam Green, Antique White oder auch Black. Wir wollten einfach etwas frisches, neues präsentieren, ohne dabei auf unser Kerngeschäft zu verzichten oder dieses zu vernachlässigen.

Ich habe die ersten Gitarren seit Wochen in meinem Besitz und habe sie etlichen befreundeten Gitarristen zum testen überlassen. Das Feedback war überragend und jeder war von der gebotenen Qualität, Bespielbarkeit und auch dem Sound begeistert. Genauso haben auch die PRS Händler reagiert und haben entsprechend geordert. Ich persönlich freue mich sehr auf die Erstauslieferung der S2 Gitarren und bin mir sehr sicher, dass wir eine erfolgreiche neue und frische Serie auf den Markt bringen.

Vorschlag:

Bildet euch doch selbst ein Urteil! Geht in euren Gitarrenläden, spielt die neue S2 Serie an und gebt mir hier euer Feedback, denn dazu ist doch dieser thread da ;-)

Freue mich schon jetzt auf einen regen Austausch!!!

So, nun muss ich aber on the road, vielleicht finde ich ja einen neuen agilen PRS Händler ;-) und die Deutschlandkarte ist um einen weißen Fleck ärmer ;-)

Cheers

Detlef

• Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
So, nun muss ich aber on the road, vielleicht finde ich ja einen neuen agilen PRS Händler ;-) und die Deutschlandkarte ist um einen weißen Fleck ärmer ;-)

Cheers

Detlef

Dabei wünsche ich dir - und uns - viel Erfolg !!!

..... aber zuerst musste ich einmal ein wenig arbeiten und die Händler zusammenstellen (bin jederzeit offen für weitere Händler ;-)). Diese Liste wird sicherlich noch im August veröffentlicht.

Und Leute ... diese Aufforderung meint er ernst !!! Erste weiße Flecken wurden wohl schon im Dialog bereinigt bzw. Kontakt hergestellt ... Euer Feedback ist "Gold" wert, da sich bei kurzen Besuchen die Motivation und die Wahrnehmung bei den Kunden des Händlers nicht wirklich erfassen lassen ....

Gruß
Martin

P.S. neben der fehlenden EU Homepage ... Eure facebook und Twitter Konten (prsguitarsuk) kann man auch als PRS Guitar Suk ... lesen ... Da würde ich dem Werbemenschen mal auf die Füße treten :evil: ...

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Hallo Dieter,

danke für deine Anfrage. Die Torero gibt es aktuell in folgenden Farben: Scarlet Red, Jet White. Angebot in Deutschland: Da siehst du mal wie schwierig ich es habe, denn dies ist den PRS Händlern ja bekannt, nur wenn sie die Gitarre bei mir nicht bestellen, weiß es der PRS User nicht und die Gitarre wird dann auch nicht nachgefragt. Natürlich wollen wir alle verkaufen und euch zugänglich machen, nur was kann PRS und ich dagegen tun, wenn der Händler das Angebot nicht nutzt oder auch kann..... So bleibt mir nur übrig dir zu sagen, dass du die Gitarre bei deinem Händler des Vertrauens bestellen kannst.

Liebe Grüsse

Detlef
Hallo Detlef,

herzlichen Dank für Deine hilfreiche Antwort. Sorry, dass ich nicht direkt bei meinem Händler nachgefragt habe, aber ich war da zugegebenermaßen bequem, weil ich wusste, dass Du da schnell und kompetent antworten würdest.

Martin hat ja schon Eure Website angesprochen. Die ist anscheinend nur in englisch verfügbar. Bei manchen Herstellern (z.B. Ibanez, FGN) gibt es auch eine deutschsprachige Website. Bei Ibanez gibt es zudem Gitarrenmodelle, die leider nur auf bestimmten Märkten verfügbar sind (Japan/Asien, USA). Ich war mir vor dem Hintergrund nicht sicher, ob die auf der PRS-Website aufgeführten Modelle mit den dort aufgeführten Farben auch alle in Deutschland erhältlich sind. Angesichts eines Sondermodells der PRS SE Tremonti Custom Ende 2012 für den UK-Markt, hatte ich das sogar vermutet. ;)

Aber umso besser, wenn da PRS keine solche regionale Marktsegmentierung betreibt und man dann enttäuscht ist, weil eine Gitarre z.B. in bestimmten Farben nur in Deutschland oder Europa nicht gibt, aber z.B. in den USA. Das ist halt psychologisch ungeschickt.

Wenn ich nach Gitarren und Gitarrenzubehör recherchiere, dann schaue ich am Liebsten in die kleineren Gitarrenläden meiner Umgebung wegen der persönlicheren Beratung, auch wenn dort nicht so viele Instrumente ausgestellt sind wie bei den großen "Konsumtempeln". Darüber hinaus recherchiere ich auch viel im Internet und da war mir halt aufgefallen, dass seltsamerweise die interessanteste Farbe für mich (scarlett red) in den deutschen Onlineshops nicht zu finden war (auch nicht als kurzfristig lieferbar), aber andere Farben verfügbar sind (royal blue aus dem 2012er-Angebot und purple burst aus dem Jahr?).

Die PRS-Strategie, die Lücke zwischen den PRS SE und PRS mit S2-Instrumenten made in USA schließen zu wollen, macht aus meiner Sicht nicht nur Sinn, sondern finde ich auch persönlich interessant. Ich habe ja bereits zwei US-Gitarren (MM, Fender), die tendenziell eher dem Preissegement der S2-Instrumente, denn der PRS-Instrumente zuzuordnen sind.

Ich wünsche Dir und PRS viel Erfolg beim Finden neuer agiler PRS Händler.

Liebe Grüße zurück
Dieter

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Hallo Dieter ...

Die Webseite ist nur US basierend verfügbar (PRSGuitars.com) ... Die PRS EU Seite ist immer noch nicht gestartet bzw. wird auf den alten englischen Vertrieb umgeleitet (PRSguitarseurope.com) !!!

@ALL

Die beschriebene Lücke in der Preisgestaltung ist übrigens noch viel eklatanter bei Gretsch vorhanden ... +/- 800 Korea ... +/- 3000 Japan .... +/- 7000 + in USA ..

Gruß
Martin

• Gefällt mir
da wir hier im Vergleich doch eher ein kleiner Gitarrenhersteller sind, der aber eigentlich ein großer Customshop ist ;-)

Lieber Detlef,

vielen Dank dass du dir so viel Zeit und Mühe machst, die hiesigen Fragen so ausführlich zu beantworten. Ok, ist halt dein Job :D, aber dennoch ist das ein sehr guter Service den so nur wenige Firmen anbieten, also dafür ein :great:.

Ich habe keine direkte Frage sondern nur eine kleine Anmerkung zu dem zitierten Teilsatz. Ich spiele PRS und mag die Marke sehr, aber die Selbstpräsentation des gesamten Ladens (und nicht bloß des, aus meinen Augen schlicht zu teuren Private Stock-Angebots) als großen Customshop empfinde ich vor dem Hintergrund als problematisch, dass es nicht möglich ist, jedes eurer Gitarrenmodelle mit jedem von euch angebotenen Halsprofil oder optional 22 resp. 24 Bünden zu bestellen. Auch kosten Sonderfarben meines Wissens nach Aufpreis, wenn sie überhaupt außerhalb des Private Stock zu bestellen sind. Auch bspw. eine Custom mit einem anderen Korpusholz etc. wäre denke ich nicht ohne Weiteres möglich. Das wären Dinge, die ich unter Custom Shop verstehe.

• Gefällt mir
Hi Remedy Lane,

Danke für deine Kritik und Anregungen. Na dann gebe ich mal meinen Senf dazu ;-)

Farben: ich glaube kein anderer Hersteller bietet mehr Farben an als PRS. Bei den meisten Modellen kannst du auf 23 Farben OHNE Aufpreis zurückgreifen. Wem das dann noch immer nicht genug ist, der kann auf jede andere PRS Farbe zurückgreifen, die jemals angeboten wurde. Aufpreis für diese sog. Custom Colours ist 295,--€. Ich denke ein faires Angebot ;-)

Verschiedene Halsprofile werden bei den meisten Modellen angeboten, Ausnahme sind Signature Modelle oder Modelle, wo es m. M. nach wenig Sinn macht (SC245, 513, Hollowbody).

Andere Korpushölzer dann leider nur im Privat Stock :-(

Ich hoffe trotzdem, dass du uns wohlgesonnen bleibst und verbleibe

mit besten Grüssen

Detlef

P.S. ....das hier ist nicht wirklich Bestandteil meines Jobs, sondern pure Leidenschaft ;-)

- - - Aktualisiert - - -

Hi zusammen,

wieder ein sehr informatives Video zum Thema S2 ;-)

Das meinte ich z.B. mit neuer Zielgruppe ;-)

cheers

Detlef

• Gefällt mir
Hier mal das Video mit einem funktionierend Link eingebunden:

• Gefällt mir
Da siehst du mal das ich kein Internetprofi bin ;-) aber ich lerne gerne dazu!

cheers

Detlef

Gern geschehen!
Ich lerne auch immer noch neue Funktionalitäten des Boards kennen, zumal dieses von den Betreibern beständig weiterentwickelt wird, wie aktuell mit der Musikersuche und der Beta-Version der Review-Datenbank. :great:

Beste Grüße
Dieter

• Gefällt mir
hallo detlef,

ich glaube, das mit den halsprofilen war anders gemeint:
es werden eben nicht alle halsprofile zu allen modellen angeboten, obwohl das immer sinn macht.
ausschlaggebend sollten die präferenzen der kunden sein.
einer kleinen hand mit kurzen fingern werden so unter umständen manche modelle verwehrt bleiben.
auch unverständlich ist, daß es das standard profil "regular" nicht bei jedem modell gibt !!!???
hier ist der name sicher nicht programm.
soweit ich informiert bin, wird dieses standard profil nur bei CU24 und inoffiziell bei DGTs verwendet.
PRS sollte sich über die nomenklatur "standard" mal klar werden.

warum mir das wichtig ist? - es ist mein lieblingsprofil und ich sah mich in der vergangenheit schon gezwungen,
den hals meiner McRosie nach meinen vorlieben zu shapen, was übrigens hervorragend gelungen ist.
bei einem lackierten hals wird das deutlich aufwändiger - ich würde das dann nicht mehr machen.

grüße
klaus

• Gefällt mir
aber die Selbstpräsentation des gesamten Ladens als großen Customshop empfinde ich vor dem Hintergrund als problematisch, dass es nicht möglich ist, jedes eurer Gitarrenmodelle mit jedem von euch angebotenen Halsprofil oder optional 22 resp. 24 Bünden zu bestellen.

Ich glaube da sind mehr als eine Definition/Erwartungshaltung des Wortes Custom Shop im Umlauf ... ;)

- schaue mal zu Fender ... CU Team Build oder Special Run Masterbuild ... da hast du als Kunde keine Einflussmöglichkeit ... Soll es genau "deine" Gitarre werden, bist du bei einer "spezial Order" .. Dazwischen gibt es aber auch keine Abstufungen (z.B. freie Farbwahl gegen Aufpreis ...)

- schaue mal zu Gibson ... CollectorsChoice Serie als Custom Shop Premium Produkt - Einflussnahme auf das Produkt = 0 ...

usw. ...

Nachdem ich ja dieses Jahr bereits bei Fender, Framus und PRS im Werk war - würde ich es gerne so formulieren :D

Bei PRS wird in der regulären Produktion bereits mit so viel (Zeit) Aufwand gebaut, dass man dies bei anderen Herstellern durchaus als Custom Shop "Special Runs" bezeichnen könnte. Nun hat aber auch eine reguläre PRS einen "Custom Shop" Preis ;) ... von daher ist hier erst mal die "Welt" in Ordnung und es ist "nur" eine Frage der persönlichen Präferenzen ob ich Fender Custom Shop Relic oder PRS Blinky mag.

Darüber hinaus landet man bei allen Firmen - sofern sie es überhaupt anbieten - bei einer individuellen Bestellung mit entsprechend horrenden (meist aber berechtigten) Kosten ...

Falls Gibson nicht zufällig eine entsprechende Serie macht, wirst du da auch keine 59 Decke mit 58 Halsprofil bekommen (Special Order) ... oder eine von 20 Gitarren eines Special Runs bei Fender mit 9,5 Radius bestellen können - statt den 7,25 die im Run vorgesehen sind. Auch hier bist du sofort bei einer individuellen Bestellung - oder musst warten, ob die Wunsch Specs mal zufällig umgesetzt werden ..

Lange Rede - kurzer Sinn ...

So irreleitend das Wort Custom Shop für manche wahrgenommen wird ... Für mich ist es eher eine Bezeichnung für die zu erwartende Qualität - und weniger ein ausgeprägtes individuelles Bestellsystem ... Spezielle Wünsche würde ich mir auch lieber im Dialog erarbeiten, als per klick im Internet :) ...

Gruß
Martin

• Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
Mir ist der Vergleich von den "Customshops" von Fender und Gibson auch in den Sinn gekommen, für diese wären meine Kritikpunkte natürlich in gleicher Weise und in noch wesentlich höherem Grade gültig. Das Ausarbeiten der Details im Dialog bei PRS läuft aber beinahe immer darauf hinaus: Geht nicht -> Private Stock -> $$$
Custom Shop nach meiner Definition wäre sowas wie eine Bestellung bei Siggi Braun, Walter Kraushaar und Konsorten. Aber du hast Recht, der Begriff Custom Shop wird auch für Premium-Segmente allgemein gebraucht.

Andere Korpushölzer dann leider nur im Privat Stock :-(

Ich hoffe trotzdem, dass du uns wohlgesonnen bleibst und verbleibe

Das Korpusholz ist mir eh wurscht, insofern keine Panik, ich bleibe euch wohlgesonnen ;). Aber macht mal die Replacement-Parts der US Modelle deutlich günstiger, 29€ für zwei Plastik-Potiknobs - dazu muss man eigentlich gar nichts weiter schreiben... :rofl:

• Gefällt mir
Oder zumindest verfügbar... wenn ich da an meine völlig aussichtslose Odyssee zurückdenke, um eine ein stinknormale E-Fach-Abdeckung aufzutreiben...

• Gefällt mir
@Remedy Lane
@saTa

bzgl. der Ersatzteilpreise bin ich bei euch! Leider habe ich keinen Einfluss auf die Preisgestaltung aber ich werde eure Kritik weitergeben und hoffe, das dsbzgl. eine positive Trendwende eingeleitet wird. Ersatzteile vorrätig haben z.B. Musicstore, Ruhrcoast Music und Thomann.

... und ...

die neue P22 Tremolo

hört euch mal den Akustik Sound an ;-)

ci@o

Detlef

• Gefällt mir
Die hatte ich schon angefragt, wegen der Abdeckung. Geholfen hat dann - nach Ende aller Verpflichtungen - Meinl.

.... nach Ende aller Verpflichtungen - Meinl.

Auch ich finde es gut, wenn Meinl hilft ... für Gitarren, die während ihrer Vertriebszeit verkauft wurden, sehe ich sie aber auch in der "moralischen" Pflicht, da sie über ihre Provision ja auch Gelder für Garantieleistungen und "in der Zukunft zu leistenden Support" eingenommen haben ..

Unabhängig davon :hat: Hut ab - wenn man die Marken die man nicht mehr vertreibt trotzdem noch unterstützt !! Und da finde ich das Meinl Verhalten - von den Berichten die ich gehört habe - mehr als Fair !!

Gruß
Martin

Es handelte sich um ein simples, wenn nicht das simpelste, Ersatzteil, das seit Ewigkeiten unverändert produziert wird, für eine 15 Jahre alte Gitarre, keinen Garantiefall. Meinl hat von mir keinen PRS-bezogenen Cent gesehen. Ich wollte es kaufen und konnte nicht, PRS hat das absolut unmöglich gemacht, und Meinl hat mir das Ding nach einer E-Mail geschenkt, weil's eh rumlag und ja nicht mehr gebraucht werden wird.

• Gefällt mir

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben