PRS in Frage und Antwort - "Immer wieder Sonntags"

  • Ersteller hack_meck
  • Erstellt am
Hallo Detlef und alle Anderen!
Ich bin -immer noch- stolzer Besitzer einer SE Torero. Meiner Meinung nach,eine der besten Gitarren,um Heavy Metal zu spielen. Ich wollte sie
mir evtl. noch in Black Cherry kaufen. Nun habe ich gelesen,daß sie wohl gar nicht mehr hergestellt wird. Auf der Homepage von PRS
wird sie nur noch in 2 Farben angeboten. Kannst du da etwas Licht reinbringen?
Am Wochenende hatte ich eine S2 Custom 24 angetestet. Da ich nicht nur Metal,sondern auch gern mal etwas rockiger,bzw. auch sehr ruhiges
Zeug spiele,dachte ich mir,die wäre ne gute Wahl ;) Angeschlosssen an einen Laney Ironheart 60,konnte sie im cleanen Bereich absolut
überzeugen. Vor allem der Hals Pickup,egal ob als Humbucker oder gesplittet,hört sich wunderbar an. Aber auch die härtere Gangart
kann diese Gitarre. Klar,Metal hört sich für mich mit der Torero besser an,da die EMG´s einfach präziser und trockener klingen. Die S2 klingt etwas
matschig im Bassbereich. Dennoch alle Achtung!
Generell muß ich sagen,eine klasse Gitarre. Super verarbeitet. Läßt sich traumhaft spielen. Extrem vielseitige Sounds möglich. Sie wiegt kaum was -
zumindest gegenüber der Torero- ,hat aber unheimlich viel Bass zu bieten.
Also zu dem Preis,eine must have Gitarre.
Gruß,Christian
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@boxhamster09

hallo Christian,

vielen Dank für deinen S2 Custom Erfahrungsbericht. Freut mich sehr dass dir die Gitarre gefällt :)

Die SE Torero wird weiterhin gebaut. Es gibt sie in Scarlet Red und in Jet White. Wir haben in unserem europäischen Zentrallager auch eine kleine Menge in Schwarz an Lager.

Liebe Grüsse und Danke für dein Feedback

Detlef
 
Hallo Detlef,

wie Du dem Review meiner PRS SE Tremonti Custom GBK entnehmen kannst, habe ich von meinem lokalen Gitarrenhändler die schwarzen SE245-Pickups gegen Zebras ausgetauscht bekommen. Hätte es da keine Win-Win-Situation gegeben, weil mein Händler die Zebras gegen die schwarzen SE245-Pickups in einer anderen PRS SE tauschen wollte, wäre das wohl nicht möglich gewesen. Vom Klangbild her bin ich mit den SE245-Humbuckern sehr zufrieden.

Laut Mailantwort von Thomann soll es nur die schwarzen SE245-Pickups zu kaufen geben, nicht aber als Zebras. Ich weiß, dass die Hersteller unterschiedliche Geschäftspolitiken bzgl. des Verkaufs von Einzelteilen fahren. Die Pickups meiner Fender American Deluxe Strat HSS (Fender Humbucker und N3 Single Coils) bekam ich z.B. nicht oder nur ganz schlecht und überteuert in Deutschland und bestellte ich deshalb in den USA.

Nun gibt es ja auch von anderen Herstellern Pickups, die es sowohl in schwarz als auch in Zebra-Look gibt und beworben werden (z.B. Seymour Duncan APH).

Der Shop-Website von PRS (U.S. only?) kann ich keine PRS SE Teile entnehmen und der Website von PRS Europe nur den Jammerhaken (whammy bar). Ich rege mal an, dass die verfügbaren PRS SE Teile auch beworben bzw. gezeigt werden. Darüber hinaus würde ich mich freuen, wenn es die SE245-Pickups auch als Zebras zu kaufen gäbe. Nur mal so für den Fall, dass ich noch eine weitere PRS SE erwerben und modifizieren möchte. ;)

Beste Grüße
Dieter
 
Tut mir leid, aber ich komme auf 3440 € bei der Umrechnung.
 
Jepp, beim eBay-Angebot sind die dortigen Versandkosten und Einfuhrumsatzsteuer noch zu berücksichtigen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@Promax - alles klar, ich zahle dir 3200 EUR, wenn du sie mir an die Haustür lieferst ... :D ...

Gruß
Martin
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
sicher kommen noch kosten dazu, dennoch...
500€ differenz sind kein pappenstiel.
es ist ja nicht so, daß der amerikanische kollege da nichts dran verdient.
das ist ja auch richtig, aber warum bescheidet man sich hier nicht mit dem gleichen gewinn?

ich erinnere mich an einen hiesigen röhren-"labeler" der seine produkte in usa günstiger anbietet
als hier, obwohl er gesteigerte kosten hat.
auf meine anfrage kam die flapsige antwort: die amis zahlen nicht mehr!
sicher herrscht in D eine höhere preisakzeptanz (warum auch immer!), die zum absahnen quasi schon auffordert,
aber fair ist das nicht!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Da hast du deine Antwort.
weil die Leute es kaufen, wenn die Leute 7.000 € für diese Gitarre zahlen würden dann wäre das eben der Preis.
ist wie bei MM, für mich absolut überteuert und trotzdem gibt es genug die die Preise zahlen, also wird eben eine Gitarre die vielleicht 1500€ Wert ist für 2500€ verkauft.
 
genau das meinte ich mit höherer preisakzeptanz! ;)
 
Dieses Verhalten den Vertrieben oder Musikhäusern vorzuwerfen ist aber auch nicht fair ... Die finanzieren ihren Lebensunterhalt u.a. mit der Preisakzeptanz. D.h. ihr Ziel ist Umsatz und Gewinn - den best möglichen Preis am Markt zu erzielen ist das Zentrum ihres Handelns. Wollen sie langfristig bestehen, ist das zweite Standbein die Kundenzufriedenheit (die sich aber nur zu geringen Teilen am Preis - im weltweiten Vergleich - festmacht). Hast du als Kunde erst mal die Mehr-Euro bezahlt, überwiegt nur noch der Spaß mit dem Instrument - das wird ja nicht schlechter, nur weil du es bei eignem Import etwas günstiger bekommen hättest ...

Merke: Heiligsprechung durch freiwilligen Verzicht ist nicht die Kernaufgabe der Vertriebe :D ...

Gruß
Martin

P.S. Detlef - wenn wir von den +/- 500 EUR Differenz ausgehen ... Kannst du mir/uns erläutern, welchen "Mehrwert" ich dadurch gegenüber einem Eigenimport habe ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Merke: Heiligsprechung durch freiwilligen Verzicht ist nicht die Kernaufgabe der Vertriebe :D ...
siehst du, und ich zahle nicht gerne unnötig mehr, um anderen leuten ihren lebensunterhalt zu sichern! :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Das darf jetzt so nicht verstanden werden.
jedes meiner Instrumente welches ich neu erworben habe, habe in in Deutschland gekauft und das legal, fair und beim Händler. Ich habe damit auch kein Problem, aber mit der Kritik muss der Händler trotzdem leben. Das gehört einfach dazu.
 
siehst du, und ich zahle nicht gerne unnötig mehr, um anderen leuten ihren lebensunterhalt zu sichern! :D

Zudem ist die Nahrungskette sowohl in den USA als auch hier exakt gleich lang. Und schon bei dem US-Preisen können die Beteiligten anscheinend gut davon leben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
und das legal, fair und beim Händler.
willst du damit sagen, bei einem usa händler einzukaufen wäre illegal oder unfair?
deine einstellung als vertriebsmitarbeiter ist aus deiner sicht sicher nachvollziehbar. :rolleyes:
 
Zudem ist die Nahrungskette sowohl in den USA als auch hier exakt gleich lang......

Das würde ich zumindest mit den Schlagworten "Elektroschrott Verordnung, Zoll, Transport und unterschiedliche Garantievorgaben ... " in Frage stellen. Auch wenn du mit so einem plakativen Spruch natürlich die Emotionen anschieben kannst ....

siehst du, und ich zahle nicht gerne unnötig mehr, um anderen leuten ihren lebensunterhalt zu sichern! :D

Das ist die Kernfrage ... zahlst du mehr, oder bist du bereit auf einen Teil der Leistung zu verzichten (DE Garantie, Anspielen im Laden, usw. ..) ...

Vergleicht man einen Eigenimport mit dem Kauf hier in DE vergleicht man - aus meiner Sicht - Äpfel mit Birnen. Die Gitarre ist zwar die gleiche, das gesamte Paket jedoch nicht.

Gruß
Martin

... aus Sicht der Moderation würde ich Euch bitten, Euch an die Regeln der Ettikete zu halten ...

hack_meck
 
Ich hab heute ebenfalls die S2 Gitarren mal kurz antesten können.

S2 Mira: Ansich von der Bespielbarkeit finde ich die Gitarre wirklich super, jedoch ist mir stark das geringe Gewicht der Gitarre auf. Vorallem für nen Mahagoni Korpus fand ich das Gewicht schon fast zu gering.
Vom Sound hat se mir eigentlich ganz gut gefallen.

S2 Custom: Ebenfalls von der Bespielbarkeit wirklich klasse! Klanglich war sie sehr vielseitig, aber traf nicht ganz mein Geschmack. Im Gesamtbild ab wirklich nen schönes Instrument.

S2 Starla: Von der Bespielbarkeit ohne Frage ebenfalls nen super Instrument. Soundtechnisch mein absoluter Favorit. Ich muss sagen ich hatte ne menge Spaß mit ihr! :ugly:


Ich denke mal wenn es in meiner Studentenkasse wieder nen bisschen besser aussieht, werde ich mir die Starla zulegen. :D

Hätte die Mira nen bisschen mehr Masse, würde sich dies auch noch im Ton positiv bemerkbar machen und somit wäre diese wahrscheinlich eher mein Favorit^^
Optisch gefällt se mir eigentlich besser. ^^

LG
 
... aus Sicht der Moderation würde ich Euch bitten, Euch an die Regeln der Ettikete zu halten ...
könntest du das bitte deutlicher erklären?
hier werden doch sachlich die verschiedenen standpunkte diskutiert, auch wenn diese aus vertriebssicht sicher unbequem erscheinen.
wir sind schließlich in einem forum, in dem durchaus oft unterschiedliche meinungen aufeinander treffen, und sollen.
oder ist dieser thread nur zum lobhudeln für den EU/D vertrieb geöffnet worden? :hail:
sag bescheid, dann halt ich mich hier raus, einige andere sicher auch.

zu deiner frage: ich habe eine, für mich, ultimative PS im auge, bei der ich beim eigenimport um 2500 € spare.
eine garantie habe ich ja auch, wenn auch nicht in D - was soll's?
an einer gitarre ist nichts dran, was ein versierter schrauber oder gitarrenbauer nicht richten könnte.
diese evtl. kosten würden die ersparnis nur unwesentlich schmälern.
da ich sowieso jede gitarre meinem persönlichen geschmack angleiche, ist für mich ein anspielen sekundär.
so geht es einigen hier.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
könntest du das bitte deutlicher erklären?

Wenn sich jemand diese Fragen stellen muss ... (und ich gehe bei dir davon aus, dass sie rhetorischer Natur war ...)

willst du damit sagen, bei einem usa händler einzukaufen wäre illegal oder unfair?
deine einstellung als vertriebsmitarbeiter ist aus deiner sicht sicher nachvollziehbar. :rolleyes:

... dann ist vorher was schief gelaufen ... Zumindest nimmt jemand der die beiden Akteure nicht kennt, es im Zweifel so wahr ... und drückt den Meldeknopf ...

Leider war aber auch im Intro zum Thema schon etwas Provokation enthalten

war das schon die ganze preisangleichung?

in USA 2730 € - bei Thomann 3989 €
http://www.ebay.de/itm/2013-PAUL-RE...S-/300957851039?pt=Guitar&hash=item46127c5d9f

... weil die Differenz ja schon gar nicht die 1200 EUR sind, die man nach der Aussage vermuten könnte. Es war also nicht ganz fair angeschoben ... = Nettikete ...

________________________________________________________________________________________________

Mir geht es nicht darum den Vertrieb zu schützen ... wenn es Kritik gibt, dann müssen sie sich die gefallen lassen ... daher würde ich sie halt "positiv" formulieren: "Hey Jungs, mit welchen Vorteilen gegenüber einem Eigenimport, wollt ihr mich denn dazu bringen den Geldbeutel weiter aufzumachen und im Vergleich zum günstigsten Preis zu dem ich die Klampfe haben kann - noch was draufzulegen?"

Was ich als Frage an Detlef auch noch mal formuliert habe ..

Am liebsten wäre mir eine Liste mit den beiden Optionen und einer Beschreibung des Packungsinhaltes (Geld, Ware, Zeit, Randfaktoren ...) und darauf basierend kann man seine individuelle Entscheidung fällen.

Du hast sie für dich gefällt ... und wenn du die weiteren Bestandteile nicht brauchst ... ist doch alles OK ...

Gruß
Martin
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Leider war aber auch im Intro zum Thema schon etwas Provokation enthalten
... weil die Differenz ja schon gar nicht die 1200 EUR sind, die man nach der Aussage vermuten könnte. Es war also nicht ganz fair angeschoben ... = Nettikete ...
nein, diese aussage wurde lediglich falsch interpretiert, als bartek den importpreis postete und du bei mir eine bestellung aufgabst.
nirgendwo schrieb ich, daß das ein importpreis sei - warum auch?
vielmehr war es mir ein bedürfnis, herauszustellen, wieviel der us kunde im vergleich zu uns zahlt.
eine provokation war nie beabsichtigt, die zahlen sprechen doch für sich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben