PRS in Frage und Antwort - "Immer wieder Sonntags"

  • Ersteller hack_meck
  • Erstellt am
nirgendwo schrieb ich, daß das ein importpreis sei - warum auch?

Aber vergleichbar sind doch letztendlich nur Preise, die für die gleiche Person erreichbar sind ... Klar können wir uns lange darüber aufregen, dass es bestimmte Artikel in den USA einfach billiger gibt als hier ... oder ich in XYZ billiger U-Bahn fahren kann ... usw. Im gleichen Atemzug gibt es reichlich Artikel die bei uns günstiger oder auch einfach nur überhaupt verfügbar sind ... Das amerikanische Sozialsystem mit 3 Jobs im Alter um über die Runden zu kommen, Hire and Fire ... ist jetzt auch nicht so einladend, dass ich nur für günstigere Gitarren Preise meinen Lebensmittelpunkt dahin verlagern wollte ...


Und wenn ich kurz daran erinnern darf, war der erste Satz der Bezug zu den Verkaufspreisen in DE gepaart mit der Preispolitik des Vertriebes ...

war das schon die ganze preisangleichung?

in USA 2730 € - bei Thomann 3989 €

Entschuldigung, das kann man schon mal missverstehen :hail: .... Und durch die versuchten Korrekturen am Preis (wie würde es ungefähr aussehen, wenn du diese Gitarre nach DE bringst) kann man zumindest erkennen, dass es auch "falsch" verstanden wurde. Diese Missverständnisse kannst du verhindern, in dem du einfach noch diesen Teil als Erläuterung gleich mit dran hängst

vielmehr war es mir ein bedürfnis, herauszustellen, wieviel der us kunde im vergleich zu uns zahlt.
eine provokation war nie beabsichtigt ...

Allerdings solltest du dein Licht auch nicht unter Niveau verkaufen ... Diese Rahmenbedingungen sind für dich kein Neuland, hätten also in die Aussage mit rein gehört um dem Vergleich eine "vergleichbare Basis" zu geben.

Bei Thomann sind immerhin 19 % Mehrwertsteuer enthalten, womit 2/3 der Differenz schon erledigt wären ... (bei der Ebay Anzeige ist keine drin, sollte man in Texas wohnen, kommen 8,25 % dazu - ~ TEXAS RESIDENTS ARE REQUIRED TO ADD 8.25% SALES TAX ~ )

die zahlen sprechen doch für sich.

1200 klingt schon dramatischer als 400 EUR Differenz .... mit anderen Worten ... mich hast du nicht überzeugt !!

Gruß
Martin
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
sei mir nicht böse, aber ich gewinne den eindruck, daß das hier zur erbsenzählerei ausartet.
sollte es tatsächlich jemals zu dem schon angedachten transatlantischen freihandelsabkommen kommen,
erübrigt sich die ganze aufregung.
 
Mal ganz abgesehen von der Diskussion:

Dies hier sollte doch eigentlich ein Thread sein, indem es um Fragen und Antworten, an und von PRS Euro gehen sollte.
Die ganze Diskussion könnte man vllt mal auslagern, weil sie hier nicht ernsthaft zum Thema beiträgt.


My fistful of Yen:
Es gibt Gitarren/Geräte/sonstiges, für das sich ein Eigenimport lohnen kann.
400€ sind für den einen oder anderen viel Geld und ein Grund ein kleines Risiko einzugehen, für den andern eben nicht.
Das kann ja jeder selbst entscheiden.
Ansonsten macht es wenig Sinn darüber zu diskutieren, dass Produkt X in Land Y billiger ist, als in Land Z, ohne eine ganze Menge an Faktoren zu berücksichtigen, wie etwa die Kaufkraft der Leute, Verfügbarkeit etc.
Sonst müsste ich mich tierisch darüber ärgern, dass ich in Thailand ein ganzes Mittagessen für 2€ bekomme, und in Saudi-Arabien mein Auto für 5€ volltanken kann.

PRS nimmt hier Preise von denen sie annehmen, dass sie damit vernünftigen Umsatz/Gewinn haben. Deal with it, oder kauf eben was anderes. Oder importier selbst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Disgracer - richtig, es macht nur bedingt Sinn das wir darüber spekulieren aber eine Frage ergibt sich daraus letztendlich auch ...


Und daher möchte ich hier den Extrakt der letzten Seite als offizielle Frage an PRS DE stellen:

- Im direkten Vergleich USA - DE ... (jeweils mit Steuer bereinigt) ... beleibt eine Preisdifferenz von +/- 10 % ... wo kommt die her?

- Wenn ich mir Eigenimport und Kauf via PRS EU gegenüber stelle ... Wie würdest du mich davon überzeugen wollen, die +/- 10 % mehr auszugeben?

Gruß
MArtin
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
ergänzung zu martins frage:

im fall der private stock komme ich sogar auf 25% ersparnis!
monetär bedeutet das ~2500€.
 
@promax ... hast du ein konkretes Beispiel, welches man als Vergleich heran ziehen kann ...

Gruß
Martin
 
ja, habe ich, möchte das hier aber nicht publizieren.
ich poste aber gerne die rahmendaten.
preis: $7999 incl. international shipping als zuckerl vom händler - d.h. steuerbereinigte 7409€
(diesen preis findet man fast überall in usa, man verzeihe mir, wenn ich meine quelle für mich behalte.)
die gitarre hat einen ziricote neck, ein sensationelles quilt, sonderfarbe usw, ist also durchaus mit dieser hier preislich vergleichbar.
https://www.thomann.de/de/prs_private_stock_4312_aqua.htm
hier würde mir auch ein preisliches entgegenkommen seitens t.'s nichts bringen, da mir die andere deutlich besser gefällt.
solche händlerrabatte sind ja keineswegs unüblich.

grüße
klaus
 
Ich habe auch noch eine Frage an PRS DE:
Wird es irgendwann die schicken T-Shirts etc. aus dem US-Store auch in EU bzw. DE geben?
 
Hallo Dieter, vielen Dank für deine Anregungen! Die Zebra pickups gibt es tatsächlich nicht als Ersatzteil zu kaufen. Wir verkaufen lediglich die schauen SE pickups. Wir liefern jedoch jedem SE User, im Falle einer Garantieleistung, den Zebra Pickup aus. Ser. Nr. reicht und wir helfen gerne! Ich bin in der nächsten Woche in den USA und frage dort aber gerne noch einmal nach. Liebe Grüsse Detlef
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo zusammen, nun das ist erst einmal kein PRS spezifisches sondern ein allgemeines Problem! Es gibt mehrere Gründe für den Preisunterschied. Zum einen wäre da mal unsere liebe Mwst. In Höhe von 19%. Rechnet man bei einer Gitarre in Deutschland (VK: 3.500,--€) die Mwst. heraus, so sind wir bei einem Nettopreis von 2.941,17€. Unser Vater Staat kassiert also sagenhafte 558,83€ an einem Verkauf. Darauf hat weder der Händler, der Importeur oder aber der Hersteller Einfluss! In den USA wird grundsätzlich der Nettopreis angezeigt und die sog. VAT (Sales Tax) kommt beim Kauf dazu. Diese variiert zwischen 1 und 10% je nach Bundesstaat. Damit dürfte schon fast alles beantwortet sein, gerne führe ich aber noch weitere Gründe an. Wie sieht es mit Steuern wie Gewerbesteuer, Berufsgenossenschaftsbeiträgen, Industrie und Handelskammerbeiträgen und letztlich auch Gehälter und Löhnen aus? Ich möchte hier nicht politisch werden, aber wir dürfen doch nicht anfangen unser Land mit unseremSystem mit einem anderen Staat zu vergleichen und dabei nur auf den günstigsten Preis weltweit zu achten oder? Als weitere Punkte könnte ich noch die Garantieleistungen, Serviceleistungen und das Engagement des ortsansässigen Händlers nennen. Wenn wir auf all diese Punkte verzichten und letztlich nur der Preis entscheidet, dann wird es bald gar keinen Musikhändler mehr in Deutschland geben (das hatten wir ja schon vor Wochen diskutiert). Wo aber soll ich dann Gitarren ausprobieren, Amps leihen, Setups machen lassen? PRS versucht einen gesunden Mittelweg zu finden, indem wir ein einheitliches Europäisches Preisniveau anstreben. Das bedeutet dass z.B. ein französischer Händler oder aber auch ein dänischer Händler die Gitarren zum gleichen Preis einkaufen. Einziger Unterschied sind die Mwst. Sätze in den jeweiligen Ländern. Diese werde jedoch von der EU zeitnah angeglichen werden. Jetzt aber in Europa den gleichen Preis einzufordern wie in den USA, kann und darf nicht wirklich das Ziel sein. Solange sich der Unterschied auf einem normalen Niveau befindet, ziehe ich unseren/meinen lokalen Händler immer vor. Ich hoffe damit ein wenig dazu beigetragen zu haben, dass mehr der Servicegedanke im Vordergrund stehen sollte und nicht immer der Preis das Maß aller Dinge ist. Unter dem Motto: Support your local dealer! Liebe Grüsse an alle die dies lesen!

- - - Aktualisiert - - -

Hallo Frank, gute Frage. Bis dato gibt es "nur" die schwarzen PRS Shirts mit weißem Logo. Die Shirts aus dem US Store müssen wir(PRS Europa) auch für diesen Preis kaufen und sie dann noch dem deutschen Händler anbieten. Dies wird unter diesen Umständen zu teuer und würde wieder zu einer Kostendiskussion führen. Ich bin jedoch nächste Woche in den USA und werde dort dsbzgl. vorstellig werden! Sollte sich dann etwas ändern, so werde ich mich noch einmal melden. Liebe Grüsse Detlef
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 10 Benutzer
Danke für deine Antwort. :)

Hallo zusammen, nun das ist erst einmal kein PRS spezifisches sondern ein allgemeines Problem! Es gibt mehrere Gründe für den Preisunterschied. Zum einen wäre da mal unsere liebe Mwst. In Höhe von 19%. Rechnet man bei einer Gitarre in Deutschland (VK: 3.500,--€) die Mwst. heraus, so sind wir bei einem Nettopreis von 2.941,17€. Unser Vater Staat kassiert also sagenhafte 558,83€ an einem Verkauf. Darauf hat weder der Händler, der Importeur oder aber der Hersteller Einfluss! In den USA wird grundsätzlich der Nettopreis angezeigt und die sog. VAT (Sales Tax) kommt beim Kauf dazu. Diese variiert zwischen 1 und 10% je nach Bundesstaat. Damit dürfte schon fast alles beantwortet sein, gerne führe ich aber noch weitere Gründe an. Wie sieht es mit Steuern wie Gewerbesteuer, Berufsgenossenschaftsbeiträgen, Industrie und Handelskammerbeiträgen und letztlich auch Gehälter und Löhnen aus?

Wenn PRS in Europa eine komplette Fabrik, riesige Warenlager und ein großes Bürogebäude mit hunderten von Angestellten betrieben würde, würde ich Dir absolut Recht geben. Ich denke aber eher, dass PRS Europa nur aus ein paar Mitarbeitern in der Zentrale besteht, die die Pakete umschichten und ein paar, die die Büroarbeit machen. Wie der Lohnkostenunterschied(!) zwischen USA und EU von den paar Leuten zum Teil mehrere tausend Euro pro Gitarre ausmachen soll, erschließt sich mir aber immer noch nicht. Ich meine, wir reden hier von wenigen hundert Gitarren aus den USA und wenigen tausend Gitarren aus Korea und nicht über die Produktpalette von General Motors oder Samsung.

Für mich sieht eher danach aus, als ob sich der Vertrieb in Europa komplett selbst finanzieren müsste und die Kosten nicht auf alle produzierten Teile aufgeschlagen wird (wie normalerweise) sondern nur auf die, die in Europa verkauft werden. Richtig?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
ja, habe ich, möchte das hier aber nicht publizieren.
ich poste aber gerne die rahmendaten.
preis: $7999 incl. international shipping als zuckerl vom händler - d.h. steuerbereinigte 7409€
(diesen preis findet man fast überall in usa, man verzeihe mir, wenn ich meine quelle für mich behalte.)
die gitarre hat einen ziricote neck, ein sensationelles quilt, sonderfarbe usw, ist also durchaus mit dieser hier preislich vergleichbar.
https://www.thomann.de/de/prs_private_stock_4312_aqua.htm
hier würde mir auch ein preisliches entgegenkommen seitens t.'s nichts bringen, da mir die andere deutlich besser gefällt.
solche händlerrabatte sind ja keineswegs unüblich.

grüße
klaus

da der thomann link nicht mehr funktioniert, die vergleichbare gitarre kostete 9.999 €
 
Hallo Detlef,

ich wollte dich nicht vor den Kopf stoßen oder sogar verschrecken und ich entschuldige mich, falls mein Beitrag falsch rüber gekommen sein sollte. Ich finde es toll, wie du dich hier den Fragen der User stellst. Danke dafür! :great:

Es interessiert uns einfach nur, wie der Preisunterschied zustande kommt, denn der ist nun einmal prozentual sehr viel höher als beispielsweise bei Gibson, die ja auch selber den europäischen Vertrieb organisieren. Eine Les Paul Standard kostet aktuell im amerikanischen Laden 2599$ und in Deutschland 2299€ und eine CS 1959er kostet 5999$ bzw 5190€ (Preise von Musiciansfriend und Thomann). Rechnet man mal beim deutschen Preis die Mehrwertsteuer raus kommt man Pi mal Daumen etwa auf den gleichen Betrag, den die Kunden auf beiden Seiten des Teichs für die gleiche Gitarre hinlegen müssen. Mal PRS im Vergleich: In den USA ist die Custom 24 rund 100$ teurer als die LP Standard aber in Deutschland sind es schlappe 700€ mehr (also fast der Gegenwert einer neuen SE Custom 24, um das ganze mal in Relation zu setzen).

Bei Gibson lohnt sich daher der Eigenimport finanziell nur noch selten, weil man mit Versand, Märchensteuer und Co. im Vergleich zum heimischen Preis oft sogar drauf zahlen müsste. Die Unterschiede zwischen USA und EU sind da mittlerweile also wirklich fair aber das war vor der Vertriebsübernahme durch Gibson auch noch ganz anders. Eine ähnliche Entwicklung erhoffen sich jetzt natürlich jetzt auch die PRS-Liebhaber. :)

Mit aktuell 400€ bis 500€ realer Ersparnis beim Eigenimport einer Custom 24 sind wir da aber leider noch ein ganz gutes Stück von weg. Falls etwas mit der Gitarre nicht in Ordnung ist kann man für das Geld schon ziemlich oft zum Gitarrenbauer laufen anstatt auf die Gewährleistung und Kulanz des Vertriebes setzen zu müssen. Da ihr ja auch nur noch ausgewählte Läden beliefern wollt, ist das mit dem "Vor Ort anspielen" für die meisten Leute leider auch kein sonderlich gutes Argument mehr, warum sie als Kunden mehr zahlen müssten. :(
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Hi,

Nur zur Info ... Detlef ist mit einer Reisegruppe bei den PRS Experience Days in Maryland. http://www.prsguitars.com/news/

Es wird also ein paar Tage dauern, bis er Antworten für uns hat.

Gruß
Martin

Beginn in 32 min ...
 
da wäre ich jetzt auch gerne, obwohl das sicher teuer werden würde.
 
Da ich sehr an den S2 Modellen Interessiert bin, würde ich gerne fragen, mit welchem Aufpreis man denn in etwa rechnen muss, wenn man bei den Modellen Starla und Mira die Option den Bird Inlays wählen würde. Gibt es da schon genauere Informationen zu? Und wie würde das dann genau ablaufen, wo müsste man dann die Gitarre bestellen?
 
Also bei Sweetwater beträgt der Preisunterschied für die Starla 120 USD, das wären dann ca. 8% Aufschlag auf den Preis der Dot-Version.
 
Hallo fender91,

der Aufpreis für die Birds beträgt lediglich 100,--€. Die Starla sowie die Mira werden mit dieser Bird Option serienmäßig angeboten und sind bei jedem PRS Händler problemlos zu ordern bzw. sollten dort vorrätig sein ;-)
Gerne nenne ich dir einen passenden Händler in deiner Nähe bzw. sage dir, wer welche an Lager hat. Solltest du weitere Infos benötigen, so bin ich jederzeit gerne für dich da.

Liebe Grüsse

Detlef

- - - Aktualisiert - - -

Na da stimmt der Umrechnungskurs ja ;-) 120,--$ vor Steuern = 100,--€ bei uns inkl. Steuern ;-)

alles es wird gut, versprochen!

cheers

Detlef
 
Ein Händler in der Nähe, das wäre mal was.
Ich komme aus Porta Westfalica, Plz 32457. Bin mal gespannt, wer der nächste PRS Dealer ist :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben