Das Spiel ist doch nur dazu da , den "schwarzen Peter" im Kreis herum zu reichen ...
Vertrieb <==> Einzelhändler <==> Kunde ...
Einzelhändler über Vertrieb ... die zwingen uns große Mengen abzunehmen ....
Vertrieb über Einzelhändler ... die haben nichts im Laden und wollen von uns - auf unsere Kosten - ständig mal was zur Ansicht und sind erstaunt, wenn wir es möglichst schnell zurück brauchen und es nicht bei ihnen im Showroom weiter Leben darf ...
.... usw ....
Ich kenn dieses Spiel nicht erst seit meinen musikalischen Aktivitäten ... Ich bin seit 30 Jahren (durch Leistungssport - also Endorser
) auch im Sportartikel Bereich mit einigen Vertrieblern und Händlern eng befreundet. Diese "Spielform" ist so alt, wie das Geschäft selbst
...
Oftmals - und das hatten wir hier auch schon mal als Aussage - liegt es daran, dass die Händler aus "keinem Geld" - Geld machen wollen. Aus meiner Sicht der falsche Ansatz, denn Handel bedeutet für mich: "aus vorhandenem Geld" (welches in Waren investiert wird) durch Verkauf von Waren "mehr Geld" zu machen.
Wenn sich die Vertriebe dies als Kriterium hernehmen würden und "individuell" auf den Händler angepasst ein "Minimum" festlegen würden, dann gäbe es die Diskussion nicht ... Ob das Minimum als "Eintrittskarte" ausreichend ist, kann dann der Vertrieb immer noch an anderen Kriterien entscheiden .. (z.B. Kompetenz des Personales, angebundene Werkstatt ... usw. )
Wenn sich also Detlef gezielt die Händler in DE und Ö anschaut ... und da zum Schluss auch mal einer übrig bleibt, der die normale Hürde (Abnahmemenge) nicht schafft, aber es durch andere Qualitäten kompensieren kann ... dann hätten sie aus meiner Sicht erst mal alles richtig gemacht. (Feste allgemeine Kriterien, individuelle Betrachtung durch Person des Heimatmarktes - also nicht aus UK für DE - ...)
Dass das Händlernetz danach vielleicht in Teilen anders aussieht, ist doch völlig normal.
Und
Don Rollo ...
genau so wenig wie du dies glaubst: "Keiner wird seinen kleinen Laden wieder aufmachen, nur weil PRS in ferner Zukunft einmal doch an ihn liefern sollte."
glaube ich, dass ein Händler seinen Laden zumacht, weil PRS ihn nicht beliefert ... da braucht es schon mehr Gründe
... und die liegen meist völlig ausserhalb der Vertriebsstrategie von PRS ... werden aber im Sinne des oben angeführten "Schwarze Peter Spieles" gerne mal in die Richtung geschoben
Gruß
Martin