PRS in Frage und Antwort - "Immer wieder Sonntags"

  • Ersteller hack_meck
  • Erstellt am
Lieber Dieter,

ich merke schon du bist heiß darauf es zu diskutieren. Ich aber nicht..... Dazu habe ich keine Lust.
Ich verstehe die Vertriebsstrategie, wie sie von Detlef angerissen wurde.

Dieter auch. Das ist ja das Problem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Dann drücke ich mich mal etwas genauer aus;) Verstehen und Verständnis ist nicht das Gleiche.
Ich kann diese Strategie und die Gründe dafür sehr gut nachvollziehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Ich würde sagen, wir warten erst mal den nächsten Input von Detlef zu diesem Thema ab ...

Sofern PRS ihre Strategie bewusst gewählt hat, können wir zwar unsere eigene Meinung haben ... und sie auf diese unsere Meinung hinweisen (was hier ja jetzt auch getan wurde) ... ob die Strategie richtig oder falsch ist, werden sie (PRS) aber nur am Gewinn (oder fehlenden Gewinn) in ihrer eigenen Tasche merken.

Gruß
Martin ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
ich persönlich würde mir von niemandem in mein marketingkonzept reinreden lassen, sofern es erfolgreich ist.
daß PRS relativ hohe preise für seine instrumente aufrufen kann, spricht nicht für schlechtes marketing, mit allem,
was dazu gehört.
sicher war und bin ich nicht mit allen strategien oder design lapsi einverstanden, muß die betreffenden instrumente aber auch nicht kaufen.
eine große produktpalette lebt auch von der vielfalt und die wird ohne frage geboten.
wenn mir z.b. die plastikgeschichten wie dirt birds oder bindings nicht gefallen, werden doch alternativen geboten, wie artist package oder private stock.
es war schon immer etwas teurer, einen besonderen geschmack zu haben.
genau diese gratwanderung versteht kaum ein hersteller so gut wie PRS.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Ich würde sagen, wir warten erst mal den nächsten Input von Detlef zu diesem Thema ab ...

Sofern PRS ihre Strategie bewusst gewählt hat, können wir zwar unsere eigene Meinung haben ... und sie auf diese unsere Meinung hinweisen (was hier ja jetzt auch getan wurde) ... ob die Strategie richtig oder falsch ist, werden sie (PRS) aber nur am Gewinn (oder fehlenden Gewinn) in ihrer eigenen Tasche merken.

Nur ist dann das Kind schon in den Brunnen gefallen. Keiner wird seinen kleinen Laden wieder aufmachen, nur weil PRS in ferner Zukunft einmal doch an ihn liefern sollte.

Ich sage nicht, dass die Händler explizit wegen PRS ihre Läden schließen aber der Trend geht ja immer mehr in die Richtung, dass sich ein Händler erst einmal von jedem Vertrieb einzeln am Nasenring durch die Arena ziehen lassen muss um die gnädigerweise die Erlaubnis zu bekommen, ein Produkt in seinem Laden anbieten zu dürfen.

Ich kann da verstehen, dass man da als Händler keinen Bock mehr drauf hat und irgendwann entnervt aufgibt. Die haben ja schließlich auch ihren Stolz.
 
Das Spiel ist doch nur dazu da , den "schwarzen Peter" im Kreis herum zu reichen ...

Vertrieb <==> Einzelhändler <==> Kunde ...

Einzelhändler über Vertrieb ... die zwingen uns große Mengen abzunehmen ....
Vertrieb über Einzelhändler ... die haben nichts im Laden und wollen von uns - auf unsere Kosten - ständig mal was zur Ansicht und sind erstaunt, wenn wir es möglichst schnell zurück brauchen und es nicht bei ihnen im Showroom weiter Leben darf ...

.... usw ....

Ich kenn dieses Spiel nicht erst seit meinen musikalischen Aktivitäten ... Ich bin seit 30 Jahren (durch Leistungssport - also Endorser ;) ) auch im Sportartikel Bereich mit einigen Vertrieblern und Händlern eng befreundet. Diese "Spielform" ist so alt, wie das Geschäft selbst :rolleyes: ...

Oftmals - und das hatten wir hier auch schon mal als Aussage - liegt es daran, dass die Händler aus "keinem Geld" - Geld machen wollen. Aus meiner Sicht der falsche Ansatz, denn Handel bedeutet für mich: "aus vorhandenem Geld" (welches in Waren investiert wird) durch Verkauf von Waren "mehr Geld" zu machen.

Wenn sich die Vertriebe dies als Kriterium hernehmen würden und "individuell" auf den Händler angepasst ein "Minimum" festlegen würden, dann gäbe es die Diskussion nicht ... Ob das Minimum als "Eintrittskarte" ausreichend ist, kann dann der Vertrieb immer noch an anderen Kriterien entscheiden .. (z.B. Kompetenz des Personales, angebundene Werkstatt ... usw. )

Wenn sich also Detlef gezielt die Händler in DE und Ö anschaut ... und da zum Schluss auch mal einer übrig bleibt, der die normale Hürde (Abnahmemenge) nicht schafft, aber es durch andere Qualitäten kompensieren kann ... dann hätten sie aus meiner Sicht erst mal alles richtig gemacht. (Feste allgemeine Kriterien, individuelle Betrachtung durch Person des Heimatmarktes - also nicht aus UK für DE - ...)

Dass das Händlernetz danach vielleicht in Teilen anders aussieht, ist doch völlig normal.

Und Don Rollo ...

genau so wenig wie du dies glaubst: "Keiner wird seinen kleinen Laden wieder aufmachen, nur weil PRS in ferner Zukunft einmal doch an ihn liefern sollte."

glaube ich, dass ein Händler seinen Laden zumacht, weil PRS ihn nicht beliefert ... da braucht es schon mehr Gründe :gruebel: ... und die liegen meist völlig ausserhalb der Vertriebsstrategie von PRS ... werden aber im Sinne des oben angeführten "Schwarze Peter Spieles" gerne mal in die Richtung geschoben :rock:

Gruß
Martin
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
PRS hin oder her. Ich selbst spiele seit 1985 quasi nur PRS und habe so einige davon. Mal ehrlich.....wen interessiert in DL schon PRS.....die Kunden, die die Läden bevölkern, wollen Fender,ESP,Ibanez und mit Einschränkungen vielleicht noch Gibson. Letztendlich ist PRS in Deutschland nur eine Randmarke. Die wenigsten Kunden in den Läden können den Markennamen überhaupt richtig aussprechen. Den Händlern ist es ziemlich egal, ob sie 50 oder 100 PRS instrumente pro jahr abnehmen müssen, weil sie problemlos komplett ohne diese Marke an der Wand überleben könnten. Viel schlimmer wäre es, wenn plötzlich Fender mir solchen Marketinggags anrollen würde.....DANN wären viele Händler tatsächlich vor dem Aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Bernard, in Sachen Randmarke kann ich dir leider nur zustimmen. Ich hoffe wirklich, dass die Gitarren mal etwas bekannter in DE wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Naja, vielleicht bisserl mehr Werbung in den Anwalts- und Arztfachblättern machen ;)

scnr
 
Naja, vielleicht bisserl mehr Werbung in den Anwalts- und Arztfachblättern machen ;)

scnr

Deine Aussage war jetzt ziemlich unüberlegt. Eine custom shop Gibson oder Fender kosten das gleiche Geld und bieten IMHO weniger dafür....suum cuique.
 
Stimmt voll und ganz, Gibson, Fender und auch andere Hersteller (ESP, Jackson etc.) lassen sich bei dem Custom Shop Klampfen gut bezahlen. Der Unterschied ist lediglich, dass die normalen PRS Gitarren eben schon Custom Shop sind und es (noch, kommt ja bald mit den S2) keine normalen Versionen gibt, die in den USA gebaut und günstiger (ca. 1200€) sind. Aber wie gesagt, das kommt auch. Und dann gibt es noch die SE Modelle, die in Korea gebaut worden sind und so um die 800€ kosten. Klar, an den Anfänger, der sich eine E-Gitarre für 300-400€ kaufen will, richtig sich PRS nicht. Aber wer eine vernünftige Klampfe haben will (und die beginnen für mich so ab 600-700€), der hat bei PRS eine gute Auswahl, was den Preis angeht. Viele kaufen sich ja auch eine SE und bauen dann US-Hardware ein (Neues Tremolo, neue Pickups, neue Tuner).
 
Wie wäre es denn, wenn ihr hier endlich mal die Diskussionen bleiben lassen würdet und stattdessen nur Fragen an den Produktmanager richten würde?! Dafür ist dieser Thread da, für Diskussionen gibt es doch genügend anderen Platz!

Matze
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 10 Benutzer
@Matze
Jepp!

Und hier eine weitere Frage an Detlef von mir:
Ich konnte nirgends im Internet SE 245 Pickups entdecken. Gibt es trotzdem die Möglichkeit in Zebra als Aftermarket PU`s zu erwerben oder bleibt da einem nur eBay und darauf zu hoffen, dass jemand nach einem Pickup-Tausch seine SE 245 Zebras verkauft?
 
warum schaust du nicht einfach mal hier?
http://www.prsaccessories.com/collections/all?page=1
das ist das gesamte zubehörsortiment, mehr wirst wohl nirgends finden.
da du hier keine SE PUs vorfindest, sollte deine frage beantwortet sein.
ist auch logisch, warum sollte jemand seine PRS PUs durch SEs ersetzen wollen?
wo möchtest du denn die dinger überhaupt rein bauen?
 
Hallo Sto_himself,

danke für deine Anfrage. In Wien kann ich dir die Klangfarbe und dort im speziellen Christian Hochmuth empfehlen. Bitte sei doch so lieb und wende doch direkt an Christian, er wird sich sicherlich gerne und kompetent um dich kümmern.

Liebe Grüsse

Detlef

- - - Aktualisiert - - -

Hallo Dieter,

selbstverständlich gibt es die SE Pickups nachzukaufen! Du kannst diese bei jedem autorisierten PRS Händler bestellen bzw. kaufen.

lieben Gruss

Detlef
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo zusammen,

ich bedanke mich sehr für die rege Diskussion bzgl. unserer Vertriebsstruktur. Ich möchte zu diesem Thema gerne wie folgt final Stellung nehmen:

Wir wollen natürlich nicht, dass Händler wegen uns schließen und das hat wohl auch keiner, sondern wollen für EUCH PRS USER, kompetente und fachgerechte Ansprechpartner haben. Die angesprochenen Händler die geschlossen haben, können durch unser Vertriebssystem wohl kaum zur Geschäftsaufgabe gezwungen worden sein, da wir ja bekanntermaßen erst Mitte April unsere Vertriebstätigkeit begonnen haben ;-) Ferner wurden ja in der Vergangenheit (wie bereits geschrieben), alle Händler in Deutschland/Österreich mit PRS beliefert. Die Fehler müssen also woanders liegen und nicht bei PRS Europe.

Mengen: Die genannten Mindeststückzahlen sind WEIT davon entfernt was wir voraussetzen! Die Mindestmengen bewegen sich in einem angemessenen Rahmen, die von jedem auch kleinen Fachgeschäft erfüllt werden können. Zudem wird dies von mir individuell gehandelt und entsprechend der Ladengrösse, Einwohnerzahl und Region angepasst. Natürlich wollen wir keine weißen Flecken in Deutschland, nur fehlen leider einfach Musikgeschäfte oder besser gesagt Unternehmer, die heute einen Laden aufmachen. Wenn ich mir zum Bsp. die neuen Bundesländer ansehe, so ist ob mit oder ohne PRS, kaum noch eine flächendeckende Musikerversorgung gegeben. Dies hat mit Sicherheit am allerwenigsten mit PRS zu tun, sondern liegt am allgemeinen Kaufverhalten oder auch fehlenden Jungunternehmern.

Fazit:

PRS möchte natürlich eine größtmögliche Anzahl an qualifizierten Händler in Österreich und Deutschland haben, denn schließlich leben wir alle vom Verkauf und auch mein Gehalt wird ausschließlich aus Umsätzen finanziert ;-)

Von den inzwischen 30 PRS Händlern sind mindestens 10 darunter, die weniger als 4 Mitarbeiter haben, was Sie aber auszeichnet ist der Einsatz, der Service und die Liebe zu PRS. Es liegt uns fern, eine gezielte Bevorzugung oder Marktbeeinflussung zu betreiben. Dies ist schlichtweg falsch und entspricht weder der Realität noch unseren Zielen.

Eine PRS Händlerliste wird es sehr bald geben, aber zuerst musste ich einmal ein wenig arbeiten und die Händler zusammenstellen (bin jederzeit offen für weitere Händler ;-)). Diese Liste wird sicherlich noch im August veröffentlicht.

Ich hoffe sehr, dass ich nun ein wenig Licht ins Dunkel bringen konnte und freue mich auf weiterhin rege und konstruktive Diskussionen und Beiträge und vielleicht weniger Diskussion über unsere Vertriebspolitik ;-)

Liebe Grüsse an alle

Detlef
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo Detlef,

Vielen Dank für die offenen Worte ... :great: ...

Es ist ein heikles Thema und es ist mit Sicherheit auch für den ein oder anderen Händler, für dich als aktuellen Ansprechpartner des Handels, für die potentiellen Käufer die in der Region nicht wirklich fündig werden .... usw. "unbequem".

Wenn sich aber die Kriterien so darstellen ...

....., die weniger als 4 Mitarbeiter haben, was Sie aber auszeichnet ist der Einsatz, der Service und die Liebe zu PRS. ......

... dann ist mir erst mal nicht bange !!

Daher plädiere auch ich dafür, das Thema Vertriebsstrukturen für den Moment ruhen zu lassen ... Ich lege es mir auf Wiedervorlage für August 2014 :evil: ...

Gruß
Martin

P.S. ... wann gibt es denn jetzt die neue Europa Homepage ... ??? Die aktuelle Umleitung geht immer noch auf Headline Music und den "Abgesang" auf den Englischen Vertrieb ... Für eine Firma/Vertrieb in der heutigen Zeit finde ich es - gelinde gesagt - "etwas Nachlässig" die Kunden so lange ohne Informationsquelle "hängen" zu lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
@I AM PRS DE AT
Von der PRS SE, die ich mal trocken angespielt habe, war ich schon sehr angetan. :great:
Bei der von Dir skizzierten Vertriebspolitik und Deinen vielversprechenden Ausführungen zum Thema Vertriebsstrukturen, bin ich zuversichtlich, dass PRS die Lücke füllen wird, die ein anderer großer Hersteller vor ein paar Jahren bei kleinen Läden gerissen hat, zumal es bei den PRS SE Modellen vielversprechende Neuerscheinungen in diesem Jahr gibt. :rock:
BTW: Ich habe gerade erst gestern realisiert, dass es hier im Forum nicht nur einen PRS Userthread, sondern auch einen PRS SE Userthread gibt. :redface:

Super, dass es SE Pickups auch über die autorisiierten PRS-Händler geben wird. Ich bin nämlich nicht so der eBay-Freak und gönne mir da lieber den Luxus von neuen Originalteilen. ;)

Und weil das hier ein Thread für Fragen an Dich ist, gleich noch eine Frage hinterher: Die PRS SE Torero scheint aktuell nur in weiß und nur bei einem deutschen Online-Shop sowie in lila und blau über Amazon verfügbar zu sein. Laut http://www.prsguitars.com/setorero/colors.php sollte es auch die Farbe Scarlet Red geben. Ist sie noch lieferbar? :gruebel:

Beste Grüße
Dieter
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo Detlef, ein herzliches Hallo an den Rest der Runde,

derzeit interessiere ich mich schon sehr für PRS. Die Marke als solches ist in Deutschland doch eher ein Underdog, was bestimmt auch an den Preisen liegt, denn die Gitarren sind sehr teuer und verströmen immer so etwas wie Luxus und Exklusivität. Sie wollen einfach was besonderses sein. Das ist durchaus legitim und hat sicher auch seine daseins Berechtigung. Leider kann oder will sich das nicht jeder leisten und so kommt PRS mit den S2-Modellen auf den Markt!

Diese Produktlinie wird momentan recht kontrovers diskutiert und das obwohl sie noch nichtmal erhältlich sind! Die PRS-Hardliner beschimpfen sie als zweite Wahl, nicht Fisch nicht Fleisch oder mangels Optionen und optischen Highlights nicht PRS genug. Dann gibt es Leute wie mich, die noch nicht so viel Erfahrung mit einer PRS haben und dem Instrument eine faire Chance geben wollen.

Jetzt gibt es hier einige Details mit denen ich ehrlich gesagt nichts anfangen kann:


  • Angeleimter Hals ???
  • Keine US-Potis! Gibt es da Unterschiede ???
  • Klemmmechaniken ähnlich den Phase-II Mechaniken ???

Also das sollte mir mal jemand erklären... :confused:

Mit dem Rest wie eine angeschäftete Kopfplatte (keine Ahnung ob das gut oder schlecht ist), den vereinfachten Optionen oder den günstiger Pickups lässt sich ja durchaus Geld einsparen. Aber das kann ja nicht alles sein!? Zumal sich mit wenigen Handgriffen die S2-Modelle "technisch" vielleicht auf das Niveau einer PRS-Standard bringen liese.

Und warum werden nicht die aktuellen Bird-Inlays verwendet? Will man damit die günstigeren Modelle von den wesentlich teureren Gitarren abgrenzen?


Wäre gut wenn jemand ein bisschen Licht ins Dunkle bringen würde oder ein objektiven Beitrag leisten könnte.

Viele Grüße ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben