Halli Hallo!
Jooo, also es wurde ja schon ausführlich besprochen wie man die Plastikteile künstlich vergilben kann und viel bleibt mir da ja nicht mehr zu sagen, deswegen halt ich mich eher kurz
Auch hier kann ich wieder positive und negative Erfahrungen teilen. Prinzipiell hat es gut geklappt, aber einiges ist in die Hose gegangen und ich hoffe mein Beitrag kann auch hier behilflich sein und Fehler vermeiden, falls jemand von euch ähnliches probiert
Da ich ja schon Kaliumpermanganat für das Holz gekauft habe, habe ich auch direkt KP für die Plastikteile verwendet, weil das einfach am schnellsten und vielversprechendsten geklungen hat, statt Kaffee oder sonstiges.
Zur Erinnerung: Kaliumpermanganat gibts in der Apotheke und kost praktisch nix... 10g bei mir für 1,20 und damit könnte man denke ich -zig Gitarren agen.
Das Zeug ist allerdings nicht gerade gesund für Mensch und Umwelt also bitte die hier verlinkten
Sicherheitshinweise für den Umgang mit Kaliumpermanganat lesen!!
Mein persönlicher Tipp ist auch noch, Handschuhe verwenden... Denn das habe ich nicht gemacht, dadruch habe ich schöne braune, geagte Finger bekommen, was praktisch nicht abwaschbar war.
Nun zum Vorgang selbst.
Ich habe einfache eine alte Waschschüssel mit Wasser gefüllt, etwas KP hineingeschüttet, schön verrührt dass es sich gut auflöst und los gehts...
Ich empfehle die glatten Oberflächen, wie zum Beispiel das Pickguard, anzurauen. Mit feinem Schleifpapier oder sonst was.... Ich habe wieder meinen geliebten einfachen Küchenschwamm genommen, der funktioniert einfach perfekt.
Ob und wie groß der Unterschied ist wenn man es nicht anraut, kann ich schwer sagen, da ich keinen direkt Vergleich machen konnte, aber ich hatte den Eindruck die verfärbung wird gleichmäßiger.
Die Plastikteile habe ich einfach ca. eine halbe Stunde in das KP eingelegt. Dies ist sehr wichtig und hat den Sinn, dass dann das KP nicht abperlt, sondern gleichmäßig verteilt wird, wenn man die Teile wieder heraus nimmt.
Hier ein Foto von der Einwirkzeit:
Nun, nach einer halben Stunde habe ich die Teile heraus genommen und zum trocknen aufgelegt.
Und diesen Vorgang wiederholt man einfach so lange, bis man die gewünschte Färbung hat.
Hier hat sich auch schon mein erster Fehler, der recht unschön anzusehen ist, am Pickguard eingeschlichen.
Man darf das ganze keinesfalls einfach so trocknen lassen, sonst entstehen Flecken die ähnlich aussehen wie eingetrocknete Wasserflecken. Und bei weiteren durchgängen wird das leider nicht mehr so gleichmäßig dass es behoben wird.
Also man sollte immer darauf achten, dass das KP gleichmäßig verteilt ist und trocknet. Ich habe dann einfach mit einem Tuch, dass is KP getaucht wurde immer wieder verwischt und verteilt.
Weiteres Problem habe ich hier gehabt, dass mir die Verfärbung an einigen Stellen komplett abhanden gekommen ist... Ich verstehe absolut nicht wie das möglich ist
Man kann die Verfärbungen normalerweise absolut nicht verwischen, oder wegwischen, aber irgendwie habe ich das an einigen Stellen geschafft an denen ich die Teile angefasst habe und das sieht echt bescheuert aus. Also hier sind praktisch alle Teile bis auf den einen Potiknopf komplett in die Hose gegangen!!
Denke das kommt daher, dass ich parallel mit KP und Salzsäure gearbeitet habe. Vielleicht haben Salzsäure-Reste an den Gummihandschuhen die hellen Stellen verursacht. Kann ich aber schwer sagen. Hat eventuell jemand eine Ahnung was da schief gelaufen ist??
Die Verfärbung ist ja eigentlich sehr schön, doch die Flecken vom ungleichmäßigen trockenen und die Flecken die später weiß wurden zerstören hier so ziemlich den ganzen Effekt und es sieht dadruch absolut nicht sonderlich authentisch aus...
Und durch weitere KP-Bäder wird das ganze zwar dunkler aber sehen kann man die Stellen trotzdem alle noch.
Ja, das war mal ein Rückschlag würde ich sagen. Die Teile sehen ja absolut genial aus, wenn die Flecken nicht wären. Aber gut, ich probiere ja nur an billig Schrott herum und dadurch ist ja nix verloren und so wahnsinnig schlecht sieht es nun auch nicht aus, dass ich es wegwerfen würde.
Naja die Potiknöpfe sind sehr auffällig, da müsste ich mir noch etwas einfallen lassen.
Hat jemand eventuell Ideen? Oder vielleicht überhaupt eine Ahnung, was ich hier falsch gemacht habe?
Und wie im vorigen Post gilt auch hier:
Ich hoffe ich habe wieder einige intressante Infos offenlegen können und vielleicht auch Erfahrungen hier geteilt die für jemanden hilfreich sein könnten um zu sehen was gut klappt und wo man aufpassen sollte.
Und natürlich hoffe ich auch weitere Teilnahme, Kritik, Lob, Infos, Erfahrungen, Tipps... blablabla!
Schöne Grüße,
Alex