Hi,
durch deine Signatur bin ich auf die Myspaceseite deiner band gekommen und auch auf ein Foto gestossen.
http://c4.ac-images.myspacecdn.com/images0/63/l_b3a337c5f7004f4f90906e9eeb71a77f.jpg
ich gehe mal davon aus, dass du das bist.
Mal ehrlich, diese Haltung sieht mir auch nicht unbedingt so gesund aus. Klar liest man immer wieder, ein tief hängender Bass verursacht eine ungesunde Haltung und beeinträchtigt das Spiel, von daher lieber den Bass höher hängen, auch wenns scheisse aussieht.... aber ich glaube bei dir ist das etwas zu viel des guten. Um bei deiner Gurtlänge die ersten drei Bünde bespielen zu können, musst du den Arm ständig oben halten, hast also ständig eine Spannung auf den Oberarm/Schultermuskeln. Dazu vllt noch eine gewisse Anstrengung bei komplizierteren Läufen und schon hast du eine Verspannung vom feinsten! Ganz ehrlich - wenn ich den Bass so hängen hätte, dann hätte ich auch Schmerzen!
Versuch mal den Bass so weit runter zu hängen, dass du zum erreichen der ersten Bünde, den Arm nicht mehr grossartig anspannen musst. Schau ausserdem, dass du den Ellbogen beim spielen nicht so weit nach aussen/oben hebst - dadurch wird der Arm nur mehr angespannt - unnötig! Das geht alles nur zusätzlich auf den Oberarm.
Versuch das einfach mal, auch wenn du mit einem tieferen Gurt vermutlich anfangs die höheren Bünde nicht so komfortabel erreichst - das ist Übungs- und Gewöhnungssache.
Damit meine ich jetzt nicht, dass der Bass irgendwo zwischen den Beinen hängen soll, sondern einfach eine etwastiefere, komfortablere Position.
Ich bin absolut kein Arzt oder Orthopäde, aber teilweise sind das Dinge (bis auf den hohen Bass, da war ich noch nie ein Feund von
), die ich anfangs bei mir selber bemerkt und korrigiert habe - zum Beispiel der nach aussen gestreckte Ellbogen. Und - ein Versuch ist es allemal Wert... Ich kann nicht glauben, dass hunderttausende von Menschen Bass spielen und gerade bei dir soll es nich klappen? Hmm...