Probleme mit GreifARM...wer kann helfen?

Ich glaube Journeyman hatte da schon einen guten Ansatz!

Journeyman schrieb:
...
zu deinen oberarmschmerzen.
Versuch mal den Bass so zu hängen, dass dein Unterarm in etwa im rechten winkel zum oberarm steht.
Dein Bass muss in der Position frei hängen können, ohne dass du ihn fest hältst - wenn das nicht der fall ist, muss definitiv ein anderer gurt her.
Sollte aber auch so gehen, da der Preci nicht sonderlich Kopflastig ist.
Konkret heißt das: Den hals weniger Steil halten.

Gruß
 
also wenn ich das Bild so ansehe würd ich gerne das weitergeben was mir mein Basslehrer immer sagt. Ellenbogen etwas nach ausen. Nicht direkt am Körper. Daher kamen zumindest bei mir Probleme im Handgelenk weil ichs verdrehen mußte. Aber das gescheiteste wird wohl der Vorschlag von Elkulk sein
 
Also bei dem Bild sehe ich zu allererst, dass du es dir selber unbequem machst.
Stell dich erstmal normal gemütlich hin. Nehm dir den Bass, stell den Gurt am besten kürzer ein. Ich hab das Gefül der ist zu lang bei dir. Dann häng den Bass um und lass ihn erstmal hängen. Für mich am bequemsten ist es, wenn der Bass fast vollständig in der Waage hängt. So muss der Arm keine Last tragen und der Unterarm und Hand können sich entspannt um die Fingerbewegungen kümmern.
Des Rätsels Lösung is im Grunde genommen "einfach". Handhabe den Bass so, dass er dir nicht zur Last wird. Sein Gewicht sollte sich nur an den Schultern bemerkbar machen, sich aber nicht auf die Arme oder so auswirken. Du musst die Entspannung suchen:)
 
Hallo, ApeX

ich schliess mich meinen Vorrednern an.
Wie ich Dir in den PM's bereits sehr ausführlich ge- und beschrieben habe, ist dein Problem fast mit 100%-iger SIcherheit eine Überbeanspruchung einzelner Muskelgruppen durch deine Körperhaltung beim Bassspielen.
Du hast überlegt, den Bass in die Ecke zu stellen... mach das für eine Weile, verkauf ihn aber nicht.

Bis du ihn wieder in die Hand nimmst, solltest du IMHO mindestens eine der folgenden Sachen machen:
1. zu einem Physiotherapeuten gehen, (der Tipp von Elkulk, den Bass mitzunehmen ist klasse) damit der sich drum kümmert, dass deine linke Schulter nicht mehr zu runtergezogen, die Halsmuskulatur nicht einseitig überdehnt wird und ...
2. unter fachkundiger Anleitung ggf. ein Muskeltrainig für die Schulter machen oder z.B. Basketball spielen (als Beispiel für eine Sportart, die u.a. für eine gesundheitsförderliche Haltung von oberem Rücken und Schultern sorgt) oder z.B. Nordic Walking (unter Anleitung, mit Erlernen einer sauberen Technik, damit die die Schultern und den Oberköroper auch richtig durchbewegst)
3. mit einem guten Basslehrer noch mal über die Haltung reden und pingelig drauf achten, dass du sie auch umsetzt.

Zusätzlich: falls du viel am PC arbeiten, spielen, zocken solltest, drauf achten, dass du dabei nicht in die typische Körperhaltung gehst, mit nach innen rotierten Schultergelenken und rundem Rücken.

Ein noch breiterer Gurt wird dir nicht helfen, der den du da auf dem Bild benutzt ist breit genug, ein anderer Bass, auch ein short-scale nicht. Hattest du nicht geschrieben, dass du ab dem 7. fret aufwärts keine Probleme hast ? Für mich ziemlich eindeutig und richtungsweisend.

Kurz mal den anatomisch-physiologischen Hintergrund:
Unsere Schultergürtel sind so angelegt, dass kaum Knochen-auf-Knochen für Stabilität sorgt (so, wie es z.B. beim Hüftgelenk der Fall ist). Das Schultergelenk ist an der Wirbelsäule aufgehängt. Das Schulterblatt dient nur als Muskelansatzfläche, Gelenke gibt es nur zwischen Schulterblatt und Schlüsselbein, das mit dem Brustbein ein Gelenk hat. Viele Muskeln bilden im Schultergelenk eine Einheit, von denen der große Brustmuskel (M.pectoralis) der stärkste ist. Wird das Schultergelenk bzw. dessen Muskulatur nicht ausgewogen trainiert d.h. bewegt, verkürzen sich die Muskeln und weil der M.pectoralis der stärkste von allen ist, zieht er die Schultergelenk nach vorne/innen und dreht sie dabei etwas ein. Alles weitere ergibt sich dann wie von selbst, wenn aus dieser Haltung heraus jemand versucht, Bass zu spielen.
Oberkörper, Rückenmuskulatur, Schultern, Ober-Unterarm und Hand sind für einen Bassisten eine Einheit. Es ist aber kaum möglich, selbst ohne fremde hilfe eine falsche Körperhaltung zu korrigieren oder sogar zu erkennen.

Für Interessierte ein paar (frei zugängliche) links:
http://de.wikipedia.org/wiki/Schultergelenk
http://de.wikipedia.org/wiki/Rotatorenmanschette#Rotatorenmanschette
http://de.wikipedia.org/wiki/Rundrücken

Das Bild verdeutlicht, wie das dann im wahren Bassistenleben aussieht::D
der Junge Mann hat noch nie einen Bass in den Händen gehalten und wir haben ihm meine MM Jazzbass umgehangen (wiegt über 5 Kilos). Er ist ein trainiertes Bürschen (in der Ausbildung zum Physiotherapeuten) und hat (trotzdem) eine Körperhaltung eingenommen, die Schmerzen mehr als willkommen heißt. Er macht vieles falsch, anderesseits, steht er Bauch rein, Brust raus, kein Rundrücken, die Schultergelenke sind "frei", da wo sie sein sollen.

Gib bitte feedback, ob du was machst, wenn ja machst, was du machst und was es mit dir macht ... ;)

Ciao
Andreas
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    32,5 KB · Aufrufe: 198
@apex:
wie wärs denn wenn du mal probierst, mit deiner hand nur 3 Bünde zu greifen? also das kleiner finger und ringfinger zusammen einen Bund zusammen übernehmen?
Klar dann stimmt der fingersatz nicht mehr, das habe ich aber z.b. am anfang auch von meinem lehrer empfohlen bekommen, weil mir meine finger von dem spreizen auf dauer auch wehgetan haben..als ich mich dann mehr oder weniger auf die großen bünde eingestellt hatte, und auch durchs spielen ein bisschen mehr muskeln in den fingern bekommen hatte, bin ich dann wieder auf 4finger=4bünde fingersatz umgestiegen..mir hats auf alle fälle geholfen..
probiers mal aus, vielleicht hilft dir das ja auch;)

Grüße, Flo!
 
so, danke erstma für die hilfe...

wäre es denn so imminent wichtig, den bass nun länger auf seite zu stellen?

wie gesagt, ich spiele seit anfang meiner basserkarriere schon den 4 finger satz, und hatte nach kurzer eingewöhnungszeit keine probleme damit. habe auch vor den weiterhin so beizubehalten.

ich denke, die idee mit nem physiotherapeuten ist gut, udn werde ich demnäcsht wohl mal in angriff nehmen. durch das tieferhängen des basses hat sich mein problem etwas gebessert.

@midwinter: wenn ich den ellenbogen etwas nach aussen verlagere verschlimmerts das ganze nur, aber danke für den tipp.
 
@apex:
wie wärs denn wenn du mal probierst, mit deiner hand nur 3 Bünde zu greifen? also das kleiner finger und ringfinger zusammen einen Bund zusammen übernehmen?
Klar dann stimmt der fingersatz nicht mehr[...]
Es stimmt schon noch. Nennt sich dann Kontrabassfingersatz.

Ich persönlich bin zu einer Mischform übergegangen - Kontrabassfingersatz, wenn möglich, und OFPF "wenns nicht anders geht".

Hatte früher auch Probleme mit dem OFPF (Hand hat gekrampft), aber mit der Hybridspielweise spielt es sich wesentlich lockerer mMn, was man nicht verachten sollte - unnötige Körperspannung vermeiden^^
 
Es stimmt schon noch. Nennt sich dann Kontrabassfingersatz.

Ich persönlich bin zu einer Mischform übergegangen - Kontrabassfingersatz, wenn möglich, und OFPF "wenns nicht anders geht".

Hatte früher auch Probleme mit dem OFPF (Hand hat gekrampft), aber mit der Hybridspielweise spielt es sich wesentlich lockerer mMn, was man nicht verachten sollte - unnötige Körperspannung vermeiden^^

genau das meinte ich:)
und bei dir apex sieht deine hand schon sehr gespreizt und auch irgendwie verbogen/verkrampft aus..mit dem kontrabsassfingersatz müsstest du dein handgelenk dann nicht so stark verdrehen..wäre bestimmt eine entlastung

Grüße, Flo!
 
Ohne jetzt nochmal alles gelesen zu haben, beim sitzend spielen hast Du da auch schmerzen? Wenn die Schmerzen nur beim stehend spielen auftreten, solltest Du da mal mit deinem Lehrer über die Haltung beim stehend spielen sprechen.

Andreas
 
und is das normal, das sich der daumen verkrampft (schmerzen in der daumenwurzel) obwohl ich ihn sehr locker lasse, sogar abheben kann vom hals.

Das mit dem Daumen kenne ich vom Tonleitertraining (4-Fingersatz). Anfangs ist mir da der Daumen nach 30 Sek. schier abgestorben, Daumen locker lassen oder Daumenabheben hat zwar geholfen, aber nicht viel.

Besser wurde es erst, als ich die GESAMTE Hand so locker gelassen habe, das man die Tonleiter noch knapp erkannt hat (hat geschnarrt und gezirpt wie Sau, u.a. auch nur halb gegriffene Töne, da ich meine Hand kaum noch gespreizt habe). Die Schmerzen im Daumen waren weg, das Schnarren wurde im laufe der Monate immer weniger und die Hand lässt sich immer weiter spreizen. Und der Daumen gibt keinen Mucks mer von sich :D

Vielleicht hilft das ja :)

Gruss Fabian
 
Kontrabassfingersatz bietet Dir mehr Vorteile als Nachteile und könnte dein Problem mit einem Schlag komplett lösen. Hab ich von Anfang an bis zum 5. Bund immer so gemacht. Man ist genauso schnell und die linke Hand verkrampft nicht so. Ehrlich gesagt kenne ich nicht viele Bassisten die in den ersten 5 Lagen alle vier Finger benutzen. Blos die mit den großen Pranken.
Versuchs mal, könnte ein Ahaerlebnis werden.
Gr Freddy
 
... könnte dein Problem mit einem Schlag komplett lösen ...

Kannst du auch die Lottozahlen vorhersagen ?

Er hat ein komplexeres Problem.
Solche Ankündigungen würde ich niemals wagen und ich habe sicherlcih 1000-mal mehr "Kenne" von medizinisch orthopädischen Problemen als du !

Es isrt klar, dass du nur "helfen willst" und versteh das bite nicht als Schelte, aner ApeX muss endlich einmal einen Fachmann vor Ort besuchen !

SO ist das
 
Hey tiegereye kein grund gleich sauer zu reagieren. Ich schrieb "könnte" und nicht "wird". Das ist weit weg von einer Prophezeiung.
Was spricht dagegen, das dass Problem einfacher gelöst werden kann. Man muss ja nicht immer seine Finger überstecken, wenn der Körper (bzw die Hand) anatomisch dazu nicht geschaffen ist. Er schreibt doch auch in den oberen Lagen (sogar schon ab der 2. Lage) wird das Problem schon kleiner. Da ist das naheliegenste doch einen Fingersatz zu wählen, bei dem man die Hand nicht mehr überstrecken muss. Und da bietet sich der Kontrabassfingersatz an. Das ist auch keine große Geschichte, sondern kann mal schnell ausprobiert werden. Wenn es nicht hilft, wars nicht der richtige Weg. So what. Dann kann er immer noch zum Ortopäden gehen.
 
Hey tiegereye kein grund gleich sauer zu reagieren..

Ich habe nicht sauer reagiert .. ich bin dir auch nicht böse oder so ...
Sorry, falls es so rübergekommen sein sollte ...
Deine Interpretation, da sich das Problem in höheren Lagen regressiv verhält und daher euf eine restitutio hindeutet, ist IMHO nicht richtig, dies ist ein Indiz für seine Körperhaltung ! o hat ApeX auch keinen Kausalen oder zeitlichen Zusammenhang beschrieben. Siehe auch https://www.musiker-board.de/vb/pla...iedersehn-liebe-bassergemeinde-schn-ff-5.html, posting #68 ...
"Ein Fingesatz. bei dem er die Hand nicht mehr überstrecken muss ... ?" ... das ist doch garnicht sein Problem ... Daraus resultieren doch keine Schmerzen im Oberarm in Nähe des Schultergelenkes, sondern eher in der Tensoren des UNterarms.

Ich für meine Teil verdiene meine Brötchen seit über 20 Jahren in dem Bereich, der hier gefragt ist ...
Alle, die ihr helfen wollt:
IMHO ist hier alles gesagt, von erfahrenen Bassisten oder einem Medizinmann.
Die Zeit des Redens ist lange vorbei, jetzt muss Apex handeln und berichten.
Deinen Tipp hat er - glaube ich - schon in den ersten thread unter "Spieltechniken" gehört, aber das ist nicht sein Problem.

IMHO ist hier lange alles gesagt
Hallo Julia, hast du mich verstanden ?
 
Tut mir leid Herr Medizimann, dass ich Dir da doch wiedersprechen muss. Ich bin kein studierter wie Du, aber wenn ich in den oberen Lagen mit dem 4 Fingersatz etwas schnellere Läufe spiele tut mir mein Arm auch bis weit über den Ellenbogen rauf weh. Ich hab da sofort eine vollkommen andere Hand und Arm Stellung und verkrampfe mich auch sehr. Und das kommt durchaus daher, weil ich automatisch versuche eine Schonhaltung einzunehmen damit die Überstreckung der Finger nicht schmerzt.
Den Vorschlag es mit dem Kontrabassfingersatz zu probieren hat er in beiden Threds sofort kategorisch abgelehnt.
Und von Arzt zu Arzt rennt er doch schon, wie ich aus den vorigen Postings lese. Da spricht doch nichts dagegen noch einen anderen Ansatz zu versuchen und es mit dem Fingersatz zu probieren.
Klar aufgeben ist auch eine Lösung, aber nie die beste.
 
... Den Vorschlag es mit dem Kontrabassfingersatz zu probieren hat er in beiden Threds sofort kategorisch abgelehnt. ... Klar aufgeben ist auch eine Lösung, aber nie die beste.
Hi,

das ist mir allerdings auch aufgefallen:
Dass ein Ansatz, der etwas verändern könnte, selbst wenn er vllt nicht die Lösung aller Probleme ist, von vornherein abgelehnt wird.

Da frage ich mich: wieso?! Was spricht dagegen?
 
Da spricht doch nichts dagegen noch einen anderen Ansatz zu versuchen und es mit dem Fingersatz zu probieren.

Was du über Schonhaltung ... sagst, ist alles richtig.
Klar spricht da nichts gegen, ich glaube nur nicht, dass das Problem mit einem Schlag lösen wird.
 
Ich glaube hier ist allmählich alles gesagt. Wen jemand noch eine wirklich neue, gute Idee hat, bitte PN an mich, dann mache ich hier wieder auf.
Ja, ich habe beide Threads zusammengeführt.

PS: Das Photo von tigereye sagt eigentlich schon alles.

Edit: Auf Wunsch von ApeX wieder geöffnet. Er möchte Videos einstellen. Bitte mit posten warten, bis dahin. Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben