Hallo, ApeX
ich schliess mich meinen Vorrednern an.
Wie ich Dir in den PM's bereits sehr ausführlich ge- und beschrieben habe, ist dein Problem fast mit 100%-iger SIcherheit eine Überbeanspruchung einzelner Muskelgruppen durch deine Körperhaltung beim Bassspielen.
Du hast überlegt, den Bass in die Ecke zu stellen... mach das für eine Weile, verkauf ihn aber nicht.
Bis du ihn wieder in die Hand nimmst, solltest du IMHO mindestens eine der folgenden Sachen machen:
1. zu einem Physiotherapeuten gehen, (der Tipp von Elkulk, den Bass mitzunehmen ist klasse) damit der sich drum kümmert, dass deine linke Schulter nicht mehr zu runtergezogen, die Halsmuskulatur nicht einseitig überdehnt wird und ...
2. unter fachkundiger Anleitung ggf. ein Muskeltrainig für die Schulter machen oder z.B. Basketball spielen (als Beispiel für eine Sportart, die u.a. für eine gesundheitsförderliche Haltung von oberem Rücken und Schultern sorgt) oder z.B. Nordic Walking (unter Anleitung, mit Erlernen einer sauberen Technik, damit die die Schultern und den Oberköroper auch richtig durchbewegst)
3. mit einem guten Basslehrer noch mal über die Haltung reden und pingelig drauf achten, dass du sie auch umsetzt.
Zusätzlich: falls du viel am PC arbeiten, spielen, zocken solltest, drauf achten, dass du dabei nicht in die typische Körperhaltung gehst, mit nach innen rotierten Schultergelenken und rundem Rücken.
Ein noch breiterer Gurt wird dir nicht helfen, der den du da auf dem Bild benutzt ist breit genug, ein anderer Bass, auch ein short-scale nicht. Hattest du nicht geschrieben, dass du ab dem 7. fret aufwärts keine Probleme hast ? Für mich ziemlich eindeutig und richtungsweisend.
Kurz mal den anatomisch-physiologischen Hintergrund:
Unsere Schultergürtel sind so angelegt, dass kaum Knochen-auf-Knochen für Stabilität sorgt (so, wie es z.B. beim Hüftgelenk der Fall ist). Das Schultergelenk ist an der Wirbelsäule aufgehängt. Das Schulterblatt dient nur als Muskelansatzfläche, Gelenke gibt es nur zwischen Schulterblatt und Schlüsselbein, das mit dem Brustbein ein Gelenk hat. Viele Muskeln bilden im Schultergelenk eine Einheit, von denen der große Brustmuskel (M.pectoralis) der stärkste ist. Wird das Schultergelenk bzw. dessen Muskulatur nicht ausgewogen trainiert d.h. bewegt, verkürzen sich die Muskeln und weil der M.pectoralis der stärkste von allen ist, zieht er die Schultergelenk nach vorne/innen und dreht sie dabei etwas ein. Alles weitere ergibt sich dann wie von selbst, wenn aus dieser Haltung heraus jemand versucht, Bass zu spielen.
Oberkörper, Rückenmuskulatur, Schultern, Ober-Unterarm und Hand sind für einen Bassisten eine Einheit. Es ist aber kaum möglich, selbst ohne fremde hilfe eine falsche Körperhaltung zu korrigieren oder sogar zu erkennen.
Für Interessierte ein paar (frei zugängliche) links:
http://de.wikipedia.org/wiki/Schultergelenk
http://de.wikipedia.org/wiki/Rotatorenmanschette#Rotatorenmanschette
http://de.wikipedia.org/wiki/Rundrücken
Das Bild verdeutlicht, wie das dann im wahren Bassistenleben aussieht:
der Junge Mann hat noch nie einen Bass in den Händen gehalten und wir haben ihm meine MM Jazzbass umgehangen (wiegt über 5 Kilos). Er ist ein trainiertes Bürschen (in der Ausbildung zum Physiotherapeuten) und hat (trotzdem) eine Körperhaltung eingenommen, die Schmerzen mehr als willkommen heißt. Er macht vieles falsch, anderesseits, steht er Bauch rein, Brust raus, kein Rundrücken, die Schultergelenke sind "frei", da wo sie sein sollen.
Gib bitte feedback, ob du was machst, wenn ja machst, was du machst und was es mit dir macht ...
Ciao
Andreas