Probleme mit GreifARM...wer kann helfen?

und der hält auch gut und sicher? sprich, er rutscht ncih?

und der hält auch gut und sicher? sprich, er rutscht ncih?
nöh. ich habe meinen seit rd. 5 jahren, glaube, ryknow (boardmember) hat auch ´nen gt-108. bild von der gurtrückseite:
70811d1202377433-gurtproblem-mit-security-locks-schaller-gurtschlauf.jpg

ok. mhh, ich überleg trotzdem, den harley benton zu testen. der gefällt mir wegen seiner schlichtheit ganz gut, halt ohne sonen großen aufdruck drauf. naja ma sehn

ok. mhh, ich überleg trotzdem, den harley benton zu testen. der gefällt mir wegen seiner schlichtheit ganz gut, halt ohne sonen großen aufdruck drauf. naja ma sehn

wenns jetzt kein ledergurt sein soll probier doch mal den warwick. Ich selber hab den an allen meinen Bässen und komm super klar und teuer is der auch nich dafür aber schön breit. Kosten für das teil, ganze sensationelle 4 euro aber fällt nich auseinander oder ähnliches.

naja, leder wär schon sinnvoll... sieht halt gut aus, hält ewig und rutscht nich.

Den Thomann-Wildledergurt kann ich nicht so empfehlen. Der war mir persönlich zu rau und steif.

hatte ja überlegt, den von harley benton zu nehmen... moulin empfiehlt den ja ausdrücklcih. aber evtl probier ich den stephi auch ma.

@ midwinter: was fürn gurt meinst du genau?

Ich hab nen 70mm breiten Wildledergurt von Gaucho (ka ob das ne bekannte Firma is, steht halt droben :D ). Bin sehr zufrieden damit. Das äußere Wildleder ist etwas rauher und härter, das innere ist sehr weich an anschmiegsam. Sogar oben ohne spielen ist kein Problem - da reibt nichts.

Wo man solche Gurte herbekommt...da bin ich überfragt. Hab den hier in Ingolstadt in nem relativ kleinen Musikladen gekauft. Und die 30€ wars mir wert - und seitdem hängt mein Ibanez-Nylon-Gurt an meinem Guitar Hero Controller :D

Ob es nun tatsächlich am Gurt liegt??

Ich denke eher, dass du grundlegende Probleme mit der Haltung beim spielen hast. Die wirst du mit einem neuen Gurt sicher nicht lösen können. Andererseits - Schaden anrichten wird ein neuer Gurt halt auch nicht... :cool:

hmm, is nur die frage, wies überhaupt dazu kam, und wie ichs vernünftig wieder lösen kann... denn, ganz zu anfang hab ich ja schmerzfrei gespielt. also muss dsa mit meinem preci auch gehn. denn soviel anders ist der hals nich im verglecih zu meinem peavey einsteiger bass

hast du den peavey noch? wenn ja - wie isses denn, wenn du jetzt auf dem spielst?

der hals vielleicht nicht, aber ich denke nicht, dass es am hals liegt. ein hals, der einem nicht liegt veruarsacht eher schmerzen im handgelenk. du schreibst aber von schmerzen im oberarm/schulter. da spielt eher die armhaltung eine rolle. und da kann die form des basses schon was ausmachen - meinen ibanez btb hängt zB. ganz anders als mein sandberg preci. beide spiel ich auch mit unterschiedlichen gurtlängen - so wie es mir bei dem bass halt am besten liegt.

Ich denke schon, dass ein Gurt was ausmachen kann. Mit 'nem Nylongurt ist bei mir das "Autsch" auch programmiert, weil ich selber aus versehen beim Greifen am Hals rumzerre und damit die unmöglichsten Haltungen annehme.

Hallo, Apex
Das ist jetzt der zweite thread, in dem dir eine Menge Leute versuchen zu helfen, zuzüglich dem nicht öffentlichen e-mail-Kontakt.
Bitte stell doch endlich mal ein Foto (oder wenn du kannst sogar mehrere) hier rein, damit wir alle deine Handhaltung beurteilen können. Du hast Recht, irgendwo her muss dein Problem ja gekommen sein.
Der link zu Myspace führt bei mir ins Nirvana...

ciao
Andreas

Hallo, Apex
Das ist jetzt der zweite thread, in dem dir eine Menge Leute versuchen zu helfen, zuzüglich dem nicht öffentlichen e-mail-Kontakt.
Bitte stell doch endlich mal ein Foto (oder wenn du kannst sogar mehrere) hier rein, damit wir alle deine Handhaltung beurteilen können. Du hast Recht, irgendwo her muss dein Problem ja gekommen sein.
Der link zu Myspace führt bei mir ins Nirvana...

ciao
Andreas

Das ist keine schlechte Idee, denn wenn ich bedenke wie meine Handhaltung aussieht würde es einigen hier schlecht werden, nur leider ist ne leicht schiefe Haltung die einzige wo ich schmerzfrei kann. Denn ich hatte links vor langer Zeit einen Handgelenkstrümmerbruch und naja danach ging nix mehr in Richtung "du musst die Finger grade aufm Griffbrett platzieren!" und? Trotz alledem spiele ich sehr gern, oft ect. und hab mit meiner Haltung selbst nicht die grossen Probleme.

Ich würde auch mal sagen:

Bis zumindest direkter Link zum Photo: Closed.

Edit: Thread wieder geöffnet. Mit weiteren Antworten bitte ich die Bassgemeinde abzuwarten, bis die Photos gepostet sind.

Zuletzt bearbeitet:
Hey Apex, nicht gleich alles hinschmeißen...
Habe gerade dein Foto in einem anderen Thhread gesehen. Wie ein Kommentar schon besagt, liegt es wohl a) an der Art, wie Du den Bass hälst und b) an deiner Körperhaltung: deine Schultern hängen zu sehr. Also, Brust raus - Rücken gerade.

Hast Du Unterricht? Dein Basslehrer sollte dich auf die korrekte Körperhaltung aufmerksam machen. Oder spielt ihr nur im sitzen?

Gruß (und gute Besserung)
Andreas

So hier ist ja nun ein Bild von Dir:
https://www.musiker-board.de/vb/pla...ganz-so-ber-hmten-bassern-76.html#post3811482

Wenn das nun tatsächlich Deine übliche Körperhaltung beim Bassspielen ist, wie im verlinkten Thread aus den weiteren Beiträgen hervorzugehen scheint, wundern Schmerzen mich nicht.

Es geht nicht darum, dass Du stocksteif aufrecht dastehst - im Gegenteil. Bewegung beim Spielen ist wohl einer der wichtigsten Faktoren, um nicht zu verkrampfen und den Bewegungsapparat nicht überzubeanspruchen.

Gerade eine Überbeanspruchung würde ich aber auch bei einer so insgesamt schiefen Körperhaltung als Ursache der Schmerzen vermuten.

Wenn es Dir die Sache Wert ist, könnte eine physiotherapeutische Beratung (Bass mitnehmen! - vllt findest Du ja sogar einen Spezialisten, die/der auch noch ein Instrument spielt und die Problematik dabei kennt) Dir vllt weiterhelfen.
Es muss ja nicht gleich eine mehrstündige Behandlung sein, damit Du hilfreiche Tipps bekommst, was Du verändern kannst und was Dir hilft.

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben