Probleme mit GreifARM...wer kann helfen?

hab scon alles durchchecken lassen, und gefunden hat man nix. ich mein, an synthies hab ich interesse, aber obs lohnt, deshalb das ganze basszeug zu verkaufen? ich mein, den heissgeliebten sh 201 bekäm ich damit finanziert
 
hab scon alles durchchecken lassen, und gefunden hat man nix. ich mein, an synthies hab ich interesse, aber obs lohnt, deshalb das ganze basszeug zu verkaufen? ich mein, den heissgeliebten sh 201 bekäm ich damit finanziert
Du scheinst ja den Entschluss gefasst zu haben, mit dem Bassen aufzuhören. Warum den Kram behalten, wenn du ihn nicht spielen willst bzw kannst (im physischen Sinne)?

Mein Tip: Nimm den Synthie, da haste mehr von als von staubfangendem Bassgear ;)
 
Naja, ob ich damit auf Dauer glücklich werd? Ich mein,wer garantiert mir, das ich das ganze nich irgendwann ma bereue? ach kA, vielleciht bin ich mir dohc ncih so sicher, ob ich aufhören soll.. ich mein, es gibt unzählige threads im "spieltechnik" UFO, die dafür sprechen. aber dann muss ich wieder komplett neu anfangen zu lernen, hab 2,5 basserjahre verloren...

ich glaub, das wär echt einfacher, wenn cih bei der theorie bleib.
 
Naja, ob ich damit auf Dauer glücklich werd? Ich mein,wer garantiert mir, das ich das ganze nich irgendwann ma bereue? ach kA, vielleciht bin ich mir dohc ncih so sicher, ob ich aufhören soll.. ich mein, es gibt unzählige threads im "spieltechnik" UFO, die dafür sprechen.
Aha, doch unsicher? ;)

Ich meine, was willst du bereuen? Dass du das Instrument gewechselt hast? Komm, was für ein Argument ist das denn. Ich denke, du würdest es eher bereuen, GANZ mit der Musik aufzuhören...

Und dich weiter mit dem Bass zu quälen, wenn du keine Besserung der Lage siehst, macht auch keinen Sinn, sondern frustiert nur (siehste ja).
aber dann muss ich wieder komplett neu anfangen zu lernen, hab 2,5 basserjahre verloren...
Du hast nicht 2,5 Jahre als Basser verloren, sondern als Musiker gewonnen. Denk dran! Nicht alle skills sind strikt an ein Instrument gebunden.
ich glaub, das wär echt einfacher, wenn cih bei der theorie bleib.
Bist du in der Schule eher der Naturwissenschaftler? (Rein interessemäßig ;))

btw: Dass du diesen Thread hier aufgemacht hast, zeigt mir, dass du eigentlich garnicht aufhören willst (bzw dir dessen unsicher bist, aber das hast du ja bereits gesagt), sondern dich dazu gezwungen siehst und hoffst, umgestimmt zu werden. Oder liege ich da falsch?
 
nein, ich sehe mich nur gezwungen aufzuhören, da ichs physisch nich packe. eigentlich will ich ja,aber es geht ncih... und bis ich aufm keyboard ma erste erfolge hab,dauerts ewig. bass ist halt MEIN instrument, aber ich bin nich in der lage, es adäquat zu spielen. denn, die richtige technik steht bei mir momentan an erster stelle, und ich tu alles, damit ich nen sauberen wechselschlag hinbekomme, und eine vernünfte OFPF technik hinbekomme. mein lehrer sagt zwar, das die gut is, aber was streikt, ist der oberarm, wahrscheinlcih ne verspannung oder so.

ja, rein interessemäßig bin ich naturwissenschaftler.
 
Also, ich verstehe nicht ganz, wo jetzt das Problem ist.

Du kannst keinen Bass spielen, obwohl du willst -> bleibt dir wohl nix außer aufhören.
Neues Instrument willste nicht nehmen, weil Erfolge dir zu lange dauern -> dann lass es doch halt
Du willst dich nur theoretisch mit Musik auseinandersetzen -> Du weißt, was ein G###maj7msus4add912398123 ist, und dann? Totes Wissen.

Auf lange Sicht würde nur ein andres Instrument dich glücklich machen, mMn. Dass Erfolge erstmal ausbleiben ist objektiv FALSCH. Der erste Erfolg ist, sich dazu zu entscheiden (auch wenn DAS jetzt subjektiv ist ;))! Keys würden dir übrigens auch ne super Chance geben, deine Kenntnisse der Musiktheorie in die Praxis umzusetzen.

Zum Bass: Vielleicht ist die Frage nicht neu für dich, aber hast du mal alle möglichen Halsprofile durchprobiert? Evtl. gibts da genau den einen Bass, der dir die Beschwerden weitestgehend erspart... und dann müsstest du nicht aufhören?

Ich bin übrigens auch naturwissenschaftlich angehaucht ;) Mathestudent in spe...
 
und, ja, man kann sagen, ich WILL spielen, KANN aber offenbar nich.


naja, ich war seit jeher innen preci vernarrt, und hab halt seit nem halben jahr nen HW 1. ich weis ncih, obs da noch andere bässe gibt, die ähnlich sind, aber ich bin der meinung, ich hab genau MEINEN bass gefunden, und könnte mir nix anderes mehr vorstellen.
 
naja, ich war seit jeher innen preci vernarrt, und hab halt seit nem halben jahr nen HW 1. ich weis ncih, obs da noch andere bässe gibt, die ähnlich sind, aber ich bin der meinung, ich hab genau MEINEN bass gefunden, und könnte mir nix anderes mehr vorstellen.
Für dein Problem sind Precis mMn kontraproduktiv - haben ja eher Prügel (geht aber schlimmer) :gruebel:

Ich würd da die Frage stellen: Anderer Bass (WENN es denn einen gibt, der dir physisch eher liegt) oder mitm Bass komplett aufhören?

Die Antwort ist mMn eindeutig, auch wenn es ein Kompromiss ist. Bass insgesamt oder Preci? Wie wärs übrigens mit nem P-Bass mit J-Hals?
 
Die entscheidung war sicher nicht leicht, aber sie ist volkommen ok wenn du wirklich so rpobleme mit schmerzen etc. hast.
Dadurch bist du ja noch lange nicht aus der musikerwelt verschwunden :)

Tastenisntrument sind unter umständen besser, je nachdem wAS wirklich das problem ist.
Und gerade da werden dir deine Erfahrungen als Bassist verdammt viel weiterhelfen.
Es gibt selbst im Rock bands, da spielt der bassist seine line auf einmal auf dem keyboard :p

Gutes beispiel:
http://www.youtube.com/watch?v=wO9ChREuW-g&feature=related

Der bassist greift sich auf einmal das keyboard und spielt darauf bass :D
Stelld ir vor du hast das drauf und kannst sogar gut keyboard spielen und dann mit der anderen hand da noch geilen scheiss drüber spielen :D
Niemals den kopf hängen lassen, musiker sein ist das geilste, und niemals umsonst!
egal ob mal mal blockflöte , gitarre oder bass gespielt hat :great:
 
naja, tatsache is, ob ich den hw 1 wieder so gut verscheuert krieg? ich glaub, mein problem sind ja verspannungen. und ob der j hals den klang ncih zusehr beieinträchtigt? denn, meines wissens nach gibts keinen normalen fender preci (also kein special, oder aerodyne oder sowas) mit j hals. denn, ich wollte bewusst diese schlichtheit, ohne j PU oder sowas.

und, ich hba mir im vorfeld genug gedanken über den basskauf gemacht, und mein lehrer meinte auch, das sich dsa andere profil nich großartig auswirken würde. tatsächlich hab ich dsa problem was ihc eingangs erwähnte nur in tieferen lagen, bereits in der zwoten lage ist es sehr sehr viel besser.

ich mein, ich überlege, ob ich keyboard mal begleitend zum bass lernen soll, vielleicht findet sich doch noch ne lösung.
 
tatsächlich hab ich dsa problem was ihc eingangs erwähnte nur in tieferen lagen, bereits in der zwoten lage ist es sehr sehr viel besser.
Ungewöhnlicher Vorschlag: Bass tieferstimmen und dann mit Kapodaster spielen.

Da hast du dann ne kürzere Mensur bei gleicher Stimmung (und den offensichtlichen Vorteil, dass dir das ganze leichterfällt)... musst dich nur dran gewöhnen, dass die Töne jetzt woanders liegen...
 
hmm, ob dsa hilft?

hab gerade nochma auf meinem milestone bxp rumgespielt, der ja acuh quasi nen jbass hals hat, und da tritt das problem auch auf.

cih habs ja vorübergehend schonma geschafft, schmerzfrei zu spielen, und aauch vorher ne lange zeit, das problem hat sich irgendwann schleichend entwickelt. gibts evtl. medikamente die die entspannung der muskeln fördern?
 
hmm, ob dsa hilft?
Unter der Annahme, dass das Problem ab dem 2./3. Bund wesentlich besser wird:

Davon gehe ich aus! Du musst dann ja nicht mehr in die Problembereiche. Aber das ganze ist halt ein Kompromiss, musst dann das ganze fretboard neulernen (was aber schnell gehen sollte, wenn du da erstmal drinsteckst)

Probiers halt mal.
 
mhh, auf jedenfall was, was ich im hinterkopf behalten werd.aber, irgendwie muss dem problem doch anders beizukommen sein???
 
versuch doch mal folgendes. Nehm dein basslehrer oder irgend ne andere kompetente Person und ab in den Musikladen und Bässe mit verschiedenen Hälsen durchtesten. Vieleicht hilft das ja.
 
Junge....komm bald wieder....bald wieder.... nach Haus....
 
cih habs ja vorübergehend schonma geschafft, schmerzfrei zu spielen, und aauch vorher ne lange zeit, das problem hat sich irgendwann schleichend entwickelt. gibts evtl. medikamente die die entspannung der muskeln fördern?

Woher sollen wir das wissen? Wir sind Bassisten, keine Ärzte. Warst du jetzt beim Arzt?

Gruesse, Pablo
 
Hi, was genau ist denn das Problem? Ein Gang zum Arzt bringt dir eine Überweisung zum Orthopäden, wenn du einen guten findest ist schon viel gewonnen. Wie ist denn deine Haltung beim spielen? Da kann auch die Wurzel des Übels liegen.

Medikamente sind bei Schmerzen nur eine zeitweise Überbrückung, denke nur an die Nebenwirkungen. Gut Voltaren kannst du probieren aber ob das hilft?

Ich denke mal das der Vorschlag nicht falsch ist mal Bässe mit verschiedenen Halsprofilen zu testen, die Haltung ist dabei auch nicht ganz zu verachten. Nicht jeder wird mit jeder Haltung fertig.

Wenn du noch den kleinsten Funken Spaß beim Bassspielen hast wäre es bestimmt ein leichtes für dich den einen oder anderen Weg zugehen. Ich hoffe für dich auf Besserung.

MfG Thor
 
tatsächlich hab ich dsa problem was ihc eingangs erwähnte nur in tieferen lagen, bereits in der zwoten lage ist es sehr sehr viel besser.

Schon mal an nen Shortscale gedacht?

Wenn du das auch nicht hinkriegst, kann man den tiefen Tönen auch mit Tuba, Kontrabass und anderen Instrumenten frönen.

Ansonsten kann ich dir raten: von einem Musikinstrument zu einem anderen zu wechseln ist ein normaler Vorgang, nennt man Entwicklung. Mit Musik ganz auf zu hören ....das geht doch gar nicht!;)
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben