Moin!
Das was du beschreibst kenn ich mehr als gut! Bin zwar Gitarrist, aber hatte genau das gleiche! Hab es soweit getrieben, dass ich bei Gigs so verkrampft bin, dass ich nicht mehr weiterspielen konnte!
Die Ärzte haben nix gefunden, Sportarzt hat auf Tennisarm, stärkeren linken Arm usw. getippt, hat aber alles nichts genützt! Pferdesalbe hilft gut, wenn du den Arm einbandagierst sogar noch besser!! Tensolvet hilft noch besser, ist im Reitladen erhältlich und halt noch stärker. Das alles hilft aber nur temporär und nicht dauerhaft. Mit dem hochhängen, bzw. tiefhängen hat das ganze leider nix zu tun, dass ändert wie Du selbst gesagt hast nicht wirklich was, habe auch Gurte versucht, die beide Schultern gleichmäßig belasten- keine Besserung!
Wenn ich mich nicht irre, hast du ein Capaltunnelsyndrom!! Das ist ein Gewebeband, das praktisch im Übergang von Unterarm und Handinnenfläche liegt und einen Tunnel bildet, durch den die Sehnen laufen. Wenn du viel spielst, bzw. regelmäßig dann kann es sein das dieses Gewebeband wuchert bzw. dicker wird. Das führt dann dazu, dass die Sehnen keinen Platz mehr haben um sich frei zu bewegen. Dann schwellen die an und du verkrampfst und alles schmerzt! Das erste was du jetzt mal kurz testen kannst ist: jemand anderen ganz sachte über deine Fingerkuppen streichen zu lassen, (Handinnenfläche nach oben geklappt) wenn das wie ein kleiner Stromschlag ist, also du überempfindlich bist - Capaltunnel!!
Zweitens würde ich sofort zum Neurologen, der schickt strom durch deine Nervenbahnen und kann sofort feststellen, ob du verzögerungen hast. Wenn das so ist, zum Facharzt der sich auf Hände und Füße spezialisiert hat. In Hamburg gibts nen sauguten! Nr kann ich dir bei Interesse posten! Dem musste das Problem schildern, die Strommessungen zeigen und dann wird geschnippelt
Das Gewebeband wird durchtrennt und du musst ein wenig pausieren. Dann langsam wieder anfangen und nicht zu viel verlangen. Bis ich ganz unverkrampft wieder spielen konnte ist ein Jahr vergangen! Der Kopf sagt Dir immernoch dass die Hand murks ist,obwohl alles wieder gut ist. Das ist dann aber ok, weil du ne besserungspürst. Ich würd auf jeden Fall erstmal zum
Neurologen und lass dich nicht von den Sportärzten verarschen, die haben 1,5 Jahre gemeint ich hätte nen Tennisarm, bis ich von nem befreundeten Basser den Tipp den ich Dir jetzt gebe gekriegt hab, danach ging alles ganz schnell....
Nun ist alles wieder gut und die Gitte hängt tief!!
Alles Cool
Hoffe ich konnte Dir ein wenig helfen und warte nicht zu lange, sonst braucht der Körper länger zur Regeneration!
Greetz Görgens