Probleme mit GreifARM...wer kann helfen?

@Keyboard: Guggschtu Microsoft Natural Keyboard
Ich halt' ja echt nicht viel von dem Mann, aber die Idee ist brillant und funktioniert.
 
Hehe und wer besitzt das Ding ?? Richtig ich :D ist zwar ne kleine Umgewöhnung und ich benutz es auch hauptsächlich, wenn ich im Bett lieg und was schreibe (weil drahtlos) und am Schreibtisch noch ne andere Tastatur hab die ebenfalls gewinkelt ist, aber dennoch muss ich sagen, das Ding ist echt net schlecht ;)
Gruß
 
sieht ja sehr abenteuerlich aus...vielleicht gibts das in der nähe, mal antesten :D
 
Moin!
Das was du beschreibst kenn ich mehr als gut! Bin zwar Gitarrist, aber hatte genau das gleiche! Hab es soweit getrieben, dass ich bei Gigs so verkrampft bin, dass ich nicht mehr weiterspielen konnte!
Die Ärzte haben nix gefunden, Sportarzt hat auf Tennisarm, stärkeren linken Arm usw. getippt, hat aber alles nichts genützt! Pferdesalbe hilft gut, wenn du den Arm einbandagierst sogar noch besser!! Tensolvet hilft noch besser, ist im Reitladen erhältlich und halt noch stärker. Das alles hilft aber nur temporär und nicht dauerhaft. Mit dem hochhängen, bzw. tiefhängen hat das ganze leider nix zu tun, dass ändert wie Du selbst gesagt hast nicht wirklich was, habe auch Gurte versucht, die beide Schultern gleichmäßig belasten- keine Besserung!
Wenn ich mich nicht irre, hast du ein Capaltunnelsyndrom!! Das ist ein Gewebeband, das praktisch im Übergang von Unterarm und Handinnenfläche liegt und einen Tunnel bildet, durch den die Sehnen laufen. Wenn du viel spielst, bzw. regelmäßig dann kann es sein das dieses Gewebeband wuchert bzw. dicker wird. Das führt dann dazu, dass die Sehnen keinen Platz mehr haben um sich frei zu bewegen. Dann schwellen die an und du verkrampfst und alles schmerzt! Das erste was du jetzt mal kurz testen kannst ist: jemand anderen ganz sachte über deine Fingerkuppen streichen zu lassen, (Handinnenfläche nach oben geklappt) wenn das wie ein kleiner Stromschlag ist, also du überempfindlich bist - Capaltunnel!!
Zweitens würde ich sofort zum Neurologen, der schickt strom durch deine Nervenbahnen und kann sofort feststellen, ob du verzögerungen hast. Wenn das so ist, zum Facharzt der sich auf Hände und Füße spezialisiert hat. In Hamburg gibts nen sauguten! Nr kann ich dir bei Interesse posten! Dem musste das Problem schildern, die Strommessungen zeigen und dann wird geschnippelt :)
Das Gewebeband wird durchtrennt und du musst ein wenig pausieren. Dann langsam wieder anfangen und nicht zu viel verlangen. Bis ich ganz unverkrampft wieder spielen konnte ist ein Jahr vergangen! Der Kopf sagt Dir immernoch dass die Hand murks ist,obwohl alles wieder gut ist. Das ist dann aber ok, weil du ne besserungspürst. Ich würd auf jeden Fall erstmal zum
Neurologen und lass dich nicht von den Sportärzten verarschen, die haben 1,5 Jahre gemeint ich hätte nen Tennisarm, bis ich von nem befreundeten Basser den Tipp den ich Dir jetzt gebe gekriegt hab, danach ging alles ganz schnell....
Nun ist alles wieder gut und die Gitte hängt tief!!
Alles Cool :)
Hoffe ich konnte Dir ein wenig helfen und warte nicht zu lange, sonst braucht der Körper länger zur Regeneration!
Greetz Görgens
 
Schmerzen im Handgelenk etc koennen auch durch Haltungsprobleme in den Schultern, Huefte etc verursacht werden. In diesem Fall ist das Problem nicht eine zu starke Belastung der schmerzenden Bereiche, sondern durch eine Unterforderung der anderen Teile der Muskulatur. Mit gezielten Uebungen zur Korrektur der Haltung und anschliessenden Staerkung der degenerierten Muskelgruppen kann man das dann gut im Griff kriegen. Ich persoenlich habe gute Erfahrung mit der Pain Free Methode von Pete Egoscue gemacht, die gleichen Uebungen kommen aber so ziemlich in jedem physiotherapeutischen Programm vor, denke ich.

Das wichtige ist die Erkenntnis, dass die Ursache des Problems nicht unbedingt im schmerzenden Bereich liegen muss. "Ergonomische" Moebel und Geraete koennen dann nicht helfen, weil sie nur zu noch weniger Bewegung und noch mehr Degeneration fuehren, statt die Ursache zu bekaempfen.

Einfach mal ein paar Rueckenuebungen machen, an seiner Sitz- und ueberhaupt an seiner Haltung arbeiten, und oefter mal Schwimmen, Klettern oder sonstwas gehen. Musik macht man mit dem ganzen Koerper!
 
ich sollte vielleciht noch dazusagen, das die shcmerzen im OBERARM vorhanden sind, im bereich handgelenk und unterarm is alles ok.
 
Hallo,
jetzt mische ich mich dann auch mal ein

1. ... mit Bass aufhören ? nein
2. ... psychisch ? nein
3. ... Karpaltunnelsyndrom !? nein (oder ein ganz untyisches)

wenn ich deine Beschreibungen richtig verstehe, hast du Schmerzen vorallem bei Einsatz des kleinen Fingers, die vom Finger bis in den Oberarm ziehen ...
die Schmerzen treten anscheinend nur beim Spielen auf und bleiben nicht länger bestehen ...
deine Muskulatur am linken Oberarm ist stärker angelegt als links ...
hm ...
ich denke mal, die Schmerzen ziehen an der Innenseite des Oberram bis hoch zum Schulterblatt ... (?!?)
hast du irgendwo Schmerzpunkte, wenn du die Muskulatur am linken Arm/Schulter durchknetest ?
wenn möglich stell doch mal ein Foto hoch mit dir und deinem Bass in der Aktion, die die Schmerzen auslöst

Gruß
Andreas
 
joa, die schmerzen sind nur im oberarm vorhanden, unabhängig davon, welchen finger ich einsetze
 
Hi,

joa, die schmerzen sind nur im oberarm vorhanden, unabhängig davon, welchen finger ich einsetze

Ich war gestern bei einem Krankengymnasten wegen einer ähnlichen Sache. Der hat mir erklärt, dass bei Problemen mit Fingern oder Daumen immer die komplette Kette Hand - Unterarm - Oberarm - Brustmuskulatur als System zu betrachten ist. Ist ja auch logisch: beweg mal die Finger und fass gleichzeitig an den Bizepsmuskel, hier ist eine Bewegung zu spüren.

Nun, mir wurde empfohlen, Dehnungsübungen zu machen für jeden einzelnen Muskel, also Finger/Daumen, Unter- und Oberarm, Brust. In wie fern das für dich passt, kann ich selbstverständlich nicht beurteilen. Aber vielleicht gehst du auch mal zu einem kompetenten KG und lässt dich beraten.
 
mhh walt, hast du da evtl. tipps für übungen?

und is das normal, das sich der daumen verkrampft (schmerzen in der daumenwurzel) obwohl ich ihn sehr locker lasse, sogar abheben kann vom hals.

das problem hab cih zb bei "all star" von smash mouth, was ich noch aus anfangstagen am bass so umgeschrieben hab, das ichs komplett in der ersten lage spielen kann.
 
soo, problem scheint sich im wahrsten sinne des wortes gelöst zu haben.

hab einfach mal während des spielens ganz konzentriert drauf geachtet, den linken arm nciht übermäßig anzuspannen, und siehe da, nun kann ich wieder schmerzfrei spielen. stellenweise krampfts noch, aber nur noch minimal.
 
oder doch ncih. heute fings schon wieder an wehzu tun.... man, was fürn dreck ey, ich hätte gute lust alles hinzuschmeissen, und mcih nurnoch theoretisch damit zu befassen...

war sowieos noch nie n praktiker.
 
so, nun bin ich definitiv raus aus der basser nummer... hab nen h&k basskick 200 abzugeben, ebenso wie nen peavey milestone bxp und nen fender HW 1 in sunburst.

ust zwar traurig, aber scheinbar bin cih ncih zum bassspielen gemacht.
 
So leid es mir tut hab ich mich nun entschlossen denn Bass (vorläufig) an den Nagel zu hängen.

Ich bekomms einfach mit meiner Technik nich gebacken, andauernd nur Schmerzen, und wirklich was akzeptables hab ich auch nich hinbekommen. Mein Lehrer hat mir auch ne Menge Tipps gegeben, meinte sogar einmal scherzhaft "Mein erster Lehrer meinte damals, da müsste Blut fließen", wobei er mir natürlich Recht gab, das ich aufhörn soll, wenns wehtut.


Im "Tabs/Spieltechniken" kann man sich das ganze Dilemma nochma durchlesen, aber im moment wüsste ich nich, wer mir da noch helfen kann. Bin einfach nich zum praktischen Musizieren gemacht, ich sollte mich, wie mit allem andern auch, damit nur in der Theorie beschäftigen.

Grüße, Chris
 
Junge, spiel weiter! Du wirst es bereuen! Bitte! :eek:
 
Nö, werd ich sicher nich. Warum sollte ich auch?
 
Nö, werd ich sicher nich. Warum sollte ich auch?

Es sich unter Garantie lohnen wird. Musikinstrumente, sei es Bass oder Trommel...x)..geben einem so viel, dass meiste für Geld meines Erachtens. Irgendwann fängt es ganz von allein an Spaß zu machen. Nur vor der Freude setzten die Götter nunmal den Schweiß...
 
also wenn ich in so ner Lage wäre , würd ich meine Hand von nem Arzt /Orthopäden durchchecken lassen wegen der Schmerzen , wenn es so schlimm ist und auf deren Rat erst aufhörn ,wenns nicht anders geht.
Und es gibt ja auch noch Blasinstrumente ;-) Musik kann man auf viele Art und Weise machen. Kopf hoch!
 
+1 Musik weitermachen

Muss ja nicht der Bass sein! Vielleicht sind Keys was für dich? Oder die angesprochenen Blasinstrumente, Saxophon zb.?

Muss ja kein Saiteninstrument sein.

Bin einfach nich zum praktischen Musizieren gemacht, ich sollte mich, wie mit allem andern auch, damit nur in der Theorie beschäftigen.
Die Theorie ist ohne Praxis nichts wert - zumindest in der Musik.
 
junge lass den kopf nich hängen. Geh zum arzt und lass das mal abchecken. Da können die komischsten anatomischen dinge rauskommen, glaub mir. Hab selber sowas. Danach schau weiter. Vieleicht liegts ja auch gar net am Arm sondern evtl. am Rücken (irgendwas eingeklemmt und dadurch verkrampft sichs dauernd) oder sonstwo. Und dann kannst du wirklich machen was du willst es hilft dann alles nix ;) also ab zum orthopäden, durchchecken lassen, herkommen, bescheid geben und dann kannst immernoch aufhörn
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben