Erstmal kurz zum allgemeinen Thema,
1. Ich finde Mündliche verträge sind absolut in Ordnung - dieser papierkram wahnsinn in Deutschland geht mir sowieso richtig gegen den Strich.
2. Ihr solltet euch da aber genau absprechen bei sowas, sonst kommen solche unklarheiten zustande. Er meint das sicherlich nicht böse, du auch nicht, hier im forum aber gegen unbekannt zuwettern find ich auch menschlich auch scheiße, sry.
Das hat auch einwenig was von einseitiger berichterstattung, wenn ich mal so ehrlich sein darf, wenn ich auf jemanden stinking bin, zurecht oder zuunrecht, und erzähle das jemandem, dann neige ich auch dazu mich da etwas besser hinzustellen.
3. Das Ferien durchbezahlt werden ist gängig und macht eigentlich jeder so, das ist schlichtweg am einfachsten für alle, Schüler können einen dauerauftrag machen, der Lehrer muss nnicht immer umkalkulieren, und ganz ehrlich, wenn jemand 80 Schüler hat, für die er jeden Monat alle extra eine rechnung schreiben muss geht da nen haufen Zeit drauf, die du dann auch wieder irgendwo bezahlst. So ist das einfach ne einfache Sache.
4. Versteh mich nicht falsch, ich finde es ok hier nachzufragen, aber solche Sachen kann man doch einfach mal von Mann zu Mann klären. Dann passt das bestimmt auch wieder, wirste sehen, denke mal wenn der typ da irgendwie ein arsch wäre dann wäre dir das sicherlich schon aufgefallen.
Das ist überhaupt nicht "merkwürdig". Willst du für jeden Scheiß in deinem Leben Verträge abschließen? Meine ersten Unterrichtsstunden waren auch alle ohne Vertrag.
Mündlich vereinbart, wann man kommt und wie lange unterrichtet wird und was zu bezahlen ist. Fertig!
Und wenn man selbst keinen Bock mehr hat, langt ein Anruf, wenn er Lehrer was anderes vor hat auch. Maximale Flexibilität auf Vertrauensbasis.
Oder meinst du jeder Student der Nachhilfe gibt, setzt erstmal beim Anwalt einen Vertrag auf?
Seh ich auch so, kleinere Musikschulen, und privat lehrer (die zwar so genannt werden aber meist ist das ganze dann doch offiziel) machen das sehr oft nur mündlich - und im endeffekt ist das für beide auch ne gute Sache. Wenn ich für alles verträge abschließen würde was ich tue, hätte ich keine zeit mehr das zutun was ich tuen wollen würde.
Ein bekannter von mir hat z.b. hatte früher eine Musikschule aufgemacht (40-60schüler) - da lief alles mündlich, fast aussnahmslos, über 10Jahre, da hat EINMAL jemand aus der reihe getanzt. Alles andere lief super ab.
Das ist alles aber für ein Lehrer, der privat unterrichtet, nicht von Relevanz. Ich finde es eher eine Dreistigkeit, dass sich ein Privatlehrer die eigene Zertifizierung anmaßt, gleich behandelt/bezahlt zu werden wie ein Lehrer an einer Hochschule.
Wer sagt hier denn, dass er 1. genau das tut und die Sache nicht über eine Schule läuft und 2. der Gute kein Studium im Rücken hat?
Und wieso sollte das hier keine Relevanz haben?
THIS!
Davon abgesehen, das ist ein Beurfszweig indem alle nicht fest angestellten Lehrer (was ich hier meine sind grund-real-gymnasium lehrer - oder Musiklehrer an einer Hochschule oder berufsfachschule), so erfolgreich sind wie sie gut sind.
Es spielt hier keine Rolle ob der mann an der hochschule klassiche gitarre studiert hat, an einer berufsfachschule beispielsweiße Jazz oder sich einfach alles selbst beigebracht hat. Wenn du gut bist, und die Schüler mit dir als Lehrer zufrieden sind, dann hast du das verdient. Und das können, erfahrungsgemäß, auch durchaus Leute die nicht Studiert haben sogar mal besser als der Diplom-Musiker. Muss nicht so sein, kann aber.
Ich bin mir aber nicht sicher was du meinst wenn du sagst ''...wie ein Lehrer an einer Hochschule.'' - Er verdient nicht soviel wie ein dozent an der hochschule würde ich mal behaupten - und er hätte garkeine zulassung dies zutun wenn er nicht studiert hat. Aber ich denke du meintest ''...wie ein Lehrer welcher an einer Hochschule studiert hat''. Dazu das was ich oben geschrieben habe.
Ich sag dir, ich hatte unterricht bei Gitarristen mit 500zeugnissen und weiß gott was, und bei Leuten die als referenz ne hochzeitsband haben und das wars. Ich habe überall genau das gelernt wofür ich da war. Kommt nur drauf an ob er das vermitteln kann oder nicht, und ob ich persönlich mit ihm klar komme oder eben nicht. Ob er das studiert hat spielt überhaupt keine Rolle. Und das gilt meiner Meinung nach nichtnur für Musiklehrer.
WICHTIG : ich möchte dahingehend keine diskussion lostretten, mir ist klar das es in dem bereich schwarze Schafe gibt (wie überall anders auch). Die gibt es aber völlig unabhängig davon ob sie studiert haben oder nicht. Wer mit mir da Diskutieren will darf das gerne tun, aber nicht hier im Thread (einfach nachricht schreiben).
Lg
Max