Koebes
Registrierter Benutzer
- Zuletzt hier
- 22.06.22
- Registriert
- 02.03.07
- Beiträge
- 2.528
- Kekse
- 16.327
Ich sage es noch einmal. Kein Grund herablassend zu werden...
Weißt Du was? Ich habe Deinen Nick und Avatar nicht gesehen, habe aber gleich nach dem ersten Satz bereits gewußt, aus wessen Federn diese Sätze stammen müssen...
Denk' bitte mal drüber nach.
Ich habe mich zugebenermaßen über den Post, auf den ich da geantwortet habe aus den von mir angegebenen Gründen ziemlich geärgert. Nachdem das Ganze mittlerweile in der Gossensprache angekommen ist ("unqualifizierter Scheiss") finde ich, dass ich sachlich recht habe.
Sprachliche Richtigkeit ist für mich eine Sache der Höflichkeit. Wer sich nicht die Mühe macht, mit mir in einer angemessenen Form zu kommunizieren, der mißachtet mich als Gegenüber und bringt mir keinen Respekt entgegen. Ich mache mir die Mühe, meine Beiträge in verständlichem Deutsch zu verfassen. Auch ich mache sprachliche Fehler, das ist mir schon bewusst, versuche sie aber zu vermeiden, weil ich der Ansicht bin, dass mein Gegenüber ein Recht darauf hat, in überlegten und verständlichen Deutsch angesprochen zu werden. Wenn ich mir noch nicht mal die Mühe mache, kurz über "das" oder "dass" oder das Setzen von Artikeln oder Kommata nachzudenken, mißachte ich mein Gegenüber, die deutsche Sprache als Kulturgut und die Kommunikation an sich.
Meist korrelieren dann noch Form und Inhalt solcher sprachlicher Auswürfe - so auch hier. Weiterhin fand ich frustrierend, auf jemandes Meinung einzugehen und Gegenargumente zu bringen, was dann in Bausch und Bogen ignoriert wird, für mich ebenfalls respektloses Verhalten. Jemanden anzugehen ist okay, auch gerne scharf, aber auf jemanden dabei nicht einzugehen, ist ein starkes Stück.
Auf Unhöflichkeit reagiere oft sehr scharf und neige dazu, über das Ziel herauszuschießen. Das mit der Sandburg nehme ich zurück und bedauere die zu scharfe Formulierung. Inhaltlich bleibe ich dabei. DIe Diskussion hier ist doch ohnehin beendet, es geht doch nur noch um die persönliche Ebene. Da klinke ich mich besser aus, denn ich poste hier nicht, um mich zu streiten oder das Internet zuzumüllen, sondern um mich mit anderen Musikern auszutauschen.
Zuletzt bearbeitet: