Apple findest du zum Kotzen. Wieso? bzw. was ist den dein Substitut dafür?
Handling Schrott, Software Katastrophe, Klangqualität mies. Das war damals ein MP3-Player.
So wie ich dich einschätze, wird es ein ähnliches Produkt sein?
Klar, damals ein anderer MP3-Player. Warum auch nicht? Wenn ich einen MP3-Player brauche, kaufe ich auch einen.
ABER: wenn der Preis für eine LP auf 2'900 runtergeht, dann kaufst du eine, weil dann deine Schmerzgrenze wieder unterschritten ist. Oder eine SG für 1'200. Eine sehr einfache Gitarre, die in der Herstellung sehr wenig kostet, da die manuelle Arbeit eher wenig ist....
Logisch. JEDER hat für irgendein Produkt eine Schmerzgrenze. Wenn dem nicht so wäre, würde keiner mehr was kaufen oder jeder würde alles kaufen. Du diskutierst ein wenig an der Realität vorbei oder?
Egal, ich will dich da nicht in eine Ecke drängen oder dir sagen, wer du bist.
Machst du aber schon geraume Zeit. Du kennst von mir 3 Aussagen und schon hast du dir ein Bild über mich gemacht. Und was du nicht weisst, wird mit deinen Mutmaßungen aufgefüllt. Hauptsache es passt. Die Welt ist aber nicht so einfach... Ich schon garnicht.
Fakt ist aber, das Marken wie Gibson davon leben (müssen), dass eben nicht der objektive Gegenwert zählt, sondern der Emotionale (so wie übrigens alle "nur-zum-spass Produkte"). Wäre das nicht so, würden wir nur noch gitarren aus tieflohnländern kaufen.
JEDE Marke lebt auch davon, dass sie Emotionen weckt. Egal ob das eine Tafel Schokolade, eine Zigarette oder eben eine Gitarre ist. Du findest das verwerflich. Ich nicht. Im Gegenteil. Ein Produkt dass zum Träumen anregt, inspiriert dich. Gerade in der Musik, die von Kreativität lebt, ist das nicht sooo verkehrt.
Aber nur weil ich mich gern inspirieren lasse, heisst das nicht, dass ich jede Vernunft über Board werfe. Meine teuerst Gitarre ist übrigens eine Gretsch DUO Jet für 2200 Euro. Grandioses Instrument übrigens. Ich habe auch diverse Gitarren aus den von dir erwähnten Niedriglohnländern. Ist die Gretsch bedeutend besser als diese? Ich sage ja. Bis auf 1 oder 2 ist sie vom Ton her deutlich besser. Bessere Ansprache, Sustain, etc.
Wo zum Beispiel eine meiner Ibanez (müsste aus Indonesien sein) tonal noch mithalten kann, stinkt sie aber in der Verarbeitung ab (Japaner halt).
Aber lustigerweise hat die Ibanez auch 1000 Euro gekostet.
Du kannst jetzt natürlich generell die Preispolitik von ALLEN hinterfragen. Weit kommen wirst du aber nicht, wenn du die betriebswirtschaftlichen Zahlen nicht kennst.