Gute Marketing Konzepte sind für einen Geschäftserfolg essentiell. Manchmal vielleicht sogar wichtiger als eine gute Produktentwicklung. Ja, so bescheuert ist unsere Welt! Ist aber trotzdem so! Unfassbar, aber Juweliere verdienen mit völlig nutzlosem Zeug Unsummen...
Nun kann man sich leicht als besonders klug hinstellen, indem man Marken mit erfolgreichen Marketing Konzept (was bei Gibson nach dem Desaster 2015 wirklich noch zu diskutieren ist...) bannt und anklagt, weil man das alles so schön durchschaut hat, da ja viel mehr Image, als Nutzwert verkauft wird. Ok, kann ja jeder machen wie er will.
Jeden der diese Produkte trotzdem mag und schätzt, als verpeilten Trottel hinzustellen, finde ich dann aber wiederum auch egozentriert, weil die eigenen Wertmaßstäbe längst nicht für jeden gelten müssen. Auch die Einschätzung, dass diese Gitarren nicht ihren Preis wert sind, ist allenfalls eine höchst subjektive Schlussfolgerung.
Ich halte mich durchaus für einen kritischen und selbstbewussten Verbraucher, dem das "Tragen" einer exklusiven Marke nicht weiter wichtig ist aber dennoch bin ich nach langem Suchen und Vergleichen nach der für mich best-klingen und bespielbare Single Cut Gitarre bei einer Gibson aus dem Custom Shop gelandet.
Vielleicht war hier das Marketing von Gibson wirklich gut, vielleicht habe ich da aber auch nur einfach ein unfassbar geiles Instrument erwischt. Wann immer ich die Gitarre in die Hand nehme, nehme ich letzteres eher wahr. ...war es nun die Marketing Abteilung oder der Mann/die Frau die das Holz ausgesucht, gesägt, geschliffen, lackiert,.... haben?