Preisgestaltung Gibson

  • Ersteller hoppelpoppel
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sorry, gehts nicht eher um die Musik?
 
Umso mehr lohnt sich der Gang zum lokalen Gitarrenbauer!
Yepp, über 2000 Euronen muss ich nicht mehr von der Stange kaufen.
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die Preise die draufstehen sind aber immer nur Wunschvorstellungen. Siehe den 2015 Jahrgang der Gibsons mit diesem Tuning System, die wollte keiner haben und der Musicstore hat monatelang die Dinger für nen Preis rausgehauen, den die bei Gibson bestimmt nicht so doll fanden.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
...das ist keine kleine Firma mehr... das ist ein Lifestyle-Entertainment-Marketing-Imperium... ;)
yepp heisst ja jetzt auch Gibson Brands Inc., und Henry J. hat es meiner Erinnerung auch mal so betont.
Und bei Amzon sind sie ja jetzt auch (Direkt als Verkäufer - kein Gibson-Händler als Verkäufer)
.... dass FGN und die Eclipse von ESP grad so angesagt ist kommt nicht von ungefähr......
 
yepp heisst ja jetzt auch Gibson Brands Inc., und Henry J. hat es meiner Erinnerung auch mal so betont.
Und bei Amzon sind sie ja jetzt auch (Direkt als Verkäufer - kein Gibson-Händler als Verkäufer)
.... dass FGN und die Eclipse von ESP grad so angesagt ist kommt nicht von ungefähr......

Tja, FGN und ESP gibts auch direkt bei Amazon... . ;)
 
eine les paul weckt bei mir höchstens gähn-emotionen. spielt jeder, sieht man überall, das auge ist gesättigt und langweilt sich. das ist auch ein — wenn auch mein ganz persönlicher — fakt. :D

Auch das ist ja vollkommen legitim und für mich auch nachvollziehbar.

Du bringst es ja ganz gut auf die meiner Meinung nach wichtige Ebene: Die eigenen Vorlieben sind auch ein harter Fakt.

Wer (z.B.) von einer Cort ebenso inspiriert wird wie Andere von weitaus teureren Markeninstrumenten, perfekt! :great: Diese Person spart eine Menge Geld ohne ein "objektiv besehen" schlechteres Instrument zu bekommen.

Klappt nur leider nicht für jeden. :redface:
 
Tja, FGN und ESP gibts auch direkt bei Amazon... . ;)

Echt? Steht da "Verkauf und Versand durch Amazon. Geschenkverpackung verfügbar."?

muss ich jetzt gleich mal ausspionieren.
Normalerweise schau ich beim grossen A nicht nach Äxten........
Von Gibson war mir das nur bekannt, weil Amazon damals tamtam drumgemacht hat, dass sie die tollen Gitarren jetzt verkaufen

Durchschnitt ist nicht gleich Medianlohn, der wäre relevanter :)
...und noch ein statistisch geschulter:great:
 
Gute Marketing Konzepte sind für einen Geschäftserfolg essentiell. Manchmal vielleicht sogar wichtiger als eine gute Produktentwicklung.
Als jemand, der sich mit Unternehmenskommunikation/PR/Branding außeinander setzt kann ich dir sagen: In 90% der Fälle ist das so. Ich hab PR-Kampagnen gesehen, die für so fatal schlechte Produkte aufgezogen wurden, du würdest es mir nicht glauben. ("Schlecht" hier im Sinne von objektiv schlecht, also im Sinne von: Im Wettbewerb mit Konkurrenzprodukten eigentlich chancenlos). Umgedreht klingt die Wahrheit sogar noch trauriger; Es gibt keine Erfahrungswerte (soweit ich weiß), die eine direkte Korrelation von Güte eines Produkts und Absatzzahl bestätigen würden. :D
 
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Als jemand, der sich mit Unternehmenskommunikation/PR/Branding außeinander setzt kann ich dir sagen: In 90% der Fälle ist das so. Ich hab PR-Kampagnen gesehen, die für so fatal schlechte Produkte aufgezogen wurden, du würdest es mir nicht glauben. ("Schlecht" hier im Sinne von objektiv schlecht, also im Sinne von: Im Wettbewerb mit Konkurrenzprodukten eigentlich chancenlos). Umgedreht klingt die Wahrheit sogar noch trauriger; Es gibt keine Erfahrungswerte (soweit ich weiß), die eine direkte Korrelation von Güte eines Produkts und Absatzzahl bestätigen würden. :D

Nun ja, ich bin zwar einverstanden, dass oft schlechtere Produkte durch Marketing über das Level von eigentlich besseren und zugleich günstigeren Produkten gehoben werden.

Aber in einem extremen High-Involvement-Bereich wie Gitarren findet eine derart starke Auseinandersetzung mit dem Instrument und seinen Eigenschaften statt, dass "fatal schlechte Produkte" am Markt nicht triumphieren würden. Wenn du zumindest grob gleichwertige Produkte hast, kann Marketing dich sehr wohl dazu bringen, für ein vielleicht sogar etwas minderwertigeres Produkt deutlich mehr Geld zu bezahlen. Findet eine starke Auseinandersetzung mit dem Produkt statt, wirst du es aber nicht schaffen, ein wirklich schlechtes Produkt zum Verkaufsschlager zu machen.

Das Beispiel Gibson:
Das Produktjahr 2015 war durch den hohen (noch höheren) Preis und das dafür gebotenen desaströs für die Firma, starke Marke hin oder her. Dieses Jahr gehen die Gitarren weg wie warme Semmeln, habe ich mir gerade erst bei Just Music in Hamburg bestätigen lassen. Der Preis wurde etwas gesenkt, die Produkte verbessert - die Verkäufe gehen durch die Decke. Ohne die Marke wäre das sicher deutlich weniger erfolgreich, aber es bleiben sehr gute Gitarren (vielleicht für einen zu hohen Preis). Es gibt Konkurrenten, die für weniger Geld ähnlich gut sind, mir fallen aber wenige/keine Marken ein, die zum gleichen Preis noch deutlich besser sind (als der aktuelle Jahrgang). Das geht meiner Meinung nach dann erst wieder bei PRS, Knaggs und Co. los.

Was ich sagen will: Ja, man kann mit Marketing für ein Produkt/PR für eine Marke Leute dazu bringen, für ein ggf. sogar unterlegenes Produkt mehr Geld auszugeben.

Aber nur in einem gewissen Rahmen: Es ist zwar leicht, dabei schön zynisch zu werden, aber in einem Markt mit ausreichend Konkurrenz und der Bereitschaft, sich mit einem Produkt eingehend auseinanderzusetzen, wirst du kein wirklich schlechtes Produkt langfristig erfolgreich verkaufen. Das funktioniert einfach nicht, (sicherlich vorhandener) Markenbonus hin oder her.
 
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Aber nur in einem gewissen Rahmen: Es ist zwar leicht, dabei schön zynisch zu werden, aber in einem Markt mit ausreichend Konkurrenz und der Bereitschaft, sich mit einem Produkt eingehend auseinanderzusetzen, wirst du kein wirklich schlechtes Produkt langfristig erfolgreich verkaufen. Das funktioniert einfach nicht, (sicherlich vorhandener) Markenbonus hin oder her.
es sei denn man macht es wie gibson 2015 und bietet ein jahr lang grottenschlecht an, dann ist es ein leichtes, mit dem selben niveau wie zuvor weiterzumachen, natürlich senkt man dann auch etwas die preise, nachdem man sie zuvor etwas mehr erhöht hat. :D ich meine hier die qualität, nicht die "innovationen" wie zb. den neuen sattel mit nullbund. den finde ich genial, aber die qualität war mies und das material ein griff ins klo. und sowas von einem gitarrenbauer mit über einem jahrhundert erfahrung im saiteninstrumentebau. könnte man fast meinen, das war so geplant. :eek:
 
aber die qualität war mies und das material ein griff ins klo. :eek:

Kann ich überhaupt nicht nachvollziehen. Zumindest bei den SG Special und Standard war Verarbeitung und das Material der 2015er ausgesprochen gut.
 
Kann ich überhaupt nicht nachvollziehen. Zumindest bei den SG Special und Standard war Verarbeitung und das Material der 2015er ausgesprochen gut.
doch, für den sattel messing als material zu nehmen, war und ist ein griff ins klo. hat gibson wohl eingesehen und es mit den neuen modellen geändert. und darum gings. wenn du das aus dem zusammenhang gerisssen haben haben möchtest, bitte.
 
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doch, für den sattel messing als material zu nehmen, war und ist ein griff ins klo. hat gibson wohl eingesehen und es mit den neuen modellen geändert. und darum gings. wenn du das aus dem zusammenhang gerisssen haben haben möchtest, bitte.

Ah okay, da habe ich mich verlesen, sorry!

Den Nullbund kann man bei Gibson aber kostenlos gegen einen aus Titan tauschen... .
 
doch, für den sattel messing als material zu nehmen, war und ist ein griff ins klo. hat gibson wohl eingesehen und es mit den neuen modellen geändert. und darum gings. wenn du das aus dem zusammenhang gerisssen haben haben möchtest, bitte.
Wieso, wirkt er sich auf den Klang aus?
 
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Aber in einem extremen High-Involvement-Bereich wie Gitarren findet eine derart starke Auseinandersetzung mit dem Instrument und seinen Eigenschaften statt, dass "fatal schlechte Produkte" am Markt nicht triumphieren würden. Wenn du zumindest grob gleichwertige Produkte hast, kann Marketing dich sehr wohl dazu bringen, für ein vielleicht sogar etwas minderwertigeres Produkt deutlich mehr Geld zu bezahlen. Findet eine starke Auseinandersetzung mit dem Produkt statt, wirst du es aber nicht schaffen, ein wirklich schlechtes Produkt zum Verkaufsschlager zu machen.
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Hier muss man beim konkreten Beispiel Gibson auch die Kirche im Dorf lassen. "Fatal schlechte" Produkte waren ja selbst die 2015 er Modelle nicht. Man kann hier auch keine allgemein gültigen Marktgesezte postulieren, weil bei Gitarren eben alles etwas anders ist.

Klar geworden ist mir das wieder etwas mehr, als ich mich jetzt mit Rickenbacker Gitarren beschäftigt habe. Eigentlich ist es mir völlig unverständlich, warum diese Marke überhaupt so noch existiert. Die Modelle werden seit den 60ern so gut wie ohne irgendeine Weiterentwicklung angeboten und wurden daher auch nicht an die Vorlieben der Gitarristen von heute angepasst. ..und das für mittlerweile 2000 - 3000€!
Allerdings, der Sound einer Rickenbacker ist ikonisch und das Image ist durch den Sound von Lennon, Fogerty, Townsend, Marr,... in Beton gegossen.

...aber niemand basht Rickenbacker dafür dass sie 2k€ für eine Gitarre verlangen, die viel zu kleine Bünde auf einem lackierten und zu schmalem Griffbrett montieren, und deren Pickups einfach zu dünn für jede Metallanwendung klingen....
Doch solange Rickenbacker nicht eine Schraube an ihren Modellen ändern, können ich ja auch nichts falsch machen. Hier kann Gibson vielleicht noch was lernen.
 
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Aloha,
Ich mag die 2015er Modelle, meine sind auch gut verarbeitet und machen ne Menge Spass :D
Der Messingsattel bekommt schnell Kerben, das stimmt, der Austausch von Seiten Gibson war bei der LP Junior aber sehr fix und unkompliziert.
Und das beste: ich habe beide Gitten zu einem echt guten Kurs bekommen. 550 Euro für die Junior incl. Koffer, ich find das super.
Die Änderungen sind sicher Geschmackssache, da muss jeder selbst schauen und fühlen ob er/sie z.B. mit dem neuen Halsformat zurechtkommt.
cheers
m.
 

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