Preisgestaltung Gibson

• Ersteller hoppelpoppel
  • Erstellt am
Naja, die Steigerung seit Ende Dezember 2014 hängen zum Großteil klar mit der Entwicklung des Dollarkurses, verursacht durch die EU-Geldpolitik zusammen.

Ich habe im Dezember einen Friedman BE 100 in UK bestellt, weil dort noch der alte €-Preis ausgewiesen war. Ich schätze, das war ein Fehler, weil direkt nach meiner Bestellung plötzlich 15% draufgeschlagen wurden, aber egal. Ich habe ihn anstandslos zum alten Preis bekommen.

Damals lagen die Gibson Les Paul Custom bei etwa 2800 €, wenn ich mich recht erinnere (berichtigt mich, wenn ich falsch liege, ich interessiere mich erst seit kurzem für Les Pauls). Der Dollarkurs sank nach der Intervention der Europäischen Zentralbank innerhalb von wenigen Tagen von 1,41$ auf unter 1,10$ ab (bedeutet rechnerischen Anstieg auf etwa 3590€). Dass sich das irgendwann auf die Verbraucher-Endpreise von US-Waren auswirken würde, war abzusehen.

Meine Les Paul Custom hat knapp 4 K gekostet. Bis vor Kurzem bekam man u.U. noch neue Instrumente für knapp 3600€, nun liegen sie allerdings bei 4600€. Diese Preiserhöhung ist eigentlich auch recht normal, ein Hersteller versucht natürlich, einen guten Preis durchzusetzen. Schließlich lebt jede Firma von dem, was sie erwirtschaften kann. Ob es funktionieren wird oder nicht wird man in den nächsten Monaten sehen. Vielleicht freuen wir uns ja in Bälde über satte Nachlässe.

Ich beobachte jedenfalls so manch versuchte Gewinnmitnahmen bei Leuten, die 2014 ein Instrument zum damaligem Preis gekauft und nun relativ wenig gebraucht zu Preisen anbieten, die sich offenbar am aktuellem orientieren. Wenn das funktioniert, könnte es ein Zeichen dafür sein, dass die momentanen Preise zu hoch angesetzt sind.

Wir werden sehen.

Grüße Thomas

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
...bei Gibson ist eine Les Paul Standard doch nicht "die letzten 10 Prozent"...? :weird:

ich bezog mich ausdrücklich auf den hollow 7 semi-hollow Bereich....
die es-330 wurde ende der 50er jahre das erste mal gebaut... damals schon jahrzehntelange erfahrung im bau einer es-330?

Nein, aber mit dem Bau von hollowbodies, zudem ging es um die Preise von Gibson aktuell

Zuletzt bearbeitet:
Diese Preiserhöhung ist eigentlich auch recht normal, ein Hersteller versucht natürlich, einen guten Preis durchzusetzen. Schließlich lebt jede Firma von dem, was sie erwirtschaften kann. Ob es funktionieren wird oder nicht wird man in den nächsten Monaten sehen.

Diese massiven Preiserhöhungen fanden aber nicht nur in Europa statt - sondern auch in den US

was hat das denn mit dem Dollarkurs zu tun ?

chart.aspx

Die Gründe für den Preisanstieg sind mMn vorwiegend hier zu suchen

http://www.tennessean.com/story/mon.../gibson-brands-hit-credit-downgrade/81336440/

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
und heutige neue modelle sollen auf dem niveau von damals sein? ernsthaft? über 65 jahre keine entwicklung? und dann noch extra teuer? genau das bleibt nämlich, wenn man subjektivität und voodoo weg lässt.

Nö, da bleibt eher, dass du nicht so ganz die Lage im Gitarrenbau übersiehst, offenbar... .

und besagte ES-330 ist keineswegs teurer als die aus den 60ern, aber eher sogar besser ... .
Die Firma, die deine zuletzt gekaufte SemiHollow gebaut hat, hat über 50 Jahre Erfahrung im Gitarrenbau....

und ich weiß, dass diese den doppelt so teuren Modellen aus Nashville das Wasser allemal reichen können, hab ja selbst 2 davon :D

Um was handelt es sich denn?

Und "das Wasser allemal reichen", liefer doch einmal FAKTEN, objektiv bitte!

Wir warten noch auf deine Fakten.....
du wurdest zuerst gefragt - und kannst offensichtlich nix liefern....:confused:

• Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
generell: auf persönliche diffamierungen lasse ich mich nicht ein.

und... fandest du fakten nicht albern?

• Gefällt mir
Wir warten noch auf deine Fakten.....
du wurdest zuerst gefragt - und kannst nix liefern....

Das ist nun wirklich ein wenig billig. Zudem wurde hier schon heftig polemisiert, was dann als ´objektiv´ hingestellt wurde... .

Wollt ihr überhaupt ernsthaft diskutieren? Wirkt auf mich nicht so, dann spare ich mir die Zeit.
1. auf persönliche diffamierungen lasse ich mich nicht ein.
2. fandest du fakten nicht albern?

okay, beantwortet meine Frage. Wollt und könnt ihr offenbar nicht. Bis denne!

okay, beantwortet meine Frage. Wollt und könnt ihr offenbar nicht. Bis denne!
nun... ich habe ja keine ahnung von alle dem... letztendlich war meine frage, wie gibson denn weltspitzen gitarren bauen kann (wie du zur diskussion gestellt hattest), woran liegts? und wie diese hohen preise zustande kommen... eben ganz nüchtern betrachtet. erfahrung kanns nicht sein, haben andere auch, zumal gibson ja auch bauen lässt... oder sind die dann nix? diese meine fragen konntest du mir bis jetzt noch nicht beantworten. ich will mich wirklich nicht mit dir streiten... ich hinterfrage ja nur... und hoffe auf vernünftige antworten.

• Gefällt mir
nun... ich habe ja keine ahnung von alle dem... letztendlich war meine frage, wie gibson denn weltspitzen gitarren bauen kann (wie du zur diskussion gestellt hattest), woran liegts? und wie diese hohen preise zustande kommen... eben ganz nüchtern betrachtet. erfahrung kanns nicht sein, haben andere auch, zumal gibson ja auch bauen lässt... oder sind die dann nix? diese meine fragen konntest du mir bis jetzt noch nicht beantworten.

Einmal ohne Polemik jetzt:

Man muss Fragen auch so stellen, dass man sie beantworten kann. Sollte man spätestens mit dem Studium gelernt haben... .

Deine Gedanken sind viel zu allgemein und führen zu nichts.

Konkret steht im Raum: Welche Firma baut eine bessere ES-330 für einen geringeren Preis.

Und um das Thema einmal zu erweitern.

Wenn ich es richtig gesehen habe, kostet ein Tokai Nachbau einer SG auch knapp 1100€, also kaum billiger. Dafür sparen sie noch den höheren Aufwand für Nitrolack... .Koffer ist auch nicht dabei...

Und noch etwas: Den aktuellen Preissprung finde ich auch heftig und aktuell sind die Gitarren für mein Empfinden dann auch zu teuer bei uns... .

Zuletzt bearbeitet:
gibson kann man eigentlich ganz gut mit apple vergleichen.
sehe ich auch so.
das bemerkenswerte:
die marke ist wichtiger als irgendwelche produkteigenschaften.
das ist zwar ganz oft so, aber apple und gibson polarisieren dabei noch extrem.
aber es wird ja niemand gezwungen, es gibt ja mehr als genug auswahl und möglichkeiten.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
sehe ich auch so.
das bemerkenswerte:
die marke ist wichtiger als irgendwelche produkteigenschaften.
das ist zwar ganz oft so, aber apple und gibson polarisieren dabei noch extrem.
aber es wird ja niemand gezwungen, es gibt ja mehr als genug auswahl und möglichkeiten.

ein bisschen differenzierter darf es schon sein...

• Gefällt mir
sag das doch gleich, dass du sie nicht beantworten kannst. ist doch alles gut.

Mein lieber Forenkollege. Ich habe es dir nun wirklich erklärt.

Eine Frage a la "wie gibson denn weltspitzen gitarren bauen kann" ist doch völlig irrelevant. Keiner von uns weiß genau wie. Das bringt doch nichts.

Ist dir das wirklich nicht klar?

Und ein Faktor ist selbstverständlich die lange Erfahrung im Gitarrenbau auf hohem Niveau. Was denn auch sonst?

Mein lieber Forenkollege. Ich habe es dir nun wirklich erklärt.

Eine Frage a la "wie gibson denn weltspitzen gitarren bauen kann" ist doch völlig irrelevant. Keiner von uns weiß genau wie. Das bringt doch nichts.

Ist dir das wirklich nicht klar?

Und ein Faktor ist selbstverständlich die lange Erfahrung im Gitarrenbau auf hohem Niveau. Was denn auch sonst?
naja, das war nicht die einzige frage... aber ok, dann ist aber auch die aussage, dass gibson weltspitzen gitarren baut nichtig. dann könnte ja jeder depp kommen und was behaupten... das bringt doch nichts.

was genau bedeutet hohes niveau? woran machst du das fest? durch zertifikate? schulungen? ect...

• Gefällt mir

Na, bei beiden Firmen gibt es ja in der Tat gewisse Parallelen aber auch Unterschiede. Zudem sind Produkteigenschaften ja nun auch nicht völlig egal und auch nicht in jedem Fall schlecht.
dann könnte ja jeder depp kommen und was behaupten... das bringt doch nichts.

Ja, exakt so ist es doch auch im Internet. Da kann jeder Depp irgendetwas behaupten. ;)

Daher ja mein Hinweis etliche ES-330 artige einmal zu testen... . :)

was genau bedeutet hohes niveau? woran machst du das fest? durch zertifikate? schulungen? ect...

Nein, das macht sich fest mit den Jahren und dem Testen und Vergleichen der Kunden.

Oder gibt es Zertifikate auf denen steht "Porsche und Mercedes bauen Autos auf hohem Niveau"?