Powertab gesperrt!!!!!! ahhahh!!!

Sag mal wollt ihr jetzt ausdiskutieren ob die Dinger hilfreich sind oder nicht ?

Es ist einfach schö n wenn man ein Bisschen die unabhängigkeit hat sich selbst was ausm Internet zu Holen. Oder ein Beispiel: Eine Band fängt neu an. Willst du die ersten 2 Proben damit verdaddeln die Noten Rauszuhören und dann denen die es nicht schaffen entweder zu Helfen oder sie vor die Tür setzen ? Dann 3 Proben warten und du hast nen neuen der es nicht kann... Man die Dinger sind und bleiben für jeden Neuling Hilfreich und geben ihm ein wenig die Unabhängigkeit. Und wenn es dazu gut ist zu überprüfen ob man alles richtig rausgehört hat.

Fastel schrieb:
man investiert halt 10 mal so viel zeit darin, alles auszuprobieren.
ne mal im ernst warum muss man sich alles so kompliziert machen? ist es nun untrue:cool: nach tabs zu spielen? ist man das gitarrespielen nicht wert wenn man nicht selber raushören kann? kann es vielleicht sein dass man nicht 6 stunden täglich üben möchte bloß um mal einen nirvanasong nachzuspielen?

Wenn Du Dich ein wenig mit der Gitarre beschäftigt hast, ist es kein Problem Songs rauszuhören. Ist halt wie alles eine Übungssache!
Wenn Du allerdings mit google besser umgehen kannst als mit Deiner Giatrre ist das Dein Problem...
Songs raushören ist eine sehr gute Übung um das Instrument kennen zu lernen. Dein Gehör wird geschult...

Schade ist trotzalledem dass nunmal Tabulaturen die in keinem Songbook vorkommen so ebenfalls von der Bildfläche verschwinden und einem so div. Portale zum Austausch von eigenen Interpretationen/Tabulaturen (welche bisher legal sind/waren) einfach zerstört werden.

N4phets schrieb:
Sag mal wollt ihr jetzt ausdiskutieren ob die Dinger hilfreich sind oder nicht ?

klar sind sie hilfreich, aber muß man sich alles vorkauen lassen???

N4phets schrieb:
Eine Band fängt neu an. Willst du die ersten 2 Proben damit verdaddeln die Noten Rauszuhören und dann denen die es nicht schaffen entweder zu Helfen oder sie vor die Tür setzen ? Dann 3 Proben warten und du hast nen neuen der es nicht kann... Man die Dinger sind und bleiben für jeden Neuling Hilfreich und geben ihm ein wenig die Unabhängigkeit. Und wenn es dazu gut ist zu überprüfen ob man alles richtig rausgehört hat.
Während der Probe sollten die Musiker ihren Part können. Soetwas macht man zu HAuse und nicht während der Probe.

Fastel schrieb:
oder um mal dein beispiel umzudrehen:
wenn ich katoffeln in meinem garten anbaue dann frage ich auch meinen nachbarn nach tibs... und der knöpft mir kein geld dafür ab. der hilft mir vielleicht sogar kostenlos dabei.
verletze ich nun das recht des mannes der das geheimnis des katoffelanbaus rgründet hatte und ein buch darüber auf den markt gebracht hat?

Der Nachbar kann dir auch helfen den Songs zu tranksripieren. Da spricht nichts dagegen.

Fastel schrieb:
weil es anders geht. man kann die sache mit dem recht dass manche für sich beanspruchen klein und weich reden aber unterm strich bleibt es für mich nur so dass man versucht aus allem scheiß geld zu ziehen. und wenn man die sache für alle gitarristen komplizierter macht ist das egal solange man nur ein paar münzen daran verdient.

Auch hier wieder der Verweis auf Hans_3 Beitrag... oder andere Beispiele... wieso soll mir der KFZ-Mechaniker umsonst mein Auto reparieren?

Und: man macht die Sache doch nichnt komplizierter... man muss einfach fuer die Leistung eines anderen (in dem Fall des Songschreibers) bezahlen.

Fastel schrieb:
man kann einen komplizierten videorekorder auch ohne bedienungsanleitung beherrschen... man investiert halt 10 mal so viel zeit darin, alles auszuprobieren.
ne mal im ernst warum muss man sich alles so kompliziert machen? ist es nun untrue:cool: nach tabs zu spielen? ist man das gitarrespielen nicht wert wenn man nicht selber raushören kann? kann es vielleicht sein dass man nicht 6 stunden täglich üben möchte bloß um mal einen nirvanasong nachzuspielen?

nicht zuletzt geht es bei diesem "Theater" ja auch um das Prinzip

Man kann doch auch weiterhin nach Tabs spielen, das verbietet doch keine Sau.

Ich kann diese "alles Umsonst" Haltung echt nicht verstehen... entweder ich bin bereit die 6 Stunden zu investieren, oder ich muss das anders kompensieren (bezahlen). Ganz normal, das machen Millionen Menschen tagein tagaus.

N4phets schrieb:

Es ist einfach schö n wenn man ein Bisschen die unabhängigkeit hat sich selbst was ausm Internet zu Holen. Oder ein Beispiel: Eine Band fängt neu an. Willst du die ersten 2 Proben damit verdaddeln die Noten Rauszuhören und dann denen die es nicht schaffen entweder zu Helfen oder sie vor die Tür setzen ? Dann 3 Proben warten und du hast nen neuen der es nicht kann... Man die Dinger sind und bleiben für jeden Neuling Hilfreich und geben ihm ein wenig die Unabhängigkeit. Und wenn es dazu gut ist zu überprüfen ob man alles richtig rausgehört hat.

Dann soll die Band halt jemanden engagieren, der das Arrangement heraushoert und so notiert das es jeder versteht.

Mensch Leute, kostenlose Tabulaturen sind doch kein Grundrecht.

UncleReaper schrieb:
Schade ist trotzalledem dass nunmal Tabulaturen die in keinem Songbook vorkommen so ebenfalls von der Bildfläche verschwinden und einem so div. Portale zum Austausch von eigenen Interpretationen/Tabulaturen (welche bisher legal sind/waren) einfach zerstört werden.

Genau da ist der springende Punkt. Sie waren nicht legal, sondern wurden gedultet oder uebersehen.

Und du kannst auch weiterhin privat Tabulaturen austauschen, niemand kann dir verbieten das privat zu machen... nur oeffentlich wird das so wohl nicht mehr gehen.

RAGMAN schrieb:
Ich denke mal bis vor ein paar Jahren hat jeder der Gitarre gelernt hat sich vor seinen Plattenspieler, Kasettenrekorder oder später den CD Player gesetzt und zugehört und ausprobiert.

Ich fühl mich grad wie ein dummes Kind :D naja Kassetten kenn ich noch:D

Ich habs es auch nicht per Internet gelernt, alles was ich hatte war der Gitarrenkurs mit Ricky King aus irgentsoeiner Zeitschrift, nen Freund der mit mir zusammen gelernt hat und nen Haufen Motivation.

lennynero schrieb:
Genau da ist der springende Punkt. Sie waren nicht legal, sondern wurden gedultet oder uebersehen.

Und du kannst auch weiterhin privat Tabulaturen austauschen, niemand kann dir verbieten das privat zu machen... nur oeffentlich wird das so wohl nicht mehr gehen.
Nein eben nicht.
Tabbe ich ein Lied nach Gehör von Band XY ist dies legal.
Nehme ich ein Songbook von Band XY und "kopiere" (übertrage) dieses urheberrechtsgeschützte Material ist dies illegal. (Welches auch alles in irgendeinem verfluchten Paragraphen steht)

Von daher sind auch viele Notenseiten bis heute unangetastet.
Gutes Beispiel sind z.B. viele Noten von Apocalyptica Liedern.
Legal bekommst du nur interpretationen also herausgehörtes und das ist nunmal auch keine geduldete Grauzone sondern legal.

Die Verlage werden durch solche Aktionen zumindest nicht ein wahnsinniges plus machen und tausende verschiedene Songbooks absetzen können.
Die Leute besorgen es sich sonstwoher oder hören es letztendlich selber raus.

Ich würde wetten dass 90% der Tabulaturen die man so bekommt und letztendlich auch nicht gerade wenig gefragt sind in keinem Songbook stehen.

OFFFI schrieb:
Ich fühl mich grad wie ein dummes Kind :D naja Kassetten kenn ich noch:D

Ich habs es auch nicht per Internet gelernt, alles was ich hatte war der Gitarrenkurs mit Ricky King aus irgentsoeiner Zeitschrift, nen Freund der mit mir zusammen gelernt hat und nen Haufen Motivation.

Ist doch klasse.
PS: Jetzt stinkt dein Avatar. :D

UncleReaper schrieb:
Nein eben nicht.
Tabbe ich ein Lied nach Gehör von Band XY ist dies legal.
Nehme ich ein Songbook von Band XY und "kopiere" (übertrage) dieses urheberrechtsgeschützte Material ist dies illegal. (Welches auch alles in irgendeinem verfluchten Paragraphen steht)

In dem Falle des Songbooks sind zwei Sachen geschuetzt, die Arbeit desjenigen, der die Notation gemacht hat, und eben die Rechte des Urhebers.

D.h. wenn derjenige, der es notiert hat nichts gegen eine Kopie hat, spricht nichts gegen die Privatkopie.

UncleReaper schrieb:
Von daher sind auch viele Notenseiten bis heute unangetastet.
Gutes Beispiel sind z.B. viele Noten von Apocalyptica Liedern.
Legal bekommst du nur interpretationen also herausgehörtes und das ist nunmal auch keine geduldete Grauzone sondern legal.

Selbst "offizielle" Tabbooks sind haeufig nicht vom Kuenstler, also auch Intrerpretationen.

UncleReaper schrieb:
Die Verlage werden durch solche Aktionen zumindest nicht ein wahnsinniges plus machen und tausende verschiedene Songbooks absetzen können.
Die Leute besorgen es sich sonstwoher oder hören es letztendlich selber raus.

Vor allem werden die Verlage nicht wahnsinnig viele Songbooks verkaufen, wenn das Material an anderer Stelle kostenlos runterzuladen ist. Das ist ein ungerechter Wettbewerbsvorteil (auch wenn an anderer Stelle vielleicht keine Gewinnabsicht vorhanden ist).

Von wg. "besorgen sich sonstwoher oder hoeren es letztendlich selber raus", ist ja genau das was vor dem Internet auch schon passiert ist.

UncleReaper schrieb:
Ich würde wetten dass 90% der Tabulaturen die man so bekommt und letztendlich auch nicht gerade wenig gefragt sind in keinem Songbook stehen.

Nothing else matters? Das gibt es massenhaft :)

Verkauft wird idR das, was gefragt ist. Ist es eben nicht gefragt... verweise ich einfach nochmal auf das "Custom"-Beispiel. Entweder ich lasse mir dann eien Spezialanfertigung machen, oder ich brauche es offensichtlich nicht so dringend.

Fastel schrieb:
kann es vielleicht sein dass man nicht 6 stunden täglich üben möchte bloß um mal einen nirvanasong nachzuspielen?

Ist doch aber dein Problem? Wenn du Gitarre spielen möchtest ohne zu üben wirst du es eben nicht schaffen, es sei denn, du bezahlst einen Lehrer, wenn du ein Stück spielen möchtest, ohne dich damit zu beschäftigen, wird das nichts, es sei denn, du kaufst die entsprechende Tabs. Das ist wirklich nicht schwer zu verstehen.

Sicher ist es schade, dass kostenlose Tabs eventuell verschwinden (oder was heisst verschwinden - kostenlose Verfügbarkeit von MP3s ist ja auch noch lange kein Schnee von gestern, obwohl schon seit Jahren versucht wird, dagegen anzugehen) aber es ist nunmal so. Wenn ich Noten brauche, muss ich mir die übrigens kaufen, denn Noten für Gitarre findet man im Internet äußerst selten, und trotzdem hab ich mittlerweile eine recht ordentliche Sammlung zusammengetragen und noch nie das Bedürfnis gehabt die Gitarre einzumotten, weil mir grad Noten für ein bestimmtes Stück fehlten und ich die hätte kaufen müssen.

lennynero schrieb:
Andere haben einen Verlust dadurch, denn potentielle Kaeufer bedienen sich leiber da wo es kostenlos ist (was ja ein normales Handeln ist). Ich finde es nur verstaendlich das die verkaufen wollen, und keine Konkurrenz wollen, die ihr Produkt verschenkt. Sowas verzerrt das MArktbild und zerstoert den Marktpreis.
gibt es ein recht auf gewinn? muss mich interessieren, ob ein musikverlag etwas verkauft?

lennynero schrieb:
Nach der Logik sollten auch alle Buecher, die jemand eingescannt hat und mit OCR in einen Text verwandelt frei runterladbar sein, da hat sich ja jemand die Muehe gemacht den kram einzuscannen und zu korrigieren.
schöne analogie...dann veröffentliche ich ab morgen auch fremde bücher unter meinem namen wieder. :)

lennynero schrieb:
Im Grunde ganz schoen assozial, oder?
wenn ich mir deine beiträge so anschaue, scheinen wir sowieso etwas gegensätzliche meinungen dazu zu haben, was "asozial" ist.

lennynero schrieb:
Wenn ich etwas haben will, muss ich dafuer bezahlen.
steht dir als programmierer der open-source-gedanke so fern? ich habe die von-user-für-user sicht nun genug breitgetreten und schreibe nichts mehr dazu....wenn du anderer ansicht bist, schön, aber hör doch bitte auf, deinen standpunkt als einzig möglichen zu verkünden.

und um hans' Frage an dich zurückzureichen: "Wie verdienst eigenltich du dein Geld?" scheint ja ein lukrativer job zu sein, wenn du alles haben kannst, was du "willst". ;)

Mütze schrieb:
Ist doch aber dein Problem? Wenn du Gitarre spielen möchtest ohne zu üben wirst du es eben nicht schaffen, es sei denn, du bezahlst einen Lehrer, wenn du ein Stück spielen möchtest, ohne dich damit zu beschäftigen, wird das nichts, es sei denn, du kaufst die entsprechende Tabs. Das ist wirklich nicht schwer zu verstehen.
es ist ein unterschied etwas spielen zu können und etwas raushören zu können. besinnt euch doch mal an eure anfänge. hat es euch nicht riesig spaß gemacht ne einfache tablinie zu sehen und dann nachzuspielen und einen erfolg zu hören.
klar sagen jetzt die meisten, dass es ihnen genauso ein erfolgserlebnis war als sie ihren ersten song rausgehört haben, aber manch einer hat einfach keine lust sein gehör zu trainieren wenn er am langerfeuer ein paar oldies spielen will.
wir wollen doch alle nur musik machen... warum gönnst du das einem anfänger nicht?

EF schrieb:
gibt es ein recht auf gewinn? muss mich interessieren, ob ein musikverlag etwas verkauft?

Es gibt den (zumindest bei uns) grundrechtlichen Schutz des Eigentums. Dabei gibt es zwar die "Eigentum verpflichtet"-Klauses, die besagt aber nicht, das man verschenken muss... oder sich einfach nehmen darf.

EF schrieb:
schöne analogie...dann veröffentliche ich ab morgen auch fremde bücher unter meinem namen wieder. :)

Ich kann dir an dieser Stelle nicht folgen.

EF schrieb:
wenn ich mir deine beiträge so anschaue, scheinen wir sowieso etwas gegensätzliche meinungen dazu zu haben, was "asozial" ist.

Es gibt hier einige Leute die sehr gross im fordern sind, bzw. die auf ihre Rechte bestehen. Die Rechte anderer scheinen sie nicht zu interessieren, oder werden einfach uebersehen.

Ich finde diese Haltung schon asozial, denn von anderen verlangen Eigentum zu verschenken, und selber nicht bereit sein dafuer Leistung zu erbringen... das hat auch mit dem Gedanken des Sozialstaat nichts zu tun. Das ist eine reine Nehmermentalitaet.

EF schrieb:
steht dir als programmierer der open-source-gedanke so fern? ich habe die von-user-für-user sicht nun genug breitgetreten und schreibe nichts mehr dazu....wenn du anderer ansicht bist, schön, aber hör doch bitte auf, deinen standpunkt als einzig möglichen zu verkünden.

Der Open-Source Gedanke besteht auf Gegenseitigkeit... d.h. ich nutze Quellcode von jemand anderem, und stelle meinen Quellcode dafuer zur Verfuegung (oder helfe beim testen, oder beim loesen der Probleme).

Allerdings geschieht das freiwillig, d.h. niemand muss seine geistigen Erguesse teilen, wenn er das nicht will (es sei denn sie basieren zu sehr... aber das fuehrt zu weit... im Grunde geht es um Freiwilligkeit). Ein Recht, das offensichtlich die Inhaber von Urheberrechten nicht zugestanden wird, deren Eigentum soll einfach zum Allgemeingut erklaert werden?

Nenn mir doch bitte Alternativen zu meinem, "einzig richtigen" :), Standpunkt, wie willst du das loesen? Enteignung? Gut, wie weit soll das gehen?

EF schrieb:
und um hans' Frage an dich zurückzureichen: "Wie verdienst eigenltich du dein Geld?" scheint ja ein lukrativer job zu sein, wenn du alles haben kannst, was du "willst". ;)

Zurueckreichen? Warum beantwortest du die Frage nicht einfach?

Was den Rest deiner Frage betrifft: wo habe ich geschrieben das ich mir alles leisten kann was ich will? Es ist ganz normal das meine Mittel irgendwann erschoepft sind, d.h. ich muss eine Auswahl treffen was ich mir kaufen will/kann. Und wenn ich mir nun bestimmte Noten kaufen will, mach ich das, und verzichte eben an anderer Stelle.

Fastel schrieb:
es ist ein unterschied etwas spielen zu können und etwas raushören zu können. besinnt euch doch mal an eure anfänge. hat es euch nicht riesig spaß gemacht ne einfache tablinie zu sehen und dann nachzuspielen und einen erfolg zu hören.
klar sagen jetzt die meisten, dass es ihnen genauso ein erfolgserlebnis war als sie ihren ersten song rausgehört haben, aber manch einer hat einfach keine lust sein gehör zu trainieren wenn er am langerfeuer ein paar oldies spielen will.
wir wollen doch alle nur musik machen... warum gönnst du das einem anfänger nicht?

Mal abgesehen davon, das es nicht verkehrt ist sein Gehoer zu trainieren... wir haben doch nichts gegen Tabulaturen. Habe ich genutzt, nutze ich werde ich auch weiterhin nutzen. Habe ich gekauft und auch kostenlos heruntergeladen, werde ich wohl in Zukunft oefter kaufen muessen.

hi entschuldigt wenn es diesen vorschlag schon gibt, ich habe nicht alle seiten durchgelesen, aber wäre es nicht eine gute idee wenn einfach jeder seine tabs auf irgend ner seite hochläd und so eine tab tausch börse^^ entstünde... is das eigentlich illegal???

sollte es den vorschlag scho geben post löschen...
mfg bernhard

<([Bernhard])> schrieb:
hi entschuldigt wenn es diesen vorschlag schon gibt, ich habe nicht alle seiten durchgelesen, aber wäre es nicht eine gute idee wenn einfach jeder seine tabs auf irgend ner seite hochläd und so eine tab tausch börse^^ entstünde... is das eigentlich illegal???

sollte es den vorschlag scho geben post löschen...
mfg bernhard

Bernhard, der ganze Thread dreht sich um die frage was legal, und was illegal ist.

Bitte in Zukunft "den ganzen Thread" lesen, bevor du eine Antwort gibst.

meine frage war weniger der legalität, sondern eher dem versuch privat tabs auszutauschen gewidmet, da man tabs ja ganz einfach z.B. per icq verschicken kann...
meine idee war eher zu sagen: komm du has tabs von slayer ich hab welche von pantera, lass ma tauschen ich schick dir meine und du mir deine...

<([Bernhard])> schrieb:
meine frage war weniger der legalität, sondern eher dem versuch privat tabs auszutauschen gewidmet, da man tabs ja ganz einfach z.B. per icq verschicken kann...
meine idee war eher zu sagen: komm du has tabs von slayer ich hab welche von pantera, lass ma tauschen ich schick dir meine und du mir deine...

Bei aller Liebe, das konnte ich so nicht aus deinem Post herauslesen.

Das private Tauschen von Powertabs-Files wird mit Sicherheit auch weiterhin erlaubt sein, nur das es entsprechende Boards geben wird, bzw. ob die auf sicherem Boden stehen wuerden, wage ich zu bezweifeln.

sry wa schlecht formuliert, danke für die antwort, mehr wollt ich nich wissen:great:

grüße bernhard

@lennynero:
Du sprichst immer von "Eigentum", aber wer sagt denn, dass dieses soweit reicht, dass es verboten ist, Tabs zu verbreiten? Tabs sind nichts anderes als Interpretationen, bzw. ungefähre Anleitungen zum Spielen eines Liedes. Genauso wie es erlaubt ist, sich hier im Forum darüber zu unterhalten, wie die eine oder andere Stelle in einem Song gespielt wird, sollte es doch auch erlaubt sein, dies in Form einer Tabulatur festzuhalten. Oder muss in Zukunft ein Musiklehrer eine Lizenz beantragen, wenn er einem Schüler ein Stück beibringen will?

Bei GuitarPro bzw. PowerTab ist es natürlich etwas anders. Dort stellt das Tab eine ziemlich exakte wiedergabe des Songs dar, und ist damit selbst sowas wie ein "Werk" bzw eine Kopie davon.

Ich glaube übringens nicht, dass Tabs verschwinden werden, auch wenn diese MPA (zu unrecht :) ) Recht bekommen sollte. Die wollen einfach die Einnahmen aus den Tabseiten in ihre Taschen lenken.
Die Verbreitung von Tabs liesse sich noch schlechter kontrollieren als die von illegalen MP3s, und die Nachwuchsmusiker wären wohl kaum im Stande, ihren Tabbedarf zu heutigen Marktpreisen legal zu decken :p .

Bezgl. "Nix darf was kosten"-Mentalität: mich stört eher, dass alles um jeden Preis zu Geld gemacht werden muss.... aber naja.... so ist das wohl auf dieser welt........ :cool:;)