EF schrieb:
gibt es ein recht auf gewinn? muss mich interessieren, ob ein musikverlag etwas verkauft?
Es gibt den (zumindest bei uns) grundrechtlichen Schutz des Eigentums. Dabei gibt es zwar die "Eigentum verpflichtet"-Klauses, die besagt aber nicht, das man verschenken muss... oder sich einfach nehmen darf.
EF schrieb:
schöne analogie...dann veröffentliche ich ab morgen auch fremde bücher unter meinem namen wieder.
Ich kann dir an dieser Stelle nicht folgen.
EF schrieb:
wenn ich mir deine beiträge so anschaue, scheinen wir sowieso etwas gegensätzliche meinungen dazu zu haben, was "asozial" ist.
Es gibt hier einige Leute die sehr gross im fordern sind, bzw. die auf ihre Rechte bestehen. Die Rechte anderer scheinen sie nicht zu interessieren, oder werden einfach uebersehen.
Ich finde diese Haltung schon asozial, denn von anderen verlangen Eigentum zu verschenken, und selber nicht bereit sein dafuer Leistung zu erbringen... das hat auch mit dem Gedanken des Sozialstaat nichts zu tun. Das ist eine reine Nehmermentalitaet.
EF schrieb:
steht dir als programmierer der open-source-gedanke so fern? ich habe die von-user-für-user sicht nun genug breitgetreten und schreibe nichts mehr dazu....wenn du anderer ansicht bist, schön, aber hör doch bitte auf, deinen standpunkt als einzig möglichen zu verkünden.
Der Open-Source Gedanke besteht auf Gegenseitigkeit... d.h. ich nutze Quellcode von jemand anderem, und stelle meinen Quellcode dafuer zur Verfuegung (oder helfe beim testen, oder beim loesen der Probleme).
Allerdings geschieht das freiwillig, d.h. niemand muss seine geistigen Erguesse teilen, wenn er das nicht will (es sei denn sie basieren zu sehr... aber das fuehrt zu weit... im Grunde geht es um Freiwilligkeit). Ein Recht, das offensichtlich die Inhaber von Urheberrechten nicht zugestanden wird, deren Eigentum soll einfach zum Allgemeingut erklaert werden?
Nenn mir doch bitte Alternativen zu meinem, "einzig richtigen"
, Standpunkt, wie willst du das loesen? Enteignung? Gut, wie weit soll das gehen?
EF schrieb:
und um hans' Frage an dich zurückzureichen: "Wie verdienst eigenltich du dein Geld?" scheint ja ein lukrativer job zu sein, wenn du alles haben kannst, was du "willst".
Zurueckreichen? Warum beantwortest du die Frage nicht einfach?
Was den Rest deiner Frage betrifft: wo habe ich geschrieben das ich mir alles leisten kann was ich will? Es ist ganz normal das meine Mittel irgendwann erschoepft sind, d.h. ich muss eine Auswahl treffen was ich mir kaufen will/kann. Und wenn ich mir nun bestimmte Noten kaufen will, mach ich das, und verzichte eben an anderer Stelle.
Fastel schrieb:
es ist ein unterschied etwas spielen zu können und etwas raushören zu können. besinnt euch doch mal an eure anfänge. hat es euch nicht riesig spaß gemacht ne einfache tablinie zu sehen und dann nachzuspielen und einen erfolg zu hören.
klar sagen jetzt die meisten, dass es ihnen genauso ein erfolgserlebnis war als sie ihren ersten song rausgehört haben, aber manch einer hat einfach keine lust sein gehör zu trainieren wenn er am langerfeuer ein paar oldies spielen will.
wir wollen doch alle nur musik machen... warum gönnst du das einem anfänger nicht?
Mal abgesehen davon, das es nicht verkehrt ist sein Gehoer zu trainieren... wir haben doch nichts gegen Tabulaturen. Habe ich genutzt, nutze ich werde ich auch weiterhin nutzen. Habe ich gekauft und auch kostenlos heruntergeladen, werde ich wohl in Zukunft oefter kaufen muessen.