Powertab gesperrt!!!!!! ahhahh!!!

@Carlos und UncleReaper:

http://bundesrecht.juris.de/urhg/

§2 UrhG schrieb:
§ 2

Geschützte Werke

(1) Zu den geschützten Werken der Literatur, Wissenschaft und Kunst gehören insbesondere:

2.

Werke der Musik;

...

Erweiternd ( http://remus-hochschule.jura.uni-saarland.de/urheberrecht/gw02.html#2b ) und da besonders ee):

b) Werke der Musik (§ 2 Abs. 1 Nr. 2 UrhG)

bb) Für die Erlangung von Urheberrechtsschutz kommt es nicht darauf an, dass das Werk in Noten oder auf Tonträgern fixiert ist. Auch improvisierte Musikstücke sind dem Urheberrechtsschutz zugänglich. Entscheidend ist, dass die persönliche geistige Schöpfung durch irgendeine Ausdrucksform für die Umwelt wahrnehmbar ist. Die Anforderungen an die schöpferische Eigentümlichkeit von Werken der Musik sind nicht sehr hoch; auch die sog. ?kleine Münze? ist geschützt (BGH, Urt. v. 03.02.1988 - I ZR 142/86 = URECHT Web-Dok. 9/1999). Nicht dem Urheberrechtsschutz zugänglich sind mangels individuellen Gestaltungsspielraums Akkorde, Klänge oder allgemeine Prinzipien der Musiklehre. Nur die Umsetzung dieser Lehren mit Hilfe von Tönen ist dem Urheberrechtsschutz zugänglich. Zur Frage des Schutzes für Werke der Musik in den USA siehe US Copyright Office, Circular 50: Copyright Registration for Musical Compositions.

...

dd) Nach überwiegender Auffassung handelt es sich bei der Verbindung von Musik und Text nicht um ein einheitliches Werk, sondern um die Kombination eines Werkes der Musik mit einem Sprachwerk. Es handelt sich damit um einen Fall der sog. Werkverbindung nach § 9 UrhG (siehe Grundwissen III). Anders ist dies in den USA (siehe 17 U.S.C. § 102 (a) (2): ?Works of authorship include the following categories: (...) (2) musical works, including any accompanying words (...)?).

ee) Grafische Aufzeichnungen von Musik sind keine Schriftwerke im Sinne von § 2 Abs. 1 Nr. 1 UrhG, sondern Werke der Musik im Sinne von § 2 Abs. 1 Nr. 2 UrhG, denn die Notierung ist kein Ausdrucksmittel der Sprache. Eine solche grafische Aufzeichnung von Musik ist nicht nur die traditionelle Notenschrift, sondern auch die Tabulatur, beispielsweise für die Gitarrenstimme (siehe hierzu das On-Line Guitar Archive (OLGA)).

§12 UrhG schrieb:
§ 12

Veröffentlichungsrecht

(1) Der Urheber hat das Recht zu bestimmen, ob und wie sein Werk zu veröffentlichen ist.

§53 UrhG schrieb:
§53

Vervielfältigungen zum privaten und sonstigen eigenen Gebrauch

...

(4) Die Vervielfältigung

a)

graphischer Aufzeichnungen von Werken der Musik,

...

ist, soweit sie nicht durch Abschreiben vorgenommen wird, stets nur mit Einwilligung des Berechtigten zulässig oder unter den Voraussetzungen des Absatzes 2 Nr. 2 oder zum eigenen Gebrauch, wenn es sich um ein seit mindestens zwei Jahren vergriffenes Werk handelt.

Nachzulesen hier imBeitrag #253, bzw. an den verlinkten Stellen. Danke das ihr euch auch die Muehe gemacht habt mehr als den ersten und die letzten Beitraege zu lesen. :Rolleyes:

-=Carlos=- schrieb:
[/B]Außerdem, was mir gerade so einfällt:
Akkordfolgen sind nicht urheberrechtlich schützbar!

Das heißt, wenn ich jetzt meine Green Day CD nehme, wo ich die ganze Zeit Power-Akkord Geschrammel hab, und die Melodie [sprich Gesang] weglasse, würde ich damit keine Urheberrechte verletzen, auch wenn die Musikindustrie mit ihrer derzeit dargebotenen Meinung recht hätte.
[/LEFT]
[/CENTER]

Quelle? Warum muss dann "Das ding" und "Das Ding 2" Copyrighthinweise mit drucken (und mit Sicherheit auch dafuer zahlen)?

Grundsaetzlich: was man privat macht, ist egal, da kannst du transkriptionen schreiben, die rudimentaer (nur Chords) oder praezise sind bis zur Schlacht von Harmageddon, man darf sie nicht im Internet veroeffentlichen.

UncleReaper schrieb:
Genau Nummer Zwei und deswegen totaler Quark was anderes zu sagen, denn so wie du es schreibst stehts auch im Gesetz.

Aha.

Wo?

Mir ist bewusst, das die Plattenindustrie nach derzeitg geltendem Gesetz Recht hat. Was ich kritisieren tu, ist das derzeitig geltende Gesetz, was imo totaler Humbug ist [wieso hab ich ja oben schon dargelegt]. Sorry falls das nicht klar wurde.

Aber ich finde auch diese Diskussion ist durchaus brechtigt: Inwiefern hat das Gesetz überhaupt recht?

Was die Akorde betrifft:
Ich blick auf der Seite des Justizministeriums nicht so durch, weshalb ich die Textstelle nicht zitieren kann. Jedoch sollte sie sich irgendwo in einem Unterparagraphen über vertonte Werke finden. Aber wenn man nachdenkt, ist das daoch ganz logisch:
Es gibt tausende Riffs, die über die Akkorde |G|A|H| laufen. Deshalb müssen doch nicht alle, die ein solches Riff geschrieben haben, an den ersten, der eins geschrieben hat Abgaben zahlen.

lennynero schrieb:
Quelle? Warum muss dann "Das ding" und "Das Ding 2" Copyrighthinweise mit drucken (und mit Sicherheit auch dafuer zahlen)?

weil da 1. titel und interpret dabeisteht
2. weil der text dabei steht

-=Carlos=- schrieb:
Mir ist bewusst, das die Plattenindustrie nach derzeitg geltendem Gesetz Recht hat. Was ich kritisieren tu, ist das derzeitig geltende Gesetz, was imo totaler Humbug ist [wieso hab ich ja oben schon dargelegt]. Sorry falls das nicht klar wurde.

Aber ich finde auch diese Diskussion ist durchaus brechtigt: Inwiefern hat das Gesetz überhaupt recht?

Nicht die Plattenindustrie, der Urheber... und der gibt die entsprechenden Recht oft an die Musikverlage weiter.

Und fuer mich wurde das nicht klar, denn du schreibst sehr bestimmt, das du der Ansicht warst, das du selber notiertes (und urheberrechtlich geschuetztes) Material veroeffentlichen darfst. Wieso du die eigentliche Situation als Humbug empfindest geht da nicht hervor, keiner hat doch was dagegen, wenn du kostenlos deine Arbeit veroeffenlichst. Das darfst du, du musst dabei doch nur die Rechte des Inhabers der Urheberrechte beachten, nicht mehr, nicht weniger.

-=Carlos=- schrieb:
[/I][/U]Was die Akorde betrifft:
Ich blick auf der Seite des Justizministeriums nicht so durch, weshalb ich die Textstelle nicht zitieren kann. Jedoch sollte sie sich irgendwo in einem Unterparagraphen über vertonte Werke finden. Aber wenn man nachdenkt, ist das daoch ganz logisch:
Es gibt tausende Riffs, die über die Akkorde |G|A|H| laufen. Deshalb müssen doch nicht alle, die ein solches Riff geschrieben haben, an den ersten, der eins geschrieben hat Abgaben zahlen.

Das hoert sich aber ganz anders an:

-=Carlos=- schrieb:
Außerdem, was mir gerade so einfällt:
Akkordfolgen sind nicht urheberrechtlich schützbar!

Die Reihenfolge "G/D/a/a" kommt auch in vielen Liedern vor, was schuetzbar ist, sind halt Sachen mit Wiedererkennungswert (z.B. das "Smoke on the Water" Riff)... wenn ich hingehe und einen langsamen Walzer mit der Akkordfolge "e/e/D/C" schreibe, und das veroeffentliche, werden sich die Anwaelte einer ehemals aufstrebenden Metalband das Lied sehr genau anhoeren :)... Rythmik und Harmonie.

lennynero schrieb:
Und fuer mich wurde das nicht klar, denn du schreibst sehr bestimmt, das du der Ansicht warst, das du selber notiertes (und urheberrechtlich geschuetztes) Material veroeffentlichen darfst.

Um nochmal klar zustellen, wie das gemeint war:
Ich meine nicht, das ich urheberrechtlich geschützte Tabs einfach ins Internet stellen zu dürfen, sondern ich meine, das es gerecht und logisch wäre, dass ich es dürfte und meiner meiner Ansicht nach das Gesetz, welches das das Veröffentlichen von urhberrechtlich geschütztem Material verbietet, im Punkt Tabs unrecht hat.

lennynero schrieb:
...keiner hat doch was dagegen, wenn du kostenlos deine Arbeit veroeffenlichst. Das darfst du, du musst dabei doch nur die Rechte des Inhabers der Urheberrechte beachten, nicht mehr, nicht weniger.
"Die Rechte des Inhabers der Urheberrechte beachten" heißt aber: Entweder ich muss Abgaben zahlen oder ich darf es nicht veröffentlichen, deshalb hat schon jemand was dagegen, wenn ich meine Arbeit kostenlos in Inet stelle! Denn [vorrausgesetzt das Material ist urheberrechtlich geschcützt], missachte ich dabei ja die Rechte des Urhebers.

-=Carlos=- schrieb:
Um nochmal klar zustellen, wie das gemeint war:
Ich meine nicht, das ich urheberrechtlich geschützte Tabs einfach ins Internet stellen zu dürfen, sondern ich meine, das es gerecht und logisch wäre, dass ich es dürfte und meiner meiner Ansicht nach das Gesetz, welches das das Veröffentlichen von urhberrechtlich geschütztem Material verbietet, im Punkt Tabs unrecht hat.

Palmann hat dazu in einem aehnlichen Thread im Bass-Forum was interessantes geschrieben:

palmann schrieb:
Man kann natürlich an dieser Stelle eine Diskussion beginnen, wessen Interessen höher einzustufen sind, die des Urhebers (bzw. der Rechteverwerter, denen er diese Rechte vertraglich abgetreten hat) oder die der Allgemeinheit. Auf der anderen Seite sollte man als Musiker (also potentieller Urheber) im Klaren sein was man da fordert, immerhin hat man als Künstler Urheberrechte an seinem Werk und damit Kapital, mit dem man Vertragspartnern gegenübertreten kann.

Eine andere Frage ist, ob eine derart restriktive Verteidung an den jeweiligen Rechten zu den gewünschten Zielen führt oder ob die Allgemeinheit andere Wege findet, ihre Bedürfnisse zu befriedigen und sich die Musikindustrie damit auf Dauer nicht selbst schwächt. Wir werden sehen. :)

Speziell den Satz mit dem "an seinem Werk und damit Kapital" finde ich sehr lesenswert.

-=Carlos=- schrieb:
"Die Rechte des Inhabers der Urheberrechte beachten" heißt aber: Entweder ich muss Abgaben zahlen oder ich darf es nicht veröffentlichen, deshalb hat schon jemand was dagegen, wenn ich meine Arbeit kostenlos in Inet stelle! Denn [vorrausgesetzt das Material ist urheberrechtlich geschcützt], missachte ich dabei ja die Rechte des Urhebers.

Nichts anders habe ihc geschrieben. Sobald du dich mit dem Inhaber der Urhebrrechte geeinigt hast, steht einer Veroeffentlichung nichts im Wege.

lennynero schrieb:
Nichts anders habe ihc geschrieben. Sobald du dich mit dem Inhaber der Urhebrrechte geeinigt hast, steht einer Veroeffentlichung nichts im Wege.

Da es aber unmöglich ist, sich mit den Besitzer der Rechte zu "einigen", ist es gleichbedeutend mit einem Verbot.*

*Es sei denn, man zahlt Gebüren dafür, aber dann gäbe es die Probelmatik ja nicht. Es geht hier ja um einfaches Tabben, das bisher jeder so ins Internt gestellt hat.

----------------------------------------------------------------------------------

palmann schrieb:
...immerhin hat man als Künstler Urheberrechte an seinem Werk und damit Kapital, mit dem man Vertragspartnern gegenübertreten kann.

Ich finde, dass das "Kapital" des Künstlers nicht berührt wird, wenn ich seine Songs tabbe. Für mich haben, auch wenn es im Gesetz anders steht, Tabs oder Noten keinen bezug auf die Rechte an der Aufnahme!

-=Carlos=- schrieb:
Da es aber unmöglich ist, sich mit den Besitzer der Rechte zu "einigen", ist es gleichbedeutend mit einem Verbot.*

*Es sei denn, man zahlt Gebüren dafür, aber dann gäbe es die Probelmatik ja nicht. Es geht hier ja um einfaches Tabben, das bisher jeder so ins Internt gestellt hat.

Es geht um die Veroeffentlichung. Eine Einigung mit dem Inhaber ist nicht unmoeglich, wenn dann ist sie schwierig. Vor allem ist der Umstand, das etwas nicht einfach geht, kein Freibrief

-=Carlos=- schrieb:
Ich finde, dass das "Kapital" des Künstlers nicht berührt wird, wenn ich seine Songs tabbe. Für mich haben, auch wenn es im Gesetz anders steht, Tabs oder Noten keinen bezug auf die Rechte an der Aufnahme!

Und nochmal: du darfst die Songs tabben, du darfst sie nur nicht ohne weiteres veroeffentlichen, wo ist da eigentlich dein Problem?

Und :

Für die Erlangung von Urheberrechtsschutz kommt es nicht darauf an, dass das Werk in Noten oder auf Tonträgern fixiert ist.

Es ist also schlichtweg egal ob du denkst Tabs und Noten haetten keinen Bezug zur Aufnahme, denn darum geht es nicht.

Ich moechte hier auch nicht ueber dein Rechts- und Gerechtigkeitsempfidnen diskutieren, denn so kommen wir nie zu einem Ende (zumal ich dir nicht folgen kann... wenn es "fuer dich" nicht relevant ist, was Gesetz ist und was nicht, wieso soll es fuer jemand anders von Belang sein, wenn es um deine Interessen geht?).

[January 1st, 2006] On behalf of the PTA community I want to wish you all a happy new year! While we are actively working on the archive, there is a (well-known) guitar tab site, that integrated the whole PT archive without any permission. While we are absolutely glad to see the PT community tabs being downloadable again, the way this was done is more than questionable and dubious.
Das hab ich grad auf der Powertab Homepage gefunden. Weiß jemand von welcher Page da die Rede ist? Ich würd mir noch gern das ganze Archiv runterladen, wenns geht.

lennynero schrieb:
Werbekugelschreiber? Zahlst du, wenn du das Produkt kaufst (wenn nicht du, dann jemand anders). Erdbeeren aus dem Wald? Dafuer musst du (oder jemand anders) Zeit aufwenden. Freeware: auch hier musst du eine Auswahl treffen die Zeit kostet... und jeder Testlauf mit irgendeiner Freeware kann man gerne als "Lernen" verbuchen, Zeit kostet es immer noch. ;)
na dann haben wir das problem ja gelöst: tabs werden weder kostenlos angeboten, noch will das überhaupt jemand.

lennynero schrieb:
Es geht um die Veroeffentlichung. Eine Einigung mit dem Inhaber ist nicht unmoeglich, wenn dann ist sie schwierig. Vor allem ist der Umstand, das etwas nicht einfach geht, kein Freibrief

Und nochmal: du darfst die Songs tabben, du darfst sie nur nicht ohne weiteres veroeffentlichen, wo ist da eigentlich dein Problem?

Und :

Es ist also schlichtweg egal ob du denkst Tabs und Noten haetten keinen Bezug zur Aufnahme, denn darum geht es nicht.

Ich moechte hier auch nicht ueber dein Rechts- und Gerechtigkeitsempfidnen diskutieren, denn so kommen wir nie zu einem Ende (zumal ich dir nicht folgen kann... wenn es "fuer dich" nicht relevant ist, was Gesetz ist und was nicht, wieso soll es fuer jemand anders von Belang sein, wenn es um deine Interessen geht?).

Ich möchte noch einmal etwas klarstellen, wenn mir schon Sätze wie:
...wenn es "fuer dich" nicht relevant ist, was Gesetz ist und was nicht...
engegenkommen.Ich weiß, das die Inhabe der Rechte das Gesetz auf ihrer Seite haben! Für mich ist es selberstverständlich "relevant", da ich ja nicht gegen das Gesetz verstoßen möchte.

Was ich kritisiere, ist ja nicht das Verhalten der Inhaber der Rechte, denn die haben ja laut Gesetz Recht, jedoch steht es mir zu, das Gesetz an sich zu kritisieren! Ich weiß, dass es so im Gesetz steht und das Gesetz den Inahbern das Recht gibt so zu handeln, jedoch finde ich das Gesetz an sich schlecht! Das habe ich jetzt schon in mehrern Postings zum Ausdruck gebracht, jedoch schien es nie so anzukommen wie ich es gemeint hab.

Ich halte es für ratsam die Diskussion an diesem Punkt abzubrechen, da wir ins nun schon seit geraumer Zeit an diesem Punkt im Kreis drehen, und ohnehin nicht zu einem Ergebnis kommen werden.

-=Carlos=- schrieb:
Das habe ich jetzt schon in mehrern Postings zum Ausdruck gebracht, jedoch schien es nie so anzukommen wie ich es gemeint hab.

Da muss ich mich entschuldigen, denn dies hatte ich nicht aus deinen Beitraegen herauslesen koennen.

Wenn du es nicht herauslesen hast können, ist das selbstverständlich etwas anderes als wenn du es nicht hast herauslesen wollen. Du brauchst dich in diesm Fall natürlich nicht zu entschuldigen. ;)

Sorry ich will mir nicht den ganzen Thread durchlesen :redface: aber auf den ersten paar Seiten würde ich nicht fündig: Welche Seiten funktionieren denn noch? ( vor allem jene mit "Powertab"-Tabs)
Und wann ist damit zu rechnen dass alle gesperrt werden?

Thx im Voraus

EDIT: Soda hab inzwischen ein wenig weiter gelesen und hab bemerkt, dass der Thread mittlerweile in eine ganz andere Richtung geht :D

Also ich finde es nicht gut jetzt plötzlich damit anzufangen und schließe mich dem Argument "Songbeschreibung - mehr nicht" an.
Interessant wäre es natürlich zu wissen wie es mit den Gewinnzahen der großen Labels aussieht, von dnen das ganze Theater ja ausgeht.
Ob es wirklich notwendig ist jetzt alles dran zu setzten Geld zu erwirtschaften , koste es was es wolle - ich denke nicht.
Falls doch rückt die Situation für mich in ein ganz anderes Licht da an dieser Situation ja ausschließlich wir, die Konsumenten, Schuld wären aufgrund von Raubkopien und dann würde eben ein Teil dieser Gruppe dafür zum Teil aufkommen müssen. Wobei man auch sagen muss dass als Reaktion darauf die Preise von Cds sowieso schon stark gestiegen sind
Ich jedenfalls finde es absolut gerechtfertigt Tabs gratis ins Internet zu stellen und will mich daher auch gleich gegen die vermutlich gleich kommenden Vorwürfe von wegen " Ich will alles Gratis"- Einstellung wehren:
Ich gebe wirklich sehr viel Geld für Cds und Musik aus obwohl ich sie mir mit fast keinem Risiko downloaden könnet. Eben weil ich denke dass es im Gegensatz zu Tabs gerechtfertigt ist, für Musik Geld zu verlangen. (wie wohl den meisten hier)
-->Zuvor wurde übrigens die "Downloading is killing music"-Kampagne kritisiert: Ich finde die gut, weil endlich mal an das Gewissen appelliet wird und nicht mit dem gehobenen Zeigefinger gearbeitet wird.
So... meine Meinung

Tut mir leid, wenn die Frage schon gestellt wurde, aber ich hab keine lust den kompletten Thread noch mal durchzulesen. Als auf Powertabs.net steht das es eine Seite gibt, die das komplette Powertarchiv integriert hat. Kann mal bitte jemand den link posten?

Hier wird ja immernoch rumgeheult :D

Jungs, lernt einfach die Songs selber rauszuhören :great:

RAGMAN schrieb:
Hier wird ja immernoch rumgeheult :D

Jungs, lernt einfach die Songs selber rauszuhören :great:

Also wenn das für dich so leicht ist, versuch mal sowas wie "drunkship of lanterns" von The Mars Volta herauszuhören! :mad:
...wenigsten hab ich den Tab davon schon :p , spielen kann ich das trotzdem nicht auf der Gitarre :(

Tofu schrieb:
...wenigsten hab ich den Tab davon schon :p , spielen kann ich das trotzdem nicht auf der Gitarre :(

und was hast Du jetzt davon? :screwy:

RAGMAN schrieb:
und was hast Du jetzt davon? :screwy:

naja zu der erkenntnis das ich wohl noch lange üben muss bis ich das kann, wäre ich ohne den tab nicht gekommen ;)

Tofu schrieb:
naja zu der erkenntnis das ich wohl noch lange üben muss bis ich das kann, wäre ich ohne den tab nicht gekommen ;)
Siehst, das kommt davon wenn man nur nach TABs spielt...
Mit einem geschulten Ohr hättest Du das auch ohne TABs festgestellt...