LennyNero
HCA Gitarre: Racks & MIDI
tomato schrieb:@lennynero:
Du sprichst immer von "Eigentum", aber wer sagt denn, dass dieses soweit reicht, dass es verboten ist, Tabs zu verbreiten? Tabs sind nichts anderes als Interpretationen, bzw. ungefähre Anleitungen zum Spielen eines Liedes. Genauso wie es erlaubt ist, sich hier im Forum darüber zu unterhalten, wie die eine oder andere Stelle in einem Song gespielt wird, sollte es doch auch erlaubt sein, dies in Form einer Tabulatur festzuhalten. Oder muss in Zukunft ein Musiklehrer eine Lizenz beantragen, wenn er einem Schüler ein Stück beibringen will?
Bei GuitarPro bzw. PowerTab ist es natürlich etwas anders. Dort stellt das Tab eine ziemlich exakte wiedergabe des Songs dar, und ist damit selbst sowas wie ein "Werk" bzw eine Kopie davon.
Kennt einer von euch noch die "Liederkiste" und die "Studentenhefte"??? Die hatten weder einen exakten Text und schon gar nicht exakte Notationen. Trotzdem mussten die auch Abgaben zahlen.
Wie weit das geht zeigen eigentlich einige Lehrbuecher, die "Licks im Stil von..." verwenden, man erkennt schon den Song, aber er ist trotzdem noch "anders" genug... von daher ist es eine gute Frage ab wann man sich auf "unsicherem Terrain" befindet... wenn ich etwas fuer meine Schueler tranksripiere... das faellt mit sehr hoher Sicherheit nicht unter "Lizenzrechtliches Problem" (es sei denn ich wuerde aus einem Notenbuch kopieren).
tomato schrieb:Ich glaube übringens nicht, dass Tabs verschwinden werden, auch wenn diese MPA (zu unrecht ) Recht bekommen sollte. Die wollen einfach die Einnahmen aus den Tabseiten in ihre Taschen lenken.
Die Verbreitung von Tabs liesse sich noch schlechter kontrollieren als die von illegalen MP3s, und die Nachwuchsmusiker wären wohl kaum im Stande, ihren Tabbedarf zu heutigen Marktpreisen legal zu decken .
Bezgl. "Nix darf was kosten"-Mentalität: mich stört eher, dass alles um jeden Preis zu Geld gemacht werden muss.... aber naja.... so ist das wohl auf dieser welt........
Eben, wie da Geschaeftsmodelle und Downloadangebote aussehen, wieviel sie kosten wird sich halt noch zeigen. Das jemand eine Gegenleistung fuer das erhaelt was er leistet, finde ich dagegen okay.