Pickupkappen werden gelb

• Ersteller Bowhunter
  • Erstellt am
Ja darum meine Frage nach dem Handschweiß. Und Nein Bünde in relic Zustand sind einfach suboptimal.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
... ich bin der festen Überzeugung, dass kein Pickuphersteller Kappen aus magnetischem Metall verwendet

Neusilber ist nicht ferromagnetisch. Die Neusilber-Kappen, die ich bisher verwende habe, hat es noch nie zu einem Magneten gezogen.
https://kupfer.de/kupferwerkstoffe/kupfer-legierungen/kupfer-nickel-legierungen schrieb:
Kupfer-Nickel-Legierungen zeigen keinen Ferromagnetismus. Kupfer ist diamagnetisch, Nickel ferromagnetisch. Nickel-Kupfer-Legierungen gehen mit steigendem Nickelgehalt vom diamagnetischen über den paramagnetischen in den ferromagnetischen Zustand über.
Das ändert sich also erst mit einem höherem Nickelanteil - oder wenn Eisen- oder Kobalt dazu kommt.
https://kupfer.de/kupferwerkstoffe/kupfer-legierungen/kupfer-nickel-legierungen schrieb:
Kupfer-Nickel-Legierungen mit 20 bis 25 % Ni und 20 % Fe oder etwa 25 % Co sind ausgesprochene Magnetwerkstoffe. Infolge ihrer hohen Remanenz und Koerzitivkraft eignen sie sich auch für Dauermagnete.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Viele richtige Feststellungen. aber vielleicht mag sich der TE einfach mal äußern, warum er angesichts der teils sehr stark korrodierten Hardware ausgerechnet bei den Pickupkappen hier eine Ausnahme erwartet?
Mein innerer Monk bekommt übrigens bei den teilweise durch falsche Werkzeuge stark ausgenudelten Schraubenantriebe die Krise :ugly:

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
@Bowhunter schwitzt du so stark oder sind das relic PU Schrauben ?
:ROFLMAO: :ROFLMAO: :ROFLMAO: Es sind tatsächlich geagte Schrauben vom Pickuphersteller, damit sie zu den Kappen passen

Hab gerade noch einmal die Bilder in #24 angeschaut ... die Bünde, der Steg, sogar der Haltebügel vom Pickguard sind ja total korrodiert ...
Die Gitarre ist Bj. 2001, seitdem nie geputzt und die Metallteile der Gitarre waren ab Werk schon mit Korrosion versehen, auch wenn diese im Laufe der Jahre etwas(!) mehr geworden ist.
Die Pickupkappen haben diesen Zustand innerhalb von 1,5 Jahren erreicht. Ich habe auch noch andere Gitarren, die auch geagte Nickelkappen haben und die ich wesentlich länger und auch öfter benutze, doch sehen die Kappen nicht mal annähernd so zerfressen aus und gelb sind sie auch kein bißchen.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

. aber vielleicht mag sich der TE einfach mal äußern, warum er angesichts der teils sehr stark korrodierten Hardware ausgerechnet bei den Pickupkappen hier eine Ausnahme erwartet?
Weil alle meine Neusilberkappen ganz anders altern, ohne Gelbstich und mich interessiert, warum diese Korrosionsprozesse so völlig unterschiedlich ablaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Ist zwar OT und tut hier auch nichts zur Sache, aber ich werde diesen ganzen Relic- und Aginghype eh nie verstehen, aber das ist halt meinem persönlichen Geschmack geschuldet.
Das ist für mich so als wenn ich mir ne junge Frau suche, dann alles dafür tu, dass sie möglichst schnell alt aussieht, und dann gefällt sie mir nicht mehr, weil sie außer grauen Haaren auch Falten bekommen hat, oder so....

• Haha
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Ist zwar OT und tut hier auch nichts zur Sache, aber ich werde diesen ganzen Relic- und Aginghype eh nie verstehen, aber das ist halt meinem persönlichen Geschmack geschuldet.
Das ist für mich so als wenn ich mir ne junge Frau suche, dann alles dafür tu, dass sie möglichst schnell alt aussieht, und dann gefällt sie mir nicht mehr, weil sie außer grauen Haaren auch Falten bekommen hat, oder so....

OT: Ich habe mir diese Gitarre gekauft, weil mit der Klang sehr gut gefiel und das tut er bis heute. Die Gitarre ist eine DB mit Murphy-Aging aus dem Jahre 2001 und ich hätte sie mir auch gekauft, wenn sie nicht geaged gewesen wäre; ausschlaggebend war tatsächlich nur der Sound. Da die, ab Werk verbauten Pickups (angeblich Classic'57, aber mit 1 und 2 markiert, deswegen könnte man meinen, es seien die ersten Burstbucker-Prototypen) nicht gewachst und in meiner lauten Band nicht wirklich praktikabel waren, entschied ich mich für PAFs von einem Boutiquehersteller aus Deutschland und ließ die Pickups wachsen (auch bei dem Hersteller sind die ab Werk nicht gewachst). Weil die Gitarre geaged (ab Werk, by Tom Murphy) war, dachte ich, leicht geagte Pickups würden besser zur Gitarre passen als spiegelblanke. Das ist die ganze unspektakuläre Geschichte.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Dinge die man beim ersten Date nicht sagen sollte: Ich mag alte und abgenutze Dinge!

Natürliches aging entsteht ja durch Benutzung und nicht unbedingt dadurch, einen Gegenstand über 20 Jahre nicht zu putzen. Dann wird's eher ekelhaft.

• Gefällt mir
Ist zwar OT und tut hier auch nichts zur Sache,
Hast Recht das tut nix zur Sache und der Vergleich hinkt auch so dermaßen, das das ganz schön lahm rüberkommt.....

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Natürliches aging entsteht ja durch Benutzung und nicht unbedingt dadurch, einen Gegenstand über 20 Jahre nicht zu putzen. Dann wird's eher ekelhaft.
Erzähl das mal Thomas Blug! :ROFLMAO:

Spaß beiseite; die Gitarre habe ich Anno 2020 gekauft, aber der Vorbesitzer - ein Freund und ehemaliger Bandkollege von mir - hat die Gitarre fast 18 Jahre in seinem Besitz gehabt und nur sehr selten gespielt.