stubiklaus
Registrierter Benutzer
- Zuletzt hier
- 29.09.23
- Kekse
- 62
Hallo Leute,
Wie ihr alle wisst ist überall davon dir Rede das ein Röhren-Amp qualitativ besser ist
als ein Transistoren-Amp
Die Frage ist Warum!
Ich fasse mal mein Wissen zusammen
Generell geht es bei der Unterscheidung nur darum wie der Strom Gleichgerichtet wird.
Wie wir alle Wissen kommt aus der Steckdose Wechselstrom damit beim Transport nicht zu viel Lestung verloren geht.
Der allgemeine Verstärker benötigt jedoch Gleichstrom.
Hier kommen die Transistoren und Röhren ins Spiel.
Der allgemeine Transistor
Ein Transistor besteht Haupsächlich aus einem Halbleiter der den strom nur in eine Richtung durchlässt... Der wechselstrom aus der steckdose beträgt meiner meinung nach 50 hz, d.h das der Strom alle 0.2 sekunden die richtung wechselt( wenn ich mich nicht verrechnet habe) das bedeutet wiederrum das man einen 2ten Transistor benötigt der dafür sorgt, das wenn die richtung das erste mal wechselt der Amp noch Strom bekommt.
Nun haben wir kontinuierlichen( schweres wort ) Transistoren-Gleichstrom.
Die allgemeine Röhre
Die Röhre ist da schon etwas komplizierter, obwohl sie mehr Jahre auf ihren Glashüften hat.
Und zwar haben wir erstmal einen luftleeren raum mit wänden meistens aus Glas.
Das ist die eigentlich Röhre.
In der Röhre ist eine Kathode ( es kann sein das ich mich irre und es eine Anode ist)
und einen Draht.Der Draht wird zum Glühen gebracht, was die "aufwärmzeit" der Verstärker verursacht.Wie wir alle sicherlich wissen, setzt ein glühender Draht Elektronen(=Strom) frei. Diese wandern (ich hasse dieses Wort in diesem Zusammenhang) zur Kathode... von hier aus geht es weiter in den Verstärker.
Da der Strom aus der Steckdose noch immer mit ca. 50 hz wechselt benötig man wiederum eine 2te Röhre
Soweit so gut
genug von meiner (hoffentlich sachlich richtigen) Lehrstunde
Die Frage die sicherlich tausende von Menschen nachts nicht schlafen lässt ist:
Warum zur Hölle soll ein Röhrenverstärker besser sein als ein Transistioren Verstärker?!
Elektronen sind Elektronen und sind sie mal gleichgerichtet ist doch alles super, oder nicht?
Ich sehe da nicht wirklich wo der GROßE UNTERSCHIED ist.
Vieleicht belehrt mich/uns da mal jemand
vielen dank im Voraus
mfg Stubiklaus
Wie ihr alle wisst ist überall davon dir Rede das ein Röhren-Amp qualitativ besser ist
als ein Transistoren-Amp
Die Frage ist Warum!
Ich fasse mal mein Wissen zusammen
Generell geht es bei der Unterscheidung nur darum wie der Strom Gleichgerichtet wird.
Wie wir alle Wissen kommt aus der Steckdose Wechselstrom damit beim Transport nicht zu viel Lestung verloren geht.
Der allgemeine Verstärker benötigt jedoch Gleichstrom.
Hier kommen die Transistoren und Röhren ins Spiel.
Der allgemeine Transistor
Ein Transistor besteht Haupsächlich aus einem Halbleiter der den strom nur in eine Richtung durchlässt... Der wechselstrom aus der steckdose beträgt meiner meinung nach 50 hz, d.h das der Strom alle 0.2 sekunden die richtung wechselt( wenn ich mich nicht verrechnet habe) das bedeutet wiederrum das man einen 2ten Transistor benötigt der dafür sorgt, das wenn die richtung das erste mal wechselt der Amp noch Strom bekommt.
Nun haben wir kontinuierlichen( schweres wort ) Transistoren-Gleichstrom.
Die allgemeine Röhre
Die Röhre ist da schon etwas komplizierter, obwohl sie mehr Jahre auf ihren Glashüften hat.
Und zwar haben wir erstmal einen luftleeren raum mit wänden meistens aus Glas.
Das ist die eigentlich Röhre.
In der Röhre ist eine Kathode ( es kann sein das ich mich irre und es eine Anode ist)
und einen Draht.Der Draht wird zum Glühen gebracht, was die "aufwärmzeit" der Verstärker verursacht.Wie wir alle sicherlich wissen, setzt ein glühender Draht Elektronen(=Strom) frei. Diese wandern (ich hasse dieses Wort in diesem Zusammenhang) zur Kathode... von hier aus geht es weiter in den Verstärker.
Da der Strom aus der Steckdose noch immer mit ca. 50 hz wechselt benötig man wiederum eine 2te Röhre
Soweit so gut
genug von meiner (hoffentlich sachlich richtigen) Lehrstunde
Die Frage die sicherlich tausende von Menschen nachts nicht schlafen lässt ist:
Warum zur Hölle soll ein Röhrenverstärker besser sein als ein Transistioren Verstärker?!
Elektronen sind Elektronen und sind sie mal gleichgerichtet ist doch alles super, oder nicht?
Ich sehe da nicht wirklich wo der GROßE UNTERSCHIED ist.
Vieleicht belehrt mich/uns da mal jemand
vielen dank im Voraus
mfg Stubiklaus
- Eigenschaft