H
Hans_3
High Competence Award
- Zuletzt hier
- 30.12.24
- Kekse
- 61.495
die gehen schon ab 800,- gebraucht weg z.b. inner bucht!
DAs war ein Schuss ins Knie

Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
die gehen schon ab 800,- gebraucht weg z.b. inner bucht!
DAs war ein Schuss ins Knie. Gemeint ist ja wohl der Zentera. 2/3 (2000 Euro) oder von mir aus auch nur 50% Wertverlust in kürzester Zeit zeugt davon, dass die Gitarristenwelt davon wenig begeistert ist. Solche Wertverlustspannen sind ja nicht ausschleßlich durch Vorurteile zu erklären.
Mein Tontechniker ist Physiker (sogar promoviert) und schwört auf Modeller. Was machen wir nun? Battle of the nerds?
Naja, jedem das Seine. Ich hatte viele Amps alles Preisklassen und schwöre nach wie vor auf Röhre. Wenn mal ein transistoramp auftaucht der mir eine gleichwertige Zerre und Dynamik gibt, steige ich sofort um - aber es ist wohl noch nicht so weit.
Tatsache ist aber, wenn man einen gleich guten Sound mit einer Transe haben will, dann kann man lange suchen und zwar im oberen Preisbereich (z.B. Roland 120er oder gute Randall). Die meisten sind sehr billig gebaut und klingen kacke wenn man mal richtig aufdreht. Ausserdem sind sehr viele z.B. 100W Transen bei voller Lautstärke leiser als ein 30W Röhrenamp.
Dass es (seltene) Ausnahmen gibt bestreite ich nicht, aber da handelt es sich eben um (dann eher teure) Ausnahmen. In meinem Fall war die beste Transe die ich je hatte so ein kleiner DeanMarkley combo-Amp im Tweed-Look, hat richtig gut geklungen. War aber so teuer wie ein Röhrenamp gleicher Leistung. Sehr angenehme überraschung war das neuere Fender Bronco (Tweed), hatte leider wenig Power aber zuerst dachte ich dass es ein Röhrenamp ist als ich den gehört habe. Preis damals war _höher_ als vergleichbare kleine Röhrenamps.
Nicht laut.Wie laut spielt ihr denn alle?
Ausserdem sind sehr viele z.B. 100W Transen bei voller Lautstärke leiser als ein 30W Röhrenamp.
Nicht laut.
Aber der Valvestate oben klingt einfach immer schlecht und setzt sich gegen meinen 100W (Transe!) Basscombo und gegen den Drummer nur spärlich durch. Also man hört ihn schon, aber eben nicht gut. Da fehlt alles. Wumms, Auflösung, Obertöne,...
Mal eine Frage am Rande eingeworfen:
Ich lese hier immer laut, lauter, durchsetzen, nicht durchsetzen....
Wie laut spielt ihr denn alle?
Mal eine Frage am Rande eingeworfen:
Ich lese hier immer laut, lauter, durchsetzen, nicht durchsetzen....
Wie laut spielt ihr denn alle?
Der Gitarrist unserer Band hat einen Marshall Valvestate 2x30W Stereo, 2x12" mit diversen Onboard Effekten (Reverb, etc.)
Das Ding klingt grauenhaft UND setzt sich nicht durch.
Ist ja auch kein Wunder, billigste Bauweise, die Speakermagneten sind winzig - dafür war er eigentlich gar nicht billig.
An dem Amp kann man übrigens auch wunderbar demonstrieren, wie ein Transenamp reagiert, wenn ihm die Puste ausgeht (da wo die Röhrenamps so besonders schön klingen).
*säg* *chrtz* *brtzl*
So ist das. Ein Röhrenamp klingt für mich auch bei kleineren Lautstärken immer besser als alles andere.6.) zuhause übe oder unterrichte ich meist auf meinem deluxe reverb. ich muss den 22watt amp keineswegs weit aufdrehen, um den ganzen tag einen sound und ein spielgefühl um mich zu haben, die mir lichtjahre besser gefallen als JEDE transistorgurke.
Auch wird der 100W Hefen mit 4x12 im Wohnzimmer keinen schlanken Fuß machen. Aber so einen Amp besitze ich ja auch gar nicht.
Der Deluxe Reverb dürfte, wenn ich mich nicht täusche, einen tausenderzuhause übe oder unterrichte ich meist auf meinem deluxe reverb. ich muss den 22watt amp keineswegs weit aufdrehen, um den ganzen tag einen sound und ein spielgefühl um mich zu haben, die mir lichtjahre besser gefallen als JEDE transistorgurke.
Da du ihn im Laden angespielt hast sollte man sich fairerweise fragen,7.) ich habe u.a. mal den zentera angespielt. im musikladen klang der verzerrt ganz brauchbar, im vergleich zum marshall 1974 handwired allerdings eher ärmlich.
der cleansound war schlicht eine katastrophe: im programm "blackface twin" war der amp in keiner gaineinstellung wirklich clean, immer ein unangenehmes bröseln dabei. jeder mittelprächtige blues deluxe klingt sofort überzeugender.
Jap.das schöne an der sache ist: ich habe ja die wahl, mit was und mit wem ich spiele (sofern diejenigen mit mir spielen wollen). und was ich mir anhören möchte.