Falls jemand anderes in Zukunft sowas (Test = Kauf) vermeiden und einen Stagemaster 75 erstmal antesten möchte: Kann gerne bei mir gemacht werden. Ich habe auch einige unterschiedliche Lautsprecher (analytisch und färbend) und Boxen zur Auswahl, nur keine 4x12". Echte Proberaumlautstärke geht nicht, ich habe bei mir allerdings eine Iso Box stehen.
Der Vergleichstest mit dem zweiten Gitarristen der eigenen Band ist dabei nicht machbar (den Amp zu Eurer Probe zu schleppen wäre etwas viel verlangt), es wäre also von Vorteil, wenn man die nötige Soundqualität auch Solo raus hören kann.
Der Vergleich hinkt, weil wir hier nicht an einem modularen Synth rumfummeln, den man mit Zeit, Geduld und Experimentierfreude irgendwie in den Griff bekommen kann.
Alles eine Frage der Sichtweise: Da man Gitarrenequipment, insbesondere Effektpedale und Rackeffekte auch als Modularsystem sehen kann und es zwischen beiden große Schnittmengen gibt. So stellen einige Boutique-Pedal-Hersteller auch Module her, z.B. Malekko, WMD oder 4ms Pedals, teilweise dann auch Modul-Versionen ihrer Effektpedale (Malekko B:Assmaster, 4ms Atoner, WMD Geiger Counter z.B.). Es gibt mittlerweile etliche Gitarristen mit einem Modularsystem, die das teilweise auch gar nicht als Synthesizer, sondern eben wie ein Effektpedal-Board benutzen, mit dem Unterschied atomarer in den Klang eingreifen zu können, da Module mehr Zugriffsmöglichkeiten bieten. Wah-Wah lässt sich z.B. viel vielfältiger mit einem Modularsystem realisieren (verschiedene Filtercharaktere, usw.).
Mein Modularsystem ist auch Synthesizer und Effektgerät (für alles mögliche) in einem.
Was mir am Stagemaster fehlt, lässt sich mit Bordmitteln nicht hinzufügen
Habe ich auch nicht behauptet, es sei denn ihr habt den Lautstärkeabgleich nicht hin bekommen, ich war ja bei der Probe nicht dabei und so ganz trivial ist das nicht, weil man dafür jemand Dritten braucht, der auch das passende Gehör haben muss.
Daher finde ich solche ich konnte mich mit dem Amp gegen den anderen Gitarristen nicht durchsetzen Aussagen grundsätzlich immer schwierig, es kann einfach an zuvielen Parametern liegen das sowas passiert. Die meisten haben dann nur keine Lust auf Ursachenforschung und probieren halt den nächsten Amp aus. Darauf bezog sich das wenn man nur will, die Ursachenforschung kann eben einige Zeit in Anspruch nehmen, ziemlich frustrierend sein und man braucht dafür auch einen gewissen Gerätepark und warum sollte man das machen, wenn der nächste Amp warum auch immer direkt passt?
Dass etwas geändert werden sollte, habe ich ja auch nie gesagt.
Naja, Du schreibst in einem User-Thread, dass Dir etwas an dem Gerät nicht gefällt und wie es Deiner Meinung nach sein sollte. Das entspricht gewöhnlich der Äußerung eines Änderungswunsches, zumal wenn der Hersteller wie hier auch mit liest.
Der User Bluesliebe hat angemerkt, dass PCL anscheinend mal angekündigt hatte, den Cleankanal zu überarbeiten. Kam aber wohl weiter nix.
Da scheint der Druck seitens bestehender und potentieller Kunden wohl nicht allzu groß zu sein. Ich denke diejenigen, denen der Cleankanal nicht gefällt kaufen sich halt einfach wie Du einen anderen der mehr als 1000 zur Verfügung stehenden Amps oder greifen doch auf Hilfsmittel zu (die ja auch für andere Dinge gut sind).
In Deinem Fall könnte z.B. ein Transient Designer die Lösung sein, der natürlich nicht ganz billig ist, womit wir wieder beim wenn man nur will wären, denn zusätzliches Geld ausgeben wollen nunmal nur wenige, auch wenn das Gerät auch andere Vorteile hat. Ist ja auch klar, wenn ein anderer Amp das gewünschte out-of-the-box bietet.
Ich hoffe damit haben wir alles geklärt.