PCL Vintage-Amp User Thread

• Ersteller sonicwarrior
  • Erstellt am
Weil mein PCL-Röhrencombo einen schönen Sound hatte. Wie auch immer, bloß weil Röhremamps Old School, schwerer und wartumgsbedürftiger sind, mag ich trotzdem den ein und anderen von Ihnen.

Ich glaube fast jeder Gitarrist mag den ein oder anderen Röhrenamp. Trotzdem ist es schön, dass es auch Firmen gibt, die sich an hochwertigeren Transistoramps versuchen, als die, die nur im Einsteigersegment zu finden sind. Röhrenamphersteller gibt es dagegen wie Sand am Meer.
Wenn die Firmen mal etwas Geld und Mühe zur Forschung in die Hand nehmen würden, würden sie es bestimmt zu Stande bringen, Transistoramps zu bauen, die den heutigen Röhrentopmodellen Konkurrenz machen. Ob Gitarristen das wollen und sie kaufen würden, steht wieder auf einem anderen Blatt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Oh man! Dieser thread heißt „PCL Vintage-Amp User Thread“.
Müsst ihr jetzt wirklich noch auf der 90 Seite eine total abgedroschene Standard Debatte, ob Transen oder Röhren besser sind, lostreten? Gibt dafür nicht milliarden anderen Threads?
Können die Leute die keinen PCL Vintage-Amp User sind und auch in diesem Leben keine mehr werden wollen, sich nicht einfach zurückhalten?
Ansonsten macht dieser Thread keinen Sinn.

Ein PCL Vintage-Amp User

Zur Erinnerung: ;-)
Ich möchte einen dreckigeren Sound und würde außerdem gerne wissen, welche Pedale PCL Vintage-Amp User (Transistoren, keine Röhren) so vor ihren Amps hängen haben.
Was funktioniert gut? Was weniger?
Ich probier seit Tagen mit einen Big Muff rum, krieg aber damit keinen ordentlichen Sound aus meinem Stagemaster.
Hat die Erfahrung auch schon jemand gemacht? Gibt’s vll nen Fuzz der besser mit dem Stagemaster harmoniert.

Das Problem ist, dass sich wahrscheinlich jeder unter "dreckigem Sound" was anderes vorstellt. Ich zum Beispiel habe keine Ahnung, was du meinen könntest :weird:

Bei sowas ist es immer hilfreich Soundbeispiele zu bringen, damit die Leute wissen, was du suchst.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Zur Erinnerung: ;-)
Ich möchte einen dreckigeren Sound und würde außerdem gerne wissen, welche Pedale PCL Vintage-Amp User (Transistoren, keine Röhren) so vor ihren Amps hängen haben.
Was funktioniert gut? Was weniger?
Ich probier seit Tagen mit einen Big Muff rum, krieg aber damit keinen ordentlichen Sound aus meinem Stagemaster.
Hat die Erfahrung auch schon jemand gemacht? Gibt’s vll nen Fuzz der besser mit dem Stagemaster harmoniert.

Ich hab einen Swollen Pickle Fuzz, der aber ein Muff-Klon ist - jedoch einer, bei dem man die Mitten und die Kompression anpassen kann... funkt ganz gut soweit, sowohl in den Clean-Kanal, als auch in den 1. Lead (der bei mir weniger Gain hat). Wobei, so RICHTIG gut ist es nicht.

Des Weiteren habe ich vor, mir einen EHX Soul Food zuzulegen, allerdings soll der eher für ein wenig Schmutz im Clean-Kanal sorgen. Schon mal über eine Maxon Sonic Distortion nachgedacht? (Maxon, weil die Ibanez RI nicht so richtig nach SD-9 klingt, die Maxon ist SUPER). Ich denke, die könnte eine super Addition zu deinem TS-9 sein und für mehr "Dreck" sorgen :)

Achja, und das Voodoo Lab Superfuzz ist eine richtig schön dreckige Distortion. Klingt aber nur gut in den leicht angezerrten Lead-Kanal. In den cleanen ist es ein wenig harsch...

hey ho, danke für den tipp.
ja bisher hab ich den stagemaster immer über einen ts-9 bisschen angeblasen.

also der song hier geht vom sound in die richtung was ich mir unter schön dreckig vorstelle.
klar ist das im studio aufgenommen und ne orgel ist auch noch drüber, aber ich sag ja nicht, dass ich genau den sound haben will.
nur so als richtungssvorgabe.

und für hi-gain sachen, darfs auch gern bisschen in richtung alter slayer platten klingen :)

Hmm, irgendwie habe ich gar keine Emails mehr zum Thread bekommen, obwohl ich den definitiv abonniert habe. :weird:

Also Du hast ja eine Combo mit Neo Dym Lautsprechern und meine Empfehlung für einen dreckigeren Sound wäre eben ein dreckigerer Lautsprecher. Bei mir z.B. Celestion Greenbacks (2x12") und WGS Retro 30 (Isobox).
Ist ein Unterschied wie Tag und Nacht finde ich und sowas per Pedal rein zu drehen dürfte schwierig werden. Ansonsten benutze ich manchmal ein Bad Monkey davor und einen MXR M 108 10 Band Equalizer für Detail-Anpassungen (wie z.B. Bässe raus bei Ultrahighgain). Klanglich ist das aber was anderes.

Edit: Der mit der Combo war ja -N-O-F-X-, aber vielleicht hast Du ja auch Neo Dyms, weil das eben eine gängige und von PCL empfohlene Kombination ist. Hab ich ja auch, spiele für dreckigen Rock aber mittlerweile lieber meine Greenback Box damit.

hey ho, danke für den tipp.
ja bisher hab ich den stagemaster immer über einen ts-9 bisschen angeblasen.

also der song hier geht vom sound in die richtung was ich mir unter schön dreckig vorstelle.
klar ist das im studio aufgenommen und ne orgel ist auch noch drüber, aber ich sag ja nicht, dass ich genau den sound haben will.
nur so als richtungssvorgabe.

und für hi-gain sachen, darfs auch gern bisschen in richtung alter slayer platten klingen :)

Zwei Pedale, die ich in letzter Zeit "entdeckt" habe, die möglicherweise die richtige Richtung bringen könnten:

Dunlop Way Huge "Havalina" Fuzz - in den Clean-Kanal hinein (könnte aber zicken, wenn es nicht als erstes Pedal nach der Gitarre geschalten wird, da es Germanium-Transistoren drin hat - die klingen sch****, wenn zB davor ein Tube Screamer oder ein anderes Pedal mit Buffer hängt)...

Oder Way Huge "Red Llama" Overdrive - sollte sowohl in den cleanen Kanal als auch in den Lead-Kanal hinein funken... ist ein OD, der ein wenig fuzzig klingt...

P.S.: Bonamassas Sound klingt für mich wie ein Fuzz Face in einen dreckigen Marshall...

Zuletzt bearbeitet:
servus, danke für eure antworten.
ich spiel meinen stagemaster 120 über ne harley benton 2x12 mit v30 speakern. hab derzeit auch noch eine engl 4x12 mit v60 speakern.
würden da greenbacks nochmal nen krassen unterschied machen?

hab ja grad den nano big muff rumliegen. der gibt mir aber viel zu viel gas. im od1 mit nen tubescreamer zusammen wird das totaler matsch.

zum thema clean. der big muff klingt im clean kanal unerträglich kratzig und ekelhaft. an was liegt den sowas?
man liest immer das der big muff erst in einem röhrenamp gut kommt. stimmt das? verträgt sich der also nicht mit ner transe wie dem stagemaster?

Die v30 klingen ja ähnlich wie mein WGS Retro 30, also wenn es Dir damit nicht taugt liegt's doch an was anderem. Mir ist es damit dreckig genug.

servus, danke für eure antworten.
ich spiel meinen stagemaster 120 über ne harley benton 2x12 mit v30 speakern. hab derzeit auch noch eine engl 4x12 mit v60 speakern.

hab ja grad den nano big muff rumliegen. der gibt mir aber viel zu viel gas. im od1 mit nen tubescreamer zusammen wird das totaler matsch.

zum thema clean. der big muff klingt im clean kanal unerträglich kratzig und ekelhaft. an was liegt den sowas?
man liest immer das der big muff erst in einem röhrenamp gut kommt. stimmt das? verträgt sich der also nicht mit ner transe wie dem stagemaster?
Dass der Big Muff so klingt, liegt vermutlich auch an den Speakern - V30 sind nicht unbedingt die erste Wahl für einen Stagemaster (vor allem clean) - ich hab die auch in meinem Orange drin, aber der klingt von sich aus auch ganz anders... und da passen sie ganz gut. Der Stagemaster klingt meiner Meinung nach immer noch am besten mit dem Jensen Neodym (den manche nicht gut finden, aber in Wahrheit klingt es mit dem am Ausgewogensten - zumindest in meinen Ohren)... Schon mal überlegt, eine (gebrauchte) Vintage Amp-Box zu verwenden? Günni hat da oft Sonderangebote...

Geht mir ganz ähnlich.
Ich fand den Stagemaster in Verbindung mit eine Blackstar 412er mit V30 auch nicht so prickelnd (standalone), im Bandkontext konnte ich es leider noch nicht probieren.
Dagegen passt es an meiner PCL 412er mit Jensen JCH12/70 drin super!

was ist den mit pcl-vintage los? die Webseite ist gesperrt und nicht mehr erreichbar.Nur Zufall oder weiß einer mehr?

Unsere Klaudia baut momentan unsere Boxen, sie lernt das jetzt mal, und deshalb fallen einige raus. Wir entscheiden das aber gemeinsam wenn eine zu Ebay geht, die werden dann mit einem anderen Kunstleder bezogen und bekommen kein Label. Es ist aber nicht so daß das Schrott wäre, nein die sehr gut gebaut, nur sind wir uns bei manchen Boxen nicht sicher, es ist nämlich so, daß nach dem Beziehen, das Leder die Oberfläche der Boxenwände mehrere Millimeter zusammenzieht und dies nur eine Oberfläche erfährt biegen sich die Seitenwände leicht durch. Hält das die Box aus ist es gut, wenn nicht, geht sie zu Ebay. Wir schießen natürlich vorher Metallanker in das Holz und stabilisieren das Gehäuse ausreichend.
Wir verkaufen davon nicht wenige, und Klaudio kann auch einen Teil Ihres Gehaltes verdienen.

Wie ist denn der Ebay-Name, unter dem die verkauft werden?

hab grad in den ebay shop geschaut und bin geschockt.
sieht aus als wäre bei pcl grosser ausverkauf.
homepage ist auch down!

weiß jemand was da los ist?
ich hab angst!

Keine Ahnung - aber hab eben noch 3 Meter Rautenbespannstoff (bei Ihbäh günstig ergattert) ausgepackt... :D

Also, ich habe mal zum virtuellen Stift gegriffen und Kontakt aufgenommen - mit Guenter (Guenni) Philipp... ich will die Mail hier nicht 1:1 reinkopieren, habe aber die Genehmigung, die wesentlichen Aussagen hier wiederzugeben:

Die Frau vom Guenni ist schwer erkrankt und muss krankheitsbedingt ausscheiden, auch Guenni selbst geht es gesundheitlich nicht gut. Das schlaegt bei einer kleinen Firma wie PCL natuerlich sofort ziemlich durch. Die Website war ja eh immer nur ein Notbehelf und verkauft wird dank Kontakten/Fangemeinde auch ohne, und natuerlich kam die Krise genau in der Phase, wo man sich was neues aufsetzen wollte. Also das Projekt "Website" liegt erstmal auf Eis - Kontakt per Mail oder am besten per Telefon ist nach wie vor drin und da passiert auch was!

Per ebay werden Lagerueberhaenge etc verkauft, als weiteres Standbein gerade jetzt in der etwas schwierigeren Situation. Es geht nicht um "abverkauf", aber um zusaetzliches Geld fuer nicht mehr benoetigte Ware. Auch Lautsprechergehaeuse werden weiter gebaut und verkauft und erfreuen sich grosser Beliebheit.

Es heisst jetzt wohl eher "durchhalten", so dass Gesundheit wieder passt und die Firma damit auf neue Fuesse kommt. Guenni und Juergen Raht sind eigentlich voller Tatendrang und haben Ideen - es soll also weitergehen.

Wer unterstuetzen will, sollte jetzt am besten Kontakt aufnehmen und kaufen...

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Auch Lautsprechergehaeuse werden weiter gebaut und verkauft und erfreuen sich grosser Beliebheit.

Kann das bestätigen, habe eine 1x12er hier stehen und die sind für ihr Volumen wirklich klasse. Wer was Gutes tuen möchte, darf den Laden gerne unterstützen.