PCL Vintage-Amp User Thread

• Ersteller sonicwarrior
  • Erstellt am
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Mein Gott was sind denn das für Farben, da bekommt man ja Augenkrebs:evil: Das passt irgendwie ganz und gar nicht zu den Produkten, irgendwie null Rock'n'Roll.

Sorry, aber ich hoffe etwas Kritik darf man äußern.
Sehe ich genauso (Augenkrebs), aber dieser erkennbar noch nicht fertige Online-Shop, ist auch noch nicht mit der PCL Vintage Amps Website verlinkt. Von daher hoffe ich sehr, dass einfach nur vergessen wurde die Suchmaschinen solange auszusperren, bis der Shop fertig ist und sich da noch Einiges tut, bevor der Shop startet.

Beste Grüße
Dieter

Ja, könnte mir auch vorstellen, dass es so ähnlich ist.
Ist natürlich noch ein ganzes Stück weg von einem "schönen" Onlineshop, aber super, dass da offensichtlich etwas ins Rollen kommt :)

Moin zusammen!

Bevor ich jetzt 89 Seiten durchforsten muß - kennt jemand einen Doppelfußschalter, mit dem der SM60 geschaltet werden kann? Der PCL FS-1 ist mir mit 99,- € doch etwas heftig (ok, der hat zwar noch den zusätzlichen "Loop", den ich aber nicht brauche).

Der Doppelfußschalter von Behringer z.B. funzt nicht mit dem PCL, ist wohl nicht passend gepolt.

LED-Statusanzeige wäre schön, muß aber nicht sein...

Gruß Ec

Bei meinem SM 30 hat der FS-2 von H&K funktioniert.

Gesendet von meinem GT-I8190 mit Tapatalk

Jau, danke!

Bis auf die zweite Endstufe sollten der 60er und der 30er ja identisch sein, dann sollte der H&K am 60er ja auch passen.
Und 29,90 sind verschmerzbar. Zumal man den, wenn's doch nicht klappt, bei Thomann wieder zurückgeben könnte...

Gruß Ec

Hallo lieber Günni,

da ich Dich und den Support von PCL schätze erlaube ich mir eine kleine konstruktive Kritik. Die Welt wartet ja schon lange auf ein Update der Website mit der Ergänzung eines Shops. Was ich gerade gesehen habe ist leider nicht auf der Höhe der Zeit. Auch wenn PCL ein absolutes Alleinstellungsmerkmal hat und für mich in Sachen Transistoramps konkurrenzlos ist, sollte man die Augen gegenüber aktueller Webdesigns nicht verschliessen. Bitte überdenkt das noch mal und lasst Euch von einem Designer beraten.

Schaut Euch auch mal die OpenSource-Lösung "opencart" an.

Grüße aus der Pfalz
H.Ritter

ich habe es gerade noch mal probiert, vom tablet aus direkt den link geklickt, klappt. Browserproblem?

Weder mit Firefox noch mit Explorer... :confused:

Hier auch, egal ob mit PC und Firefox, oder iPad und Safari oder Chrome :great:

Ich würde es sehr begrüßen wenn PCL allgemein ein wenig auffrischen würde und damit vielleicht auch den Kundenstamm etwas erweitert. Etwas frischer Wind tut manchmal sehr gut!

Spielt zufällig jemand ein SM60 Top in Kombination mit einem 1x12er Palmer Cab? Und wenn ja, mit welchem Speakerchassis?

Ich bin zwar schon eine ganze Weile nicht mehr richtig aktiv hier in diesem Forum, aber heute Morgen hat kam ein gebrauchter Stagemaster 75 in der Combo-Ausführung mit Jensen Mod 12-70 bei mir an, und irgendwie ist es mir grad ein Bedürfnis, kurz ein paar Zeilen zu meinen ersten Eindrücken zu posten.
Vor Jahren hatte ich mal einen "alten" PCL, den Champion, glaube ich (1x12"-Combo mit 60 Watt), den fand ich aber bescheiden und habe ihn letztendlich eine Weile lang als Endstufe für einen Tech21 Tri AC missbraucht. Klang ganz gut!
Weil ich was Anständiges für den Probenraum brauche und weil ich die guten alten Rath-Amps mag, habe ich jetzt mal bei eBay Kleinanzeigen zugeschlagen.

Vor ein paar Stunden kam der Amp an. Beim Auspacken musste ich erstmal stutzen, so leicht ist das Ding. Gefühlt um die 8-10 Kilo leichter als der durchschnitlliche 1x12"-Combo! Das ist schonmal ein ordentlicher Sympathiegewinn.
Der Amp ist sehr anständig verarbeitet, das braune Tolex ist hier und da an den Ecken etwas schludrig verklebt, aber die generelle Konstruktion macht einen bombenfesten Eindruck. Die Optik ist gewöhnungsbedürftig: Braunes Tolex, brauner Bespannstoff (Vox-artige Rauten) und eine braune Faceplate. Für mich etwas zu viel des Guten, hat aber Charakter.;)

Thinline-Tele eingestöpselt, Cleankanal ausgewählt... Und der Sound springt mir ins Gesicht. So einen direkten Cleansound habe ich selten gehört, jede Dynamik-Nuance wird klar herausgestellt. Mit etwas Fummelei am EQ komme ich schnell zu einem guten Ergebnis, grad der Humbucker am Hals fühlt sich wohl, Jazz-Comping und so Zeug perlt geradezu aus dem Speaker. Als Jazzamp 1a. Der Hall ist sehr subtil, mit Surfsounds ist da nix, aber ein bisschen Klangfülle kann man sehr feinfühlig zumischen.
Im direkten Vergleich mit meinem Zuhause-Amp, dem altehrwürdigen Yamaha Fifty 112, federt mir der Sound aber zu wenig. Es ist einfach nicht genug Kompression da, die Anschläge "schmatzen" mir nicht anständig genug. Der Yamaha kann, zumindest auf Zimmerlautstärke, den besseren (Fender-)Clean. Voll aufgerissenes Channelvolume hilft für meine Ohren etwas, aber ich hoffe wirklich, dass der Stagemaster auf Bandlautstärke da noch etwas zulegt. Meine Verzerrer nimmt er jedenfalls anstandslos, besonders die Turbo Rat macht echt Spaß.
So werde ich ihn dann auch benutzen, der verzerrte Kanal ist mir mehr oder weniger egal, klingt aber auch echt nicht schlecht. Wie hier schon oft gesagt, hat er etwas zu viel Gain, für mich ist mit der Tele bei 9 Uhr Schluss und das ist schon ein tragender Leadsound.

Was ich nicht nachvollziehen kann, ist, dass der Amp zu wenige Höhen haben soll. Auch mit meiner Yamaha Semi mit P90s muss ich Treble eher rausdrehen - und ich bevorzuge höhenreiche Sounds!

Jaah, das ist ja schon so eine Art Mini-Review geworden. Noch bin ich zwiespältig, aber schauen wir mal, wie der Amp sich in der Band macht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Es ist einfach nicht genug Kompression da
Lieber zu wenig Kompression durch den Amp als zu viel. Wer Kompression braucht, kann immer noch einen Kompressor dazu schalten. Zuviel Kompression kriegt man dagegen nur schwer bis gar nicht wieder raus.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass man den Hallanteil modden kann, so dass es mehr wird. Wahrscheinlich reicht dafür der Austausch eines Widerstandes. Müsste man PCL/Günni mal nach fragen.

Das mit der fehlenden Kompression im Cleankanal war auch mir sofort aufgefallen und meine direkte Kritik an dem Amp. Das stellen allerdings eher wohl Leute fest die auch gute 7 Amps spielen und sich eher im bluesigen, anstatt im Hardrock Metier aufhalten. Ich hatte deutliche Probleme mich im Cleankanal durchzusetzen obwohl er eigentlich vom Klangcharakter her nicht schlecht war. Meine Mitmusiker fragten ob der Amp wohl defekt sei, ich wäre ja regelrecht wie ausgelöscht. Also eingestöpselt in den Deluxe Reverb, oder den Tubemeister und da war sie wieder die Gitarre. Das hatte auch garnichts mit Lautstärke zu tun!

Hier wollte PCL eigentlich vor längerer Zeit schon etwas daran tun, auch das man den Cleankanal ganz leicht übersteuern kann. Aber leider passiert hier glaube ich nicht mehr sehr viel.

Lieber zu wenig Kompression durch den Amp als zu viel. Wer Kompression braucht, kann immer noch einen Kompressor dazu schalten. Zuviel Kompression kriegt man dagegen nur schwer bis gar nicht wieder raus.
Naja, die Amps, die mir im Cleankanal zu viel komprimiert haben, kann ich auch wirklich noch an einer Hand abzählen. Kandidaten wären hier vor allem einige Modeller.
Gerade unterstützende, tragende Kompression ist meiner Erfahrung nach mit Pedals vom Schlage z. B. eines DynaComp nicht so einfach hinzubekommen, das klingt schnell totgequetscht. Und "eben mal" nen 200 Euro-Kompressor kaufen ist bei mir auch nicht drin. ;)

Das mit der fehlenden Kompression im Cleankanal war auch mir sofort aufgefallen und meine direkte Kritik an dem Amp. Das stellen allerdings eher wohl Leute fest die auch gute 7 Amps spielen und sich eher im bluesigen, anstatt im Hardrock Metier aufhalten. Ich hatte deutliche Probleme mich im Cleankanal durchzusetzen obwohl er eigentlich vom Klangcharakter her nicht schlecht war. Meine Mitmusiker fragten ob der Amp wohl defekt sei, ich wäre ja regelrecht wie ausgelöscht. Also eingestöpselt in den Deluxe Reverb, oder den Tubemeister und da war sie wieder die Gitarre. Das hatte auch garnichts mit Lautstärke zu tun!

Hier wollte PCL eigentlich vor längerer Zeit schon etwas daran tun, auch das man den Cleankanal ganz leicht übersteuern kann. Aber leider passiert hier glaube ich nicht mehr sehr viel.
Sieben gute Amps habe ich nicht, aber vor allem mit hochwertigeren Transistoramps habe ich einige Erfahrung. Auf Zimmerlautstärke würde ich den PCL-Cleansound im Moment hinter der Yamaha G-Serie, Lab Series, Roland JC, dem Acoustic 270 und sogar diversen Peavey Bandits einordnen, die ich so gespielt habe. Das ist aber absolut subjektiv! Wer Brachialzerre und Superclean braucht, ist beim Stagemaster bestimmt gut aufgehoben - grad, wenn man sowieso Laut-Leise-Spielchen treibt. Genauso kann ich mir gut vorstellen, dass Gitarristen mit trägen Jazzmamas die schnelle Ansprache gebrauchen können.:gruebel:

Das hier ist natürlich kein Diss, nur um das nochmal klarzustellen! Ich wollte nur wissen, ob ich mit meinen Erfahrungen allein dastehe. Und heute Abend steht ja noch der Test im Probenraum an, wo ich den Amp noch an einer 1x12" mit Celestion G12H-100 ausprobieren werde. Bin gespannt.

Ich hatte deutliche Probleme mich im Cleankanal durchzusetzen
Gegen welche Instrumente denn?

Also „Clean“ ist für mich wohl das „superclean“, aber ich spiele auch keinen Blues und wenn Clean dann als Intro/Kontrast oder Pop und das dann eher sowieso mit Effekten drauf. Zur Not habe ich hier aber auch einen SPL Charisma für leichten Röhrenschmutz.

Ich hab meinen Stagemaster immer mit dem Reussenzehn Daniel D angeblasen, gibt bei Bedarf ordentlich Schmutz im cleanen Kanal, verzerrt klingt er etwas "runder"