PCL Vintage-Amp User Thread

• Ersteller sonicwarrior
  • Erstellt am
Hach und ich dachte schon die Platine wäre nun einbaufertig :hail::D

Heyho Günni,

da es sicher auch einige hier interessiert! Wie bekommt ihr es hin das die 2 und 4x12er Boxen trotz der Einzelkammerung leichter sind als die meisten Boxen anderer Anbieter ohne dieses Feature?

Und kannst du uns auch was zum neuen PCL Speaker sagen ?!

Lg

Marcel

Hallo Marcel!
Grundsätzlich setzt es einmal vorraus, daßman auch weiß was und warum man das jetzt so macht. Ich kenne noch die Leute von Westminster Music WEM oder auch von Rola Celestion,
bzw. ich kannte einige Leute. Von denen konnte man sehr viel lernen. Ich war auch an diesem Umma Gamma Projekt beteiligt also ich war dabei, beiteiligt ist zuviel. Das war hoch interessan. Ich habe solch gute Sounds bis heute nicht mehr gehört. WEM hatte damal bereits Line Arrays im Einsatz nur nannte man diese noch Schallzeile und da waren die Speaker
einzeln gekammert und frontgeladen, das war ein absolutes Muß. Wegen den großen Übertragern zum Anpassen wegen der 100Volt-technik war das Gewicht der Boxen nicht so relevant.
Jedenfalls war die Zeit, die ich mit WEM verbracht habe und auch die Nähe zu Pink Floyd für mich sehr sehr wichtig, gleichermaßen auch meine Verbindung zu Rola Celestion und später auch zu FANE.Das jetzt einmal zur Einleitung wie alles kam und warum. Ich muß jetzt etwas arbeiten, der Bluesliebe treibt mich so von hinten durchs Auge in die Brust. Wie sind dabei,
lieber Bluesman!!!

Ich muß jetzt etwas arbeiten, der Bluesliebe treibt mich so von hinten durchs Auge in die Brust. Wie sind dabei,
lieber Bluesman!!!

Hahaha, ich geb's zu, ich bin schuld. Lasst euch nur Zeit Günni, es reicht wenn es bis Freitag fertig ist :evil:

Hahaha, ich geb's zu, ich bin schuld. Lasst euch nur Zeit Günni, es reicht wenn es bis Freitag fertig ist :evil:

Oh der Austin Power hat schließlich wegen den Boxen gefragt, egal , ja am Freitag wollen wir den ersten gebastelten Typen am Start haben. Wir haben das heute noch besprochen, so gut es eben ging, und wenn all das was wir vorstellen funktioniert, kann es losgehen. Das wird sehr sehr interessant vor allem sind die beiden Gains so getrennt, daß jedes Gain seinen eigenen Charakter haben kann, also wirklich zwei verschiedene Gainstrukturen.
Mal sehen wie groß der Aufwand sein wird wegen Nachrüstung.

Also ich bin sehr gespannt wie diese Sache angenommen wird.
Eine wunderschönen Abend wünsche ich Dir
Günni

Ich bin gespannt was ihr da macht. Ich kanns kaum erwarten meinen SM30 neu kennenzulernen!

Also ich bin sehr gespannt wie diese Sache angenommen wird.
Eine wunderschönen Abend wünsche ich Dir
Günni

Günni wenn das gut funktioniert und auch effektiv ist - wovon ich sehr stark ausgehe - denke ich schon das man diese Modifikation, oder besser noch Erweiterung haben möchte wenn man Stagemaster Besitzer ist. Flexibilität beim Equipment ist etwas sehr feines. Ihr denkt jedenfalls in die richtige Richtung!

Ich wünsch dir auch nen schönen Abend und euch allen einen ebensolchen 1.Mai Feiertag:hat:

Günni wenn das gut funktioniert und auch effektiv ist - wovon ich sehr stark ausgehe - denke ich schon das man diese Modifikation, oder besser noch Erweiterung haben möchte wenn man Stagemaster Besitzer ist. Flexibilität beim Equipment ist etwas sehr feines. Ihr denkt jedenfalls in die richtige Richtung!

Ich wünsch dir auch nen schönen Abend und euch allen einen ebensolchen 1.Mai Feiertag:hat:

Es ist definitiv eine Weiterentwicklung dieser Serie, die zwischenzeitlich als 2.5er benannt sein wird, auch der normale SM wird weiterhin gebaut werden, wenn man so will die
2.0 er Reihe. Wir müssen in diese Sache unbedingt eine Strukur einbringen, so daß es von außen erkennbar sein muß, um welches Gerät es sich hier eigentlich handelt.
Übrigens werden die gleichen Möglichkeiten direkt bei den neuen Rath-amps enfließen, dennoch würde ich raten doch noch die Ur- Retros ,zumindest den 80er oder den Twister so wie er war zu bringen.
Die Dinger werden ihre Freunde finden.

In diesem Sinn einen schönen Feiertag
Günni

Moinsen,

Ich weiß das der Aufwand evtl beträchtlich ist, aber habt ihr euch mal überlegt, diese Gain-Geschichte per Fußschalter schaltbar zu machen? Das setzt natürlich voraus, das am Eq nichts geändert werden muß bzw das die Schaltung so angepasst wird, dass dies beim Wechsel ... hingebogen wird

Auf jeden Fall würde das den Amp im Livebetrieb massiv aufwerten... Midi wäre natürlich die Krönung :D

Cya
Gnurpsel

Moinsen,

Ich weiß das der Aufwand evtl beträchtlich ist, aber habt ihr euch mal überlegt, diese Gain-Geschichte per Fußschalter schaltbar zu machen? Das setzt natürlich voraus, das am Eq nichts geändert werden muß bzw das die Schaltung so angepasst wird, dass dies beim Wechsel ... hingebogen wird

Auf jeden Fall würde das den Amp im Livebetrieb massiv aufwerten... Midi wäre natürlich die Krönung :D

Cya
Gnurpsel

Guten Tag!
Man sollte das Kind nicht mit dem Bade ausschütten, an einen "fliegendenden" Wechsel der Gainstrukturen haben wir nicht gedacht im Gegenteil wir wollen das vermeiden, weil es Sounttechnisch nichts bringt. Diese Schalter dienen dazu den Charakter der Overdrives für einen passend einzustellen und damit wid die Klientel der Benutzer schon reduziert. Die Klangreguelung bleibt weitehin in Betrieb, der eine mag wohl einen "Randall" oder "Engl" heraushören, das ist uns jedoch völlig egal. Jetzt werde ich schon von dem Bluesman getrieben,
dann kommst Du noch mit Midi, dann kommt der nächste gut gemeinten Tipps.
Es freut mich ungemein, was und wie alles so läuft und es freut mich noch viel mehr, daß ihr Euch mit so einem alten Knacker abgibt, das ist sehr ungewöhnlich , aber ihr müßt bedenken
ich werde in diesem Jahr 64 Jahre und habe imer noch eine ganze Menge am Halse.
Ich kann mir aber dennoch vorstellen, daß sowas kommen könnte.
Und jetzt gehe ich 1.Mai feiern.
Tschüss Günni

Ich bin gespannt was ihr da macht. Ich kanns kaum erwarten meinen SM30 neu kennenzulernen!

Guten Morgen!
Ich habe ier noch Deinen 30er hier im Punkbereich, die Leute schicken jetzt schon ihre Amps ein Zwecks der Umrüstung auf die 2.5er Version, das ist definitiv zu früh, in jedem Falle bekommst Du die erste Version.
Gruß Günni

Ich hatte am WE die Möglichkeit das Guitar-Rig von Jürgen Rath zu hören, bzw ein paar neue Modifikationen vor Ort zu testen. Das zweite Mastervolumen auf der Rückseite ist ein must have! Gerade für Leute wie mich, die ihren Amp oftmals als personal Monitor nutzen und den Rest dann über die PA schicken. Feine Sache - brauch ich! Die Speakersimulation von PCL klingt auch saugut - brauch ich auch!

Dann hat Jürgen da einen externen Preamp-Booster-OD?/Compressor in einem Kästchen welches den Ampsound nochmals so richtig aufwertet. Es ist kein gewöhnlicher Overdrive oder Booster mit an Bord, sondern eine eigens entwickelte Schaltung welche u.a. den Regelweg des Gitarren-Volumepotis nochmals um einiges erweitert. Im Cleankanal wird dann ein auf den Kanal abgestimmter Compressor hinzugeschaltet. Das macht dann erst so richtig Spaß und lässt mich auch nichts mehr vermissen - das perlt und komprimiert - welch eine Freude! Vielleicht kommt in den Cleankanal der neuen Version SM 2.5 ein zusätzliches Poti welches dann für die Kompression zuständig ist - MUSS ICH HABEN!

Bis das fertig ist hol ich mir nun erst mal den FS1 Fußschalter mit Loop-Funktion. Durchdachtes Teil!

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Guten Abend!
Jürgen Rath und ich wir haben uns jetzt auf Folgendes geeinigt: Die Sache mit den Drehschaltern fällt weg. Denn soviele Möglichkeiten, bzw. wirklich brauchbare Soundvarianten gibt es nicht , und warum sollen wir was etwas machen was wir nicht wollen, nur damit ein anderer Sound ausgewählt werden kann. Die eierlegende Wollmilchsau gibt es eh nicht.
Auf der Bedienfront befinden sich zwei Druckschalter über diesen beiden Schalter kommen zwei weitere Druckschalter mit denen man dann die verschiedenen Sounds abrufen kann, wie, das werden wir entsprechend ausführlich beschreiben. Eine weitere Option, wird das zusätzliche Masterpoti auf der Rückseite sein, "Bluesliebe" hat das schon bechrieben. Sehr schön und vielen Dank. Eine zusätzliche Option soll auch das Gain1- Poti sein.
Über eine Nachrüstmöglichkeit für die PSB-Speakesimulation denken wir heftigst nach.

Schöne Abend
Günni

• Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Das klingt nach 'ner guten Lösung, und einem echten Mehrwert für den Stagemaster :great:

'ne integrierte Speakersim wäre übrigens genial - ich hab' ja das externe PCL VSC an meinem SM30, das Ding ist Klasse! Natürlich nehm' ich lieber "richtig" ab, aber in einigen Fällen (z.B. JuZ mit Billig-Mikros und ahnungsbefreitem & kompetenzneutralem "Toni") liefert das Ding ohne jeden Aufwand soliden und mixfreundlichen Sound :)

EDIT: Und ihr macht das alles sicher nur, damit ich mir NOCH einen PCL kaufen muss :p Im Ernst, so wie das klingt, werd' ich mir da vermutlich bei Zeiten noch mal einen als Ergänzung zu meinem "alten" SM30 holen müssen ;)

Jetzt bin ich aber erst mal gespannt auf die 4-Ohm-Variante vom Bassmaster und die 112er Box, über die wir gesprochen resp. gemailt haben ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Das 4 Ohm Teil ist fertig und läuft schon seit ein paar Tagen, Anfangs gab en paar Probleme mit der Abwärme, jetzt ist das Ganze besser verteilt und müßte auch im "worst case"
funktionieren. Einfach mal etwas abchecken, wir bleiben in Kontakt.
Gruß Günni

Ich hab mal wieder nen großen Boxen- und Speakertest mit meinem SM60 vollzogen. Die REX Pro mit Flexback von Tubetown ist ne klasse Box, passt aber nicht so gut zu dem Ampsound. Mir gefallen an dem Amp meine alten GL112 am allerbesten. Das sind einfach phantastische Böxchen. Da ist es auch völlig egal ob nun mit Jensen Tornado, V30, Greenback oder mit Celestion Sidewinder bestückt, alles klingt gut. Ich hab mittlerweile vier dieser leichten Thiele Small H&K Boxen und hatte zum Test jede anders bestückt. Ich war sehr überrascht wie gut sich der alte Sidewinder aus den 80'gern zusammen mit dem Amp schlägt. Vor allem wenn es etwas druckvoller rangeht. Das ist ein sehr geiler Speaker der mit 150 Watt auch wohl unkaputtbar ist. Also gegenüber dem Tornado setzt er sich bravourös durch. Er klingt britischer, rauer mit druckvoller Bässen und Tiefmitten. Von mir eine klare Empfehlung an Leute die gerne experimentieren und nen guten Speaker im Bereich Classic Rock suchen. Das war ja u.a. auch mal die Antwort auf den beliebten EVM 12L. Mir selbst gefällt der Sidewinder wesentlich besser.

Ach so ja, mein Vorhaben zwecks Belederung des Tops hat sich erledigt. Ich hab mir etwas Boxenstoff besorgt und werde zwei GL112 sowie die Frontblende des Minitops damit beziehen. Bildchen kommt dann bald für euch.

Ich hab mal wieder nen großen Boxen- und Speakertest mit meinem SM60 vollzogen. Die REX Pro mit Flexback von Tubetown ist ne klasse Box, passt aber nicht so gut zu dem Ampsound. Mir gefallen an dem Amp meine alten GL112 am allerbesten. Das sind einfach phantastische Böxchen. Da ist es auch völlig egal ob nun mit Jensen Tornado, V30, Greenback oder mit Celestion Sidewinder bestückt, alles klingt gut. Ich hab mittlerweile vier dieser leichten Thiele Small H&K Boxen und hatte zum Test jede anders bestückt. Ich war sehr überrascht wie gut sich der alte Sidewinder aus den 80'gern zusammen mit dem Amp schlägt. Vor allem wenn es etwas druckvoller rangeht. Das ist ein sehr geiler Speaker der mit 150 Watt auch wohl unkaputtbar ist. Also gegenüber dem Tornado setzt er sich bravourös durch. Er klingt britischer, rauer mit druckvoller Bässen und Tiefmitten. Von mir eine klare Empfehlung an Leute die gerne experimentieren und nen guten Speaker im Bereich Classic Rock suchen. Das war ja u.a. auch mal die Antwort auf den beliebten EVM 12L. Mir selbst gefällt der Sidewinder wesentlich besser.

Ach so ja, mein Vorhaben zwecks Belederung des Tops hat sich erledigt. Ich hab mir etwas Boxenstoff besorgt und werde zwei GL112 sowie die Frontblende des Minitops damit beziehen. Bildchen kommt dann bald für euch.

Guten Abend!
Hast Du schon den Rath Speaker getestet, und wenn was meinst Du???

Guter Gedanke Günni, werde ich nachholen. Hab ihn bei Jürgen im Combo gehört und da hat er mir gut gefallen.

Guten Wochenstart und Grüße

So ich hab gerade passend zum Herrentag eine dicke Glocke aus dem PCL Headquarter läuten hören.

Ab sofort haben wir anscheinend einen weiteren Gitarristen aus der Metal Fraktion als Spieler.

Manni Schmitt und zwar spielt dieser einen völlig normalen 60er im Minitop und zwei Boxen SMB 120K , also die gekammerten,
mit 70ern (JCH 12-70) von Jensen.

Lg

Marcel

Dass man mit der Combo gut Metal machen kann glaub ich :D
Beziehungsweise weiß ich. Bin immernoch begeistert vom SM60.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Moin Jungs,
Aktuell beschäftige ich mich mit der Frage, welche Box ich mir zu meinem Bogner Überschall (den ich, wenn alles klappt) zum jahresende kaufen werde, gönne. Aktuell vergleiche ich pcl, caa (custom Audio amplifiers) und tubetown boxen miteinander. Pcl hat eine sehr gute leuchtbauweise. Das logo finde ich nicht so pralle.. aber nicht so schlimm. Mich interessiert sowohl die 212 als auch 412. Ich mache Alternative metal. Brauche ich flexback? Sind die boxen passend?

Gesendet von meinem HTC One_M8 mit Tapatalk