PCL Vintage-Amp User Thread

• Ersteller sonicwarrior
  • Erstellt am
Jop ist mit dem SM nicht zu vergleichen, wirklich ein Amp der auf Blueser und Blues Rocker abgestimmt ist.

Na dann bin ich auch mal auf die Optik gespannt. Es gab ja schon mal nen Renaissance bei PCL als Sondermodell.

Zuletzt bearbeitet:
Na dann bin ich auch mal auf die Optik gespannt. Es gab ja schon mal nen Renaissance bei PCL als Sondermodell.

Das ist Optik, der Renaissence. Der bleibt weiterhin auch als Sondermodell bestehen. Die Gehäuseart gefällt mir sehr gut. Uns ist aber bei der Produktion ein Fehler unterlaufen und somit ist der
Speaker nur von hinten montierbar. Da die Schallwand recht dünn ist kann man dieses Manko gerade noch so belassen.
Wir machen da jetzt einen guten Preis und verkaufen die trotzdem.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Das ist Optik, der Renaissence. Der bleibt weiterhin auch als Sondermodell bestehen. Die Gehäuseart gefällt mir sehr gut.

Ja der 59' Renaissance sieht richtig gut aus. Gefällt mir von den Combos auch am besten. Ich bin allerdings eher der Head+Box Player. Günni habt ihr eigentlich mal ein Minitop gemacht mit Panel unten, also klassisch. Also Tom Weise Head in Mini?

• Gefällt mir
Ja der 59' Renaissance sieht richtig gut aus. Gefällt mir von den Combos auch am besten. Ich bin allerdings eher der Head+Box Player. Günni habt ihr eigentlich mal ein Minitop gemacht mit Panel unten, also klassisch. Also Tom Weise Head in Mini?

Guten Abend!

So ein Top ist bereits geplant, es wird jedoch sehr wahrscheinlich ein reiner Cleanamp mit classischem EQ Hain und Master , den Hall
wollen wir uns schenken auch den FX, dennoch sind zwei Einschleifwege geplant, seriell und parallel. Es wird zwei Leistungsklassen geben, als single Endstufe
soll das Ding so um die 60 Watt machen, aber nix gefrickeltes sondern mit Schmackes, dann die Doppelendstufe, ähnlich wie SM 60, nur werden wir dem Trafo noch etwas
drauflegen, sodaß der Amp an 16 Ohm ohne weiteres eine technische Leistung von fast 100 Watt kann, nichts für schwachbrüstige Boxen.
Mal sehen wie sowas ankommt, und läßt sich so etwas auch verkaufen ??? Zur Not machen wir halt nur den kleinen Amp.

Falls Du noch Frage hast, nur zu!!!

Guten Abend!

So ein Top ist bereits geplant, es wird jedoch sehr wahrscheinlich ein reiner Cleanamp mit classischem EQ Hain und Master , den Hall
wollen wir uns schenken auch den FX, dennoch sind zwei Einschleifwege geplant, seriell und parallel. Es wird zwei Leistungsklassen geben, als single Endstufe
soll das Ding so um die 60 Watt machen, aber nix gefrickeltes sondern mit Schmackes, dann die Doppelendstufe, ähnlich wie SM 60, nur werden wir dem Trafo noch etwas
drauflegen, sodaß der Amp an 16 Ohm ohne weiteres eine technische Leistung von fast 100 Watt kann, nichts für schwachbrüstige Boxen.
Mal sehen wie sowas ankommt, und läßt sich so etwas auch verkaufen ??? Zur Not machen wir halt nur den kleinen Amp.

Falls Du noch Frage hast, nur zu!!!

Uh auf denn freu ich mich schon genauso wie auf den Twister denn muss ich haben! Aber das gehört in den Rath Thread :)

So ich hab mir dann grad nochmal ein SM60 Minitop geholt welches dann schon bald ein Gainmod bekommen soll.

Günni wie klebt ihr denn das Leder, mit Ponal? Ich frage weil bei dem Top das schwarze Mäntelchen gewechselt werden soll. Passend zu meiner neuen 212er in Snakeskin burgundy-red ;)

So ich hab mir dann grad nochmal ein SM60 Minitop geholt welches dann schon bald ein Gainmod bekommen soll.

Günni wie klebt ihr denn das Leder, mit Ponal? Ich frage weil bei dem Top das schwarze Mäntelchen gewechselt werden soll. Passend zu meiner neuen 212er in Snakeskin burgundy-red ;)

Guten Abend!
Da muß ich ich jetzt sehr tief in die PCL- Kiste greifen. Nun das Geheimnis ist die Oberflächenbehandlung des doch sehr porösen Pappelholzes, Wir dichten das gleich zweimal ab, innen
und außen, Ponal ist dafür nicht sehr geeignet, da dieser zu schnell härtet. Ein ganz normalen Kaltleim verwenden wir und mischen den mit Pigmenten, entweder Schwarz für innen oder
weiß für außen und dort direkt das Leder drauf, wenn man sowas nicht hat tut es auch Mehl ,ja ganz normales Weizenmehl, aber ich seh jetzt grade es geht ja nicht um eine Box sondern
um ein Topteil, da braucht es den ganzen Aufwand nicht und Ponal tut es auch und an den Rändern nehmen wir dann wiederum Kontaktkleber, wir haben hierfür auch einen speziellen Kleber, wie bei der Autoindustrie, aber hier kann man Pattex hernehmen.
Wenn Du mit dem Beziehen Probleme hast schich das Ding zu unserer Klaudia und wenn Du nicht viel zahlen willst, mach das Top nackig, schick es zu uns, die Klaudia macht das dann.
Die macht das wirklich günstig und gut
Ach ja, wegen dem Gainmod, Jürgen Rath und hatten gerade heute eine Rathamp-Besprechung, und da hatten wir uns geeinigt eine amtliche Gainmodifikation auszuarbeiten, die in allen
Geräten auch den Rath-amp, Anwendung finden soll,es wird also ein Zwischenupdate für die 2er Version erstellt und unverzüglich eingebaut. Da würde ich noch zwei, drei Wochen warten, es lohnt sich dann wirklich.
Ich bin einmal wirklich gespannt wie sich beide Produkte entwickeln, das sieht momentan alles sehr, sehr gut aus.

Eine gute Zeit
Günni

Günni herzlichen Dank für deine rasche Rückmeldung und dein Statement bezüglich der Belederung. Weist du was, jedem sein Job und Brot. Ich bringe dir das Gehäuse vorbei und lasse das eure Klaudia machen. Mein Set soll ein Unikat werden und soll dann ja auch entsprechend gut aussehen :)
Mit dem Gainmod warte ich dann noch ein wenig. Ich hab ja auch meine Vorstellungen - es sind ja auch keine Welten sondern nur Nuancen!

Also so ich meld mich beizeiten. Gruß aus der Heimat und schönes WE:hat:

So grad wieder etwas mit dem Günni kommuniziert. Wir haben ja schon etwas zum Thema Renessaince Amp gesagt und auch Günni hat schon wieder einiges zu den neuen Modifikationen der Rath und PCL Amps blicken lassen.
Hier werden wir euch natürlich auf dem laufenden halten! Euch aber erst genaue Infos geben, wenn alles durch Günni und Jürgen getestet ist und es wirklich reproduzierbar und bezahlbar ist.

Auf jedenfall wird das was dort gerade mit eingebunden wird, eine tolle Sache die sich ettliche PCL Amp und Rath Amp User gewünscht haben.

Zu einem anderen Thema haben wir auch gesprochen nämlich zum Thema Boxen da auch dort einige Fragen aufgekommen sind bzw. aus der Welt geschafft werden. PCL und auch Rath Amps verfolgen mit ihren Boxen 3 Ziele bei denen sie auch immer weit über den Tellerrand schauen. Sprich nicht wie andere Cab Hersteller nur auf dem gepflasteren Weg mit 1- 4x12er Boxen und Volumen der Box arbeiten. Die Jungs/Mädels bei PCL gehen nicht den normalo Weg sondern den ungepflasterten daneben:

1. Der Sound: hier gehen sie den Weg und setzen sich das Ziel das ihre Boxen egal bei welcher Lautstärke und Tuning immer einen klaren Sound liefern! Dies erreichen sie A durch das spezielle Kammern der einzelnen Boxen und natürlich auch durch die Verwendung hochwertiger Speaker die so die meisten anderen Hersteller nicht auf dem Tablet haben.

2. Gewicht: Trotz des Kammer Systems bei den 2 Speaker und 4 Speaker Varianten sind die Boxen immer noch leichter als baugleiche anderer Hersteller. Wer schonmal ne Box der großen Marken geschleppt hat weiss was ich meine.
Da wurde auch einige Tricks und Besonderheiten angewandt, auf die wir später wenn ich die Infos aus den Jungs rauskitzeln kann. Hier durch Günni oder mich preisgegeben werden

3. Speaker Auswahl: Dort geht es in erster Linie nach Sound und dann ums Gewicht, daher gibts bei PCL auch nicht die üblichen Verdächtigen (V30 / 12TXX) wie bei allen anderen. Sondern zb. Jensen Speaker die durch ihr geringeres Gewicht und glasklaren Sound auffallen.

Wir werden euch auch in dieser Hinsicht in nächster Zeit mit Infos füttern bzw. Halbwahrheiten aufräumen! Mal schauen ob ich auch ein paar Secrets aus Günter und Jürgen herauskitzeln kann. bzw. Tweaking Tips damit ihr noch das letzte Quäntchen Sound aus euren Boxen holen könnt.

Also Stay Tuned die nöchsten Wochen werden richtig spannend!

LG

Eurer Marcel

Günni herzlichen Dank für deine rasche Rückmeldung und dein Statement bezüglich der Belederung. Weist du was, jedem sein Job und Brot. Ich bringe dir das Gehäuse vorbei und lasse das eure Klaudia machen. Mein Set soll ein Unikat werden und soll dann ja auch entsprechend gut aussehen :)
Mit dem Gainmod warte ich dann noch ein wenig. Ich hab ja auch meine Vorstellungen - es sind ja auch keine Welten sondern nur Nuancen!

Also so ich meld mich beizeiten. Gruß aus der Heimat und schönes WE:hat:

Guten Morgen
Das ist natürlich ein schöner Zug von Dir, nicht das jetzt unsere Klaudia keine Arbeit hätte, aber darüber wird sie bestimmt sehr freuen.
Wegen der Gain-Sache, wir sind gerade dabei eine reproduzierbare Variante vorzubereiten, womit man jeden Amp nachrüsten kann. Jürgen und haben da etwas ausbaldovert,
das schlägt dem Faß den Boden raus, na ja, wir kochen auch nur mit Wasser. Der Marcel hat schon bereits etwas angedeutet, ich kann dazu auch noch nichts sagen, da ich noch nicht
weiß, ob all das auch wirklich funktioniert, denn mit Highgain +Co, da hab ich schon Pferde vor der Apotheke kotzen sehen. Sobald ich mehr weiß, melde ich mich wieder.
Noch etwas abwarten es kann sich lohnen.
Gruß Günni

Guten Morgen
Das ist natürlich ein schöner Zug von Dir, nicht das jetzt unsere Klaudia keine Arbeit hätte, aber darüber wird sie bestimmt sehr freuen.
Wegen der Gain-Sache, wir sind gerade dabei eine reproduzierbare Variante vorzubereiten, womit man jeden Amp nachrüsten kann. Jürgen und haben da etwas ausbaldovert,
das schlägt dem Faß den Boden raus, na ja, wir kochen auch nur mit Wasser. Der Marcel hat schon bereits etwas angedeutet, ich kann dazu auch noch nichts sagen, da ich noch nicht
weiß, ob all das auch wirklich funktioniert, denn mit Highgain +Co, da hab ich schon Pferde vor der Apotheke kotzen sehen. Sobald ich mehr weiß, melde ich mich wieder.
Noch etwas abwarten es kann sich lohnen.
Gruß Günni

Fein Günter, ich bin sehr gespannt, was ihr da zaubert.

Ich bin gerade dabei mein Ampdesign zu finden. Wie gesagt, ich habe eine sehr gute 212er TT Box am Start in Snakeskin Burgundy-Red. Ich hab da mal etwas zusammengestellt, meint ihr das passt farblich? Bin mir noch nicht so sicher. Das Headshell muss ich eh noch anpassen, da war ein Marshall drin. Es geht nur mal ganz grob um die Richtung. Ein schönes Vintage Amp Logo vielleicht in diesem goldgelb auf dem Head ist natürlich Pflicht. Dies möge man sich auf dem Foto virtuell vorstellen.

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    113,6 KB · Aufrufe: 162
  • Gefällt mir
Ich bin gerade dabei mein Ampdesign zu finden. Wie gesagt, ich habe eine sehr gute 212er TT Box am Start in Snakeskin Burgundy-Red. Ich hab da mal etwas zusammengestellt, meint ihr das passt farblich? Bin mir noch nicht so sicher. Das Headshell muss ich eh noch anpassen, da war ein Marshall drin. Es geht nur mal ganz grob um die Richtung. Ein schönes Vintage Amp Logo vielleicht in diesem goldgelb auf dem Head ist natürlich Pflicht. Dies möge man sich auf dem Foto virtuell vorstellen.

Guten Morgen!

Solche Gehäuse wollen wir auch anbieten, auch im Rohzustand,so oder so soll es auch kein Vermögen kosten, außer die mit den Goldeinlagen, speziell für diese Gigbackamps.
Wegen einem Schild, wir haben die in verschiedenen Ausführungen, wenn Du Interesse hast schick `ne Mail. Die Dinger gibt es auch im Rohzustand die kannst Du dann lackieren wie es
Dir gefällt.
Unser Update geht gut voran, Gestern war die letzte Besprechung, jetzt werden die technischen Voraussetzungen geschaffen. Wie schon irgenwo beschrieben wird das dann die 2.5er Version sein, eines vorab, Beide Gains werden jetzt getrennt, das heißt, Sound und Zerrgrad können für jeden Gain seperat vorgewählt werden. Es ist so gedacht
Zerrgrad Stellung 1 meinetwegen Gain kann crunch, Gain 2 kann von nicht mehr crunch bis Brett
Stellung 2 Beide Gains gleich
Stellung 3 Irgendwas
4,5,und 6 sind optionen und Custom

Sound Stellung 1 Gain 1 wir breitbandiger für crunch bist fast clean Gain volle Presencen und moderate Mittenanhebung
Stellung 2 Beide Gains wie gehabt
Stellung 3 Egal.
bis 6 Optionen

Ich war nicht so ganz auf dem Punkt mit meinen Modis. Jürgen Rath hat wesentlich mehr Erfahrung in Filtertechnik als ich, und den haben wir, ich meine den Jürgen Rath, ein guter Rat(h).

• Gefällt mir
Das klingt schon alles sehr, sehr gut :D

Hallo nochmals!
Ich sehe gerde, daß Du Dich mit dem Gedanken trägst Dir eine 212er Box zuzulegen.
Ich nehme an , daß es sich hierbei um eine Open back handeld, man nennt solche Boxen Dipol.
nach unserer Erfahrung und auch Wissen sind Dipole für zwei Speaker nicht unbedingt geeignet. Es gibt hier wie so oft verschiedene Meinungen,
aber eine Meinung bedeutet nicht gleich Wissen.Wir hatten auch 212er im Programm, hatten uns aber mit einem Trick beholfen, dieser Trick hat sich bei genauer Betrachtung
als "Misstrick" herausgestellt. Ich will jetzt nicht näher darauf eingehen, egal wie groß der DI-Pol, wenn nur ein Speaker zentral montiert wird bringt dies immer das bessere Ergebnis, Die Box ist ruhiger und die Abstrahlung verbessert natürlich mit der Größe der Schallwand. Andere Parameter müssen natürlich auch stimmen.
Aber wenn die Leute sich "Beamblocker" kaufen und auch noch einbauen, da ist schon einiges im Argen. Frontmontage ist bei Dipol-Anwendung unbedingt erforderlich. Eigentlich ist das immer die bessere Montageart, auch von der Stabilität her.
Auf so Dinge würde ich beim auf einer Box schon sehr achten.

Ein wuinderschönes Ostern
wünsche ich Dir Günni

• Gefällt mir
Meine 212 TT Box hat leider keine Frontmontage-Möglichkeit, aber ich schätze mal das Problem hört man erst bei höheren Lautstärken, die ich eben kaum verwende.

Meine 212 TT Box hat leider keine Frontmontage-Möglichkeit, aber ich schätze mal das Problem hört man erst bei höheren Lautstärken, die ich eben kaum verwende.

Hallo!
Nun ja, die Frontmontage ist deshalb nicht möglich, weil die Kisten eben dafür nicht konstruiert worden sind , wenn mann von konstruieren überhaupt reden kann, denn dazu gehört ein sehr
großes Grundwissen über Holzverarbeitung und Akustik. Die machen das aus Kostengründen und weil sie es schlicht und einfach nicht wissen oder nichts davon wissen wollen, weil so ein
Bespannrahmen kosten Geld und von innen verschraubt kostet das auch Stabilität. Aber bei 12" ern hört man den Unterschied sehr drastisch gerade bei Gitarre. Bei größeren Lautsprechern wird`s dann immer weniger kritisch.
Ich schicke Dir mal gerne so ein Gehäuse zu, zum ausprobieren. Vielleicht kann Du mi mar eine Mail schicken wegen Adresse.

Schöne Grüße, Günni