PCL Vintage-Amp User Thread

• Ersteller sonicwarrior
  • Erstellt am
Hab da mal eine Frage bezüglich der PCL Vintage Amps. Bin da erst vor wenigen Minuten drauf gestoßen und habe hier in dem Fred auch nicht wirklich gelesen.
Bislang konnte ich aber keinen im Netz finden. Die werden ja scheinbar nicht mehr hergestellt oder?
Wer kennt sich denn mit den Preisen aif dem Gebrauchtmarkt aus? So für beispielsweise PCL Vinatge Stagemaster 60 oder so?

Okay hat sich erledigt. Habe zuerst nicht gecheckt wie die Homepage aufgebaut ist. habe einfach mal eine Mail an die geschrieben bezüglich meiner Fragen.

Natürlich werden die Amps noch hergestellt und du findest so wenig gebraucht im Netz weil keiner sie hergibt. Auf seite 71 oder 73 findest Du eine Übersicht von mir wenn du mehr wissen willst immer her mit deinen Fragen

Oder schau unter: http://www.pcl-vintageamp.de/

LG

Marcel

Oder du nimmst einfach meinen, der übrigens zuvor Austin.Powers gehört hat ;). Der ist also nur durch gute Hände gegangen :D.

Nochmal die Frage an Günni, da es vor ein paar Tagen scheinbar untergegangen ist:
Haben alle neueren Stagemasters dieses fantastisch dosierbare Master-Volume-Poti?

Huhu Großer,

Der Günni wird die Tage bestimmt deine Frage beantworten da bin ich mir sicher. Aber wie er schon geschrieben hat geht jetzt erstmal die Gesundheit vor. Sobald ich am WE nochmal mit ihm telefoniert hab gibts auch wieder nen Laster voll News für euch was PCL und Rath angeht :)

Ganz liebe Grüße

Marcel

Ja habe schon auf der Seite gesehen, dass es sie noch gibt. Nur eben keine Preise.
Kopfhörerausgang haben die aber scheinbar nicht oder? Ist halt so die Frage ob ich den brauche. Suche halt einen wirklich guten Amp für zu Hause den ich eigentlich über Kopfhörer spielen kann damit die Nachbarn nicht rum nerven. Wenn ich meine Röhrenamps in der Lutstärke drossel, dann geht Dynamik verloren. Und das ist nicht so toll. Transistoren sollen ja bei geringerer lautstärke dennoch die Dynamik halten. Oder bin ich da fehl informiert?

@Mogadischu: Kannst mir ja mal eine PN schicken ;).

Oder du nimmst einfach meinen, der übrigens zuvor Austin.Powers gehört hat ;). Der ist also nur durch gute Hände gegangen :D.

Nochmal die Frage an Günni, da es vor ein paar Tagen scheinbar untergegangen ist:
Haben alle neueren Stagemasters dieses fantastisch dosierbare Master-Volume-Poti?

Guten Morgen!

Das bessere ist halt der Feind des Guten, und in dieser Falle sind wir momentan. Jürgen Rath selbst hat sich seinen Stagemaster mit einem zus. Master ausgestattet.
Ich denke wir werden das jetzt wohl einfließen lassen müssen, obwohl das erst bei der nächsten Serie vorgesehen war. Es ist eben ein bischen Aufwand vor allem mechanisch.
Da ist hinten jetzt kein Loch vorgesehen wo man ein Poti verschrauben könnte.
Es gibt ja zwei Wünsche, 1. Gainreduktion , hier ist mit einem feinfühligeren Poti die Sache vom Tisch, das funktioniert doch recht gut, alles Andere bringt auch Nachteile mit sich.
Wir müssen das noch intern besprechen und auch dokumentieren, dann kann schon unmittelbar die neue Produktion starten.
2. Der Zusatzmaster, deshalb hauptsächlich um die Bühnenlautstärke unabhängig vom Signal zum Pult zu regeln. Da tritt dann dieser Nebeneffekt auf, Lautsärke von ganz ganz leise, aber mit Dynamik, bis ganz laut. Ich war da selbst überrascht.
Wir müssen sehen, daß wir die Sache kostenneutral gestalten, vielleicht verkaufen wir auch ein paar Dinger mehr, dann gleicht es sich aus.
Eine gute Zeit
Günni

- - - aktualisiert - - -

Ja habe schon auf der Seite gesehen, dass es sie noch gibt. Nur eben keine Preise.
Kopfhörerausgang haben die aber scheinbar nicht oder? Ist halt so die Frage ob ich den brauche. Suche halt einen wirklich guten Amp für zu Hause den ich eigentlich über Kopfhörer spielen kann damit die Nachbarn nicht rum nerven. Wenn ich meine Röhrenamps in der Lutstärke drossel, dann geht Dynamik verloren. Und das ist nicht so toll. Transistoren sollen ja bei geringerer lautstärke dennoch die Dynamik halten. Oder bin ich da fehl informiert?

@Mogadischu: Kannst mir ja mal eine PN schicken ;).

Guten Tag!
Ich habe gerade "Mogadischus" Frage beantwortet, das trifft auch auf Dich zu. Nicht alle Amps können laut und leise gleichermaßen, das hat mit Röhre überhaupt nicht zu tun, es zeigt nur wiedermal, daß die meisten irgend etwas abkupfern, mit all seinen Fehlern, und diese Fehler werden dann noch als
was Besonderes dargestellt, flankiert mit dem allgemeinen Internethalbwissen, und den F(l)achblättern, stinkt dieser Brei irgendwann zum Himmel.
Ich wundere mich halt wie manche Sachen zustande kommen, egal, wir leben noch. Ganz nebenbei Kopfhörer klingen immer etwas komprimiert weil halt sehr dicht an der Ohrmuschel, die ist eher dafür ausgelegt, den anschleichenden Tiger von weit zu hören, denn wenn der beiets an der Ohrmuschel ist, ist
Schicht im Schacht

gruß Günni

Guten Morgen!

Guten Tag!
Ich habe gerade "Mogadischus" Frage beantwortet, das trifft auch auf Dich zu. Nicht alle Amps können laut und leise gleichermaßen, das hat mit Röhre überhaupt nicht zu tun, es zeigt nur wiedermal, daß die meisten irgend etwas abkupfern, mit all seinen Fehlern, und diese Fehler werden dann noch als
was Besonderes dargestellt, flankiert mit dem allgemeinen Internethalbwissen, und den F(l)achblättern, stinkt dieser Brei irgendwann zum Himmel.
Ich wundere mich halt wie manche Sachen zustande kommen, egal, wir leben noch. Ganz nebenbei Kopfhörer klingen immer etwas komprimiert weil halt sehr dicht an der Ohrmuschel, die ist eher dafür ausgelegt, den anschleichenden Tiger von weit zu hören, denn wenn der beiets an der Ohrmuschel ist, ist
Schicht im Schacht

gruß Günni

Und das soll jetzt bedeuten das?
Also ich suche halt einen Verstärker der wirklich gut klingt und zu Hause bei Zimmerlautstärke gut zu spielen ist ohne das er an Dynamik verliert. Bislang habe ich hier von fender den Hot Rod Deluxe mit einem Volume Pedal im FX Loop. Das geht, aber eben auch nur bedingt und noch den Fender Blues Junior. ist ja im Prinzip das gleiche nur mit weniger Leistung und features. Vom klang bin ich bei beiden Amps begeistert. Das so als Orientierung bezüglich meiner Soundwünsche.
Auf die PCL Vintage Amps bin ich dann durch das Forum hier gestoßen und hab nur gutes gehört. Ein Video hat sein übriges dazu getan. Sound hat mir doch sehr gut gefallen.

Die Frage ist also nicht ob Röhrenamps nur laut und Transistor Amps auch leise gespielt werden können. Die Frage ist was kann der PCL Vintage Amp? Kann der PCL Transistor auch in Zimmerlautstärke fantastisch klingen oder sind diese Amps nicht dafür gemach?
Auch wenn Kopfhörer komprimiert klinegn mögen, wäre es aber dennoch gut wenn ich einen Amp hätte der einen Kopfhöreranschluß besitzt. Demnach Frage ich nochmal. Gibt es PCL Vintage Amps mit Kopfhörerbuchse?

Und das allerwichtigste natürlich auch noch. Wo und wie erfahre ich was welches Modell kostet? Ich habe auf der Homepage nur die Beschreibungen zu den jeweiligen Amp Modellen gefunden. Aber keine Preise.

Ich konnte heute den Stagemaster MKII als Rackhead testen. Also eines vornweg, das sind die lautesten 30 Watt die ich je gehört habe. Das reicht mit der passenden Box locker für ne laute Rockband aus. Ansonsten ist alles so wie es auch bei meinem SM60 gewesen ist. Die Potis haben einen angenehmen Widerstand beim regeln, ich mag das.
Aber es ist mir wieder zu viel Gain mit im Spiel, vor allem bei Gain1 ist der Regelweg deutlich zu gering, bzw zu kurz. Da müsste man zumindest für mich etwas tun um mich vollends glücklich zu stellen. Der Hall scheint ein anderer Typ zu sein. Ich finde ihn von sehr guter Qualität. Das Design gefällt mir auch sehr gut, das sieht stimmig aus und man kann alles gut ablesen.

im übrigen besitze ich auch einen Retro Channel RR1. Leute die eine Entscheidung zwischen beiden Amps suchen kann ich sagen das beide Amps sehr sehr unterschiedlich klingen. Der RR1 klingt weicher, süßlicher, hat eher einen Boutique Tone und geht wenn eher in die Dumble Richtung. Der SM klingt rauer, eher marshallesk und ist wesentlich flexibler und komfortabler. Der PCL ist mit seinen 30 Watt kein bisschen leiser als der RR1 mit 100 Watt! Das wichtigste aber, er kommt aus Deutschland, es gibt einen sehr gut funktionierenden Support und er ist wesentlich günstiger dazu. Der RR1 wird ja auch nicht mehr hergestellt.

Noch etwas Kritik: mit der PCL Webseite sollte sich mal jemand auseinandersetzen der etwas vom Fach versteht. Sorry aber das sieht doch sehr laienhaft aus. Es gibt so gut wie keine direkten Infos, man ist gezwungen sich das Manual durchzulesen. Eine Preisliste sucht man ebenso vergeblich wie ein Händlerverzeichnis. Hier wäre es wirklich mal an der Zeit etwas Zeit zu investieren damit Leute den man diese wirklich guten Amps empfiehlt auch einen ebensolch guten (ersten) Eindruck bekommen!

Schönes WE

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Was die Onlinepräsenz angeht gebe ich dir voll und ganz recht.
Besonders in Bezug auf Preislisten. Die sucht man wirklich vergebens. Aber man erhält auch auf eine E-Mail Anfrgae keine Antwort in bezüglich der Preise, geschweige denn hier im Forum. Gut vielleicht hat das was mit dem Wochenende zu tun. Die E-Mail habe ich aber schon am Donnerstag geschrieben. Mal schaune ob da noch was kommt.

Wobei dein Erfahrungsbericht in Bezug auf die Lautstärke auch schon wieder abschreckt. Und auch wenn diese Amps geil klingen, brauche ich nicht noch einen Verstärker, den ich zu Hause nicht spielen kann. Davon habe ich bereits genung. Deshalb greife ich jetzt dann doch wahrscheinlich zu einem Modellling Amp. Ganz einfach weil ich zwei Röhren habe. Absolut zufrieden bin ich mit dem Sound. Aber auch nur wenn ich ihn ausfahren kann. Daher kommt jetzt mal was ganz anderes ins Haus. Zum üben, Ideen sammeln und ein wening Recording reicht das sicher aus.

Wobei dein Erfahrungsbericht in Bezug auf die Lautstärke auch schon wieder abschreckt. Und auch wenn diese Amps geil klingen, brauche ich nicht noch einen Verstärker, den ich zu Hause nicht spielen kann.

Oh bitte nicht missverstehen, der Amp lässt sich mühelos flüsterleise einstellen und klingt dann auch noch wirklich gut. Wenn man es braucht kann der Amp auch in einer lauten Rockband bestehen. Ein Vorteil gegenüber Modelingamps ist die Dynamik die zumindest für mich sehr wichtig für das Wohlgefühl ist.

Noch etwas Kritik: mit der PCL Webseite sollte sich mal jemand auseinandersetzen der etwas vom Fach versteht. Sorry aber das sieht doch sehr laienhaft aus. Es gibt so gut wie keine direkten Infos, man ist gezwungen sich das Manual durchzulesen. Eine Preisliste sucht man ebenso vergeblich wie ein Händlerverzeichnis. Hier wäre es wirklich mal an der Zeit etwas Zeit zu investieren damit Leute den man diese wirklich guten Amps empfiehlt auch einen ebensolch guten (ersten) Eindruck bekommen!

+1 von mir

Viele Firmen/Leute vernachlässigen ihre Webpräsenz um Kosten zu sparen, da mehrere tausend € für eine professionelle Website viel erscheinen, aber das ist das A und O ! Wenn die Webpräsenz schlecht ist (besonders bei fehlender Werbung wie im Falle PCL), vergrault das extrem viele (potentielle) Kunden. Also lieber etwas mehr investieren, das lohnt sich definitiv

Ja Dynamik ist das sehr wichtig. Die wird beim Modelling Amp natürlich nicht gegeben sein wie man sich das vielleicht wünscht.

Flüsterleise muss es nicht sein. Aber wie ich schon in meinen bisherigen Posts zum Ausdruck gebracht habe, wäre ein kopfhörer von Vorteil. Aber auch diese Frage wurde mir nicht beantwortet. Genauso wenig auch auf meine anderen Fragen. Ich habe zwar ein Antwort erhalten, aber die bezog sich meines Erachtens nach nicht auf die PCL Vintage Amps sondern war eher allgemein gehalten.

Also einen Kopfhörer kannst du definitiv nicht anschließen am Stagemaster. Wenn dir das als wichtig erscheint nimm doch lieber nen Modeler. Die sind ja auch schon viel besser geworden.

Ja schade. Aber kann man sich den Kopfhörerausgang nicht einfach einbauen lassen?

Was die Modeller angeht, hast du sicher recht. Deshalb werde ich sowas jetzt auch einfach mal ausprobieren. Es geht ja auch hauptsächlich darum spät am Abend oder in der nacht spielen zu können. Und Modeller sollen noch am besten für das Spielen über Kopfhörer geeignet sein.

Habe in einem anderen Forum auch was zu den Preisen gelesen. War schon etwas älter. Aber ich meine das der SM30 da irgendwas so um die 560 Euro oder so gekostet haben soll. Und das ist mir dann doch ein wenig zu viel.
Aber ich werde die PCL Vintage Amps auf jedenfall auf länegere Zeit hingesehen weiter im Auge behalten und evtl. doch mal einen kaufen. Je nachdem was ich bezahlen müsste. Gebraucht ist da sicher eine Alternative. Da spart man noch ein paar Euro.

ich kann dir insofern helfen, der sm30 klingt sensationell in niedriger Zimmerlautstärke, der jensen jch 50 ist ein speaker der leise schon sehr voll klingt. bei hohen lautstärken will ich den allerdings mal mit nem neo tornado vergleichen...

Und in Sachen Dynamik (also reaktion des amps auch poti und anschlag) ist der Amp sehr weit vorne dabei, wobei auch ich gerne etwas mehr gainreserven nach "unten" habe, der sm30 hat schnell viel Gain.

Viel Gain ist mir eigentlich nicht so wichtig. Ich brauch einfach einen super guten clean Kanal. Zerre hole ich mir ausschließlich über meine Bodentreter.

Funktioniert gut, ich war ehrlich gesagt skeptisch ob ein transistoramp pedale so gut annimmt wie ein Röhrenamp. Aber diesbezüglich habe ich unter den Röhrenamps schon etliche Zicken gehabt, der SM30 klingt mit Zerrern hervorragend.

Ich konnte heute den Stagemaster MKII als Rackhead testen. Also eines vornweg, das sind die lautesten 30 Watt die ich je gehört habe. Das reicht mit der passenden Box locker für ne laute Rockband aus. Ansonsten ist alles so wie es auch bei meinem SM60 gewesen ist. Die Potis haben einen angenehmen Widerstand beim regeln, ich mag das.
Aber es ist mir wieder zu viel Gain mit im Spiel, vor allem bei Gain1 ist der Regelweg deutlich zu gering, bzw zu kurz. Da müsste man zumindest für mich etwas tun um mich vollends glücklich zu stellen. Der Hall scheint ein anderer Typ zu sein. Ich finde ihn von sehr guter Qualität. Das Design gefällt mir auch sehr gut, das sieht stimmig aus und man kann alles gut ablesen.

im übrigen besitze ich auch einen Retro Channel RR1. Leute die eine Entscheidung zwischen beiden Amps suchen kann ich sagen das beide Amps sehr sehr unterschiedlich klingen. Der RR1 klingt weicher, süßlicher, hat eher einen Boutique Tone und geht wenn eher in die Dumble Richtung. Der SM klingt rauer, eher marshallesk und ist wesentlich flexibler und komfortabler. Der PCL ist mit seinen 30 Watt kein bisschen leiser als der RR1 mit 100 Watt! Das wichtigste aber, er kommt aus Deutschland, es gibt einen sehr gut funktionierenden Support und er ist wesentlich günstiger dazu. Der RR1 wird ja auch nicht mehr hergestellt.

Schönes WE

Guten Tag!

Wir sind gerade dabei das zu ändern, aber eine Webseite, so richtig profimäßig, können wir uns nicht leisten, da geht auch viel zuviel Zeit drauf zumal das so effektiv gar nicht mehrist.
Vieles läuft wiedre per Telefon ab oder gar per FAX.
Wir wollen die neue Webseite an einen Shop anhängen , denn es gibt auch Kritiken, die besagen , daß nicht viel Wert auf den Verkauf legen, deshalb jetzt der Shop mit allem was dazu
gehört.
Wir machen das ganz nüchtern , aber mit viel Infos
Gruß Günni

- - - aktualisiert - - -

Hallo!
Kopfhörerausgang ist nicht vorgesehen, die SM serie kann problemlos sehr leise spielen und immer noch sehr gut klingen, aber es gibt schon hilfsweise Möglichkeiten.

- - - aktualisiert - - -

Ja schade. Aber kann man sich den Kopfhörerausgang nicht einfach einbauen lassen?

Was die Modeller angeht, hast du sicher recht. Deshalb werde ich sowas jetzt auch einfach mal ausprobieren. Es geht ja auch hauptsächlich darum spät am Abend oder in der nacht spielen zu können. Und Modeller sollen noch am besten für das Spielen über Kopfhörer geeignet sein.

Habe in einem anderen Forum auch was zu den Preisen gelesen. War schon etwas älter. Aber ich meine das der SM30 da irgendwas so um die 560 Euro oder so gekostet haben soll. Und das ist mir dann doch ein wenig zu viel.
Aber ich werde die PCL Vintage Amps auf jedenfall auf länegere Zeit hingesehen weiter im Auge behalten und evtl. doch mal einen kaufen. Je nachdem was ich bezahlen müsste. Gebraucht ist da sicher eine Alternative. Da spart man noch ein paar Euro.

Hallo!
Möglicherweise kannst über den Lineout oder besser über eine PSB einen Kopfhörer anschließen, über den Lineout habe ich schon probiert, da muß nur ein anderer Verstärker eingepflanzt werden, der auch die 600Ohm treiben kann und der "NE5532" kann das. Schreibe mir einfach mal `ne Email.

Hallo,

nach Absprache mit Günther werden wir nun den vorherigen PCL und Rath Thread splitten! Da es bei beiden Firmen in naher und ferner Zukunft viele Neuigkeiten und auch Neuauflagen geben wird. Damit beide die gleiche Möglichkeit und Beachtung erhalten, ist Günni an mich herangetreten ob ich mich um die Teilung kümmern kann. So werden weiterhin Günni und auch ich für Fragen zur Verfügung im PCL Thread stehen. Im Rath Amp Thread wird es so laufen das sich auch Jürgen Rath zu Wort melden wird, ich eure Fragen aber auch gern weiterleite bzw. beantworte. Auch wenn sich Rath Amps und PCL gesplittet haben, sind Günter und Jürgen immer noch die dicksten Freunde!

Alle NEWS zu Rath Amps gibts ab sofort hier:

https://www.musiker-board.de/userthreads-e-git/572243-rath-amp-user-fragenthread.html#post6951031

Natürlich sind auch die Jungs und Mädels bei PCL fleißig, aktuell sind sie am Feintuning des Renaissance Amps. Da sie über die User der Nullserie noch einiges an Input bekommen haben. Wie oben geschrieben wird sich auch Günni fleißig am Feintuning des neuen Twisters beteiligen. So das uns bald zwei richtig geile Amps für die Blueser (PCL Renaissance) sowie Rock und Metal(Twister) ins Haus stehen. Weiterhin ist ein Bassamp bei einem User hier aus dem Board im Dauertest.

Stay tuned wir werden euch immer fleißig auf dem laufenden halten!!!

Lg

Marcel

Zuletzt bearbeitet:
Aha? Renaissance klingt spannend. Dabei bin ich mit dem sm30 grade super glücklich...