PCL Vintage-Amp User Thread

• Ersteller sonicwarrior
  • Erstellt am
Danke, passt! :)

ich denke, du kannst da einfach mal anrufen, oder? Die nummer ist ja beim manual unten dran...

Mal ne Frage an die User, hat schon jemand den jensen ch12 mit dem neo tornado verglichen? PCL bietet ja beide an und der CH12 ist bei grosser Lautstarke ein wenig dosig, klingt der neo da etwas erwachsener?

Mein Tornado hat hohe Lautstärken eigentlich immer genossen. Was "dosig" sein soll, kann ich jetzt zwar nicht so richtig einschätzen... ich kann nur sagen, dass der Klang mit steigender Lautstärke nicht schlechter wurde. Den CH12 kenne ich aber auch nicht, hab also keinen Vergleich.

Davon mal ab:
Ich wollte mich eigentlich nur mal zu Wort melden, dass der Stagemaster auch als Bass-Amp eine verdammt gute Figur macht. Ich habe mir jetzt einen Eminence Delta Pro in meine Gitarren-Thiele-Box gehangen, die jetzt quasi als Bass-Box am Stagemaster hängt. Ganz unten rum merkt man zwar, dass die Box etwas mehr Volumen vertragen könnte, aber da kann ja der Amp nix für ;). An der 4x10er Ampeg-Box meines Kollegen hat der Stagemaster jedenfalls ordentlich Alarm gemacht. Mein Basser war fast ein Bisschen neidisch *g*.

Falls also einer von euch sich mal am Bass probieren will, ihr braucht keinen Amp, nur eine Box.

Wollte ich mal loswerden...

• Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Hallo... Sagt mal, weiß jemand: ist viel zu tun bei PCL Vintage Amp? Wollte wissen, ob mein Stagemaster dort gut zur Reparatur angekommen ist... krieg aber keine Antwort... najo. Werden wohl in der Tat viel Arbeit haben...

Leider war ich bis Heute im Krankenhaus und konnte nicht antworten , man hat auch, wie man sieht, von Firmenseite alles getan um mich von allem was Stress machen könnte
abzuschirmen. Jetzt ist verdammt viel Arbeit angesag.
Meine Krankenhausaufenthalt traf die Firma auch noch während der Trennungsphase von Rath-Amp, was natürlich alles etwas entschleunigt. Egal, auch diese Sache läuft jetzt einen guten
Weg.
Also ,bin wieder da, ach so ,und vielen, vielen Dank für die sehr guten Beiträge, ich bin wirklich begeistert.

Gruß von Günni

• Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Leider war ich bis Heute im Krankenhaus und konnte nicht antworten , man hat auch, wie man sieht, von Firmenseite alles getan um mich von allem was Stress machen könnte
Meine Krankenhausaufenthalt traf die Firma auch noch während der Trennungsphase von Rath-Amp, was natürlich alles etwas entschleunigt. Egal, auch diese Sache läuft jetzt einen guten
Weg.

Gruß von Günni

Oha da hoff ich ja das es Dir wieder besser geht Günni! Hatte letzte Woche überlegt Dich anzurufen, dann aber auch wieder verworfen dachte du hast genügend Stress! ICh meld mich die tage mal musst mir nur sagen wo ob zu Haus oder in der Firma.

Ganz liebe Grüße

Marcel

Weg.
Also ,bin wieder da, ach so ,und vielen, vielen Dank für die sehr guten Beiträge, ich bin wirklich begeistert.

Gruß von Günni

Gerade heute (wollte schon anrufen, bin aber gar nicht wirklich dazugekommen) hab ich mir gedacht, dass da was "Gröberes" sein muss - ich hoffe sehr, dass es dir wieder gut geht! Alles Gute und keinen Stress wegen meines SM60 - hab auch andere Amps :)

LG, Dominik:)

Ich hab gerade eine Mail bzgl eines Custom-Racktops an Günni geschrieben... Ich bin sehr gespannt auf die Antwort. Vielleicht darf ich mich gegen Ende des Jahres auch zu den PCL Vintageamp Spielern zählen :)

Grüße,
Jan

Weg.

Gruß von Günni

Hallo Günni, ich wünsche Dir einen guten Wiedereinstieg in den Alltag. Lass es trotzdem entspannt angehen :)
Grüße
Hasso

Hallo Günni, ich wünsche Dir einen guten Wiedereinstieg in den Alltag. Lass es trotzdem entspannt angehen :)
Grüße
Hasso

Lieber Hasso!

Mach ich, sehr entspannt, Danke,Danke!

Günni

Hey Leute,
Da hier immerwieder Leute nach Samples von dem Stagemaster gefragt haben, habe ich euch mal zwei Aufnahmen von meinem Stagemaster 75 hochgeladen, auch wenn es nicht die professionellsten Aufnahmen sind.
http://ubuntuone.com/5rMfW9JkRV2lBbaaksTcpr Fusion Solo, Aufgenommen mit einem Zoom H2n. Leider hört man den akustischen Anschlag teilweise ziemlich laut raus, sorry :redface:
Gain: 10Uhr (Mit Low Output Pickups! Epiphone Sheraton)
Bass: 12Uhr
Mitten: 14Uhr
Höhen: 13Uhr
Anfang ist alles Bridgepickup, wechselt irgendwann zu Neck und bleibt dann so, hört man aber. Cleanteil übersteuert das Mikro leider :(
Clean EQ: Bass; 10Uhr, Mitten: 13Uhr, Höhen: 13Uhr

Und hier noch ein Metal Rhythmus Sample - Aufgenommen über FX Send -> Usb Soundkarte -> Guitarhack Impulse Response. Alle Einstellungen ziemlich neutral, aber eine sehr präsente Gitarre. Der Bass klingt teilweise ziemlich übertrieben, klingt aber durch den Speaker der Combo nicht so!
http://ubuntuone.com/2tCiUHAXNwVgu5BGjKYl7Z
Bleibt also nochmal zu sagen dass solche Aufnahmen nie repräsentativ sind, aber das weiß ja jeder, ich habs auch nur hochgeladen weil ich den Sound auf den Aufnahmen rech cool fand.

Ich muss noch sagen, ich hab mich echt in den Amp verliebt, Ich habe immer einen geilen Cleansound für Jazz, der nie knallt aber trotzdem extrem transparent klingt.. Nachteil: Manche Amps die ich früher mochte gefallen mir jetzt nichtmehr so :redface:
Vor einigen Jahren habe ich mal einen Stagemaster für unsere Schulbigband angeschafft, da hat er mir auch schon gefallen, aber jetzt weiß ich den Sound noch viel mehr zu schätzen.
Das einzige was mich etwas stört ist dass der Gain Kanal meiner Meinung nach nur das volle Brett bringt, wenn man das Gain zu weit runterstellt gefällt mir persönlich der Sound nichtmehr so, da fehlen ihm etwas Präsenzen, aber ich spiele Live eigentlich auch nur clean.
Also dann,
LG Dave

Hey Leute,
Da hier immerwieder Leute nach Samples von dem Stagemaster gefragt haben, habe ich euch mal zwei Aufnahmen von meinem Stagemaster 75 hochgeladen, auch wenn es nicht die professionellsten Aufnahmen sind.
http://ubuntuone.com/5rMfW9JkRV2lBbaaksTcpr Fusion Solo, Aufgenommen mit einem Zoom H2n. Leider hört man den akustischen Anschlag teilweise ziemlich laut raus, sorry :redface:
Gain: 10Uhr (Mit Low Output Pickups! Epiphone Sheraton)
Bass: 12Uhr
Mitten: 14Uhr
Höhen: 13Uhr
Anfang ist alles Bridgepickup, wechselt irgendwann zu Neck und bleibt dann so, hört man aber. Cleanteil übersteuert das Mikro leider :(
Clean EQ: Bass; 10Uhr, Mitten: 13Uhr, Höhen: 13Uhr

Und hier noch ein Metal Rhythmus Sample - Aufgenommen über FX Send -> Usb Soundkarte -> Guitarhack Impulse Response. Alle Einstellungen ziemlich neutral, aber eine sehr präsente Gitarre. Der Bass klingt teilweise ziemlich übertrieben, klingt aber durch den Speaker der Combo nicht so!
http://ubuntuone.com/2tCiUHAXNwVgu5BGjKYl7Z
Bleibt also nochmal zu sagen dass solche Aufnahmen nie repräsentativ sind, aber das weiß ja jeder, ich habs auch nur hochgeladen weil ich den Sound auf den Aufnahmen rech cool fand.

Ich muss noch sagen, ich hab mich echt in den Amp verliebt, Ich habe immer einen geilen Cleansound für Jazz, der nie knallt aber trotzdem extrem transparent klingt.. Nachteil: Manche Amps die ich früher mochte gefallen mir jetzt nichtmehr so :redface:
Vor einigen Jahren habe ich mal einen Stagemaster für unsere Schulbigband angeschafft, da hat er mir auch schon gefallen, aber jetzt weiß ich den Sound noch viel mehr zu schätzen.
Das einzige was mich etwas stört ist dass der Gain Kanal meiner Meinung nach nur das volle Brett bringt, wenn man das Gain zu weit runterstellt gefällt mir persönlich der Sound nichtmehr so, da fehlen ihm etwas Präsenzen, aber ich spiele Live eigentlich auch nur clean.
Also dann,
LG Dave

Lieber Dave!

Es ist schwierig einen Gitarrenamp, vor allem die Overdrivesounds so zu stricken, daß das immer passt. Wir haben dieses Problem eigenttlich bereits gelöst, aber mit der Umsetzung sind wir uns noch nicht einig, z.B. macht man Festeinstellung (schaltbar) oder die Art des Overdrives regelbar.
Beides hat Vorteile, birgt aber auch wiederum Probleme in sich. Gitarrenverstärker ,vor allen Dingen Overdrivesounds, sind mit das Anspruchsvollste was man sich an Audiogeräten ausdenken kann. Wir waren damals wirklich mal froh , überhaupt errstmal einen ausgewogenen Overdrivesound
hinzubekommen, ohne Kreissäge, oder Rasierapparat. Induvituelle Probleme sind mittlerweile alle, na ja fast alle, lösbar.
Frag mal direkt bei uns nach, "info@pcl-vintageamp.de" oder noch direkter "guenter@pcl-vintageamp.de"

schöne Grüße
Günni

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hi Günni,

stimmt es das ihr beim SM MKII die Gainstruktur neu abgestimmt habt?
Es ist wie immer alles Geschmacksache, aber mir selbst war das immer viel zu viel des guten und ich hätte mir vor allem beim Gain1 einen komfortabler einstellbaren Crunchkanal gewünscht - also einen größeren Regelweg. Was hat sich sonst noch geändert? Ich frage weil ich überlege mir ein SM30 Head zuzulegen.

Rockige Grüße:cool:

Hi Günni,

stimmt es das ihr beim SM MKII die Gainstruktur neu abgestimmt habt?
Es ist wie immer alles Geschmacksache, aber mir selbst war das immer viel zu viel des guten und ich hätte mir vor allem beim Gain1 einen komfortabler einstellbaren Crunchkanal gewünscht - also einen größeren Regelweg. Was hat sich sonst noch geändert? Ich frage weil ich überlege mir ein SM30 Head zuzulegen.

Rockige Grüße:cool:

Grüß Gott !
Nicht endgültig, da sind wir noch am Infoholen, es halt so, da der Amp, auch der MKII, sehr gut auf die Potistellung der Gitarre reagiert, regeln viele darüber den crunch. Jürgen Rath und ich arbeiten jetzt gerade an ein gangbaren Lösung und die Nachfrage wie weit wir schon sind
werden immer lauter, uns fällt da etwas ein, wie wir das noch bei der 2er Serie nacharbeiten können, für kommende 3er Version ist das eh` vorgesehen, nur das braucht noch etwas Zeit, diese 3er Serie wird auch den Preisrahmen sprengen, sodaß wir die 2er Version nochh weiterlaufen
wollen und wegen der sehr hohen Nachfrage nach den SM 75 , sind wir auch nochmals am überlegen, das wird dann ein richtig guter kleiner Amp, zu einem guten Preis.
Also da ist was in Bewegung.
Wenn Du einen 30er kaufen willst mit einer modifizierten Gainstruktur, sodaß z.B. Gain1 bis zu "crunch" gefahren werden kann, so ist das kein Problem, und machbar.

Grüße
Günni

...
Wenn Du einen 30er kaufen willst mit einer modifizierten Gainstruktur, sodaß z.B. Gain1 bis zu "crunch" gefahren werden kann, so ist das kein Problem, und machbar.

Grüße
Günni

Hallo Günni,
mein oben gezeigter SM30 Combo hat eben diese Modifikation, per Poti kann der Dynamikumfang der Gainregler reduziert werden, Gain lässt sich sensibler regeln. Sehr sinnvoll da der stagemaster massiv viel Gain hat.
Diesbezüglich wollte ich dich mal noch kontaktieren, mein Frage wäre ob man da noch etwas individuell auf meinen Geschmack abstimmen könnte...ich meld mich deswegen evtl mal.

Jedenfalls ist der stagemaster ne echte Wucht...

Hallo Günni,
mein oben gezeigter SM30 Combo hat eben diese Modifikation, per Poti kann der Dynamikumfang der Gainregler reduziert werden, Gain lässt sich sensibler regeln. Sehr sinnvoll da der stagemaster massiv viel Gain hat.
Diesbezüglich wollte ich dich mal noch kontaktieren, mein Frage wäre ob man da noch etwas individuell auf meinen Geschmack abstimmen könnte...ich meld mich deswegen evtl mal.

Jedenfalls ist der stagemaster ne echte Wucht...

Danke!
Ich habe jetzt leider über den Verlauf dieser Modi nichts aufgeschrieben, weißt Du noch wann wir das gemacht hatten, die Sache mit dem Poti ?
Ansonsten darfst Du Dich gerne melden wegen individueller Modi . Es gibt natürlich noch einiges was man aufmöbeln kann und auch Sinnvoll ist.
Da könnten wir uns mal telefonisch unterhalten, aber das Ergebinis sollten wir ggf. schon hier in diesem Teil des Forums bekannt machen. Ich denke, daß das
die meisten interessiert.
schöne Grüße
Günni

- - - aktualisiert - - -

In eigener Sache!
Es gibt hie und da Irritationen wegen Rath-amp und PCL. Wir trennen uns nicht weil wir , Jürgen und ich, verkracht sind, oder wie man das nennen soll. Das hat ganz praktische Gründe, Jürgen Rath soll wieder seinen Einfluß bekommen, der ihm auch zusteht, und da wir Rathamp eh wieder etablieren, kann uns doch nichts Besseres passieren wenn Jürgen Rath und unser neuer Partner dem Zustimmen. Ich bin nicht mehr der Jüngste und möchte einfach in die zweite Reihe, ich denke das entwickelt sich als gute Entscheidung. Wie wir das mit dem UserDings hier machen weiß ich noch nicht.
Nochmals ; Jürgen Rath und ich sind nach wie vor gute Freunde und wir werden nach wie vor das ein oder andere Ding drehen.
Grüße
Günni

Mal ne Frage an den Cheffe - dazu zitiere ich mich hier mal eben selbst aus meinem Verkaufs-Thread: dort geht es um einen Stagemaster 60 Big-Top-Prototypen

Außerdem habe ich festgestellt, dass der Master-Poti einen selten angenehmen Verlauf hat. Bis etwa 9 Uhr ist es noch wohnzimmertauglich (also stellt den Bereich dar, der bei anderen Amps zwischen Linksanschlag und 0,1 mm Regelweg ist), zwischen 9 und 12 Uhr spielt sich so die banddienliche Lautstärke ab, bis 13 Uhr dann etwa für die, die gegen ein Tier am Schlagzeug ankämpfen müssen. Und dann kommt das, was ich so noch bei keinem Amp erlebt habe... Kurz nach 13 Uhr kommt noch mal ein gehöriger Lautstärkeschub. Leute, das bläst euch die Kartoffel vom Stamm! Alles nach 13 Uhr ist Krieg, und das geht linear bis 17 Uhr weiter. Purer Wahnsinn! Da weiß ich auch wieder, warum mir die 30 Watt-Version auch für sehr lauten Metal reicht...
Wie habt ihr dieses Verhalten hinbekommen? Ist das bei allen neueren Stagemasters so oder ist das speziell bei diesem Prototypen so gemacht worden? Gefällt mir sehr gut!

Grüß Gott !
Nicht endgültig, da sind wir noch am Infoholen, es halt so, da der Amp, auch der MKII, sehr gut auf die Potistellung der Gitarre reagiert, regeln viele darüber den crunch. Jürgen Rath und ich arbeiten jetzt gerade an ein gangbaren Lösung und die Nachfrage wie weit wir schon sind
werden immer lauter, uns fällt da etwas ein, wie wir das noch bei der 2er Serie nacharbeiten können, für kommende 3er Version ist das eh` vorgesehen, nur das braucht noch etwas Zeit, diese 3er Serie wird auch den Preisrahmen sprengen, sodaß wir die 2er Version nochh weiterlaufen
wollen und wegen der sehr hohen Nachfrage nach den SM 75 , sind wir auch nochmals am überlegen, das wird dann ein richtig guter kleiner Amp, zu einem guten Preis.
Also da ist was in Bewegung.

Grüße
Günni

Danke für dein Feedback Günni. Ich bin es ja seit fast vier Jahrzehnten gewohnt meine Sounds mit dem Gitarrenpoti zu regeln und das funktioniert ja auch sehr gut mit dem SM der so wunderschön am Poti klebt.

Es ist halt nur so das der Gainbereich recht schnell im HiGain Bereich ist ohne das man das eigentlich will. Deshalb könnte ich mir generell vorstellen dass dem Amp ein fein einstellbarer Gainkanal1 aka Crunchkanal recht gut tun würde. Gain2 würde ich dann so lassen wie er ist. Das reicht ja je nach Gitarre dann auch für die Nasenring tragende Fraktion:D

Schönes WE gewunschen:hat:

Danke für dein Feedback Günni. Ich bin es ja seit fast vier Jahrzehnten gewohnt meine Sounds mit dem Gitarrenpoti zu regeln und das funktioniert ja auch sehr gut mit dem SM der so wunderschön am Poti klebt.

Es ist halt nur so das der Gainbereich recht schnell im HiGain Bereich ist ohne das man das eigentlich will. Deshalb könnte ich mir generell vorstellen dass dem Amp ein fein einstellbarer Gainkanal1 aka Crunchkanal recht gut tun würde. Gain2 würde ich dann so lassen wie er ist. Das reicht ja je nach Gitarre dann auch für die Nasenring tragende Fraktion:D

Schönes WE gewunschen:hat:

Guten Morgen!
Du merkst es bestimmt, wie ich herumeiere, es gibt eben viele Möglichkeiten im Bereich dier beiden Gains. Es gibt auch keine klaren Vorgaben, alles ist offen. Wir das Problem
sowieso telefonisch lösen, aber machbar ist das, ohne Probleme.
Momentan habe ich nur ein großes Zeitproplem, weil fast alles an mir klebt und ich noch nicht wieder entsprechend fit bin, aber es wird jeden Tag besser.
Aber das was Du willst, wurde schon des öfteren fabriziert, u.a. bei Stephan Schmitt von PRO ARTE

Grüße,Günni

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Günni danke für deine schnelle Antwort und auf diesem Wege schon mal ne schnelle Genesung. Nutze die saarländischen Sonnenstrahlen dazu :)

Also so es ist ja sehr positiv zu wissen welch Mühe ihr euch gebt mit euren Kunden. Das ist ja heute nur noch selten, ja eher fast gar nicht mehr anzutreffen!
Aaaaaber findest du nicht es wäre auch für euch positiv wenn eure Amps alle seriell so abgestimmt sind? Ich könnte mir vorstellen das es auch für euren Service von großem Vorteil wäre! Wenn die Amps die ja hier und da auch mal die Besitzer wechseln alle anders eingestellt oder gar bestückt sind ist es für den technischen Service nicht so einfach, oder was meinst du?

Meine Gedanken können völlig daneben liegen, aber ich sehe das einfach mal von der professionellen Seite eurer Produkte aus.

Ich schliesse mich dem direkt mal an, Günther. Ich hab dir jetzt auch mal ne Mail geschrieben, ABER Martin hat völlig recht, bitte nichts überstürzen und gönn dir Ruhe!

Hab da mal eine Frage bezüglich der PCL Vintage Amps. Bin da erst vor wenigen Minuten drauf gestoßen und habe hier in dem Fred auch nicht wirklich gelesen.
Bislang konnte ich aber keinen im Netz finden. Die werden ja scheinbar nicht mehr hergestellt oder?
Wer kennt sich denn mit den Preisen aif dem Gebrauchtmarkt aus? So für beispielsweise PCL Vinatge Stagemaster 60 oder so?

Okay hat sich erledigt. Habe zuerst nicht gecheckt wie die Homepage aufgebaut ist. habe einfach mal eine Mail an die geschrieben bezüglich meiner Fragen.

Zuletzt bearbeitet: