Austin.Powers
Registrierter Benutzer
- Zuletzt hier
- 03.11.24
- Kekse
- 61.864
Hm... über die Gegenkopplung?
Das ist ne gute Frage da musst du dich an den Schöpfer Günni wenden
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Hm... über die Gegenkopplung?
Ok Ratking war na dran Ostern is auch Bald!!!
Also der kleine Regler ist dafür da um die Leistung des Amps von 1 bis ca. 30 Watt zu regeln
Ernsthaft? Ich mein, der Master tut doch seinen Job schon ganz gut. Soll es wirklich ganz ganz leise und gut regelbar werden, würde ich mir mit einem extra Poti im seriellen Loop behelfen. Laut Aussage vom Günni kommt der Sound ja auch komplett aus der Vorstufe und die Endstufe ist so linear wie nur möglich gebaut. Wozu also noch dieser Regler? Oder ist es im Endeffekt eben nur genau jener zweiter Volume-Poti, der in der Schaltung direkt neben dem Master sitzt? Dann will ich nix gesagt haben .
Hmm, der normale Master sitzt doch aber auch hinter dem Line Out. Also ich hab eine Boxensimu am Line Out und kann danach mit dem Master auch schalten und walten wie ich will, ohne dass es Richtung Pult etwas ändert. Deswegen bin ich gerade ein Bisschen verwirrt...
Jetzt hats bei mir Klick gemacht. Ich hatte auch einen Denkfehler ganz am Anfang. Ich gehe nämlich gar nicht aus dem Line Out in meine Speaker-Simu, sondern schon vorher mittels Insert. Unsere Lösungen unterscheiden sich also nur darin, dass dein Poti ein Poti ist und mein "Poti" ein Multi-FX mit Sub-Out.
Auf jeden Fall vielen Dank für die Erklärung.
Aber jetzt doch noch mal ganz doof gefragt: Warum ist denn grundsätzlich der Line Out hinter dem Master-Poti? Mir fällt jetzt kein Anwendungs-Szenario ein, wo das Line-Signal von der Master-Stellung abhängig sein sollte.
Hallo, ich muss mal die PCL-Gemeinde etwas fragen: Ich hatte bisher nie ein Delay oder Ähnliches im Effektweg, mein Board war immer auf "vor dem Amp" ausgerichtet, da ich als Hauptamp einen Orange AD-30TC benütze. Nun hab ich das Board aber ausseinandergeschraubt und dachte, ich schleife mal zum Versuch meine zwei Delay-Pedale ein: ein Boss DD-3 und ein Ibanez AD-9. Beide sind an sich dazu gedacht, vor einem mehr oder wenger cleanen Amp eingesetzt zu werden, aber sollte doch funktionieren, oder? Was aber dabei rauskam, war: Stille. Woran kann das liegen? Ich komm mir richtig blöd vor...
Also, ich hatte in den Amp eingestöpselt, dann Send-Input Delay, Output Delay-Return. Was hab ich falsch gemacht? Effektlevel (Mix) am Delay war voll aufgedreht... und am Amp alle möglichen Varianten. Stille. VOR dem Amp war alles wie immer...
LG, Dominik
- - - Aktualisiert - - -
P.S: Das AD-9 hat übrigens vor dem verzerrten Kanal auf Gain 2 (war nicht auf HiGain gestellt, eher crunchy) gar nicht mal so schlecht geklungen...
@ Günni: wenn ich das richtig verstanden hab, sollte ich ein Kabel von Send nach Return schicken, Gain 2 voll aufdrehen, Gitarre einstöpseln und drauf achten, was passiert, wenn ich den FX-Regler von Null auf Hundert drehe? Ich hätte das mal gemacht, mit und ohne Gitarre - weder ich noch meine Frau konnten einen Unterschied bemerken...
Dazu einfach von SEND nach RETURN ein Klinkenkabel einstöpseln, den Verstärker auf Gain2 schalten und gut rauschen lassen, dann wirst Du beim
Aufdrehen des FX- regler, vorne neben dem Master, eine Veränderung des Rauschpegel festellen können.
Wie auch? Wenn Du im Effektweg nur ein Patchkabel drinne hast, kann sich klanglich doch auch nix verändern
Vielen Dank für die schnellen Rückmeldungen
Also, den FX-Regler hatte ich nicht außer Acht gelassen, das wäre zu schön gewesen (hätte mir durchaus passieren können
@ Günni: wenn ich das richtig verstanden hab, sollte ich ein Kabel von Send nach Return schicken, Gain 2 voll aufdrehen, Gitarre einstöpseln und drauf achten, was passiert, wenn ich den FX-Regler von Null auf Hundert drehe? Ich hätte das mal gemacht, mit und ohne Gitarre - weder ich noch meine Frau konnten einen Unterschied bemerken...
@ G.A.S. Mann: ich werde das heute dennoch noch einmal probieren, etwas später dann - und Rückmeldung geben!
LG, Dominik
Wie auch? Wenn Du im Effektweg nur ein Patchkabel drinne hast, kann sich klanglich doch auch nix verändern
Nun, ich komm mir immer blöder vor - ich hätte das nämlich so verstanden...
- - - Aktualisiert - - -
Ich hätte außerdem das so verstanden, dass es um's Rauschen geht?
Lieber Dominik
Du bist ganz normal und mach Dich nicht verrückt, es kann durchaus sein, daß der parallele Effectweg schlicht und einfach eine Macke hat. Schick einfach die Electronik, nicht das ganze
Gehäuse zu uns. Da wir noch nie einen solchen Fehler hatten, kann ich Dir jetzt auch keinen Tip geben. Schicke bitte eine Patchkabel mit. Die Sache wird umgehend erledigt.
Es kann eine Leitebahn gebrochen sein, eine der Buchsen defekt, Flachbandkabel ? ich weiß es jetzt nicht. Aber irgend sowas Dummes kann es nur sein.
Mal eine Frage? Warum wendest Du Dich nicht sofort an uns ? Wir machen sowas wirklich !!!
Gruß Günni
- - - Aktualisiert - - -
Nein, da hast Du recht, klanglich nx, aber der Rauschpegl verändert sich mit dem FX-regler, dazu braucht es auch keine Gitarre. Und wenn jetzt wie in
diesem Falle sich nichts ändert, dann ist Einschleifweg kaputt, ganz einfach. Irgendeine Untebrechung, kalte Lötstelle, weiß Gott, wir werden uns das Gerät mal anschauen und natürlich auch reparieren.
Gruß Günni
- - - Aktualisiert - - -
Nochmals,
Kuck Dir einmal an was Adrenochrome geschrieben hat, das ist besser als mein Vorschleg, und da was faul läßt es sich auch schon eingrenzen.
Denn vielleicht können wir uns das Porto sparen.
Gruß Günni