PCL Vintage-Amp User Thread

  • Ersteller sonicwarrior
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Ok … und per Design Fehler wird die Abstimmung des Amps bei höherer (Eier) Watt Zahl immer bassiger … :rofl:hallo ratking ..

Und jetzt nichts wie weg …
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Gruß
Martin
 
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Ok Ratking war na dran Ostern is auch Bald!!!

Also der kleine Regler ist dafür da um die Leistung des Amps von 1 bis ca. 30 Watt zu regeln :)

Ernsthaft? Ich mein, der Master tut doch seinen Job schon ganz gut. Soll es wirklich ganz ganz leise und gut regelbar werden, würde ich mir mit einem extra Poti im seriellen Loop behelfen. Laut Aussage vom Günni kommt der Sound ja auch komplett aus der Vorstufe und die Endstufe ist so linear wie nur möglich gebaut. Wozu also noch dieser Regler? Oder ist es im Endeffekt eben nur genau jener zweiter Volume-Poti, der in der Schaltung direkt neben dem Master sitzt? Dann will ich nix gesagt haben ;).
 
Ernsthaft? Ich mein, der Master tut doch seinen Job schon ganz gut. Soll es wirklich ganz ganz leise und gut regelbar werden, würde ich mir mit einem extra Poti im seriellen Loop behelfen. Laut Aussage vom Günni kommt der Sound ja auch komplett aus der Vorstufe und die Endstufe ist so linear wie nur möglich gebaut. Wozu also noch dieser Regler? Oder ist es im Endeffekt eben nur genau jener zweiter Volume-Poti, der in der Schaltung direkt neben dem Master sitzt? Dann will ich nix gesagt haben ;).

Dieses zusätzliche "Master"poti hat die Aufgab, die Lautsärke auf der Bühne zu regeln, ohne daß das Signal zum Pult beeinflußt wird. Dieses Poti regelt also nur die Endstufe.

Gruß Günni
 
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Hmm, der normale Master sitzt doch aber auch hinter dem Line Out. Also ich hab eine Boxensimu am Line Out und kann danach mit dem Master auch schalten und walten wie ich will, ohne dass es Richtung Pult etwas ändert. Deswegen bin ich gerade ein Bisschen verwirrt...
 
Hmm, der normale Master sitzt doch aber auch hinter dem Line Out. Also ich hab eine Boxensimu am Line Out und kann danach mit dem Master auch schalten und walten wie ich will, ohne dass es Richtung Pult etwas ändert. Deswegen bin ich gerade ein Bisschen verwirrt...

Guten Tag!

Die Masterstruktur sieht wie folgt aus: Das Master liegt in der Gegenkoppelung des letzten Verstärker, normalerweise geht jetzt das Signal an den Puffer des Lineout und gleichzeitig
an die Endstufe. Die Modifikation besteht nun einfach darin, daß der Pfad zur Endstufe unterbrochen , und ein Poti eingepflanzt wird. Somit ist es egal wie laut man die Endstufe haben will,
das Signal zum Pult bleibt immer so wie es am Master eingestellt worden ist. Selbstverständlich ist nach dem Lineout erstmal eine VSC speaker sym. erst dann gehts aufs Pult.
Falls noch Fragen übrig bleiben, einfach fragen.
Schöne Grüße
Günni
 
Jetzt hats bei mir Klick gemacht. Ich hatte auch einen Denkfehler ganz am Anfang. Ich gehe nämlich gar nicht aus dem Line Out in meine Speaker-Simu, sondern schon vorher mittels Insert. Unsere Lösungen unterscheiden sich also nur darin, dass dein Poti ein Poti ist und mein "Poti" ein Multi-FX mit Sub-Out. :D

Auf jeden Fall vielen Dank für die Erklärung.

Aber jetzt doch noch mal ganz doof gefragt: Warum ist denn grundsätzlich der Line Out hinter dem Master-Poti? Mir fällt jetzt kein Anwendungs-Szenario ein, wo das Line-Signal von der Master-Stellung abhängig sein sollte.
 
Ich habe am Montag meine PCL Activ Cabs bekommen. Das sind Prototypen, somit war der Preis richtig gut, allerdings habe ich mir den Rath-Amp speaker einbauen lassen und somit war`s etwas teuerer.
Jetzt habe ich zwei 4x12 Boxen mit Einzelkammern, eine 2x12 auch mit Kammern mit nicht so guten Speakern, laut PCL, Und jetzt noch die beiden Actve Boxen.
Die 4x12 Boxen sind der absolute Hammer, die 2x12 trotz der "schlechten" Speaker, (ich frage mich nur wieso PCL das derartpreisgibt?) abslut geil.
Auch bei dieser Box, trotz der günstigen Speaker, no Beaming, angenehme Wiedergabe, breite Abstrahlung, die Box nervt nicht, und ist trotzdem immer present Und jetzt die beiden Prototypen, da bleibt kein Auge trocken.
Ich werden diese beiden Boxen demnächst mehr testen und schreibe dann einen kleinen Testbericht.
Was mich wirklich umgehauen hat war meine Akustik Gitarre über den MKII und diese Actve Boxen.
Obwohl das jetzt nicht ganz hierher passt werde ich auch akustisch testen und kurz beschreiben.

Gruss
Daniel
 
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Warum sollten.sie das nicht.ehrlich wähet am längsten und damit zeigen sie ja das es nicht immer Selestion und Co sein.müssen
 
Jetzt hats bei mir Klick gemacht. Ich hatte auch einen Denkfehler ganz am Anfang. Ich gehe nämlich gar nicht aus dem Line Out in meine Speaker-Simu, sondern schon vorher mittels Insert. Unsere Lösungen unterscheiden sich also nur darin, dass dein Poti ein Poti ist und mein "Poti" ein Multi-FX mit Sub-Out. :D

Auf jeden Fall vielen Dank für die Erklärung.

Aber jetzt doch noch mal ganz doof gefragt: Warum ist denn grundsätzlich der Line Out hinter dem Master-Poti? Mir fällt jetzt kein Anwendungs-Szenario ein, wo das Line-Signal von der Master-Stellung abhängig sein sollte.

Deshalb ist doch dieser zusätzkiche Master hinter dem Lineout. das Problem liegt darin, daß wir den ursprünglichen Masterregler nicht wie normal einsetzenm, sondern wir regeln damit die Verstärkung. Das hat riesige Vorteile, vorrausgesetzt man macht alles andere auch richtig. Die Kiste klingt leise wie laut, wo hat man das denn schon.
Ich bekomme das ja mit, bin schließlich oft genung auf Bühnen, wie unzufrieden die Leute mit ihren Sounds sind,
Durch diesen zusätzlichen Regler(Endmaster) kann wiklich die Endlautstärke des Amps eingestellt werden. Das ist alles etaws kompliziert, Du kannst ganz beruhigt sein, selbst wir kommen manchesmal ins Schleudern.
Was Du mit Deinem hartneckigen Nachfragen erreicht hast ,ist daß wir sehen, hier ist noch Klärungsbedarf.
Vielen vielen Dank!

Gruß Günni
 
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Hallo, ich muss mal die PCL-Gemeinde etwas fragen: Ich hatte bisher nie ein Delay oder Ähnliches im Effektweg, mein Board war immer auf "vor dem Amp" ausgerichtet, da ich als Hauptamp einen Orange AD-30TC benütze. Nun hab ich das Board aber ausseinandergeschraubt und dachte, ich schleife mal zum Versuch meine zwei Delay-Pedale ein: ein Boss DD-3 und ein Ibanez AD-9. Beide sind an sich dazu gedacht, vor einem mehr oder wenger cleanen Amp eingesetzt zu werden, aber sollte doch funktionieren, oder? Was aber dabei rauskam, war: Stille. Woran kann das liegen? Ich komm mir richtig blöd vor...

Also, ich hatte in den Amp eingestöpselt, dann Send-Input Delay, Output Delay-Return. Was hab ich falsch gemacht? Effektlevel (Mix) am Delay war voll aufgedreht... und am Amp alle möglichen Varianten. Stille. VOR dem Amp war alles wie immer...

LG, Dominik

- - - Aktualisiert - - -

P.S: Das AD-9 hat übrigens vor dem verzerrten Kanal auf Gain 2 (war nicht auf HiGain gestellt, eher crunchy) gar nicht mal so schlecht geklungen...
 
Geh versuchsweise mal aus dem Insert raus und in den Return zurück.
Oder hast du den Effects-Regler an der Front vielleicht außer Acht gelassen?

Gesendet von meinem GT-I8190 mit Tapatalk
 
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Hallo, ich muss mal die PCL-Gemeinde etwas fragen: Ich hatte bisher nie ein Delay oder Ähnliches im Effektweg, mein Board war immer auf "vor dem Amp" ausgerichtet, da ich als Hauptamp einen Orange AD-30TC benütze. Nun hab ich das Board aber ausseinandergeschraubt und dachte, ich schleife mal zum Versuch meine zwei Delay-Pedale ein: ein Boss DD-3 und ein Ibanez AD-9. Beide sind an sich dazu gedacht, vor einem mehr oder wenger cleanen Amp eingesetzt zu werden, aber sollte doch funktionieren, oder? Was aber dabei rauskam, war: Stille. Woran kann das liegen? Ich komm mir richtig blöd vor...

Also, ich hatte in den Amp eingestöpselt, dann Send-Input Delay, Output Delay-Return. Was hab ich falsch gemacht? Effektlevel (Mix) am Delay war voll aufgedreht... und am Amp alle möglichen Varianten. Stille. VOR dem Amp war alles wie immer...

LG, Dominik

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P.S: Das AD-9 hat übrigens vor dem verzerrten Kanal auf Gain 2 (war nicht auf HiGain gestellt, eher crunchy) gar nicht mal so schlecht geklungen...


Guten Morgen!
GAS mann hatt Dir schonmal einen Tip gegeben, aber teste erstmal,ob überhaupt der Effectweg funxt. Dazu einfach von SEND nach RETURN ein Klinkenkabel einstöpseln, den Verstärker auf Gain2 schalten und gut rauschen lassen, dann wirst Du beim
Aufdrehen des FX- regler, vorne neben dem Master, eine Veränderung des Rauschpegel festellen können. Das heißt der parallele Einschleifweg funktioniert. Du mußt natürlich den FX-Regler aufdrehen, denn der regelt den Anteil des Effectsignals am Gesamtsignal.
Ich würde mich sehr freuen wenn Du mich auf dem Laufenden halten würdest.
Schöne Grüße
Günni
 
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Vielen Dank für die schnellen Rückmeldungen :)

Also, den FX-Regler hatte ich nicht außer Acht gelassen, das wäre zu schön gewesen ;) (hätte mir durchaus passieren können ;)

@ Günni: wenn ich das richtig verstanden hab, sollte ich ein Kabel von Send nach Return schicken, Gain 2 voll aufdrehen, Gitarre einstöpseln und drauf achten, was passiert, wenn ich den FX-Regler von Null auf Hundert drehe? Ich hätte das mal gemacht, mit und ohne Gitarre - weder ich noch meine Frau konnten einen Unterschied bemerken...

@ G.A.S. Mann: ich werde das heute dennoch noch einmal probieren, etwas später dann - und Rückmeldung geben!
LG, Dominik
 
@ Günni: wenn ich das richtig verstanden hab, sollte ich ein Kabel von Send nach Return schicken, Gain 2 voll aufdrehen, Gitarre einstöpseln und drauf achten, was passiert, wenn ich den FX-Regler von Null auf Hundert drehe? Ich hätte das mal gemacht, mit und ohne Gitarre - weder ich noch meine Frau konnten einen Unterschied bemerken...

Wie auch? Wenn Du im Effektweg nur ein Patchkabel drinne hast, kann sich klanglich doch auch nix verändern ;)
 
Dazu einfach von SEND nach RETURN ein Klinkenkabel einstöpseln, den Verstärker auf Gain2 schalten und gut rauschen lassen, dann wirst Du beim
Aufdrehen des FX- regler, vorne neben dem Master, eine Veränderung des Rauschpegel festellen können.

Nun, ich komm mir immer blöder vor - ich hätte das nämlich so verstanden...

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Wie auch? Wenn Du im Effektweg nur ein Patchkabel drinne hast, kann sich klanglich doch auch nix verändern ;)

Ich hätte außerdem das so verstanden, dass es um's Rauschen geht?
 
Hm, also mein 120er (der wohl lauteste Amp der Welt) hatte eigentlich kaum Rauschen und da hat sich bei der Benutzung des Einschleifwegs nicht wirklich was verändert. Außer, dass die Effekte sauber eingeschliffen waren. Spricht also für die Qualität.

Probier mal folgendes:
FX voll auf --> ein Klinkenkabel in den Return, ein anderes in den Send.
Dann drück mal mit den Fingern auf den Tip vom Kabel im Return Stecker.
Dann müsste es brummen. Dann ist der Return schon mal in Ordnung.
Mit dem Kabel aus dem Send kannst Du mal über ein Mischpult etc. an eine andere
Verstärkeranlage gehen. Wenn da das Gitarrensignal hörbar ist, ist auch der i.O.

Gruß,
Nick
 
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Vielen Dank für die schnellen Rückmeldungen :)

Also, den FX-Regler hatte ich nicht außer Acht gelassen, das wäre zu schön gewesen ;) (hätte mir durchaus passieren können ;)

@ Günni: wenn ich das richtig verstanden hab, sollte ich ein Kabel von Send nach Return schicken, Gain 2 voll aufdrehen, Gitarre einstöpseln und drauf achten, was passiert, wenn ich den FX-Regler von Null auf Hundert drehe? Ich hätte das mal gemacht, mit und ohne Gitarre - weder ich noch meine Frau konnten einen Unterschied bemerken...

@ G.A.S. Mann: ich werde das heute dennoch noch einmal probieren, etwas später dann - und Rückmeldung geben!
LG, Dominik

Lieber Dominik
Du bist ganz normal und mach Dich nicht verrückt, es kann durchaus sein, daß der parallele Effectweg schlicht und einfach eine Macke hat. Schick einfach die Electronik, nicht das ganze
Gehäuse zu uns. Da wir noch nie einen solchen Fehler hatten, kann ich Dir jetzt auch keinen Tip geben. Schicke bitte eine Patchkabel mit. Die Sache wird umgehend erledigt.
Es kann eine Leitebahn gebrochen sein, eine der Buchsen defekt, Flachbandkabel ? ich weiß es jetzt nicht. Aber irgend sowas Dummes kann es nur sein.
Mal eine Frage? Warum wendest Du Dich nicht sofort an uns ? Wir machen sowas wirklich !!!

Gruß Günni

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Wie auch? Wenn Du im Effektweg nur ein Patchkabel drinne hast, kann sich klanglich doch auch nix verändern ;)

Nein, da hast Du recht, klanglich nx, aber der Rauschpegl verändert sich mit dem FX-regler, dazu braucht es auch keine Gitarre. Und wenn jetzt wie in
diesem Falle sich nichts ändert, dann ist Einschleifweg kaputt, ganz einfach. Irgendeine Untebrechung, kalte Lötstelle, weiß Gott, wir werden uns das Gerät mal anschauen und natürlich auch reparieren.

Gruß Günni

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Nun, ich komm mir immer blöder vor - ich hätte das nämlich so verstanden...

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Ich hätte außerdem das so verstanden, dass es um's Rauschen geht?

Nochmals,

Kuck Dir einmal an was Adrenochrome geschrieben hat, das ist besser als mein Vorschleg, und da was faul läßt es sich auch schon eingrenzen.
Denn vielleicht können wir uns das Porto sparen.

Gruß Günni
 
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Lieber Dominik
Du bist ganz normal und mach Dich nicht verrückt, es kann durchaus sein, daß der parallele Effectweg schlicht und einfach eine Macke hat. Schick einfach die Electronik, nicht das ganze
Gehäuse zu uns. Da wir noch nie einen solchen Fehler hatten, kann ich Dir jetzt auch keinen Tip geben. Schicke bitte eine Patchkabel mit. Die Sache wird umgehend erledigt.
Es kann eine Leitebahn gebrochen sein, eine der Buchsen defekt, Flachbandkabel ? ich weiß es jetzt nicht. Aber irgend sowas Dummes kann es nur sein.
Mal eine Frage? Warum wendest Du Dich nicht sofort an uns ? Wir machen sowas wirklich !!!

Gruß Günni

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Nein, da hast Du recht, klanglich nx, aber der Rauschpegl verändert sich mit dem FX-regler, dazu braucht es auch keine Gitarre. Und wenn jetzt wie in
diesem Falle sich nichts ändert, dann ist Einschleifweg kaputt, ganz einfach. Irgendeine Untebrechung, kalte Lötstelle, weiß Gott, wir werden uns das Gerät mal anschauen und natürlich auch reparieren.

Gruß Günni

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Nochmals,

Kuck Dir einmal an was Adrenochrome geschrieben hat, das ist besser als mein Vorschleg, und da was faul läßt es sich auch schon eingrenzen.
Denn vielleicht können wir uns das Porto sparen.

Gruß Günni

Lieber Günni, vielen Dank! Ich wollte vorher mal im Thread nachfragen, weil ich davon ausgegangen bin, dass ich irgendetwas nicht bedacht hatte, als ich die Geräte angeschlossen hatte! Ich wär gar nicht auf die Idee gekommen, dass da was kaputt sein könnte :)

Werd das Teil mal auseinanderschrauben, wenn ich Fragen hab, schreib ich gleich direkt euch! :)

Update:

Bezüglich Adrenochrome's Tipp: Ich hab das gemacht, der Return blieb still. Den Send hab ich (mit angesteckter Gitarre) in einen anderen Amp gestöpselt und Bingo! Da war das Signal, klar und deutlich!

P.S.: Günni, ich hab dir ein Mail geschrieben:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Sauber, da kann man den Fehler ja schon mal sauber eingrenzen!
 

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