Bluesliebe
Registrierter Benutzer
Hallo nochmals!
Ich sehe gerde, daß Du Dich mit dem Gedanken trägst Dir eine 212er Box zuzulegen.
Ich nehme an , daß es sich hierbei um eine Open back handeld, man nennt solche Boxen Dipol.
nach unserer Erfahrung und auch Wissen sind Dipole für zwei Speaker nicht unbedingt geeignet. Es gibt hier wie so oft verschiedene Meinungen,
aber eine Meinung bedeutet nicht gleich Wissen.Wir hatten auch 212er im Programm, hatten uns aber mit einem Trick beholfen, dieser Trick hat sich bei genauer Betrachtung
als "Misstrick" herausgestellt. Ich will jetzt nicht näher darauf eingehen, egal wie groß der DI-Pol, wenn nur ein Speaker zentral montiert wird bringt dies immer das bessere Ergebnis, Die Box ist ruhiger und die Abstrahlung verbessert natürlich mit der Größe der Schallwand. Andere Parameter müssen natürlich auch stimmen.
Aber wenn die Leute sich "Beamblocker" kaufen und auch noch einbauen, da ist schon einiges im Argen. Frontmontage ist bei Dipol-Anwendung unbedingt erforderlich. Eigentlich ist das immer die bessere Montageart, auch von der Stabilität her.
Auf so Dinge würde ich beim auf einer Box schon sehr achten.
Ein wuinderschönes Ostern
wünsche ich Dir Günni
Hi Günni, danke für deine Erklärungen. Nun ich besitze eine TT 212er mit Flexback, also kann ich beides nutzen - 1/3 offen, sowie geschlossen. Die beiden Neos sind von innen montiert. Nun kann ich allerdings sagen, die Box klingt auch im lauten Stagebetrieb noch sehr gut und Beam kennt sie nicht.
Was auch sehr geil ist, ist eine 212er Box mit nur einem Speaker zu betreiben. Das mag ich gerne und genau aus diesem Grund mag ich auch eure Big 112er weil sie einfach ein Plus an Bässen hat, oder sagen wir mal mehr Bottom! Vielleicht hol ich mir ja bei euch doch noch mal so ein Gehäuse.
Ich komme demnächst mal bei euch vorbei und bringe meine Wünsche mit. Ich meld mich dann vorher an.
Schönen Ostersonntag euch allen