PCL Vintage-Amp User Thread

• Ersteller sonicwarrior
  • Erstellt am
Hallo nochmals!
Ich sehe gerde, daß Du Dich mit dem Gedanken trägst Dir eine 212er Box zuzulegen.
Ich nehme an , daß es sich hierbei um eine Open back handeld, man nennt solche Boxen Dipol.
nach unserer Erfahrung und auch Wissen sind Dipole für zwei Speaker nicht unbedingt geeignet. Es gibt hier wie so oft verschiedene Meinungen,
aber eine Meinung bedeutet nicht gleich Wissen.Wir hatten auch 212er im Programm, hatten uns aber mit einem Trick beholfen, dieser Trick hat sich bei genauer Betrachtung
als "Misstrick" herausgestellt. Ich will jetzt nicht näher darauf eingehen, egal wie groß der DI-Pol, wenn nur ein Speaker zentral montiert wird bringt dies immer das bessere Ergebnis, Die Box ist ruhiger und die Abstrahlung verbessert natürlich mit der Größe der Schallwand. Andere Parameter müssen natürlich auch stimmen.
Aber wenn die Leute sich "Beamblocker" kaufen und auch noch einbauen, da ist schon einiges im Argen. Frontmontage ist bei Dipol-Anwendung unbedingt erforderlich. Eigentlich ist das immer die bessere Montageart, auch von der Stabilität her.
Auf so Dinge würde ich beim auf einer Box schon sehr achten.

Ein wuinderschönes Ostern
wünsche ich Dir Günni

Hi Günni, danke für deine Erklärungen. Nun ich besitze eine TT 212er mit Flexback, also kann ich beides nutzen - 1/3 offen, sowie geschlossen. Die beiden Neos sind von innen montiert. Nun kann ich allerdings sagen, die Box klingt auch im lauten Stagebetrieb noch sehr gut und Beam kennt sie nicht.
Was auch sehr geil ist, ist eine 212er Box mit nur einem Speaker zu betreiben. Das mag ich gerne und genau aus diesem Grund mag ich auch eure Big 112er weil sie einfach ein Plus an Bässen hat, oder sagen wir mal mehr Bottom! Vielleicht hol ich mir ja bei euch doch noch mal so ein Gehäuse.

Ich komme demnächst mal bei euch vorbei und bringe meine Wünsche mit. Ich meld mich dann vorher an.

Schönen Ostersonntag euch allen:hat:

Hi Günni, danke für deine Erklärungen. Nun ich besitze eine TT 212er mit Flexback, also kann ich beides nutzen - 1/3 offen, sowie geschlossen. Die beiden Neos sind von innen montiert. Nun kann ich allerdings sagen, die Box klingt auch im lauten Stagebetrieb noch sehr gut und Beam kennt sie nicht.
Was auch sehr geil ist, ist eine 212er Box mit nur einem Speaker zu betreiben. Das mag ich gerne und genau aus diesem Grund mag ich auch eure Big 112er weil sie einfach ein Plus an Bässen hat, oder sagen wir mal mehr Bottom! Vielleicht hol ich mir ja bei euch doch noch mal so ein Gehäuse.

Ich komme demnächst mal bei euch vorbei und bringe meine Wünsche mit. Ich meld mich dann vorher an.

Schönen Ostersonntag euch allen:hat:

Hi!
Das würde mich sehr freuen. Unsere Klaudia baut momentan unsere Boxen, sie lernt das jetzt mal, und deshalb fallen einige raus. Wir entscheiden das aber gemeinsam wenn eine zu Ebay geht, die werden dann mit einem anderen Kunstleder bezogen und bekommen kein Label. Es ist aber nicht so daß das Schrott wäre, nein die sehr gut gebaut, nur sind wir uns bei manchen Boxen nicht sicher, es ist nämlich so, daß nach dem Beziehen, das Leder die Oberfläche der Boxenwände mehrere Millimeter zusammenzieht und dies nur eine Oberfläche erfährt biegen sich die Seitenwände leicht durch. Hält das die Box aus ist es gut, wenn nicht, geht sie zu Ebay. Wir schießen natürlich vorher Metallanker in das Holz und stabilisieren das Gehäuse ausreichend.
Wir verkaufen davon nicht wenige, und Klaudio kann auch einen Teil Ihres Gehaltes verdienen.

Vielleicht kann Du mi mar eine Mail schicken wegen Adresse.

Danke für das Angebot, habe eine Mail geschickt.

Wenn die Board-Regeln das erlauben (dazu kann vielleicht ein Moderator was sagen?) wäre es toll, wenn Du bekannt geben würdest, wenn ein No-Label Gehäuse bzw. Box bei Ebay angeboten wird.

Wenn das Angebot als Inserat in den Ebay Kleinanzeigen mit VB oder FP und nicht in einer Auktion läuft, kann das gerne parallel in unserem Flohmarkt angeboten und damit auch in der Signatur verlinkt werden. ;)
Vorausgesetzt, unsere Flohmarktregeln werden nicht verletzt.

Wenn die Board-Regeln das erlauben (dazu kann vielleicht ein Moderator was sagen?) wäre es toll, wenn Du bekannt geben würdest, wenn ein No-Label Gehäuse bzw. Box bei Ebay angeboten wird.

Guten Tag!
Ich möchte jetzt nicht unbedingt dieses Board zu einer Werbeplattform für unsere Sachen machen, obwohl sich das kaum vermeiden läßt. Ich bin nun einmal der Vertreter von PCL und natürlich nicht neutral, und wie man es macht, man sitzt immer in einer Zwickmühle. Sei`s drum, ich glaube nicht, daß ich irgendjemandem Schaden verursache.
Wegen den Gehäusen, ich habe da wenig Einfluß drauf, ich glaube da sind immer welche in Ebay. Wie schon gesagt , die verkaufen recht viele Boxen verschieder Art und bauen ständig
nach. Mittlerweile hat sich das verselbsständigt. Wenn ich wieder dabei bin, machen wir auch Custom-Sachen. Ich bin noch beschäftigt mit Hintergrundarbeit, aber in vier Wochen bin ich damit durch.

Guten Tag!
Ich möchte jetzt nicht unbedingt dieses Board zu einer Werbeplattform für unsere Sachen machen, obwohl sich das kaum vermeiden läßt. Ich bin nun einmal der Vertreter von PCL und natürlich nicht neutral, und wie man es macht, man sitzt immer in einer Zwickmühle. Sei`s drum, ich glaube nicht, daß ich irgendjemandem Schaden verursache.

Das wissen wir natürlich ;). Aber wenn du hier irgendwas falsch machen würdest, hätten wir schon längst mal mit dem Finger gewunken.

Du bist in diesem Thread der Ansprechpartner, und ja, du kannst auch nicht neutral sein, aber genau das wissen die User hier sicher auch (sind schließlich alt genug). Also wenn du es wie bisher machst, ist das alles im grünen Bereich.

Guten Abend!
Ich habe gerade mit Klaudia telefoniert, die hat zwar Urlaub, aber dennoch informieren wir uns täglich.Also, es werden immer wieder Gehäuse angeboten das verselbstständigt sich jetzt.
Die Gehäuse sind wirklich in Ordnung, und erfüllen meine akustische Ansprüche. Die ist mit ihren Ebay-kram sehr erfolgreich, ich bin da selbst erstaunt und jetzt baut sie sich gerade ihren eigenen Webshop,
natürlich für die Firma, ich bin gespannt was dabei rumkommt. Übrigens, eine tolle Frau. Absolut seriös.

Gruß Günni

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hatte letztens den ersten Auftritt mit PCL.
Der Stagemaster war super im Bandsound und die SMB 240K super als Backline :)

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wow cool, hier seit ihr also aktiv :)

bevor sich vor 3 Jahren meine Gitarrenspiel Zeit, aufgrund von Ausbildung und Studium, drastisch verringert hat, war ich sehr Interessiert an den Stagemasters. Ich habe zwar immer noch kaum Zeit fürs Gitarre spielen aber das Interesse an allem um Gitarren ist noch da, nun wollte ich mal fragen (und ich glaube ich hatte das vor Jahren schon mal irgendwo gefragt) ob sich ein Stagemaster für High-Gain spieler eignet?

Inzwischen brauche ich keinen NUR High-Gain Amp mehr sondern wirklich ein Gerät mit dem man mehr klänge erzeugen kann aber der Lead Channel ist mir schon sehr wichtig ^^.
Was mich dann natürlich auch interessiert ist was ein Amp inzwischen Kostet? (Auf der Website habe ich irgendwie nichts gefunden)

Meine letzte Frage ist etwas allgemeiner, ich kenne inzwischen die Geschichte von Rath-Amps und lese auch immer wieder von neuen Rath-Amps… aber wieso findet man von denen nichts? Oder habe ich etwas falsche verstanden? ^^
Oder sind die Rath-Amps die normalen Vintage-Amps nun?

Gruß
Daniel

Das mit Hi-Gain kann ich klar mit ja beantworten!!

Zum Thema Rath Amps nein das sind 2 verschiedene Firmen. Es ist nur so das Günni(PCL Chefe) und Jürgen Rath dicke Freunde sind und sich gegenseitig viel unter die Arme greifen. Rath Amps werden gerade wieder aufgelegt. Daher haben wir hier die Threads auch geteilt, damit beide das gleiche an Interesse und Zuwendung bekommen ;)

Wie gesagt werden ich und Günni euch hier Rede und Antwort zu PCL stehen.

Im Rath Thread sind es dann Jürgen ich denke auch Günni und ich auch :)

Nur werden wir hier nur Infos geben die auch hieb und Stichfest sind

Lg

Marcel

Zuletzt bearbeitet:
Wollte euch nur kurz ein Statement geben da ich ja auch einen Retro Channel RR1 spielte. Spielte deshalb weil ich ihn gerade wieder verkauft habe. Ein toller Amp der auch gut am Poti klebt, aber der Stagemaster kann das mMn doch noch etwas besser! Dazu klingt er was für mich entscheidend war eher marshallesk und ist flexibler von der Handhabung her. Da ich ja aber auch einiges an guten Tubeamps habe/hatte kann ich jedem der Interesse an diesen PCL Amps hat und vor einer Entscheidung steht, oder aus "röhrigen Gewissensbissen" einen kleinen Anstoß braucht:

PCL Solid State Amps rockx :great:

Wow cool, hier seit ihr also aktiv :)

bevor sich vor 3 Jahren meine Gitarrenspiel Zeit, aufgrund von Ausbildung und Studium, drastisch verringert hat, war ich sehr Interessiert an den Stagemasters. Ich habe zwar immer noch kaum Zeit fürs Gitarre spielen aber das Interesse an allem um Gitarren ist noch da, nun wollte ich mal fragen (und ich glaube ich hatte das vor Jahren schon mal irgendwo gefragt) ob sich ein Stagemaster für High-Gain spieler eignet?

Auch von mir ein klares Ja zur High-Gain-Eignung. Mein Stagemaster hat sowohl meine Heavy-Metal-Band souverän gemeistert als auch meine jetzige Rock-Metal-Cover-Truppe. Da geht also einiges.

Edit by Eggi: Textpassage entfernt. Bitte noch mal die Boardregel #12 verinnerlichen!

Wollte euch nur kurz ein Statement geben da ich ja auch einen Retro Channel RR1 spielte. Spielte deshalb weil ich ihn gerade wieder verkauft habe. Ein toller Amp der auch gut am Poti klebt, aber der Stagemaster kann das mMn doch noch etwas besser! Dazu klingt er was für mich entscheidend war eher marshallesk und ist flexibler von der Handhabung her. Da ich ja aber auch einiges an guten Tubeamps habe/hatte kann ich jedem der Interesse an diesen PCL Amps hat und vor einer Entscheidung steht, oder aus "röhrigen Gewissensbissen" einen kleinen Anstoß braucht:

PCL Solid State Amps rockx :great:

Ist mir aufgefallen, das Ding war ja ruckzug wieder weg. Cool dass der PCL für dich besser funktioniert. Ich bin gespannt auf Günnis Veränderungen am Gain, der Amp wird nochmal ne Ecke dynamischer.

Ist mir aufgefallen, das Ding war ja ruckzug wieder weg. Cool dass der PCL für dich besser funktioniert. Ich bin gespannt auf Günnis Veränderungen am Gain, der Amp wird nochmal ne Ecke dynamischer.

Meiner hat schon einen Teil der Änderungen und ich sag euch das wird ne ganz fette Nr.

Wer übrigens im Raum Berlin mal einen Stagemaster anspielen will kann sich gern mit mir in Verbindung setzen

Ich habe im Moment einen Stagemaster 70 Top von einem Freund geliehen.

Letztens bei der Bandprobe meiner Power-/Heavy-Metal-Band hat er sich sehr gut geschlagen! Mit den richtigen Einstellungen könnte man ihn fast mit dem Engl Powerball vom anderen Gitarristen verwechseln :)

Unser Update geht gut voran, Gestern war die letzte Besprechung, jetzt werden die technischen Voraussetzungen geschaffen. Wie schon irgenwo beschrieben wird das dann die 2.5er Version sein, eines vorab, Beide Gains werden jetzt getrennt, das heißt, Sound und Zerrgrad können für jeden Gain seperat vorgewählt werden. Es ist so gedacht
Zerrgrad Stellung 1 meinetwegen Gain kann crunch, Gain 2 kann von nicht mehr crunch bis Brett
Stellung 2 Beide Gains gleich
Stellung 3 Irgendwas
4,5,und 6 sind optionen und Custom

Sound Stellung 1 Gain 1 wir breitbandiger für crunch bist fast clean Gain volle Presencen und moderate Mittenanhebung
Stellung 2 Beide Gains wie gehabt
Stellung 3 Egal.
bis 6 Optionen

Ich war nicht so ganz auf dem Punkt mit meinen Modis. Jürgen Rath hat wesentlich mehr Erfahrung in Filtertechnik als ich, und den haben wir, ich meine den Jürgen Rath, ein guter Rat(h).

Servus,

ich komme nochmals da drauf zurück nachdem ich ein wenig darüber nachgedacht habe. Also kommt sozusagen ein Wahlschalter in den SM mit dem man verschiedene Gainsettings und Voices vorwählen kann? Das würde bedeuten man kann je nach Zielgruppe vom Blueser bis zum Nasenring-tragenden Metaller voreinstellen. Das wäre ne sehr feine Sache für uns und auch euch. Ich gehe mal davon aus das sitzt dann alles auf einer kleinen Platine und kann problemlos (von euch) nachgerüstet werden. Hinten ist ja noch reichlich Platz im Chassis.

Servus,

ich komme nochmals da drauf zurück nachdem ich ein wenig darüber nachgedacht habe. Also kommt sozusagen ein Wahlschalter in den SM mit dem man verschiedene Gainsettings und Voices vorwählen kann? Das würde bedeuten man kann je nach Zielgruppe vom Blueser bis zum Nasenring-tragenden Metaller voreinstellen. Das wäre ne sehr feine Sache für uns und auch euch. Ich gehe mal davon aus das sitzt dann alles auf einer kleinen Platine und kann problemlos (von euch) nachgerüstet werden. Hinten ist ja noch reichlich Platz im Chassis.

Ja !!!

Heyho Günni,

da es sicher auch einige hier interessiert! Wie bekommt ihr es hin das die 2 und 4x12er Boxen trotz der Einzelkammerung leichter sind als die meisten Boxen anderer Anbieter ohne dieses Feature?

Und kannst du uns auch was zum neuen PCL Speaker sagen ?!

Lg

Marcel