PCL Vintage-Amp User Thread

  • Ersteller sonicwarrior
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Hallo,

ich bin Fan des Stagemasters und werde einem Freund jetzt aktuell auch empfehlen, dort zu kaufen. Wenn Transistoramp, dann kommt nur PCL in Frage. Die sind für die Bühne gemacht und lassen das durch, was im Bandkontext gebraucht wird. Der Rest ist Schnickschnack. Nicht täuschen lassen, wenn es zuhause vielleicht nicht so "hifi"-mäßig klingt. Was zuhause auf Wohnzimmerniveau gut klingt geht auf der Bühne meistens unter, das ist meine Erfahrung. Erst live probieren, dann urteilen.

Also, um beim Thema zu bleiben: Günni hat mit Jürgen viel vor, wird aber auch nicht jünger, wie wir alle. Es wäre toll, wenn diese kleine Ton-Schmiede erhalten bleibt. Also, kauft PCL und unterstützt die Beiden.

Grüße und frohes Fest
 
Wie Kollege Soundritter schon sagte war viel los. Ihr braucht aber keine Angst haben zwecks PCL, es ist nur so das wir auch nicht jünger werden und dies gilt auch für Günni. Daher wird er in nächster Zeit sein Arbeitsmaß etwas zurückschrauben. Er hat aber in den letzten Jahren schon tatkräftige Unterstützung bei PCL heran gebildet. Daher nur Geduld es geht weiter wie gehabt tolle Transistor Amps für faires Geld aus einer kleinen sehr feinen Custom Schmiede. Auch bei Rath Amps geht es voran. neue News gibt's sobald ich mal wieder Zeit finde in Ruhe mit Günni zu telefonieren

Stay Tuned und immer ruhig durch die Hose atmen :)

Euer

Austin
 
Bei meinem Vintageamp SM60 ist der Masterregler irgendwie zur Wundertuete geworden! Schon bei Erhalt vor ein paar Jahren knackte er ganz kurz vor AUS. Das fand ich nicht sonderlich tragisch. Jetzt aber springt die Lautstaerke im oberen ersten Drittel des Regelwegs auf einmal auf sehr hohe Werte und man muss vorsichtig sein, dass es einem nicht das Gehoer kaputtblaesst, wenn auf einmal so ein Stoergeraeusch aufkreutzt. Daraufhin hab ich den mal vorsichtig zig mal hin- und hergedreht. Jetzt scheints weg zu sein, aber "die Angst" schwebt natuerlich immer mit, wenn man nun am Jammen ist und mittendrin mal dran dreht. Ist der nun geheilt?!
Hab ich das eigentlich richtig verstanden, dass der Master auf der Platine praktisch noch zum Preamp gehoert und die Endstufe keinen eigenen Regler bzw. Einstellmoeglichkeiten bietet? Den LineOut hatte ich mal mit dem Return meines H&K Roehrencombos verbunden und fand das der Preamp von PCL hier anfing richtig aufzuleben. Ihr sagt ja immer hier, dass der Amp extra so abgestimmt ist, dass er im Bandkontext gut ortbar ist. Irgendwie isses trotzdem schade. Die Endstufe des PCL verlangt nach nem Presence-Regler finde ich. Treble ist bei mir im Gain Channel ganz aufgedreht, sonst ist er etwas zu dumpf. In der Endstufe des Roehrencombos ist aber alles perfekt und die EQs sind schon in Mittenstellung sehr effektiv, besonder der Treble. Am Jensen Neo liegt es nicht, wie ich finde. Der Neo, muss ich sagen, gefaellt mir immer mehr, sogar im High Gain Bereich. Wenn man mit nem Overdrive boosted, dann hat man mit dem PCL richtig tighte High Gain Sounds und durch den Jensen dann noch so ein wenig "Twang", so als ob man den Neck PU mit hinzumischt. Also komplett weg von diesen sterilen Sounds denen die Jungs heutzutage nacheifern, tight aber warm.
 
Bei meinem Vintageamp SM60 ist der Masterregler irgendwie zur Wundertuete geworden! Schon bei Erhalt vor ein paar Jahren knackte er ganz kurz vor AUS. Das fand ich nicht sonderlich tragisch. Jetzt aber springt die Lautstaerke im oberen ersten Drittel des Regelwegs auf einmal auf sehr hohe Werte und man muss vorsichtig sein, dass es einem nicht das Gehoer kaputtblaesst, wenn auf einmal so ein Stoergeraeusch aufkreutzt. Daraufhin hab ich den mal vorsichtig zig mal hin- und hergedreht. Jetzt scheints weg zu sein, aber "die Angst" schwebt natuerlich immer mit, wenn man nun am Jammen ist und mittendrin mal dran dreht. Ist der nun geheilt?!

Hi,
ich würde sagen, einfach mal bei Günni anrufen und nachfragen bzw. mit dem Amp dort vorbeischauen oder einschicken. Ein Poti auszutauschen ist ja sicher keine große Sache. Oder mal mit Tunerspray probieren, hat meinem Rath Retro 20 damals auch geholfen.

Warum hast Du damals nicht gleich nachbessern lassen ...?
 
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Warum hast Du damals nicht gleich nachbessern lassen ...?[/QUOTE schrieb:
Weil ich in/auf Zypern lebe! Der Mid-Regler im Clean kratzt auch. Komischerweise hat der 25th Anniversary von H&K keine dieser Probleme, obwohl ich den zeitgleich bestellt hatte. Super smooth bis heute. Den H&K hab ich sogar sehr lange nur im kalten Raum stehen lassen, ohne die Amp-stufe zu benutzen, lediglich den Speaker im Verbund mit dem Jensen Neo. Regler liefen perfekt nach einem Jahr oder mehr des Nichtbenutzens. Wenn ich dat Dingen zuruecksende kostet mich das sicherlich 50 oder mehr Tacken. Insel halt. Ich hab auch ne Schecter Helllraiser, wo der Truss rod ausgenudelt ist, obwohl ich den mitgelieferten Schluessel benutzt habe. Dat Problem ist immer: Lohnt es sich, dat Dingen einzuschicken.
 
So, er fing wieder an zu kratzen, der Master. Hab den Poti mit WD-40 Specialist Kontaktspray gefüllt und nun ist auch das Knacken bei Null weg. Werde das prophylaktisch mal bei allen anderen auch machen. Ich hatte gelesen, dass es nix bringen würde, dann aber einen Techniker auf YouTube gesehen, der das bei ganz alten Röhrenamps macht, wo die Regler völlig "im Arsch" zu sein scheinen bei der Inbetriebnahme vor der Reparatur.
Gestern dudelte ich mal wieder so vor mich hin und mit dem MXR Distortion III vor dem Distortion Kanal konnte ich doch nen geilen Sound basteln. In etwa hatte ich da bei beiden Drive bzw Gain auf 12 Uhr. Das verwunderte mich ein wenig, dass der PCL mit so nem dreckigen Signal noch was anfangen kann. Mein Röhrenamp wollte beim Pedal nur die "normale" Boostfunktion (Drive 0, Output Vol. plusminus 12) bei vergleichbaren Settings im Dist. Kanal mit dynamischer Ansprache und Transparenz füllen. Ein wenig erinnerte mich das an die Sounds der Hayden Mofo Amps. Müsst ihr mal probieren. Gitarre hat P-90 Humbucker. Schön Dreck mit dabei aber mit schöner Anschlagsdynamik.

 
Ich würde Dir nicht zu WD-40 für solche Sachen raten. Meine Erfahrung mit Potis damit ist (hab´s ausschließlich an Potis in Gitarren angewandt), dass es kurzzeitig hilft, recht schnell (nach ein paar Wochen) aber alles wieder beim alten oder gar noch schlimmer als vorher ist. Vielleicht läuft es ja bei Dir besser und es hält lange durch bei Deinem SM60.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, zur Not spendier ich ihm einen neuen Poti, kann Löten. Gibt es eigentlich Leute hier, die einfacheres Modding an dem PCL durchgeführt haben oder alle noch Stock? Ich will hier keine Grundsatz Disskussion eröffnen. Wenn das Thema fehl am Platze ist, bitte nur PN an mich. Ich will hier keine Bilder und sonstwas geposted bekommen, das wollen die PCL Leute glaube ich nicht so gern. Also bitte nur privat, wenn ihr was verändert habt und wie sich das ausgewirkt hat. Bitte auch keine Belehrungen, wie gefährlich das alles sein kann und Garantie und so weiter. Darüber bin ich mir im Klaren. Ich habe einmal vor Jahren aus Versehen in einen offenen Fender Princeton Chorus gefasst, irgendwo am Trafo. Das war mir eine Lehre. Nun messe ich schön, was ich auslöte und schalte Elektronik zig mal an und aus bei gezogenem Netzstecker, bevor ich überhaupt drangeh.
Die OpAmps sitzen auf Sockets, da kann man doch mal andere dran testen, oder?
 
http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeig...master-60-toptei/280918611-74-7699?ref=search

Genau wie bei mir. Was sind das für Potis? Ist man auf einen anderen Hersteller umgesattelt? Das sollte man bei PCL mal im Auge behalten. Kann doch nicht sein, dass Leute ihre Amps nicht wegen Geschmacksfragen bzgl. des Sounds sondern wegen irgendwelcher hardwareseitigen Mängel verkaufen. Wäre schade. Ich habe Gutes zu berichten. Mein Stagemaster gefällt mir doch immer besser, seitdem der Master wieder funktioniert. Und man muss ihn vielleicht doch öfter spielen. Mein Jensen schien doch noch nicht richtig "durchgenudelt" worden zu sein. Nachdem ich ihn wieder öfter spiele klingt er brighter und insgesamt eben auch leise besser als ein Röhrenamp ab 15 Watt.
Ich werde ihn auf jeden Fall im Erdgeschoß fürs Jammen behalten. Stattdessen hab ich meinen H&K verkauft!
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei meinem knackst das Masterpoti auch. Aber nur leicht und in einem sehr engen Bereich bei minimaler Lautstärke.
Das tut aber der Bedienbarkeit bisher keinen Abbruch und wenn doch mal, wird es halt gewechselt :cool:
 
Mein Master hat ebenfalls geknackt...
 
Auf der PCL Homepage tut sich was. Im Moment ist alles noch ziemlich lorem ipsum, sieht aber schon nicht schlecht aus.
 
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SO seit gestern hab ich ein kleines Schätzchen der 90er hier bei mir von PCL. eine aktive 1x12er Gitarrenbox mit Fane Speaker(wurden von VOX und HiWatt auch verbaut) mann sieht im die Jährchen an werd in wohl neues Spannstöfchen für die Front gönnen und nen PCL Schriftzug. Liebe Grüße auch von Günni mit ihm hab ich letztens telefoniert, sobald es NEWS gibt wird er sich hier persönlich melden!!!
 
Ich hab auch eine neue 1*12er von PCL.
Klingt richtig klasse und sieht außerdem noch gut aus :cool:
Der Rath-Lautsprecher (RA 12CE/100) da drin gefällt mir echt super an nahezu allen Amps, die ich inzwischen dranhängen hatte.
 
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Ich habe mir jetzt bei PCL eine sehr spezielle 212er bauen lassen, etwas tiefer und die Einzelkammern sind ventiliert.
Das geht besonders gut mit diesem Rath- Speaker. DA BLEIBT KEIN AUGE TROCKEN

Die Box ist zwar schwerer als das was man von PCL gewohnt ist, aber jedes kg lohnt doppelt und dreifach.
 
Jaa der ist klasse, oder?
Ich hätte richtig Lust, 4 davon in die große Box zu stecken.. aber an sich tut die ja schon das, was sie tun soll.
 
SO seit gestern hab ich ein kleines Schätzchen der 90er hier bei mir von PCL. eine aktive 1x12er Gitarrenbox mit Fane Speaker(wurden von VOX und HiWatt auch verbaut) mann sieht im die Jährchen an werd in wohl neues Spannstöfchen für die Front gönnen und nen PCL Schriftzug.
Also ich vermute, dass wir damit das gleiche PCL-Produkt haben, nur das meine aktive 1x12er Gitarrenbox noch in einem guten Zustand ist. :D
Steht bei Dir auf der Frontbespannung denn auch Vintage-Amp?

Hier mal ein Beweisfoto von meinem PCL Vintage-Amp, von dem ich übrigens derzeit zu Hause zum Üben nur den Speaker an dem Marshall JMD:1 50 Head, das darauf steht, nutze.

PCL-Vintage-Amp.jpg

Gleicher Amp?

Beste Grüße
Dieter
 
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