PCL Vintage-Amp User Thread

• Ersteller sonicwarrior
  • Erstellt am
hi leute.

kennt jemand von euch den fs-1 fußschalter? da kann man seinen amp umschalten und gleichzeitig ist es ein loop pedal, man kann also alle möglichen effekte einschleifen und die dann entweder dem clean oder dem verzerrten kanal zuweisen. so hat man mit nur einem fußtritt den kanal gewechselt und die 5 effekte aus dem signalweg rausgenommen...

liest sich erstmal gut...

kennt denn jemand von euch das teil? wie sieht es mit umschaltzeiten aus(sollte eigentlich keine rolle spielen, liegt ja am amp, oder?) oder mit schaltgeräuschen?
wie wirkt sich die verwendung dieses teils auf dem sound aus? hört man soundunterschiede mit oder ohne diesem gerät?

könnte günstig an einen dieser fußschalter kommen, deßhalb frag ich euch mal nach meinungen...

greetz
daniel

hi leute.

kennt jemand von euch den fs-1 fußschalter? da kann man seinen amp umschalten und gleichzeitig ist es ein loop pedal, man kann also alle möglichen effekte einschleifen und die dann entweder dem clean oder dem verzerrten kanal zuweisen. so hat man mit nur einem fußtritt den kanal gewechselt und die 5 effekte aus dem signalweg rausgenommen...

liest sich erstmal gut...

kennt denn jemand von euch das teil? wie sieht es mit umschaltzeiten aus(sollte eigentlich keine rolle spielen, liegt ja am amp, oder?) oder mit schaltgeräuschen?
wie wirkt sich die verwendung dieses teils auf dem sound aus? hört man soundunterschiede mit oder ohne diesem gerät?

könnte günstig an einen dieser fußschalter kommen, deßhalb frag ich euch mal nach meinungen...

greetz
daniel

Ich hab das Teil. Ist grundsätzlich ein "ganz normales" Amp-Pedal, sollte eigentlich mit jedem normalen Amp mit Stereo-Footswitch funktionieren. Ich hab's aber nur an meinem PCL Stagemaster getestet, also keine Garantie.

Umschaltzeiten etc. gibt's erstmal nich - das Teil steuert ja nur die Kanäle des Amps und hat selbst ja so gut wie keine Elektronik (mal abgesehen von Schaltern, Buchsen und den LEDs). Hat deswegen auch keinen Einfluss auf den Sound. Nochmal zum Mitschreiben: KEIN EFFEKTGERÄT, SONDERN EIN AMP-PEDAL - gehört grundsätlich in den "Foot Switch" Eingang des Amps, nicht ans Gitarrensignal...

Interessant wird's jetzt mit der Loop-Funktion: Bei "input Guitar" kansst Du direkt die Gitarre einstöpseln, zwischen "Send" und "Return" eine Effektkette einbauen, dann geht's von "Output Amp" zur Eingangsbuchse des Amps (dort, wo normalerweise die Gitarre reinkommt). Mit dem kleine Schalter vorne kannst Du nun wählen, ob die Effekte in diesem Loop nun im Clean-Kanal oder in den Verzerrten Kanälen laufen sollen. Funktioniert soweit gut, ohne Soundeinbußen etc.

Ob's jemand braucht? Ich brauch's nicht. Denn: Meine "Standard"-Effekte will ich in beiden Kanälen nutzen, die Modulationseffekte ebenso per Loop. Effekte "nur" für Clean oder "nur" für Lead brauch ich eigentlich wirklich nicht.

Aber: Solider Fußschalter, hält was aus, funzt.

also wie das gerät funktioniert ist klar. :)

und das da kein effekt drin ist auch.

mir war es halt wichtig zu wissen ob es zu schaltgeräuschen und zu soundeinbußen kommen kann. anscheinend ja nicht. prima.

effekte spiele ich momentan überhaupt keine, da die im direkten signalweg zu viel vom eigentlichen signal klauen, mein olles g-major(kann jemand kaufen wenn jemand sowas haben muß) stinkt im vergleich zu den analogen vorschaltgeräten mächtig ab, ok, ist aber durch die kanalumschaltung toll. vom sound her aber nicht. darum spiel ich das auch nicht mehr. ganz ehrlich, selbst die effektqualität vom "uralten" boss gt3 find ich da besser...

so, da kommt jetzt der fs 1 ganz praktisch, denn effekte benötige ich nur im clean kanal. verzerrt bleibt "trocken".

wenn ich doch irgendwann mal ein delay für soli oder so haben muß dann kommt noch ne extra kiste vor den amp. fertig...

dann schlag ich mal bei dem angebot zu.

greetz

Moinsen,

folgendes habe ich bei PCL im Forum gepostet weil mir so ein Amp mehr als entgegen käme:

Moinsen,

existieren eigentlich Pläne, in absehbarer Zeit einen echten 3-Kanal-Amp herzustellen? Ich finde den Stagemaster ja sehr praxistauglich, Clean und Lead klingen echt sauber aaaaaaaaaber...
ein Crunch mit englischem Charakter ähnlich einem gemoddetem JCM800 und mit eigener Klangregelung wäre natürlich das Sahnehäubchen

Der Oberhammer wäre es natürlich, wenn beide "verzerrten" Kanäle so aufgebaut wären wie der beim Stagemaster, also mit 2 schaltbaren Gainstufen und Balanceregler. Das hätte auch den Vorteil, auf schon vorhandene Entwicklungen zurückgreifen zu können, lediglich der Klangcharakter des Engländers müsste angepasst werden. Dazu dann noch ein Volumenregler pro Kanal weil die Abstimmung der Lautstärken nach altem Konzept wohl zu schwierig werden würde und das Teil wäre - zumindest für meine Bedürfnisse - perfekt

Tom Weise (bei PCL wohl für Präsentation zuständig), findet die Idee scheinbar toll, meint aber das für so ein Projekt dringend Sympathisanten, sprich mögliche Kaufinteressenten benötigt werden.

Wer weiß ob es tatsächlich was wird :rolleyes:, aber wer eine eventuelles Interesse an so einem Amp hat, kann es ja mal im Forum von PCL bekunden. Solange so ein Amp im Bereich von 1.000€ kosten würde, wäre es zumindest für mich eine sehr interessante Alternative gegenüber dem, was die Glaskolbenfraktion in dem Peissegment anbietet

Man hat ja schon Pferde kotzen sehen :D:rolleyes::D

In diesem Sinne

Cya

Gnurpsel

keine schlechte idee. so ein flaggschiff wäre für PCL sicher auch ein großer prestigegewinn:great:

ich würde zumindest drüber nachdenken :great:
ich bin aber da eher der vorstufenröhren freund...die pcl's klangen mir irgendwie immer zu steril :redface:

Wäre der dann in größe vom BigTop geplant oder? 3 EQs muss man erstmal unterbringen...

Eine Frage: Haben die in St Wendel irgendwie kein Internet mehr oder werden nur meine Emails nicht beantworten bzw von denen ist keiner mehr im Forum online...

Wäre der dann in größe vom BigTop geplant oder? 3 EQs muss man erstmal unterbringen...

Eine Frage: Haben die in St Wendel irgendwie kein Internet mehr oder werden nur meine Emails nicht beantworten bzw von denen ist keiner mehr im Forum online...

Also...

´ne Email habe ich auch noch nie beantwortet bekommen, häufiger online ist nur Tom Weise, der Rest eher sporadisch. Naja, die Jungs haben mit ihren Promotiongeschichten wohl auch ´ne Menge zu tun und der Laden ist ja eher klein was die Mitarbeiterzahl angeht - trotzdem wäre ´ne Antwort schon schön ;)

Wenn du was Bestimmtes wissen willst, dann rufe am Besten an, das bringt mehr

Cya

Gnurpsel

Also...

´ne Email habe ich auch noch nie beantwortet bekommen, häufiger online ist nur Tom Weise, der Rest eher sporadisch. Naja, die Jungs haben mit ihren Promotiongeschichten wohl auch ´ne Menge zu tun und der Laden ist ja eher klein was die Mitarbeiterzahl angeht - trotzdem wäre ´ne Antwort schon schön ;)

Wenn du was Bestimmtes wissen willst, dann rufe am Besten an, das bringt mehr

Cya

Gnurpsel

Hallo, guten Tag.
Du hast es bereits beschieben, die Firma ist momentan ständig auf Promotiontour,
manchesmal werden bis zu vier Bühnen gleichzeitig ausgestattet.
Das war in dieser Art so nicht geplant, aber die Nachfrage nach Backlines und deren professionelle Betreuung so wie wir das anbieten ist natürlich enorm.
Die Leute ,und vor allem die Tonkutscher lieben mittlerweile unsere Sachen, vor
allem die Boxen.
Jetzt kommt noch verschärfend dazu, daß wir uns von zwei Mitarbeitern trennen
mußten, auch sowas kommt bei PCL vor.
Wir kommen dann Sonntags von den verschiedenen Festivals zurück, montags ausladen, dann Produktion, ab Donnerstag wieder Vorbereitung für den nächsten
Wahnsinn.
Wir sind uns dessen bewußt, daß wir natürlich Manches vernachlässigen, auch z.B.
Deine E-mails. Schreib bitte an info@pcl-vintageamp.de z.H. Günter, Hallo Günter.
Ich versuche wirklich alle Anfragen zu beantworten.

Du hast ja paktisch uns schon entschuldigt, dafür herzlichen Dank.

Grüße Günter

Ah Hallo Günter,

ich glaube mit dir hatte ich mal Emailkontakt?

Kein Problem wenn ihr auf Tour seid ist doch gut ;) Ich hab mich nur gewundert da dann sehr lange nichts zurückkam (und irgendwie immernoch nichts, aber ich habe auch die emails nicht an info@ geschrieben sondern zu guenni? Sind das auch sie?

Ich hab kein Problem mit langen Beantwortungszeiten von Emails nur wusste ich nach Wochen ob sie überhaupt gelesen wurde. Sorry ;)

Gruß
Benjamin

Jo is denn heut scho Weihnachten?:confused:

:D:D:D:great::great::great:

Ich bin seit heute Besitzer eines RathAmp Twister-Halfstacks - und zwar im Tausch gegen meine Fame G1-Box:great:
Der Tauschkollege hat sich nen 6505 geholt und wollte ne moderner klingende Box dazu, außerdem hat ihn die abgeschrägt stehende, aber in sich gerade Schallwand der TW 412 wohl gestört. Da konnte ich ihm mit der G1 behilflich sein (und die V30-Speaker hatte ich mir eh wegen dem Powertone geholt, der ja verkauft werden musste).
Naja, egal, er glücklich, ich glücklich...
Ok, das Halfstack sieht einigermaßen nach heavy relic aus, tut aber perfekt seinen Dienst - aber deswegen hat er es gegen eine Box hergegeben.
Der Twister klingt ja mal richtig geil, kommt mir deutlich frischer als der Stagemaster 75 vor - die hotrodded Marshall-Beschreibung von Adrenochrome passt schon gut!

Und die Box - meinen Keller zumindest bringt sie mal echt gut zum Wackeln, klingt sehr fett. Mal schauen was ich nach der nächsten Probe sage - aber ich bin da zuversichtlich.

Und das Beste ist: Sie ist leicht, leicht, leicht:eek:

Wer da aus Gewichtsgründen noch die 412er einspart, lebt verkehrt:D

Heut ist so ein schöner Tag!!! Wollte meine Freude nur kurz mit euch teilen!

PS: Wenn ich jetzt noch günstig an einen Retro 80 kommen könnte, wär mein Stagemaster 75 zu verkaufen, samt der HB G112:rolleyes:

Jo is denn heut scho Weihnachten?:confused:

:D:D:D:great::great::great:

Ich bin seit heute Besitzer eines RathAmp Twister-Halfstacks - und zwar im Tausch gegen meine Fame G1-Box:great:
Der Tauschkollege hat sich nen 6505 geholt und wollte ne moderner klingende Box dazu, außerdem hat ihn die abgeschrägt stehende, aber in sich gerade Schallwand der TW 412 wohl gestört. Da konnte ich ihm mit der G1 behilflich sein (und die V30-Speaker hatte ich mir eh wegen dem Powertone geholt, der ja verkauft werden musste).
Naja, egal, er glücklich, ich glücklich...
Ok, das Halfstack sieht einigermaßen nach heavy relic aus, tut aber perfekt seinen Dienst - aber deswegen hat er es gegen eine Box hergegeben.
Der Twister klingt ja mal richtig geil, kommt mir deutlich frischer als der Stagemaster 75 vor - die hotrodded Marshall-Beschreibung von Adrenochrome passt schon gut!

Und die Box - meinen Keller zumindest bringt sie mal echt gut zum Wackeln, klingt sehr fett. Mal schauen was ich nach der nächsten Probe sage - aber ich bin da zuversichtlich.

Und das Beste ist: Sie ist leicht, leicht, leicht:eek:

Wer da aus Gewichtsgründen noch die 412er einspart, lebt verkehrt:D

Heut ist so ein schöner Tag!!! Wollte meine Freude nur kurz mit euch teilen!

PS: Wenn ich jetzt noch günstig an einen Retro 80 kommen könnte, wär mein Stagemaster 75 zu verkaufen, samt der HB G112:rolleyes:

und noch einer, sauber ;)

Jupp, kommt doch um ein gutes Stück rotziger und nicht ganz so analytisch - oder mit Pipperworten - feinzeichnend rüber. Ich hasse es Klang mit Worten zu beschreiben, aber ich
denke, der Twister geht diesen schmalen Grad, zwischen HiFi und haarigen dicken Eiern ;D

Und was meiner Meinung anch wieder ganz wichtig ist: Der Aufbau.
Natürlich wieder das übersichtliche Rath/PCL Knnzept, dass sich seit nunmehr über eine
Decade bewährt hat. Vorstufe und Endstufe auf getrennten Platinen separiert, nachvollziehbare,
gerade und kurz gehaltene Leiterbahnen und eine einfach gute Übersicht über die Schaltung.
Dazu ein fetter Ringerkerntrafo und doppelt verschraubte Potis.
Schon erstaunlich, dass es in Deutschland überhaupt möglich ist, so viel Handarbeit so
günstig anbieten zu können. Immerhin machen die vom Wickeln der Trafos mal abgesehen
alles selbst...

ach ja so ein retro 80 :rolleyes:
aber so ein twister-top fand ich im sound noch weniger gut als mein damaliges model 130 (vor allem crunch und teilweise das clean) :redface:
einen dirty clean crunch suche ich immer noch - kennt jemand ein pcl/rath dazu?

Das jetzt nicht, aber der Cool Cat Transparent Overdrive von Danelectro macht vor dem SM 75 ne gute Figur. Vorm Twister konnt ich ihn noch nicht probieren, da das Pedal im Proberaum liegt und der Twister hier bei mir steht.
Leider ist er nicht mehr für die knappen 30,- Neupreis zu haben, aber es soll ihn wohl aus englischen Webshops für etwa 40,- geben, das ist er locker auch wert - oder über ebay einen gebrauchten an Land ziehen, eh der Gebrauchthype um die Kisten so richtig losgeht (war ne 1-1-Kopie des Timmy, eines Boutique-Pedals mit langer Wartezeit, als das publik wurde kündigte Dano an, die Schaltung zu verändern).
Oder mal Adrenochrome lieb bitten, seinen JCM-Drive ausgeborgt zu kriegen - hat er hier schon einem Kollegen angeboten.

EDIT: Der musicstore erwartet im August neue TO's, ob das dann allerdings die veränderte Schaltung ist, weiß ich natürlich nicht - erst recht nicht ob die veränderte Schaltung irgendwie schlechter klingt:
http://www.musicstore.de/is-bin/INT...uctUUID=0&CatalogCategoryID=&JumpTo=OfferList

ich habe einen (nachbau des) catalinbread dirty little secret. der macht den sound eigl super. nur ich möchte sowas halt vom amp haben, ohne pedale nutzen zu müssen :redface: (das pedal dann halt zunm härter zerren behalten;))
aber danke, den dano CCO habe ich schonmal gestestet, empfand ihn als okay, aber nicht für mich passend ...

ach ja so ein retro 80 :rolleyes:
aber so ein twister-top fand ich im sound noch weniger gut als mein damaliges model 130 (vor allem crunch und teilweise das clean) :redface:

Moinsen,

ich habe den Stagemaster testweise mal ordentlich mit ´nem Reussenzehn Daniel D angeblasen. Damit fängt, zumindest mit Humbuckern, der cleane Kanal an leicht zu crunchen. Der Sound wird schön schmutzig, Volumenpoti an der Klampfe etwas zurück drehen und alles ist wieder schön clean. Das Teil funzt auch ganz nett für die 1,5 Overdrivekanäle wen man Gain ordentlich anpasst

Cya

Gnurpsel

Ich fand den Sound des 120er´s auch lange Zeit zu bedeckt und rund. Ich habe sogar mit dem Gedanken gespielt ihn deshalb zu verkaufen.

Ich habe dann eine Crunchbox vor dem Cleankanal geworfen, die gefiel mir anfangs auch recht gut, habe dann aber mal hier im Flohmarkt einen alten HK Tubeman Mark1 gekauft und ihn vor dem Clean geschaltet. Das macht den Amp nochmal ein wenig offener, lebendiger und rotziger als mit der Crunchbox.

Ich bin soweit eigentlich zufrieden, evtl. werde ich irgendwann nochmal ein bis zwei Tretter ausprobieren... GAS halt...