PCL Vintage-Amp User Thread

• Ersteller sonicwarrior
  • Erstellt am
Hallo
Hab jetzt alles mal durchgelesen aber die richtigen Antworten auf meine Fragen hab ich nicht gefunden:
Welche Unterschiede gibt es zwischen dem SM 75 und dem SM60 vom Sound und Aufbau?
Und kann ich meine Tech21 Tri AC einschleifen und mit einem A/B Switsch auch die Vorstufe des Amps verwenden?

unterschied is im aufbau der vorstufe, im SM60 hast du 2 gain-stufen im lead kanal. und soweit ich weiß is die endstufe auch etwas anders aufgebaut.

und das mitm triAC sollte funktionieren.

SM60: Schnellere Chipendstufe (parallel betrieben - daher Mindestimpedanz 8 Ohm) 2 Gainregler, der Soundcharakter der 2 Gainkanäle ist recht ähnlich

SM75: "Normale" Endstufe (Mindestimpedanz 4 Ohm) - leicht langsamer/undynamischer - für den Otto-Normal-Gitarristen wohl unsprübar/unhörbar, nur 1 Gainregler, klanglich zum SM60 nahezu identisch.

Das mitm TriAC klappt ... der Stagemaster hat nen Seriellen UND Parallelen Effektweg

Wider Erwarten wurde es kein SM30. Dank G.A.S. Manns Hinweis, dass mit
zunehmender Last die Leistung der Amps ja gedrosselt wird (hätt' ich als Elektroheini
selbst drauf kommen können), habe ich einfach bei einem unglaublich günstigem Angebot
für einen Rath Twister aus der ersten Serie zugeschlagen. Bummbadabang... Soeben traf
er ein. Angeschlossen, Box auf 16 Ohm gestellt, die Rechnung geht auf, der Amp lässt
sich damit wohnzimmertauglich spielen. Wie macht er sich dann wohl live? Mal auf 4 Ohm
gestellt - Aha... Hosenbeine flattern, so ist's gut.

Wie ist der Amp nun im Vergleich zum SM120?
Zuersteinmal lässt er sich weitaus leiser fahren, was daran liegt, dass die Endstufe auf 4
und nicht auf 8 Ohm ausgelegt ist. Vom Charakter her ist der Rath eindeutig mehr Marshall.
Etwas bissiger mit mehr Haaren an den Beinen. Gain 1-5 = AC/DC, Sabbath und Konsorten,
darüber geht es über frühe Accept bishin zu modernem Metal. Die Endgültigen Gainreserven
eines 120er hat er aber nicht. Aber wer braucht das schon, abgesehen von langhaarigen
Trollen mit Pandabärenbemalung? Ich jedenfalls mag meinen neuen Amp und er tröstet
auch wirklich gut über den Verlust des genialen SM120 hinweg und ist ehrlich gesagt
aufgrund seiner Lautstärkeanpassung per Impedanz für mich ein gutes Stück flexibler
und Praxistauglicher. Ein schöner Amp mit Eiern und einer großen Prise Hot Rod Marshall.

In diesem Sinne, startet schön in's Wochenende!

- Nick

Dank G.A.S. Manns Hinweis, dass mit
zunehmender Last die Leistung der Amps ja gedrosselt wird...

Hey, freut mich dass ich dir nen Tipp geben konnte. War das der Twister aus'm Odenwald?
Und den SM 120 bist du gut losgeworden?
Naja, schön dass du glücklich bist und so für eine eventuell unverhoffte Bandaktivität auch noch gerüstet bist. Ich hatte ja immer vermutet, dass der SM 75 und der Twister sich sehr ähnlich sind, aber das stimmt dann wohl eher nicht?

Japp, genau der ist es. Also mein Twister ist dem SM75 nicht wirklich ähnlich,
jedoch hat der neue Twister made by PCL eine neue Endstufe mit 75 statt 80 Watt!
Von der Dynamik geben sich die Amps kaum was, mir kommt es jedoch so vor, dass
der Twister Zerrkanal einfach vom Sound her auf Marshall getrimmt ist. Aber nicht
auf Säge-Matsche Marshall, sondern eine feine, dynamische britische Zerre eben,
die dafür widerum vor allem mit dem Mittenregler besonders effektiv konturiert werden kann.
Der Clean Kanal ist da schon eher wie der SM75... nur etwas brillianter, schneidiger.

Mal nen heißen Tipp an alle...

Die PCL VSC (Virtual Speaker Cabinet) Box ist echt TOP :great:
Hab das Ding aus Spass mal bestellt und wollte gucken obs halbwegs nach was klingt... ohhh ja.. das tut's :) Jedenfalls besser als 95% aller Tontechnikmenschen das mit nem Mic hinbekommen in meiner Gegend hier.

Sehr druckvoll, EQs sind leider nicht anpassbar, klingen aber sehr vernünftig...

Falls es wen interessiert kann ich nachher gerne mal was aufnehmen damit!

LG
Daniel

klaro nimm mal wat auf!

so jetzt is nachher ;)

und was is das?

Ich las irgendwo mal, dass diese PCL Speaker Emu baugleich mit einer von Behringer sei. Ist denn da was dran?

denke pcl entwickelt das schon selbst :confused:
denke also nicht sehr viel dran....wo hast du das her?

denke pcl entwickelt das schon selbst :confused:
denke also nicht sehr viel dran....wo hast du das her?

Jürgen Rath hat die Spekeremu für Behringer entwickelt, die klingt allerdings scheusslich

Jürgen Rath hat die Spekeremu für Behringer entwickelt, die klingt allerdings scheusslich

Geschmack lässt sich streiten, die Behringer klingt jedoch besser als die Hk oder so.

Hat die PCL eig einen XLR Ausgang? Ja anders machts keinen Sinn aber ich kann den Ausgang nie erkennen..

Achja und wegen Behringer und PCL... steht sogar auf dem Ding druff..

Ich las irgendwo mal, dass diese PCL Speaker Emu baugleich mit einer von Behringer sei. Ist denn da was dran?
nein. definitiv nicht baugleich. die rath und pcl dinger lassen sich dem geschmack anpassen und modifizieren die smc aufgebauten behringer nicht. die behringer haben wohl serienstreung ist aber von jürgen rath designed und klingen besser als die von hk oder palmer (und so weiter).

Ich erreich ich mit meinem SM75 eigentlich einen leicht angedreckten Clean- bis Crunchsound? Der Leadkanal gefällt mir total, jedoch hätte ich neben dem übersteuerungsfesten Cleankanal noch gern die Möglichkeit einen leicht angezerrten bis crunchigen Klang einzusetzen. Ich hab ein Boss OD-3, dass mir aber bereits zu arg zerrt. Mir ist der Klang irgendwie zu klinisch. Habt ihr noch einen Vorschlag, welches Pedal passen würde?

ein standart empfehlung: ein tubescreamer?
meine empfehlung: evtl ein boss sd1 oder bad monkey von digitech?

oder amp modifizieren lassen :p

ein standart empfehlung: ein tubescreamer?
meine empfehlung: evtl ein boss sd1 oder bad monkey von digitech?

oder amp modifizieren lassen :p

Naja, den OD-3 hab ich schon und ich denke nicht, dass ich mit einem tubescreamer, dem sd1 oder dem bad monkey weichere zerrung reinkrieg. Der OD-3 ist ja vom Typ her schon nicht ganz so zerrig wie die von dir genannten.

Für mich stellt sich auch die Frage, ob ich mir ein Pedal für 1xx Eus kauf oder einen meinen Klangvorstellungen entsprechenden 5-Watter z.b. den Fender Champion oder den Vox AC4 ...

aber mit dem 5 Watter haste deinen SM75 dann nicht mehr...oder willst hin und her schalten?