PCL Vintage-Amp User Thread

• Ersteller sonicwarrior
  • Erstellt am
Naja, sind ja alles PCL authorisierte Mods. Ich kenne sie nun auch und hätte kein Problem,
sie auch auf einen kleineren anzuwenden. Für einen großen sehe ich zumindest in den
nächsten Jahren keinen Bedarf und zur Zeit habe ich wirklich gar nichts, worüber ich meine
Gitarre wohnungstauglich verstärken könnte. Und das Budget für einen Zweitamp ist einfach
nicht da, da ich ersteinmal das gigantische Loch, dass die Renovierung und die Möbel in mein
Konto gerissen haben stopfen muss. Und es ist wirklich gigantisch...

naja, wenns wirklich 100%ig und noch mehr sicher ist, dass in den nächsten jahren(!!!?) keine verwendung mehr zu finden ist, und du dich trennen kannst (das geht bei mir nur seeehhr schwer) warum nicht...:(

ich würd auch eher dazu raten. PCL sind ja keine amps, die einen sammlerwert haben, da kannst später einen/deinen für wenig geld besorgen, wenns wieder ein großer sein muss.

Tja, dann werd ich die Tage mal inserieren. Fragt sich nur, ob sich auch ein käufer findet.

Für einen großen sehe ich zumindest in den
nächsten Jahren keinen Bedarf und zur Zeit habe ich wirklich gar nichts, worüber ich meine
Gitarre wohnungstauglich verstärken könnte. Und das Budget für einen Zweitamp ist einfachnicht da, ...

Hast du deinen SM75 nicht mehr? Der an einer 16-Ohm-Box wird doch so ca. zum 35-Watter. Und ich find ihn eigentlich auch wirklich wohnungstauglich.

Hmmm, falls du ihn nicht mehr hast, vielleicht willst du ja deinen 120er gegen Wertausgleich gegen meinen 75er... Ach, blödes G.A.S.:rolleyes:

schon gehts los ;)

Hier mal ein paar Samples vom SM60 im Clean und Crunchkanal.
Leider etwas arg bassig geworden aber naja ...

Viel Spass damit :great:

P.S.: Aufgenommen mti einer Squier Classic Vibe 50s mit SD Hotrail an der Bridge

klingt sehr cool, der schluss vom crunch klingt sehr andy timmons like :great:

btw hat jemand aufnahmen von rath retros?

Hi, welcher Amp ist das genau beim ersten sample?

finde den Sound echt umwerfend :great: Wie wurde der abgenommen ? welche Speaker wurden benutzt ??

greetz

Eigentlich nicht.
Das Gain von meinem Stagemaster geht noch weeeit über das in dem Sample hinaus.
Das ist schon Cannibal Corpse Territorium... :D

Aber durch den Tubescreamer ist das ganze halt noch stärker vermatscht, der macht beim Stagemaster so ziemlich das Gegenteil von dem, was er an anderen Amps macht.
Normalerweise soll der Screamer ja eher den Sound "aufräumen".
Aber am Stagemaster verliert der Sound einfach Definition und Bässe.

Zur Demonstration der Gainreserven hab ich noch ein Sample gemacht, siehe unten.

Alles klar, kein Problem!

So, ich hab es mittlerweile auch geschafft, die Samples Hochzuladen.

Hier erstmal das erste Metalsample, das m~Daniel schon hochgeladen hat:

Metalsample mit fast voll aufgedrehtem Gain:

Eins mit Halboffenem Gain, 6/10 Bass und Whammy im "Octave Down Harmony"-setting für die Fans bassiger CKY-Style Gitarrensounds.

Hier eins für Running Wild, mit voll aufgedrehten Mitten und 1/4 Gain.
Ich drehe hier beim Chinatown Riff (dem Zweiten) den Reverb erst zur Hälfte und dann ganz auf. Später spiele ich noch ein bissl mit dem Volume Poti.
Später schalte ich an meiner Strat auf den Neckhumbucker, Dimarzio Fasttrack.
Entschuldigt das beschissene Sologedudel... :redface:

[EDIT/]

Und zum Schluss noch was mit Bass :)great:) durch den Cleankanal:

Ich denke mit ner vernünftigen Bassbox drunter geht der Amp auch Prima für die gröber besaiteten :)D) unter uns durch. Dieses Sample ist halt ohne DI, mit nem Bändchenmikrofon in einigem Abstand und durch ne Gitarrenbox mit Bassschwachen Speakern aufgenommen.
Aber da kann man noch einiges rausholen.
Vielleicht schau ich mal, wenn ich das Bassdrummic von unserem Drumer krieg, ob ich noch besser Basssamples aufnehme.

[/EDIT]

Alle Sounds sind bis aufs Normalisieren und Schneiden nicht nachbearbeitet.
Recording Setup hab ich gestern Abend hier gepostet (wurde nicht verändert).

cheers,
Mario

Mit Metal kann ich auch dienen :D

Double Tracked, mit EZ Drummer. Leichter Stereo Expander aus ReValver. SM58 vor Tube-Town Ultra 112 mit Stagemaster 60

klingt gut aber jetzt weiß ich immer noch nicht welcher Amp es auf dem ersten Sample von meinem Post war.

edit : wo hast du den das Micro gehabt??

greetz

Steht doch hier im Thread.
Sein Amp ist ein Stagemaster 75

Mein Micro war irgwo in der Mitte zwischen Mitte und Rand vom speaker oO (wasn Satz :redface:). Hab da aber nicht groß rumprobiert, einfach davor und aufgenommen ^^

klingt der 120er gleich wie der 75er ??

greetz

hey m~daniel. Für dein sample hätt ich dich glatt bewertet, ist echt sau geil!
Leider hab ich dich erst kürzlich für irgendwas bewertet und kann nicht schonwieder.

Danke danke :)

Der 120er klingt fast genauso wie der 75er. Hat halt nur einen Zerrkanal udn eine Endstufe die minimalst langsamer (=undynamischer) ist. In der Praxis ist dies jedoch unhörbar!

LG
Daniel

Hi, welcher Amp ist das genau beim ersten sample?

finde den Sound echt umwerfend :great: Wie wurde der abgenommen ? welche Speaker wurden benutzt ??

greetz

Danke!

Ich zitier mich hier mal selber:

Setup:
Fender Mexico Strat mit Dimarzio AirZone an der Bridge durch einen Ibanez TS-9, den ich während dem Sample an und ausschalte (was man vor allem am Schluss hört) in den Stagemaster SM75.

Der Amp hängt an einer TT-Cabs 2x12 Vertical Rex -closed back- mit 2 Jensen JCH12/70 (Ähnlich wie Celestion G12T-75).
Abgenommen mit einem T.Bone RB500 Bändchenmikrofon, direkt auf die Dustcap gerichtet.
Das Mikro lief dann über einen Presonus Tubepre direkt in ein Alesis IO/26 Firewire-Interface.

Ansonsten keine Effekte, nur Eier .

Settings (ungefähr):

TS-9:
Volume - 12 Uhr; Tone - 11 Uhr; Drive - 7 Uhr

SM75: (Lead Kanal)
Channel Volume - 5 Uhr; Gain - 12 Uhr; Bass - 10 Uhr; Mitten - 10 Uhr; Höhen - 2 Uhr; Master - 12 Uhr

Die Samples sind allerdings durch das Mikro etwas verfälscht und haben weniger Höhen und mehr Bässe als in Realität.
Hier gibts noch ein kleines Sample mit einem etwas verbreiteteren SM57 und etwas Parametrischer EQ für einen Mixfreundlicheren Sound im Studio.
(4db Boosts bei 90Hz, 400Hz, 1500Hz und 9000Hz)
http://dl.getdropbox.com/u/982221/PCL/PCL%20SM57%20Test%20Processed.wav

EDIT: Gleiches Setup wie letztes Mal, nur keinen Tubescreamer und eben ein SM57, on Axis, auf den Rand der Dustcap gerichtet, statt dem RB500. Settings sind auch anders, aber weiß ich nicht mehr genau. Höhen jedenfalls im letzten Viertel, Mitten etwas zurückgenommen und Bässe auf so 12 Uhr. Gain so auf 13/14 Uhr.

Einen Celestion V30