PCL Vintage-Amp User Thread

• Ersteller sonicwarrior
  • Erstellt am
jo, ich bin immernoch jedes mal am grinsen (jetzt nunemhr seit nem halbe jahr), wenn ich meinen rath-amp spiel. war gestern wieder im laden um kabel zu klaufen und das g-major zu testen. nach ein paar monaten rumlesen im forum hab ich dann den einen oder anderen überteuerten röhrenamp angespielt... ich finds traurig was sich die gitarrsitenwelt mit dem röhrenhype entgehen lässt. traurig.

jo, ich bin immernoch jedes mal am grinsen (jetzt nunemhr seit nem halbe jahr), wenn ich meinen rath-amp spiel. war gestern wieder im laden um kabel zu klaufen und das g-major zu testen. nach ein paar monaten rumlesen im forum hab ich dann den einen oder anderen überteuerten röhrenamp angespielt... ich finds traurig was sich die gitarrsitenwelt mit dem röhrenhype entgehen lässt. traurig.

ist doch klasse, wir sind fast noch exoten und können behaupten, unserer zeit voraus zu sein ;)

ist das ein mix aus kaufen und klauen? :rolleyes:
oder ein biliges bezahlen und danach gegen ein vovox austauschen :D

aber zu deinem anderem punkt kann ich dir recht geben, der hype ist echt schimm (ich WAR auch mal betroffen) :redface:

Es gibt schon eine art hype, das stimmt. Aber habt ihr mal überlegt, dass manche tatsächlich den klang dieser überteuerten röhrenamps mögen?
Ich hatte auch mal nen rath (twister), der war ok. Es war aber auch nur ein amp wie viele andere.
Hier wird ja auch ein gewisser hype betrieben, indem man andere produkte schlechtredet um "sein eigenes" hervorzuheben.
Hier in berlin sind derzeit wahlplakate auf denen ein mensch mit 50 cent als kopf zu sehen ist. Darunter steht "dumpinglöhne würden FDP wählen" (oder eine andere partei). Es gibt auch noch andere plakate dieser art.
Diese plakate sind für mich ein armutszeugnis hoch 10. Aber sie scheinen ja den zeitgeist zu treffen.
Jetzt hab ich mich hier ausgelassen....mir ist gerade etwas langweilig gewesen.
Also denkt dran leute, für den mistkäfer duftet der mist himmlisch.
Vegetarier verstehen nicht, wie man fleisch essen kann und umgekehrt.

Es gibt schon eine art hype, das stimmt. Aber habt ihr mal überlegt, dass manche tatsächlich den klang dieser überteuerten röhrenamps mögen?
Ich hatte auch mal nen rath (twister), der war ok. Es war aber auch nur ein amp wie viele andere.
...

Stimme da voll mit mante überein. Die PCL-Amps sind gut, und für Manche sind sie der lange gesuchte heilige Gral.
Sie stehen imho auf Augenhöhe mit anderen gutklingenden Amps.
Aber ich bin nicht der Meinung, dass sie alles andere in den Schatten stellen.
Was einem als Amp taugt, hängt vom persönlichen Geschmack ab, würde ich sagen - die Bauweise sollte das Urteil nicht beeinflussen, ein Transenhype ist genauso dämlich wie ein Röhrenhype.
Und ja, mein SM 75 stellt imho manche teuren Röhrenamps in den Schatten, trotz vierfachem Preis.
Aber halt nicht alle...

bei "klaufen" ist mir nur ein "l" zwischengerutscht, ich tippe zureit auf ner gummitatsatutr rum, du willst garnicht wissen wei der text aussieht bevor ich den losschicke.

mir gehts nur darum, dass viele leute überhaupt den unterschied zwischen röhrenamps und transistoramps für so stark halten. ich selbst habe mir vor 3 jahren nen billigröhrenamp gekauft und hab verkauft, weil mir der wartungsaufwand zu hoch war. bei pcl wird halt deutlich, dass die ganzen röhre-transe unterschiede nicht durch röhre-transe bedingt sind.

kein amp ist der heilige gral für alle gitarrsiten und es gibt auch durchaus sehr schöne röhrenamps. blos wenn ich einfach das verhältniss vom fetten klang zur transparenz betrachte, schneiden die meisten wesentlich schlechter ab. es gibt nunmal keinen anderen amp, als nen recti, der den typischen anschlag hat und auch kaum nenn anderen, als nen 6505, der solch ein sustain hat. in bestimmten bereichen hat jeder gute amp seine vorzüge, die PCL und Rath-Amps haben ihre eben in der matschfreiheit und dem artikulationsvermögen. wenn man ne weile darüber gespielt hat, dann matscht alles andere doch ganz schön im vergleich und manches verhält sich auch recht starr.

hinzu kommt natürlich, dass die einfach sehr gut sinnvoll aufgebaut sind, es gibt keine probleme mitm fx-loop, wie beim recti oder mitm clean, wie beim 6505. und dann halt noch die vorteile was wartung und transport betrifft.

das problem ist eben, dass man hier viel zu oft vom "äpfel und birnen vergleichen" spricht, als würde man transistoramps und röhrenamps nciht miteineander vergleichen können und das ist aus meiner sicht quatsch. amps für ähnliche einsatzgebiete kann man definitiv miteinander vergleichen. wo genau soll da egtl der qualitative unterschied sein?

bei pcl wird halt deutlich, dass die ganzen röhre-transe unterschiede nicht durch röhre-transe bedingt sind.
Korrekt, und mehr solcher Amps in qualitativ hochwertiger Transistorbauweise würden die Auswahl erhöhen - hätten wir ja alle was von...

das problem ist eben, dass man hier viel zu oft vom "äpfel und birnen vergleichen" spricht, als würde man transistoramps und röhrenamps nciht miteineander vergleichen können und das ist aus meiner sicht quatsch. amps für ähnliche einsatzgebiete kann man definitiv miteinander vergleichen. wo genau soll da egtl der qualitative unterschied sein?
Natürlich kann man die vergleichen, werden ja für den gleichen Zweck genutzt.

Ich hatte nur auch schonmal den Eindruck, wie es wohl auch mante ging, dass hier z.T. die PCL- und Rathamps über alles gestellt werden. Aber im Sinne eines Vergleichs sind sie natürlich ebenbürtig zu betrachten mit anderen, oft deutlich höherpreisigen Amps.

Insofern haben wir ja jetzt die totale Muttertagsharmonie erreicht...:great:

Ach Kinners - ihr macht es einem echt nicht leicht, keinen PCL zu haben...
Wenigstens hab ich die alte Vintage Amp Box, die grade wieder aktiviert wird!

Hier wird ja auch ein gewisser hype betrieben, indem man andere produkte schlechtredet um "sein eigenes" hervorzuheben.
Hier in berlin sind derzeit wahlplakate auf denen ein mensch mit 50 cent als kopf zu sehen ist. Darunter steht "dumpinglöhne würden FDP wählen" (oder eine andere partei). Es gibt auch noch andere plakate dieser art.
Diese plakate sind für mich ein armutszeugnis hoch 10. Aber sie scheinen ja den zeitgeist zu treffen.
Jetzt hab ich mich hier ausgelassen....mir ist gerade etwas langweilig gewesen.

Moinsen,

erstmal - dies hier ist ein Userthread. Wo, wenn nicht hier, kann ich meinen Amp ungestraft über den Klee loben hmmm? ;)

Ausserdem hat niemand was dagegen, wenn die Soundempfinden dich zu, in deinen Augen überteuerten, Röhrenamps treibt, Sound ist und bleibt Geschmackssache.

Mein Ideal liegt auch bei Clean Fender Twin, Overdrive JCM800, Lead Boogie MkIV. Leider habe ich keinen Gitarrenroadie, der den Krempel für mich schleppt und aufbaut. Ausserdem hat jeder dieser Amps in dem einen oder anderen Bereich extreme Nachteile.

Die Teile von PCL sind praxisgerecht, nicht mein Ideal aber einwandfrei einsetzbar und livetauglich. Egal welche Lautstärke, die Teile klingen gut - nicht nach Marshall, nicht nach Boogie sondern gut.

Sollte es eine bezahlbare Lösung ausser Moddeling geben, die mich meinem Idealsound näher bringt, ich werde sie gern testen. Bis dahin werde ich PCL spielen weil die Teile live gut klingen und einfach funktionieren.

Cya

Gnurpsel

Mein Ideal liegt auch bei Clean Fender Twin, Overdrive JCM800, Lead Boogie MkIV. Leider habe ich keinen Gitarrenroadie, der den Krempel für mich schleppt und aufbaut. Ausserdem hat jeder dieser Amps in dem einen oder anderen Bereich extreme Nachteile.

Die Teile von PCL sind praxisgerecht, nicht mein Ideal aber einwandfrei einsetzbar und livetauglich. Egal welche Lautstärke, die Teile klingen gut - nicht nach Marshall, nicht nach Boogie sondern gut.

Bingo!
Geht mir genauso.
Wobei z.B. die neuen modulare Randalls ziemlich nah an diese Vorbilder rankommen sollen.
Aber dafür kosten die auch um einiges mehr, als z.B. ein Stagemaster und sind halt schwere und Wartungsaufwändige Röhrenamps. (Wie aufwändig weiß ich jetz nicht...)

cheers,
Mario

die klingen halt nach pcl. man kauft ja auch keinen diezel, weil er nach marshall, mesa oder fender klingt, sondern eben nach diezel.

die klingen halt nach pcl. man kauft ja auch keinen diezel, weil er nach marshall, mesa oder fender klingt, sondern eben nach diezel.

Sicher, das man das nicht tut?

Es heißt doch immer: "Der blablabla Kanal klingt nach Marshall, der andere mehr amerikanisch, der cleane schön nach Blackface".

Eigentlich suchen doch die meisten incl mir diese Sounds, sonst würde das nicht so sehr beworben werden. Auch alle Modeller werden danach beurteilt, ob sie diese Sounds authentisch wiedergeben können

Es ist auf jeden Fall cool, das es noch Amps mit eigenständigem Charakter gibt wie eben die Teile von PCL.:great:

ich denke mal viele, vor allem junge (wie ich einer bin), musiker suchen in erster linie einfach nen guten sound, wonach der klingt ist erstmal zweitrangig. mein problem ist, dass ich an den klassischen amps egtl immer was auszusetzen hab. es gibt gut klingende amps, allerdings vereint kaum ein amp nen guten clean, nen guten crunch und nen guten higainsound, das ganze unmatschig, feinfühlig in der ansprache undmit genügend headroom. davon mal abgesehen ist jeder dieser guten amps schon ziemlich teuer und zudem nicht in allen belangen praxistauglich für mich. manche dieser amps sind auch nicht gerade hochwertig gefertigt geschweige denn sinnvoll aufgebaut. anscheinend ist kaum ein begnadeter tüftler, der über prototypenbau nen toll klingenden amp entwickelt hat, auch fähig ein effektives design zu entwickeln.

du kannnt mir fast jeden bekannten amp nennen und ich werde dir sagen, warum ich mir den nicht kaufen würde (auch ohne den preis zu betrachten). zudem sind diese guten amps röhrenamps, die ohne ende röhren fressen, welche zusätzlich noch qualitätsschwankungen unterliegen.

ich denk mal es gibt genügend musiker, die es schätzen, wenn ein amp mit großer genauigkeit das widergibt, was man spielt und auf diesem gebiet gibts es aus meiner sicht wirklich nicht viel vergleichbares mit pcl, nur leider kennen nur wenige die firma und einige, die sie kennen trauen sich einfach nciht nen transistoramp zu kaufen.

ich denke mal viele, vor allem junge (wie ich einer bin), musiker suchen in erster linie einfach nen guten sound, wonach der klingt ist erstmal zweitrangig. mein problem ist, dass ich an den klassischen amps egtl immer was auszusetzen hab. es gibt gut klingende amps, allerdings vereint kaum ein amp nen guten clean, nen guten crunch und nen guten higainsound, das ganze unmatschig, feinfühlig in der ansprache undmit genügend headroom. davon mal abgesehen ist jeder dieser guten amps schon ziemlich teuer und zudem nicht in allen belangen praxistauglich für mich. manche dieser amps sind auch nicht gerade hochwertig gefertigt geschweige denn sinnvoll aufgebaut.

du kansnt mir fast jeden bekannten amp nennen und ich werde dir sagen, warum ich mir den nicht kaufen würde (auch ohne den preis zu betrachten). zudem sind diese guten amps röhrenamps, die ohne ende röhren fressen, welche zusätzlich noch qualitätsschwankungen unterliegen.

ich denk mal es gibt genügend musiker, die es schätzen, wenn ein amp mit großer genauigkeit das widergibt, was man spielt und auf diesem gebiet gibts es aus meiner sicht wirklich nicht viel vergleichbares mit pcl, nur leider kennen nur wenige die firma und einige, die sie kennen trauen sich einfach nciht nen transistoramp zu kaufen.

Da brauchen wir nicht zu diskutieren, sehe ich alles ganz genauso:great:

Bräuchte ich nur einen Sound, meine Wahl wäre wohl nicht unbedingt PCL, aber in der Gesamtheit, auch was Wartung und Zuverlässigkeit betrifft, gibt es für das Preis-/Leistungsverhältnis wohl nix Vergleichbares, ich hab zumindest nix gefunden.

Der olle SM-60 Combo hat meinen Marshall 6100 komplett ersetzt, der fristet nur aus nostalgischen Gründen noch sein Schattendasein im Übungszimmer... eigentlich könnte er auch weg

kauf nen satz nos röhren putz und verpacke ihn luftdicht. deine enkel verkaufen ihn sicher mal ganz teuer an ein museum. :D

ich warte immernoch auf nen midifähigen pcl mit digitalpotis.... komm, lass uns dafür mal den ganzen gitarrenbereich mit PCL vollspammen

...muahahaha...

Mir würde ja schon ´ne Version mit 2x Dual-Lead Channel reichen - quasi ein 5 Kanaler:D:D:D

hat jemand die soundsamples aus dem review von user unclereaper ? ist ja schon einige jahre alt war wohl der erste vintage amp hier. habe versucht den mal zu kontaktieren kam aber keine antwort. vielleicht habt ihr die samples auch ?

hat jemand die soundsamples aus dem review von user unclereaper ? ist ja schon einige jahre alt war wohl der erste vintage amp hier. habe versucht den mal zu kontaktieren kam aber keine antwort. vielleicht habt ihr die samples auch ?

Onkel Reaper ist leider gesperrt, der taucht hier nicht mehr so schnell auf...