PCL Vintage-Amp User Thread

• Ersteller sonicwarrior
  • Erstellt am
Schau mir in die Aaaauuuggen. Duuu gehorchst jetzt miiiiiiiir.
Jaaa, jaaaaaaa, komm zu uuunnnsss, kaauf dir einen Viiintaaageaaammmp.
:D
würd ich gerne, hab mir nur grad eine 7saiter gekauft, daher kein geld in der kasse. aber das wird sich schnell ändern...

ich hab das CKY album, geile scheibe

sehr schöne samples, da sieht man wie schön übersichtlich und gut sortiert die zerre im higainbereich ist. seitdem ich dei amps kenne, spiel ich andere amps an und wunder mich immer wie krass das matschen bei denen ist und wie bleiern das ansprechverhalten teilweise ist bei ähnlich fettem sound.

Geht mir ähnlich. Ich bin auch seit dem Amp (bisher jedenfalls noch :D)absolut GASfrei. Und hier stand schon Laney, Mesa, Marshall, Vox, Carvin, Diezel etc. rum. Ich wunder mich bei jedem Spielen wo die Röhren geblieben sind :)

LG
Daniel

Geht mir ähnlich. Ich bin auch seit dem Amp (bisher jedenfalls noch :D)absolut GASfrei. Und hier stand schon Laney, Mesa, Marshall, Vox, Carvin, Diezel etc. rum.

Geht mir sehr ähnlich. Ich hatte auch einiges an Amps durch. Bin dann letztendlich bei dem SM120 hängen geblieben. Für HighGain ist der AMP richtig gut.

Anfangs kam er mir aber zu Rund rüber, gerade für Metalsachen war er mit meiner Box sehr zurückhaltend.
Ich habe erst mit einem EQ im Loop rumexperimentiert, das brachte schon einiges.
Dann habe ich ein SonicMaximizer in den Insert geworfen um mit den Process Regler mehr "Präsenz" ins spiel zu bringen.
Zudem ist mir aufgallen das der Amp sich ein wenig öffnet, wenn der Master über 9-10Uhr liegt.

Stagemaster + SonicMaximizer = :great:

Was für einen Amp, würdet ihr sagen, braucht denn noch ausser einem Stagemaster?
Ich finde die Cleansounds etwas zu sauber, was gibt es für Amps die das besser können?

Vielleicht wäre das eine Grundlage für die Boss/Fender-Pedals oder die Tech21 Character Serie.
Ich konnte deine neuen Samples, Mario, bis jetzt noch nicht anhören - bin aber gespannt drauf!
Gruß Uli

Was für einen Amp, würdet ihr sagen, braucht denn noch ausser einem Stagemaster?
Ich finde die Cleansounds etwas zu sauber, was gibt es für Amps die das besser können?

Kann ich nicht verstehen: "Cleansounds etwas zu sauber" "Clean" heißt ja wörtlich übersetzt "sauber". Gegenteil wäre "Dirty". Ein guter Clean-Kanal muss also meiner Meinung nach genau das sein - sauber eben!

Ich finde gerade den Clean-Kanal SUPER an diesem Amp. Und wenn ich ihn leicht "eindrecken" will, dann setze ich halt den Overdrive-Kanal mit leichtem (!) Gain ein, so dass ich per Volumepoti an der Gitarre und/oder meinem Anschlag den "Dreck" steuern kann.

Ansonsten kann man natürlich auch im Cleankanal alle üblichen Verdächtigen an Effektgeräten, EQs, etc. einsetzen - im Zweifelsfall eben ein bisschen Hall reindrehen oder ein kleines Tremolo / Vibe dabei.

Vielleicht habe ich aber auch Dein Problem falsch verstanden? :gruebel:

Vielleicht wäre das eine Grundlage für die Boss/Fender-Pedals oder die Tech21 Character Serie.
Ich konnte deine neuen Samples, Mario, bis jetzt noch nicht anhören - bin aber gespannt drauf!
Gruß Uli

Werd ich mir mal anschauen, danke für den Tipp!

Kann ich nicht verstehen: "Cleansounds etwas zu sauber" "Clean" heißt ja wörtlich übersetzt "sauber". Gegenteil wäre "Dirty". Ein guter Clean-Kanal muss also meiner Meinung nach genau das sein - sauber eben!
[...]

Naja, ich meine halt einen charaktervolleren Cleansound.
Der vom Vintageamp ist mir einfach zu glatt und erbarmungslos :D.
Einen leichten Hiwatt-mäßigen Breakup im Sound hab ich bisher mit dem Vintageamp noch nicht hingekriegt.
Und klar - Effektgeräte sind auch immer gut, aber an einen echten Amp kommen die selten ran..

cheers,
Mario

bei meinem rath-amp erreicht man das indem man beim geboosteten clean das gain runterregelt, das ist dann ein ziemlich dreckiger clean. leider geht das bei den neune modellen nicht. der geboostete clean beim 103 ist irgendwie bei jeder einstellung immernoch irgendwie clean, wenn auch bei aufgedrehtem gain extrem verdreckt. fühlt sich trotzdem eher nach clean an, als nach zerre.

Wie gesagt, ich komme mit dem gut klar, was ich auch bei Röhrenamps tun würde: Overdrive (1) Kanal, Gain soweit runter, dass es nur bei Volldampf zerrt. Klingt gut und fertig is'. ;-)

EDIT, leicht OT: Habe gerade zufällig ein Interview mit einem meiner größten Helden (Steve Cropper) gelesen, das setzt einem den Kopf in Richtung Soundtüftelei schon mal wieder richtig gerade. Klar, er spielt nur über seine persönliche Custom-Gitarre, aber beim Amp sagt er sowas in Richtung "naja, meistens können wir halt für das Konzert einen Fender Twin oder sowas ähnliches mieten". Effekttechnisch spielt Mr. Cropper übrigens eigentlich immer mit exakt einer Einstellung des Amps, regelt den Rest über die Gitarrenpotis, als einziges Gerät hat er evtl. für einige Songs ein Tremolo (wenn der Amp kein Tremolo hat). Ich finde, davon kann man sich durchaus eine Scheibe abschneiden: Wenn's den Voll-Profis nicht immer soooo wichtig ist, sollte es gerade in Proben-/Live-Situationen doch auch allen hier im Forum vertretenen Musikern doppelt wurscht sein...

Also mein PCL SM 120 zerrt im Cleanchannel auch dann, wenn ich einfach nur schön in die saiten lange. Weiß nicht, obs eigentlich so gedacht ist, aber mir gefällts. Etwas sanfter plecken und man hat einen richtig schön warmen clean, etwas mehr schmackes und dann cruncht es leicht an.

Gain 1 auf Minimalsetting zerrt immernoch so viel, dass es für moderate ACDC mehr als locker reicht. Der Gain2 ist auf knapp 9:30 Uhr und das reicht mehr als aus. Mitten voll rein(siehe avart), Bass auf 9 Uhr und Höhen auf 3 Uhr und der schiebt mit den 2 Eminence Legend schon bei Master auf 8 Uhr so derbe, dass mir meine Umwelt schon leid tut ;)

Für mich einfach der geilste amp wo gibt.

@marwutz: Dein Mittenbetontes Setting ist mal richtig richtig lecker. so muss er klingen :)

mal ne frage, da bei pcl keiner per mail antwortet und im pcl forum auch keiner was dazu schreibt: macht es sinn die 2x12er mit dem bassreflexsystem auszustatten?

Hallo,
Prinzipiell gibt es nur zwei Möglichekeiten, mehr als ein Lautsprecher in einem Gehäuse zu betreiben.
1. Gehäuse hinten offen, aber aufgepasst, solche Boxen klingen erst dann optimal, wenn der Abstand zu einer Wand in einem idealen Verhältnis zur Räumlichkeit steht.
Ich werde mir mal die Zeit nehmen und ausführlich hierzu was schreiben.
2. Gehäuse geschlossen, bei 2 x12" bedeutet das zwei Kammern. Wir machen das wie folgt: Die Box ist quatratisch , und diagonal geteilt. Wir haben hier ein symetrische Ventilierung gewählt , wobei die Anordnung so gehalten ist, daß ein mechanischer Ausgleich zwischen den beiden Lautsprechern stattfinden kann. Das hat den Vorteil, wenn die Lautsprecher unterschiedlich sind .z.B. der eine Speaker ist neu , und der andere bereits gut eingelaufen bedämpfen sich die Lautsprecher gegenseitig.

Ein offenes Gehäuse so umzubauen , daß man ventilieren kann, bedeutet doch einen sehr
großen Aufwand. Manchesmal gibt es bei uns was Gebrauchtes zu kaufen, kuck mal
so Anfang Mai auf unsere HP.

schöne Grüße
Günter

EDIT, leicht OT: Habe gerade zufällig ein Interview mit einem meiner größten Helden (Steve Cropper) gelesen, das setzt einem den Kopf in Richtung Soundtüftelei schon mal wieder richtig gerade. Klar, er spielt nur über seine persönliche Custom-Gitarre, aber beim Amp sagt er sowas in Richtung "naja, meistens können wir halt für das Konzert einen Fender Twin oder sowas ähnliches mieten". Effekttechnisch spielt Mr. Cropper übrigens eigentlich immer mit exakt einer Einstellung des Amps, regelt den Rest über die Gitarrenpotis, als einziges Gerät hat er evtl. für einige Songs ein Tremolo (wenn der Amp kein Tremolo hat). Ich finde, davon kann man sich durchaus eine Scheibe abschneiden: Wenn's den Voll-Profis nicht immer soooo wichtig ist, sollte es gerade in Proben-/Live-Situationen doch auch allen hier im Forum vertretenen Musikern doppelt wurscht sein...

Nur weil es Mr. Cropper so geht, geht es uns ja nicht allen so.
Ich könnte meine Musik jedenfalls nicht über irgendeinen Amp machen.

Dein Mittenbetontes Setting ist mal richtig richtig lecker. so muss er klingen :)

Hehe, danke.
Ist nicht so mein Fall mit vollen Mitten.
Finde er setzt sich auch mit wenigen und sogar mit gescoopeten Mitten noch ganz gut durch und klingt etwas "edler" als mit vollem Mittenbrett.

cheers,
Mario

PS: Danke für all die Bewertungen!

nu, ich steh halt auf diesen knusprigen mittenstrotzenden Sound des Stagemasters. Kann er einfach genial und klingt doch nicht nasal, was so manch anderer amp gerne macht.

Hatte mal nen XXX, der war ohne mitten platt und mit mitten entweder nasal oder langweilig... der PCL ist einfach schön ausgeglichen, lecker ist auch der clean. Ohne viel Einstellen super Sound. Mein amp eben ;), da hab ich mir zum 120er top doch glatt mal die letzte version des 75 combos gesichert - für zuhause.

was is'n dein setting beim cleanen und was ist dein brettsetting?

dass der mit aufgedrehten mitten nciht nasal klingt, könnte daran liegen, dass die amps hifi-artige eqs haben (zumindest die alten :confused:), der aufgedrehte mittenregler haut einem keine löcher in die höhen und bässe.

im gegensatz dazu find ich den peavey bandit schon echt übel, der hat ein zerrvoicing, das im neutrlazusatnad arg scooped ist, beim aufdrehen der mitten haut der aber jeglichen punch in den teifmitten und ein großteil des anschlagsgeräuches in den höhen weg, schrecklich. 8tel hören sich dann nach:"mbumbumbumbu" an.

Hi, bin jetzt auch stolzer PCL Besitzer. :) Habe einen Stagemaster 75 gekauft und spiele ihn über eine Laney GS 4x12er Box. Klingt schon ziemlich geil... Habe erst 'ne Stunde geklimpert aber der Clean gefällt mir richtig gut!

Könnt ihr mir ein paar Settings geben? Da sind so viele Regler...:redface: Bin ich von meinem alten Amp garnicht gewohnt.
Da gibts ja einige Kombinationen...

Moinsen,

ich muß das einfach mal loswerden :D

ich hatte den PCL SM 60 gestern das erste Mal auf der Bühne. Diese Amps sind einfach nur SCHWEINEGEIL:great::great::great:

Cya Gnurpsel

Hi, bin jetzt auch stolzer PCL Besitzer. :) Habe einen Stagemaster 75 gekauft und spiele ihn über eine Laney GS 4x12er Box. Klingt schon ziemlich geil... Habe erst 'ne Stunde geklimpert aber der Clean gefällt mir richtig gut!

Könnt ihr mir ein paar Settings geben? Da sind so viele Regler...:redface: Bin ich von meinem alten Amp garnicht gewohnt.
Da gibts ja einige Kombinationen...

Du hast das 75 Top? nunja, die settings sind arg boxen abhängig. mitten sind bei mir im verzerrten immer im letzten viertel, bass beim 120er top bei 10 uhr und beim combo um 2 uhr. Treble Ebenfalls bei 2 uhr und gain nie über 11 uhr.

clean ist bass bei 1 uhr, mitte bei halb 11, treble bei 2 uhr. so viele regler sind das garnicht ;)

könnte bei deiner box aber wieder ganz anders klingen. aber soo schwer ist der garnicht einzustellen. einfacher als der XXX auf jeden fall :D

selbst bei allen eqreglern auf 12 klingt er schon ziemlich lecker...da fehlen nur ein wenig mitten...

hier noch ein sample vom glechen setup, wie vorhin mit geringfügig agressiveren einstellungen. auch weider einfach gedoppelt.

Hachja, ich erfreue mich gerade mal wieder an dem extrem wertigen und übersichtlichen Aufbau der PCL Amps.
Ich habe heute Testweise mal eine Mini-Modifkation durchgeführt, die die
Bässe ein wenig entschärft und den Amp insgesamt heller und leicht bissiger klingen
lässt. Klingt in meinen Ohren prima, sodass ich es bei dem Mod belasse. Bei Interesse: PN