PCL Vintage-Amp User Thread

• Ersteller sonicwarrior
  • Erstellt am
Das liegt einfach daran, dass lange Kabelwege (Kapazitäten) und die Übergangswiderstände
an den Buchsen das Signal merklich abschwächen und Höhen vernichten.
Sprich, Dynamik und Klang bleiben pro Decimeter Kabel wortwörtlich auf der Strecke.

Und wozu ist Send/Return ?

Das ist der parallele Einschleifweg zwischen Vor- und Endstufe.
Vorzugsweise für Modulationseffekte zu verwenden. Da spielen
Kabelkapazitäten aufgrund der geringen Ausgangsimpedanz auch
eine eher vernachlassbare Rolle. Wichtig ist, dass alle Effekte, die
vor den Amp (Input) geschaltet werden (u.a. Booster, Zerrer, Wahs),
mit wirklich hochwertigen Kabeln verbunden werden und die Kabellängen
kurz gehalten werden. Da mir das aber zu doof ist, hab ich 'nen
Impedanzwandler am Eingang des Pedalboards, sodass mir Kabelkapazitäten
etc. relativ egal sind ;)

Hi!
Welche Effekte wo hingehören, wird z.T. heiß diskutiert, deshalb gab es auch genügend Interesse für diesen Thread: https://www.musiker-board.de/vb/effekte/155102-sammelthread-effektreihenfolge.html
Im Allgemeinen werden aber Dynamikverändernde Effekte (Zerrer, Compressor, Booster für Zerrveränderungen), Wah und Tuner vor den Amp geschaltet, in den Effektweg (Send/Return) kommen dann Modulationseffekte (Chorus, Flanger) und Hall-/Echoeffekte, sowie z.B. ein reiner Lautstärkebooster, der den fertigen Sound z.B. für ein Solo anheben soll, ohne dabei mehr Zerre zu verursachen.
Ausnahmen gibt es immer, ich habe z.B. das Choruspedal vor dem Amp, gefiel mir besser.

Zu deinem Problem: Welche Pedale genau sind es denn? Das CryBaby z.B. hat imho einen schlechten, wirklich soundvermiesenden Bypass. Deshalb gibt es auch zig Anleitungen, um das CryBaby auf TrueBypass umzurüsten, was ich jedem nur empfehlen kann.
Eventuell hast du auch einfach schlechte Patchkabel, das kann auch den sound vermiesen. Probier doch mal ein Pedal nach dem anderen einzeln aus, um so evtl. den Soundklauer zu finden. Das CryBaby (falls es eins ist) würde ich wirklich auf TB umrüsten, für den Zerrer könnte ein selbstgebauter TrueBypass-Looper (Bausätze auf www.musikding.de) eine Lösung sein, wobei z.B. die Boss-Bypässe echt ok sind. Also ruhig erstmal den Übeltäter einkreisen.
Ach ja, die Loop-Station würde ich unbedingt in den Effektweg hängen, um so z.B. auch verzerrte Passagen loopen zu können. Bzw. klingts ja mit Sicherheit nicht so toll, wenn sowohl eine Loop als auch das eigene Gedudels dazu dann noch durch eine verzerrte Vorstufe müssen.

Viel Erfolg der Problemlösung!

Also ich schreibs gleich mal in der Reihenfolge auf:

Gitarre - Weeping Demon - DigiTech HOT ROD Rock Distortion - Boss Loop Station RC-20 XL - Vintage Amp

Ich hätte gern so einen Sound der sich dem von Beat it oder I love Rock'n'Roll annähert :cool:

Kann ich das auch erlangen wenn ich das Hot Rod austausche? Habe damals dringend was für den Fuß gebraucht und mir wurde es sehr billig angeboten. Oder ist das der "falsche" Verstärker dafür.

Und was wäre das mit dem Impedanzwandler?

Danke schonmal für eure hilfe!! :great:

Also ich schreibs gleich mal in der Reihenfolge auf:

Gitarre - Weeping Demon - DigiTech HOT ROD Rock Distortion - Boss Loop Station RC-20 XL - Vintage Amp

Ich hätte gern so einen Sound der sich dem von Beat it oder I love Rock'n'Roll annähert :cool:

Kann ich das auch erlangen wenn ich das Hot Rod austausche? Habe damals dringend was für den Fuß gebraucht und mir wurde es sehr billig angeboten. Oder ist das der "falsche" Verstärker dafür.

Und was wäre das mit dem Impedanzwandler?

Danke schonmal für eure hilfe!! :great:

Moinsen,

ich spiele den SM60, von daher bin ich mir net sicher ob die Vorstufen sehr voneinander abweichen. Ich gehe aber mal davon aus, der Grundsound ist ähnlich.

Ich finde den Amp inzwischen sehr facettenreich. Ich fahre die Vorstufe mit viel Gain (ca 13Uhr), blase sie zusätzlich noch mit ´nem Reussenzehn Daniel D an und regele die Zerre mit dem Volumenpoti der Klampfe. Damit kriege ich für so ziemlich jede Richtung den angemessenen Sound. Suchst du einen "sounds-like-blablabla"-Amp, ist der PCL sicherlich nicht die erste Wahl, ansonsten sind die Teile nur cool:great:

Wah und Verzerrer würde ich in dieser Reihenfolge vor den Amp setzen, den Looper in den seriellen Effektweg, Chorus, Hall und Delay erstmal in den parallelen Weg - dann kannste testen wie es beliebt - Chorus vor dem Amp klingt auch gut;)

Cya

Gnurpsel

Wo war jetzt genau der Unterschied zwischen seriellem und parallelem Effektweg? Ich wusste bis gestern gar nicht dass ich so viele Wege habe^^

Was ich bis jetzt verschwiegen habe: Ich habe auch ein Pod.
Sollte ich mir dafür extra einen Speaker holen, da ich ja eigentlich in was "neutrales" spielen sollte, oder kann ich alle Schalter auf 12 Uhr stellen und die Sounds eben anpassen.

Ich will nämlich nicht nur übers Pod spielen - von meinem schönen lila Verstärker kann ich mich nicht trennen. Zumal er mir Clean richtig gefällt, aber verzerrt (durch das Pedal) eher nicht so. Also könnte ich mir - mit deinen Worten - "sounds-like-blablabla" beim Pod erstellen und der Rest geht wieder über den Amp ohne Pod. Welchen Weg sollte ich dann wählen?

Ich würd die PCL's ja gerne mal hören, kann da jemand mal was anbieten? Hat jemand Aufnahmen wo man den Amp schön hört?

Ich bin soweit ganz beeindruckt von den PCL's. Ich bin ja sozusagen ein Halbuser, ich habe eine alte Vintage Amp 2x12er zuhause - leider mit einem defekten HH-Speaker. Die Box ist sehr gut verarbeitet und dient derzeit als Speaker-Experimente-Box.

warte ein bisschen, wir haben letztens aufnahmen gemacht, die mit rath-amp 103+hbg212vintage aufgenommen wurden, die sind recht gut geworden, sobald unser basser die mir mal endlich zukommen lässt, lad ich die hoch. es wurden 2,5 sounds benutzt, 2 ähnliche higainsounds und ein crunchsound mit teils offenen akkorden. evtl wirddds sogar noch heute was. diesmal klingen die aufnahemn besser, als die ersten, dei ich gepostet hatte, wurden auch mit 2 mics gemacht, ein sennhese e906 und ein sm57. anscheinend brigts echt viel, wenn man den speaker an 2 stellen abnimmt, klingt gleich wesentlich weicher und voller. die box bleibt aber leider wohl noch die krücke fürn sound. zum aufnehmen sicher suboptimal, da die ein paar echt fiese resonnanzen hat.

Wo war jetzt genau der Unterschied zwischen seriellem und parallelem Effektweg? Ich wusste bis gestern gar nicht dass ich so viele Wege habe^^

Was ich bis jetzt verschwiegen habe: Ich habe auch ein Pod.
Sollte ich mir dafür extra einen Speaker holen, da ich ja eigentlich in was "neutrales" spielen sollte, oder kann ich alle Schalter auf 12 Uhr stellen und die Sounds eben anpassen.

Ich will nämlich nicht nur übers Pod spielen - von meinem schönen lila Verstärker kann ich mich nicht trennen. Zumal er mir Clean richtig gefällt, aber verzerrt (durch das Pedal) eher nicht so. Also könnte ich mir - mit deinen Worten - "sounds-like-blablabla" beim Pod erstellen und der Rest geht wieder über den Amp ohne Pod. Welchen Weg sollte ich dann wählen?

Moinsen,

ich hab mir das Manual des SM75 angeschaut, der Amp hat leider "nur" einen Effektweg;)

Den POD würde ich folgendermassen verkabeln -
Git-->POD-->Effekt Return des Amps
So spielst du direkt in die Endstufe des Amps. Die Speakersim des POD solltest du dafür ausschalten, aber auch hier gilt - mach das was besser klingt. Zu beachten ist dabei, dass du den Sound des Pod möglichst bei Bühnenlautstärke einstellst. Die Unterschiede laut/leise sind gerade bei Modellern sehr gravierend und nervig. Evtl. speicherst du dir 2-3 Alternativen für verschiedene Situationen ab, so in der Art Lead/Bühne - Lead/Probe - Lead/Zuhause.

Wenn du die Vorstufe des SM75 mit benutzen willst, brauchst du noch einen A/B-Schalter. Mit dem Schalter wechselst du zwischen POD und Vorstufe.

Wenn du den Verzerrer vor dem cleanen Kanal betreibst, und dir dieser Sound dann nicht gefällt liegt es am Zerrer.

Cya

Gnurpsel

so, fertig, die aufnahem ist, wie gesagt, mit 2 mikros aufgenommen und einfach gedoppelt, wie man deutlich hört. (jeder spielfehler wirkt bei den amps ziemlich aufdringlich)

danke klingt toll. so hört man mal den charakter des amps:great:

es sollte noch ein sample mit nem angecrunchten teil kmmen, der nicht gedoppelt ist, soein komisches gemisch aus clean und crunch, kenn ich so von keinem anderen amp bisher. clean müsst ich wohl nochmal irgendwann aufnehmen, auch sehr sehr geil, mangels fußschalter benutz ich den leider sehr selten. atm muss den volume-poti dafür herhalten, der natürlich alle höhen frisst. man kommt damit übrigens aus dem sound des higain-sample relativ problemlos in den clean-bereich.

Jau, das klingt echt gut *Bewert*
Also Highgain kann er, nix aufdringliches, schönes Mittenbrett mit punch.
Was für nen Speaker und welches Mikro hast du da jetzt benutzt?
Ein Clean/Crunch Sample wär interessant, gerade so leicht angezerrt. Aber so weit super, herzlichen Dank.

Gruß Uli

higain kann er auch extrem aufdringlich und sägend, bei geeigneter einstellung, das sit im prinzip eine schon recht angefettete variante mit komplett rausgedrehtem presence und höhen auf 10 uhr.

speaker sind v30 in der HB G212 Vintage, ca 3 monate alt ist die box, die speaker scheinen weitgehend eingespielt zu sein.

mikros waren ein sm57 (ca 70mm von klottenzentrum, 0° winkel zur bespannungsebene, 15mm von der bespannung) und ein e906 (r=90mm, wikel=0°, d=15mm).

gleich gibts die crunchsmaples :)

irgendwie sind die neuen samples vom crunchsounds nciht sehr aussagekräftig, hier eine leicht überarbeitete version der alten aufnahme, die in nicht gut eingepegelt war und wo die speaker noch nciht so richtig eingespielt waren, daher ist über dem ganzen ein teifpass, der 2 oktaven breit ist und irgendwo bei 12kHz ansetzt, der amp klingt aber vom wesen her so, wie es auf der aufnahme ist. die aufnahem wurde an derselben box gemacht, mit mit dem e906 alleine und in einer nicht rekonstuierbaren position.

man stelle sich nun den sound mit einem bottelneck vor, sehr hohes suchtpotenzial.

irgendwie sind die neuen samples vom crunchsounds nciht sehr aussagekräftig, hier eine leicht überarbeitete version der alten aufnahme, die in nicht gut eingepegelt war und wo die speaker noch nciht so richtig eingespielt waren, daher ist über dem ganzen ein teifpass, der 2 oktaven breit ist und irgendwo bei 12kHz ansetzt, der amp klingt aber vom wesen her so, wie es auf der aufnahme ist. die aufnahem wurde an derselben box gemacht, mit mit dem e906 alleine und in einer nicht rekonstuierbaren position.

man stelle sich nun den sound mit einem bottelneck vor, sehr hohes suchtpotenzial.
Eieiei, da ist aber wer sehr tief getuned. Kling trotzdem ganz schnieke, obwohl mir da noch etwas das "Höhenbrizzeln" fehlt, für mich braucht der Sound wahrscheinlich noch ne Schippe mehr Gain.

Und da ich grad nix zu tun habe:

Hält länger als Rapidshare.;)

hm, der crunch von meinem rath model 130 top war viel stärker. der ist ja regelrecht angenehm dagegen :gruebel:
klingt aber irgendwie leicht komprimiert - nicht ganz so mein fall :redface:

Eieiei, da ist aber wer sehr tief getuned. Kling trotzdem ganz schnieke, obwohl mir da noch etwas das "Höhenbrizzeln" fehlt, für mich braucht der Sound wahrscheinlich noch ne Schippe mehr Gain.

Und da ich grad nix zu tun habe:

Hält länger als Rapidshare.;)

es sit halt ein tiefpass drübergelegt, deshalb fehlt das brizzeln aber das musste weg, da dort die soundkarte schon verzerrt hat. gestimmt wars wahrscheinlich auf d, teifer geht mit meiner gitarren nicht wirklich gut. es sit halt nur eine möglichkeit des crunchsounds, ist im prinzip der geboostete clean und gespielt wars auch mit 2 humbuckern, wobei von jedem nur eine spule benutzt wurde und das ganze in reihe geschaltet, klingt eben glasig und drahtig. man kann bei der einstellung auch clean spielen, wenn man nciht zu doll anschlägt, ich hab da ja nun wirklich reingehauen. man könnte auch in den zerrkanalgehen den boost ausmachen, dann bekommt man auch nen crunchsound.
der amp verhält sich im higainbetrieb wie manche andere amps bei gainreichem noch-crunch, man kann also auch bei extremen gaineinstellungen noch über den anschalg sehr effektiv die verzerrung steuern. dei folge davon sit eben, wei man bei dem higainsound hört, dass man wirklich sehr gleichmäßig anschalgen muss, damits auch gleichmäßig klingt. machen sehen das komischerweise als nachteil, ich sehe es als eine möglichkeit zur betonung, die bei vielen anderen amps bei ähnlichen sounds einfach nciht da ist.

An alle Interessenten: Ich habe noch eine Aufnahme von meinem Stagemaster 120.

Benutzte Gitarre war meine Jackson King V mit EMG 81 & EMG 85.

Ich hab folgende Channels eingespielt:

Clean (Emg 81, dann EMG 85)
Gain 1 ("Crunch" mit meiner Einstellung aber schon mehr "zu" verzerrt, EMG 81, dann EMG 85)
Gain 2 (Lead, EMG 81, dann EMG 85)

Die Aufnahmen wurden nicht Nachbearbeitet, dh Es klingt genauso wie direkt aus dem Amp.

Speaker ist der Combo Interne (Steht leider nur Vintage Amp drauf, aber keine Bezeichnung)

Mikro war ein altes Electro Voice RE 16 Dynamic Super Cardioid

Wie gesagt, wenn jemand Interesse hat, ich schick sie euch gerne per email zu. Einfach ne PN mit eurer Email addresse an mich :)
Gruß
Dream Thief

EDIT: Mit der Mail schick ich euch auch die EQ Einstellungen, dass Ihr Euch ein ungefähres Bild davon machen könnt.