PCL Vintage-Amp User Thread

• Ersteller sonicwarrior
  • Erstellt am
Sodele, auf dass wir zu Potte kommen!

Was meiner Meinung nach direkt an den Anfang gehört, ist die Tatsache, dass
die PCL Presence Regelung natürlich nicht wie bei Röhrenamps üblich in der Gegenkopplung
arbeitet, sondern, ja wie soll man sagen, den Charakter des Tonestacks bestimmt.
Sie funktioniert, also etwas anders, als wir es von dem Regler mit dieser Aufschrift gewohnt sind.
Was logisch sein sollte: Links weniger Höhen, rechts mehr Höhen.

Wie wirkt das ganze jetzt aber auf's Ohr?
Nun, zuerst fiel mir auf, dass der Amp etwas analytischer und offener wurde.
Saitenschlamperei wird also weniger gern verziehen. Im letzten Viertel des Regelwegs
hat der Amp mehr Höhen und Hochmitten als vor dem Mod, er wirkt deutlich britischer
jedoch Matschfrei, wenn man nicht unbedingt mit Bassregler auf rechts spielt. In den
anderen drei Vierteln nach links wird der Amp in den Höhen begrenzt, von bluesig
warm bis naja, jazzig? Mir ist dies jedoch definitiv zu dumpf und wüsste es für meine
Stilrichtungen nicht sonderlich einzusetzen. Deshalb hab ich das Poti auch im Inneren
montieren lassen, sodass ich es einmal als "Preset" einstelle (sehr weit Richtung
Rechtsanschlag), sodass ich ein Plus an Höhen und Hochmitten habe und den
Rest wie gewohnt mit der 3 Bandregelung einstellen kann.

Fazit:
- Wirkbereich Höhen und Hochmitten in >beide< Richtungen
- für mich persönlich leider nur im letzten Teil des Regelwegs wirklich nutzbar
- simple Schaltung, für Elektronikfreaks ein nettes Spielzeug

Subjektives Fazit:
Ja, ich hatte eigentlich schon ein kleines Bisschen mehr erwartet, zumindest noch
einen kleinen Ticken mehr Höhen. Klar, der Amp ist jetzt deutlich bissiger und hat
auch mehr Höhen als es so manch einem lieb ist, aber meiner Meinung nach könnte
der Regelweg von "weniger Höhen" zu "mehr Höhen" ausgeglichener sein.
Aber wer mich kennt, weiß, dass ich da ggf. (d.h. mit Sicherheit ;) ) nocheinmal
selbst Hand anlegen werde und bei eventuellem Erfolg Bescheid gebe.

Guten Morgen, liebe Freunde der saarländischen Ampschmiede.

Das wurde gestern noch eine richtig lange Nacht, aber es hat sich gelohnt.
Ich kam zu folgenden Ergebnissen:

Mit einem Vorwiderstand lässt sich der Regelbereich des Potis beliebig nach "oben"
Verschieben, sodass es selbst ganz zugedreht nicht mehr zur Dämpfung der Höhen
kommt, sondern lediglich mehr Höhen und "Präsenzen" hinzufügt.
Benutzt man jedoch ein Poti mit 2kOhm - 4,7kOhm bleibt der Regelweg in beide
Richtungen erhalten, jedoch steigt der Regelbereich in Richtung Höhen mit dem
Widerstand des Potentiometers. Sprich: je höher der Widerstand des Potis, desto
mehr Höhen sind möglich.
Wie die Schaltung im Gesamten realisiert ist, möchte ich jedoch nicht erläutern, um dem
Geschäft der Firma nicht durch übermütige Hobbybastler zu schaden. Dennoch ist jetzt
einiges zum Thema "Werte und ihr Effekt auf den Ton" bekannt, sodass man ggf.
auch gleich angeben kann, wie der Präsenz-Mod ausgeführt werden soll.

In diesem Sinne,
Nick

P.S. Für spezifische Fragen stehe ich gern bereit ;)

Lohnt sich der Mod, wenn man schon einen parametrischen EQ im Insert hat? Denn ich habe das Gefühl, wenn ich mit dem EQ die Höhen und Hochmitten booste, das sich der Amp immer mehr nach "transe" anhört. Kann natürlich auch am EQ selbst liegen.

Nein. Transig wird der Amp zu keiner Zeit. Nur "brighter" bis "bissiger".

Nach langen Tests bin ich übrigens zu einem endgültigem Ergebnis gekommen:
Ein Poti von 2kOhm (linear) reicht völlig und ermöglicht einen gesunden
Regelweg in beide Richtungen, wobei der Schwerpunkt in einen breiter
gefächerten, und somit feiner dosierbaren Regelung des oberen
Klangbereichs liegt. Potis mit höherem Widerstand lohnen sich nicht,
da verschenkt man nur wertvollen Regelweg.

Heyho Rath und PCL User,

ich spiele momentan über einen Rath Amp Twister Head, aber so recht meinen Soundvorstellungen entsprechen tut er nicht.

Hab mich jetzt für ein Framus Dragon Topteil entschieden und wollte den Rath demnächst mal weiterreichen.

Was denkt ihr kann man für gute Stück noch verlangen? Sieht noch recht frisch aus und funktioniert glaube ich einwandfrei (müsste nochmal alle Potis durchtesten, glaube aber da stimmt alles.. :) )

Grüße,

Chop

denke so um die 200 +/- 50 wird er momentan gehandelt

korrekto.
Ich hab damals für meinen 200 bekommen und auch ca so viel bezahlt.

Das ist super, hab meinen damals ohne Fußschalter für 180€ erstanden. Der Fussschalter wurde mir dann für 25€ von PCL gebaut. Wollte nur schauen, dass ich jetzt so ca. bei 0 rauskomme, wenn ich ihn weitergebe (zufällig jemand interesse? :D).

ist das der mit röhrenvorstufe? ne, oder? dann nicht... ;)

Hehe, ne ist ausschließlich Transe, irgendwie paradox..

Hui...

Bin heute mal kurz über die Musikmesse gestolpert. Alle Achtung, das neue Fronplattendesign bei
PCL ist echt eine feine Sache. Etwas dreidimensionaler und aufweniger, als die klassische, rückseitig
bedruckte Plexiglasplatte. Leider hatte ich keine Kamera dabei. Sieht auf jeden Fall klasse aus.

- Nick

Hui...

Bin heute mal kurz über die Musikmesse gestolpert. Alle Achtung, das neue Fronplattendesign bei
PCL ist echt eine feine Sache. Etwas dreidimensionaler und aufweniger, als die klassische, rückseitig
bedruckte Plexiglasplatte. Leider hatte ich keine Kamera dabei. Sieht auf jeden Fall klasse aus.

- Nick

Moinsen,

gibts sonst was neues bei PCL?

Cya

Gnurpsel

PCL direkt hatte keinen Stand. Aber man kennt ja so seine Löcher im Zaun des Messe-
geländes sowie die ein oder andere dort vertretene Person, sodass man zielstrebig
losmarschieren kann. Tja, und als ich dann bei St. Blues mal Hallo gesagt habe, leuchteten
mir halt die innig bekannten blauen LEDs entgegen und siehe da, St. Blues hatte
ein Anspielsetup, dessen Verstärkung ausschließlich aus nagelneuen SM60ern mit
feinem Echtlederbezug bestand. Sehr, sehr Elegant. Und als ich dann mal meinen
örtlichen, am Stand vertretenen Gitarren und Amp Dealer darauf ansprach, was bei
dem Geschredde und Gedudel drumherum teilweise schwierig war, stelle sich heraus,
dass es sich um eine neue Standard Variante der Front handelt. Sieht cool aus,
hat einen dezenten Winkel, was großen Menschen, wie mir die Ablesbarkeit eines
auf dem Boden stehenden Combos auch ohne Bücken ermöglicht ;)

und siehe da, St. Blues hatte
ein Anspielsetup, dessen Verstärkung ausschließlich aus nagelneuen SM60ern

Ui. :eek:

Muss ich mich jetzt als Trendsetter fühlen, weil ich mir letztes Jahr einen SM60 und dieses Jahr die passende St. Blues dazu gekauft habe? :D

mal ne frage, da bei pcl keiner per mail antwortet und im pcl forum auch keiner was dazu schreibt: macht es sinn die 2x12er mit dem bassreflexsystem auszustatten?

Die PCL 2x12", zumindest die mit den diagonal angeordneten Speakern,
hat doch Bassreflexöffnungen. Wird also schon Sinn haben.

Ich habe mal ein villt blöde Frage...ich hab einenStagemaster 75 und bin einfach nicht sicher ob es generell nicht "mein" Amp ist, oder ob ich ihn vielleicht nicht richtig nutze.
Und zwar habe ich bevors in den Amp geht ein Wah, ein Verzerr-Pedal und eine Loopstation. Der unterschied wenn ich direkt reinspiele und wenn ich mit den pedalen spiele ist schon sehr markant. Ist es etwa besser wenn ich die hinten mit Send/Return anschließe? Allerdings wüsste ich jetzt nicht wie...