PCL Vintage-Amp User Thread

• Ersteller sonicwarrior
  • Erstellt am
Stell sie doch einfach ins Netz :)
Oder wenn du magst schick sie mir (daniel at thesofteggs.de) dann lad ich sie dir auf meinen Server!

LG
Daniel

P.S.: Bin nach wie vor begeisterter SM60 Spieler, ich glaub das ist der erste Amp den ich länger als ein halbes Jahr besitze nun ^^

irgendwie sind die neuen samples vom crunchsounds nciht sehr aussagekräftig, hier eine leicht überarbeitete version der alten aufnahme, die in nicht gut eingepegelt war und wo die speaker noch nciht so richtig eingespielt waren, daher ist über dem ganzen ein teifpass, der 2 oktaven breit ist und irgendwo bei 12kHz ansetzt, der amp klingt aber vom wesen her so, wie es auf der aufnahme ist. die aufnahem wurde an derselben box gemacht, mit mit dem e906 alleine und in einer nicht rekonstuierbaren position.

man stelle sich nun den sound mit einem bottelneck vor, sehr hohes suchtpotenzial.

Der Sound ist brilliant, das klingt foll vett:p
Ich hab das Sample gestern einem Kumpel gezeigt - der ist jetzt voll angefixt von den Rath/PCLs.

An alle Interessenten: Ich habe noch eine Aufnahme von meinem Stagemaster 120.

Benutzte Gitarre war meine Jackson King V mit EMG 81 & EMG 85.

Ich hab folgende Channels eingespielt:

Clean (Emg 81, dann EMG 85)
Gain 1 ("Crunch" mit meiner Einstellung aber schon mehr "zu" verzerrt, EMG 81, dann EMG 85)
Gain 2 (Lead, EMG 81, dann EMG 85)

Die Aufnahmen wurden nicht Nachbearbeitet, dh Es klingt genauso wie direkt aus dem Amp.

Speaker ist der Combo Interne (Steht leider nur Vintage Amp drauf, aber keine Bezeichnung)

Mikro war ein altes Electro Voice RE 16 Dynamic Super Cardioid

Wie gesagt, wenn jemand Interesse hat, ich schick sie euch gerne per email zu. Einfach ne PN mit eurer Email addresse an mich :)
Gruß
Dream Thief

EDIT: Mit der Mail schick ich euch auch die EQ Einstellungen, dass Ihr Euch ein ungefähres Bild davon machen könnt.

Herzlichen Dank für das Sample, Phillip - Ein sehr schöner Cleansound und der Crunchsound röhrt schön.
Ich freu mich, die Amps mal zu hören. Hier gibts ein schönes Video wo der Amp auch sehr geil klingt, ein Stagemaster 60.

Kennt ihr Guitaramptones? Schickt dort doch eure Samples hin, das ist ein schönes Soundarchiv. Hab meinen Prosonic da auch schon verewigt:cool:

Gruß Uli

Für welchen Preis geht der PCL SM75 momentan weg? Bin ernsthaft am überlegen mir einen zu holen und ich biete gerade auf eine Auktion bei eBay mit, weiß nur nicht bis zu welchem Preis ich mitgehen kann.

die antwort darauf hast du ja jetzt eh schon.

btw weiß wer, ob die SM75 wieder bei tubetown zum customizen angeboten werden?

Der Sound ist brilliant, das klingt foll vett:p
Ich hab das Sample gestern einem Kumpel gezeigt - der ist jetzt voll angefixt von den Rath/PCLs.

Gruß Uli

wei gesagt, gerade der sound macht wohl am meisten süchtig, obwohl ich meist eher higainmäßig unterwegs bin. irgendwie gleichzietig funky, fuzzy und glasig.

wo kann man denn die stagemaster combos kaufen? auf den Händlerseiten gemäß pcl homepage sind sie gar nicht bzw. nur teilweise zu finden und nur die tops.

für wieviel werden die momentan neu gehandelt? die preisliste auf genannter Homepage ist vom Juli 2008 soweit ich weiß.

grüße,
g-bob

Rolf Germer hat ne Ladung combos da, z.t. Custom-Teile von der Messe, die Customshop-Amps kosten zwischen 680 um 790 Euro. Ob es die Standardausführung günstiger gibt werde ich heute mal nachfragen. Laut seiner Mail hat er 1x12 60W-Combos da.

Hallo Leute!

Hab mal ein Sample vom Stagemaster SM75 aufgenommen, damit man auch mal sieht, dass er kratzige (Notfalls auch kettensägige) Metalsounds auch kann.
An sich ist das Teil ein zwar ein eher warmer Amp, aber mit den richtigen Speakern kann man auch gut einen schönen Metalsound zaubern.

Die Verspielfehler kommen bei diesem Setting allerdings sehr deutlich raus, wie man hier gut hört... :rolleyes:

Das Sample gibts hier: http://rapidshare.com/files/223750759/Vintageamp.mp3.html

Setup:
Fender Mexico Strat mit Dimarzio AirZone an der Bridge durch einen Ibanez TS-9, den ich während dem Sample an und ausschalte, was man vor allem am Schluss hört in den Stagemaster SM75.

Der Amp hängt an einer TT-Cabs 2x12 Vertical Rex -closed back- mit 2 Jensen JCH12/70.
Abgenommen mit einem T.Bone RB500 Bändchenmikrofon, direkt auf die Kalotte gerichtet.
Das Mikro lief dann über einen Presonus Tubepre direkt in ein Alesis IO/26 Firewire-Interface.

Ansonsten keine Effekte, nur Eier :twisted:.

Settings (ungefähr):

TS-9:
Volume - 12 Uhr; Tone - 11 Uhr; Drive - 7 Uhr

SM75: (Lead Kanal)
Channel Volume - 5 Uhr; Gain - 12 Uhr; Bass - 10 Uhr; Mitten - 10 Uhr; Höhen - 2 Uhr; Master - 12 Uhr

Schön brav den Amp an Metaller weiterempfehlen, Jungs!
Man hört heutzutage soviele zugematschte Aufnahmen mit ach so tollen Röhrenamps...

cheers,
Mario

Wow, echt fett der Sound. Nur weiter so, Jungs eure Samples sammeln sich hier bei mir. Ich bin echt angetan von den Amps.

Der Sound hat echt mal Eier. Trocken und tight - kommt gut.

Gruß Uli

Klingt cool, danke dafür. Mich würde mal interessieren, wie viel Mitten der Amp liefern kann. Wäre es für dich möglich, nochmal ein kurzes Sample mit voll reingedrehten Mitten und ein bisschen weniger Gain zu machen ? :gruebel::)

danke für das sample. der TS ist imo schon etwas zu viel des guten. mir gefällt der sound ohne boost besser, weil nicht so komprimiert.

Klingt cool, danke dafür. Mich würde mal interessieren, wie viel Mitten der Amp liefern kann. Wäre es für dich möglich, nochmal ein kurzes Sample mit voll reingedrehten Mitten und ein bisschen weniger Gain zu machen ? :gruebel::)

Kann ich machen, aber sei gewarnt: Der Amp hat ordentlich Reserven!

danke für das sample. der TS ist imo schon etwas zu viel des guten. mir gefällt der sound ohne boost besser, weil nicht so komprimiert.

Mir auch, wollte nur mal den Unterschied in nem Sample hören.

Mir auch, wollte nur mal den Unterschied in nem Sample hören.

ja war eh gut, so hört man mal was für reserven der amp wirklich hat. die pcl-samples sind ja auch eher medium-gain und weniger repräsentativ.

kannst du das higain sample niochmal hochladen? das downloadlimit ist erreihct :(

ja war eh gut, so hört man mal was für reserven der amp wirklich hat. die pcl-samples sind ja auch eher medium-gain und weniger repräsentativ.

wo gibt es denn die pcl samples? finde auf deren homepage leider keine.

Edit: habs doch gefunden. Bei den Downloads, dachte es wäre direkt bei den Produktseiten.

Ich hab marwutz' Sample mal auf meinen Server hochgeladen. Nich so ätzend wie Rapidshare.

@marwutz: Ich hoffe das ist okay für dich?

ja war eh gut, so hört man mal was für reserven der amp wirklich hat.

Eigentlich nicht.
Das Gain von meinem Stagemaster geht noch weeeit über das in dem Sample hinaus.
Das ist schon Cannibal Corpse Territorium... :D

Aber durch den Tubescreamer ist das ganze halt noch stärker vermatscht, der macht beim Stagemaster so ziemlich das Gegenteil von dem, was er an anderen Amps macht.
Normalerweise soll der Screamer ja eher den Sound "aufräumen".
Aber am Stagemaster verliert der Sound einfach Definition und Bässe.

Zur Demonstration der Gainreserven hab ich noch ein Sample gemacht, siehe unten.

@marwutz: Ich hoffe das ist okay für dich?

Alles klar, kein Problem!

So, ich hab es mittlerweile auch geschafft, die Samples Hochzuladen.

Hier erstmal das erste Metalsample, das m~Daniel schon hochgeladen hat:

Metalsample mit fast voll aufgedrehtem Gain:

Eins mit Halboffenem Gain, 6/10 Bass und Whammy im "Octave Down Harmony"-setting für die Fans bassiger CKY-Style Gitarrensounds.

Hier eins für Running Wild, mit voll aufgedrehten Mitten und 1/4 Gain.
Ich drehe hier beim Chinatown Riff (dem Zweiten) den Reverb erst zur Hälfte und dann ganz auf. Später spiele ich noch ein bissl mit dem Volume Poti.
Später schalte ich an meiner Strat auf den Neckhumbucker, Dimarzio Fasttrack.
Entschuldigt das beschissene Sologedudel... :redface:

[EDIT/]

Und zum Schluss noch was mit Bass :)great:) durch den Cleankanal:

Ich denke mit ner vernünftigen Bassbox drunter geht der Amp auch Prima für die gröber besaiteten :)D) unter uns durch. Dieses Sample ist halt ohne DI, mit nem Bändchenmikrofon in einigem Abstand und durch ne Gitarrenbox mit Bassschwachen Speakern aufgenommen.
Aber da kann man noch einiges rausholen.
Vielleicht schau ich mal, wenn ich das Bassdrummic von unserem Drumer krieg, ob ich noch besser Basssamples aufnehme.

[/EDIT]

Alle Sounds sind bis aufs Normalisieren und Schneiden nicht nachbearbeitet.
Recording Setup hab ich gestern Abend hier gepostet (wurde nicht verändert).

cheers,
Mario

Wow, vielen vielen Dank für die ganze Mühe, die du dir gemacht hast :great:

wow, ich bin GASifiziert:D:D

das CKY smaple klingt ja echt geil:great:

Wow, vielen vielen Dank für die ganze Mühe, die du dir gemacht hast :great:

Bitte, hab ich gern gemacht.
Musste noch ein Paar Overdubs aufnehmen, da dachte ich, ich mach gleich noch ein paar Samples, weil der Sound so schön geworden ist...

wow, ich bin GASifiziert:D:D

das CKY smaple klingt ja echt geil:great:

Schau mir in die Aaaauuuggen. Duuu gehorchst jetzt miiiiiiiir.
Jaaa, jaaaaaaa, komm zu uuunnnsss, kaauf dir einen Viiintaaageaaammmp.
:D

Der Song heißt übrigens Suddenly Tragic.

cheers,
Mario