PCL Vintage-Amp User Thread

• Ersteller sonicwarrior
  • Erstellt am
wenn ich mir dann eh ne bassreflexbox hole brauch ich doch kein combo - ichs eh fett brauche ;)
das problem an den boxen ist die größe (die ja doch großer ist als ne normale 2x12 oder?)

Jetzt mal ehrlich - seid ihr alle taub oder wie oder was? Mein SM60 2x12" Combo wird im Proberaum maximal auf Stufe 2-3 (ca. 8 Uhr) aufgedreht, auf der Bühne evtl. lauter zwecks Pseudo-Monitoring... ist man immer noch der Meinung, dass es erst ab Lautstärke "hinter der Schmerzgrenze" gut klingt, weil dann alles so schön matscht, klingelt und im Körper vibriert?

Aber naja - maybe it's just me...

ds ding ist nicht dass cih schwerhörig bin, sondern dass wir auch in clubs spielen, wo gar keine mikrofonierung vorhanden ist :redface:

.. und im Körper vibriert?

Ich mag das, aber das bekommt mein Stagemaster auch ohne Matschen hin :D
Aber generell hast du natürlich Recht, ein Stagemaster ist über 9 Uhr schon abartig laut.
Meinen 120 Watter habe ich ein einziges mal auf 12 Uhr gedreht, aber auch nur um
auszuprobieren, wie laut man überhaupt spielen kann. Live, auch unter offenem Himmel
habe ich das noch nie gebraucht - Und wir waren echt eine pervers laute Band.

Zwei Botschaften vorab: Klang hängt weder von der verwendeten Verstärkertechnik noch vom Gewicht ab.

ne....aber von den verwendeten Bauteilen und mitunter geht hier der Grundsatz "Qualität hat Gewicht". Ich spreche hier Speziell von den Boxen, wenn ich danach Frage, ob die nicht einfach nur ihre Not zur Tugend und damit zum "Aushängeschild" gemacht haben. Sprich: Dünnbrettrige Kisten mit leichten Speakern. Sowas kann auf Tour einfach mal auseinander fallen, wenns nicht tatsächlich durchdachte Qualitätsboxen sind.

1) Neben der Verwendung leichter Materialien (z.B. Jensen Neodym mit sehr leichten aber kräftigen Magneten) setzt PCL zumindest bei Gitarrenboxen auf eine "gekammerte" Bauweise, bei der die einzelnen Lautsprecher in einer Box quasi wie eigene Boxen funktionieren sollen. Details kenne ich nicht, wird auch nicht sooo im Detail verraten, weil das die Jungs als eines ihrer wichtigen Features sehen.

Naja....man kann ja selber aufschrauben und reinschauen ;) .... gerade die Kammerbauweise müsste eigendlich noch schwerer sein, soweit ich weiß...

Und eine Frage auch an Dich: Wo Du so skeptisch bist, warum hast Du's dann nicht bei der Gelegenheit mal wirklich getestet und Dir ein eigenes Bild mit eigenen Ohren gemacht?

weil da kein Bassamp stand :rolleyes:

2) Vielleicht ist man (wie ich) der Meinung, dass ein guter Amp mit genügend Leistung "alles" kann? Ich denke z.B. an Hiwatt (oder den deutschen Klon Mywatt) - Röhren-Einkanaler mit brachial viel Leistung, sowohl bei Bassisten wie Gitarristen gerne genommen. Oder klassisches Beispiel Fender Bassman - Bass-Amp, den gerne auch Gitarristen nutzen. Und wenn man mit dieser Philosophie rangeht, auf die Leistung der eigenen Produkte vertraut, sich einen Dreck um bestehende Konventionen schert und sich denkt "gute Box ist halt gute Box" - dann macht man halt sowas.

Nein...bitte nicht live probieren, wenns vermieden werden kann. Selbst nen fetter Musicman wird zu nem schlanken Justin-Bass an nem Gitarrenverstärker.....gerade bei Transistoramps. Deinen bzw. den Haus-Tonmann bringste zur Verzweiflung, wenn den Bass dann dick machen soll.
Der Hiwatt dagegen ist ein Röhrenamp....mit Röhrenamps ist sowas schon eher möglich, siehe Motörhead (Lemmi spielt Bass mit nem Marshall).

3) Keine Ahnung - wenn's ein Festival war, wird's ja evtl. mit gesamt-PA nicht so den Mörder-Unterschied gemacht haben. Wie war denn der Sound???

Ich habe mir nur eine Band angesehen, die über die Anlage gespielt hat...der Bassist hat mit sämtlichen Tiefen versucht was zu retten. Das Ergebnis waren recht spitz klingende Gitarren und ein mulmigiger Bass.

1. Woher kommt das geringe Gewicht?! Bzw. die Kompakte Bauweise?
Also ich denke mal, dass das geringe Gewicht auf die Transistor-technologie zurückzuführen sind, denn: Keine Endstufe in Röhrentechnik, dh: Keine gewaltigen Traffos, die schon massig an Gewicht einbußen.

Sorry...ich wollte die Boxen damit ansprechen.

2. Warum ein Gitarrenamp für Bässe?! (bitte keine "das kann man auch so machen"-Antworten.....man kann, aber man tut es einfach mal nicht....)
(...) dass der Veranstalter vielleicht falsch bestellt hat (....)

Ne...es wurde eine komplette Backline bestellt, die von Vintageamp geliefert wurde. Die Wahl fiel vóm Veranstalter in allen Fällen auf Vintageamp, wegen Kostengründen. Auf dem letzten Festival waren all die Jahre zuvor Mesa und Ampeg Standart die angemietet wurden. Nun Vintageamp, weil billiger.

3. Wirkt sich das Label nicht negativ auf den Hochtöner aus?!
Auch leider weniger Ahnung davon. Rein theoretisch würde ich sagen: ja, aber in der Praxis bin ich mir da net so sicher...

Also ich bin mir da eigendlich ziemlich sicher...

Zu den Musikern auf der Homepage: Alle kenn ich auch nicht, aber:
Sascha Gerstner: Derzeit Gitarrist bei Helloween, früher Freedom Call
Jürgen Rath: Gut, der Baut ja die Rath Amps,
Björn Daigger: Raw Intens Power und Ex-Majesty (Deutscher Manowar verschnitt, hat sich letztes Jahr aufgelöst. Waren sehr erfolgreich für deutsche Verhältnisse mit mehreren Touren, Alben und zwei Auftritten bei dem Magic Circle Festival, das von Manowar veranstaltet wird.

Ja, naja ....wer weiß, ob sie die Amps nur spielen, weil sie sie umsonst bekommen haben und ob sie damit auch tatsächlich ins Studio gehen und
auf die Meinung derer, die ich von denen kenne lege ich keinen Wert.

wie konnste drauf, dass die einen auf röhre machen? un boxen klebt noch das alte PCL logo, sieht nach röhre aus, es steht aber dran, dass da keine röhre drin ist. viele behaupten, dass die amps nach röhre kilngen udn meinen damit, dass die nach nem guten amp klingen.

Röhre klingt nicht immer gut ;)....natürlich weiß ich, dass keine Röhre drin ist. Aber die ganze Aufmachung sagt einfach....wir klingen wie ne Röhre...und das ist nicht wahr.

das leichte gewicht ist ein markenzeichen der firma, die boxen, wie auch dei amps sind anscheinend nach dieser maxime gebaut. für die nötige steifigkeit bei geringem gewicht muss man eben eine entsprechende konstruktion wählen. mit etws nachdenken und nachrechnen geht das..

Ich fänds schön, mal reinzuschauen.....gibts vielleicht irgendwo Fotos von innen?

bei PCL kannste alles erfragen, was die produkte angeht, es sit eben ein komplett anderes geschäftsmodell, als bei den großen massenherstellern.

Aufschrauben wollte der Mann am Infostand die Box nicht ;) ....sowas kann mir auch keiner als Produktionsgeheimnis verkaufen, weil letztlich jeder zuhause nen Schraubendreher nehmen und aufschrauben kann.

Aber ich will ja mal noch garnicht meckern....aber details würden mich freuen. @Dream.. kannste vielleicht nochmal aufschrauben und Fotos machen?! :)

Zuletzt bearbeitet:
Selbst nen fetter Musicman wird zu nem schlanken Justin-Bass an nem Gitarrenverstärker.....gerade bei Transistoramps.
Beweise? Alles Voodoo! ;-)

Der Hiwatt dagegen ist ein Röhrenamp....mit Röhrenamps ist sowas schon eher möglich, siehe Motörhead (Lemmi spielt Bass mit nem Marshall).
Beweise? Alles Voodoo! ;-)

Röhre klingt nicht immer gut ;)....natürlich weiß ich, dass keine Röhre drin ist. Aber die ganze Aufmachung sagt einfach....wir klingen wie ne Röhre...und das ist nicht wahr.
Wie klingt denn Röhre? Mach mal ne Zusammenfassung aus den gefühlten 3,7 Mio. Threads hier im Forum! ;-)

Spaß beiseite: mit diesen Aussagen klingt mir das jetzt hier einfach zu sehr nach "Röhre ist alles". Daher von mir keine weiteren Statements, nur folgender Hinweis: Stell' Deine Fragen doch einfach PCL direkt, die kennen sich da aus. Die wissen auch, was ihre Amps/Boxen im Bassbereich können oder eben auch nicht. Wenn's Dich ernsthaft interessiert, such' Dir nen Amp und teste die mal an. Wenn's Dich nicht interessiert: Es ist strikt untersagt, diese User-Communities durch Provokationen zu stören! ;-)

Grundsätzlich positioniert man sich aber bei PCL wohl im E-Gitarren-Bereich, und das - zumindest hier im Forum bei denen, die nach Gehör und Praxistauglichkeit gehen - sehr erfolgreich (vgl. den seligen UncleReaper).

[...]

Spaß beiseite: mit diesen Aussagen klingt mir das jetzt hier einfach zu sehr nach "Röhre ist alles". Daher von mir keine weiteren Statements, nur folgender Hinweis: Stell' Deine Fragen doch einfach PCL direkt, die kennen sich da aus. Die wissen auch, was ihre Amps/Boxen im Bassbereich können oder eben auch nicht. Wenn's Dich ernsthaft interessiert, such' Dir nen Amp und teste die mal an. Wenn's Dich nicht interessiert: Es ist strikt untersagt, diese User-Communities durch Provokationen zu stören! ;-)(...)

Da stimm ich zu.
Beispiel: Mein Rath Amp Rangemaster 160 MIT Röhre (ECC83) klingt fast genau wie mein Vintage Amp Stagemaster 120 OHNE Röhre (liegt sehr wahrscheinlich daran, dass sie von de selben Person entwickelt wurden).

Zum Thema Box und "billig": Ich habe zwar nicht die Speaker drin, die Vintage amp mitliefer (Jensen Neodym), sondern kosten günstigere Celestion G12T100, aber ich kann das teil kurzweilig alleine tragen (machs aber nicht!). Leicht ist sie im vergleich zu ner Marshall 1960, das stimmt.
Von der verarbeitung her hab ich bisher aber noch nichts massiveres gesehn. Meiner Meinung nach braucht sich die Box NICHT hinter ner Marshall, ENGL oder Mesa Box zu verstecken.
Btw, aufschrauben ist nicht. Ist alles fest verleimt. Dazu müsste ich die Speaker und / oder das Anschlusspanel auf der Rückseite rausschrauben, und das werde ich für diese sinnlose Grundsatzdiskussion NICHT machen.
So, und jetzt hoff ich nur noch auf Beiträge, die die User diskussion nicht stören bzw provozieren,

mfg

ne....aber von den verwendeten Bauteilen und mitunter geht hier der Grundsatz "Qualität hat Gewicht". Ich spreche hier Speziell von den Boxen, wenn ich danach Frage, ob die nicht einfach nur ihre Not zur Tugend und damit zum "Aushängeschild" gemacht haben. Sprich: Dünnbrettrige Kisten mit leichten Speakern. Sowas kann auf Tour einfach mal auseinander fallen, wenns nicht tatsächlich durchdachte Qualitätsboxen sind.

Naja....man kann ja selber aufschrauben und reinschauen ;) .... gerade die Kammerbauweise müsste eigendlich noch schwerer sein, soweit ich weiß...

weil da kein Bassamp stand :rolleyes:

Nein...bitte nicht live probieren, wenns vermieden werden kann. Selbst nen fetter Musicman wird zu nem schlanken Justin-Bass an nem Gitarrenverstärker.....gerade bei Transistoramps. Deinen bzw. den Haus-Tonmann bringste zur Verzweiflung, wenn den Bass dann dick machen soll.

Ich habe mir nur eine Band angesehen, die über die Anlage gespielt hat...der Bassist hat mit sämtlichen Tiefen versucht was zu retten. Das Ergebnis waren recht spitz klingende Gitarren und ein mulmigiger Bass.

Sorry...ich wollte die Boxen damit ansprechen.

Ne...es wurde eine komplette Backline bestellt, die von Vintageamp geliefert wurde. Die Wahl fiel vóm Veranstalter in allen Fällen auf Vintageamp, wegen Kostengründen. Auf dem letzten Festival waren all die Jahre zuvor Mesa und Ampeg Standart die angemietet wurden. Nun Vintageamp, weil billiger.

Also ich bin mir da eigendlich ziemlich sicher...

Ja, naja ....wer weiß, ob sie die Amps nur spielen, weil sie sie umsonst bekommen haben und ob sie damit auch tatsächlich ins Studio gehen und
auf die Meinung derer, die ich von denen kenne lege ich keinen Wert.

Ich fänds schön, mal reinzuschauen.....gibts vielleicht irgendwo Fotos von innen?

Aufschrauben wollte der Mann am Infostand die Box nicht ;) ....sowas kann mir auch keiner als Produktionsgeheimnis verkaufen, weil letztlich jeder zuhause nen Schraubendreher nehmen und aufschrauben kann.

Aber ich will ja mal noch garnicht meckern....aber details würden mich freuen. @Dream.. kannste vielleicht nochmal aufschrauben und Fotos machen?! :)

Hallo,
wir machen uns mit solchen Backlines schon sehr viel Mühe.Wir machen das wie viele andere auch ,hauptsächlich zunächst mal zu Werbezwecken. Wir nutzen eben die Tatsache, daß bei solchen Veranstaltungen viele Gitarristen zugegen sind, die unser Zeugs gleich mal live erleben können.
Meist sind dann auch Leute von uns vor Ort,oder hast Du jemals erlebt, daß da jemand anwesend ist ,wenn z.B. Engl Zeugs da steht, oder Mesa Zeugs.
Geh da mal hin und frag die mal, ob Sie Dir eine Box aufschrauben ? Und warum???
Nun verrate mir mal bitteschön, was Du von einer aufgeschraubten Box sehen willst.
Aber Spaß beiseite. Wenn Du diesbezüglich Fragen hast, kannst Du Dich gerne an uns wenden, die Leute bei uns sind sehr umgänglich und technisch beschlagen.

Einen schönen Abend
Günni

UserThreads
Hier diskutieren User bestimmter Instrumente und Geräte miteinander, dh, die Threads sind vermutlich parteiisch.

Mal aus dem Forum....

Und genau die Parteiischen User will ich haben....die, die davon überzeugt sind und ein paar aussagen treffen können.. ICh will hier niemanden provozieren oder die Sachen als schlecht darstellen.

Ich würde auch keine Ampeg-Box aufschrauben lassen, weil sie nunmal so gebaut ist wie jede andere auch...altbekannte Tatsachen.
PCL wirbt ganz besonders damit, dass sie leicht sind....nun hätte ich aber gern Informationen darüber warum und das das "Leicht" hier von wirklich ausgefuchsten Ideen kommt.

Ich hätte vor die Boxen für mein Backstage-Equipment in Erwägung zu ziehen - daher die Fragen. Die Firma frage ich nicht.....die können mir ja viel erzählen von neuen Systemen - daher wende ich mich hier an die erfahrenen User.

Testen kann ich das nicht, weil Tourtauglichkeit sich erst im Einsatz herausstellt.

@PCL

Nun verrate mir mal bitteschön, was Du von einer aufgeschraubten Box sehen willst.
Ich will sehen, dass die Box auf einem ausgefuchsten Prinzip beruht, dass sie leicht und doch qualitativ macht. Dafür müsst ich ja nichtmal hinein sehen, wenns mir einer glaubhaft erklären kann....bekam ich bisher nicht.

Jetzt gibts dann auch noch nen Vertreter, der pampig wird....ein weiter Grund, warum ich mich lieber an die User wende ;). Aber letztlich kann ich auch den Weg des geringsten Widerstandes gehen: bei meinen Vorurteilen bleiben und davon Abraten. Das dürfte der Firma nicht zugute kommen...

Zuletzt bearbeitet:
PCL wirbt ganz besonders damit, dass sie leicht sind....nun hätte ich aber gern Informationen darüber warum und das das "Leicht" hier von wirklich ausgefuchsten Ideen kommt.

Ich hätte vor die Boxen für mein Backstage-Equipment in Erwägung zu ziehen - daher die Fragen. Die Firma frage ich nicht.....
dann bist selber schuld. alle von dir so fieberhaft gesuchten erfahrenen benutzer haben dir gesagt, dass du bei PCL nachfragen sollst.

Aber letztlich kann ich auch den Weg des geringsten Widerstandes gehen: bei meinen Vorurteilen bleiben und davon Abraten. Das dürfte der Firma nicht zugute kommen...
was willst du eigentlich? wenn dich der sound überzeugt, dann is es doch egal welches "ausgefuchste system" da dahintersteckt. egal ob röhre oder nicht.
wenn du die produkte nicht magst und hier allen nur vorhalten willst wie schlecht und "gewöhnlich" ihre geliebten amps sind, dann bist du wirklich falsch hier.

wenn du die produkte nicht magst und hier allen nur vorhalten willst wie schlecht und "gewöhnlich" ihre geliebten amps sind, dann bist du wirklich falsch hier.

Naja, find ich jetzt auch nicht die richtige Reaktion:rolleyes:

Die Vorurteile bestehen, und zwar bei sehr viel mehr Leuten. Hier mal explizit nachzufragen, find ich ok. Als ich bei PCL war, habe ich Günther beim Boxenbau gesehen. Es ist hochwertiges, relativ dünnes Schichtholz, das durch besondere, langschaftige Verbindungen hochfest miteinander verbunden wird, die Kammerbauweise trägt ebenfalls zur Stabilität bei verhältnismäßig dünnem Material bei.
Letzten Sommer waren Bassboxen jedenfalls in der Erprobung, auch da könnte ein Anruf bei PCL Klarheit verschaffen.
Der Sound zumindest bei den Gitarrenamps ist wirklich sehr gut, etwas weiter oben wurden ja auch ein paar Links zu Soundbeispielen gepostet. Dass die Liste bekannter professioneller Endorser/User überschaubar ist, dürfte auch am PR-Budget von PCL liegen, schätze ich mal.
Ich finde es, wie gesagt, absolut ok, die bestehenden Vorurteile offen anzusprechen. Ich persönlich bin allerdings auch immer dafür, den Anbieter selbst mit solchen Zweifeln zu konfrontieren.
Letztendlich wird eh nur ein Antesten helfen, und da es in Bärlin (;)) meines wissens keinen Händler gibt, müsste dafür ja ohnehin ein Kauf mit Rückgaberecht über PCL oder einen der dort gelisteten Händler getätigt werden.
Ich war auch sehr skeptisch vor dem Kauf meines Stagemasters und hab mir, trotz Custom-Zusammenstellung, Rückgaberecht vom Rolf Germer einräumen lassen - habs nicht gebraucht...

Wieviele Leute mit PCL Amps haben überhaupt auch Boxen von PCL?

Bei mir läuft das über ne Tube-Town Box (Studio Serie). Da stehen die Daten auf der Tube-Town-Seite. Die ist allerdings auch ziemlich leicht (auch mit NeoDym), aber ist halt auch ne 1x12er.

dann bist selber schuld. alle von dir so fieberhaft gesuchten erfahrenen benutzer haben dir gesagt, dass du bei PCL nachfragen sollst.
..

Naja Vermutungen halte ich nicht für Erfahrung ;) - es ist auch keine Erfahrung, wenn man keine Vergleiche kennt :redface:...aber egal.
Hast du jemals einen Händler gesehen, der Nachteile oder ungeeignete Einsatzgebiete seines Produktes erwähnt :screwy:?! Ich denke das erklärt, warum ich keinen Mitarbeiter fragen muss....das ist nämlich meine Negativ-Erfahrung.

Hab auch keinen Bock mich hier rechtfertigen. Zu jedem Produkt gehören Vor- und Nachteile. Die Vorteile kenn ich und finde ich interessant...

Es ist hochwertiges, relativ dünnes Schichtholz, das durch besondere, langschaftige Verbindungen hochfest miteinander verbunden wird, die Kammerbauweise trägt ebenfalls zur Stabilität bei verhältnismäßig dünnem Material bei.

@G.A.S.Mann
Das ist doch mal ne Antwort....was war daran jetzt so schwer?! :great:
Das heißt also die Kammern bilden eine Art Wabensystem...weißt du da was?! Das würde dünnes Material ja rechtfertigen, und erklärt auch, warum die Boxen vollverklebt und keine Deckelklappe besitzen. Mal davon abgesehen wäre es wirklich stabil. :great:
Kann das jemand bestätigen?

Zuletzt bearbeitet:
Moinsen,

ich kann das Misstrauen gegenüber Transistoramps und in diesem Fall PCL gut verstehen, es ging mir bis vor kurzem ja nicht anders. Ich wollte das Risiko nicht eingehen, mir gleich einen neuen Amp zu kaufen und dann feststellen, "dat war wohl nix" und habe mir hier im Flohmarkt einen gebrauchten SM-60 Combo gekauft. Was soll ich sagen, der Amp ist toll, einzig der Miitenregler des verzerrten Kanals könnte einen anderen Regelbereich besitzen, das ist mir etwas zuviel des Guten. Ansonsten ist die Zerre sehr harmonisch, lässt sich mit demVolumenpoti an der Klampfe 1a regeln und der Amp matscht nicht.

Natürlich lässt sich über Sound streiten, mein Ideal ist Clean ein Twin, Crunch ein angeblasener JCM800 und Lead ein Mark IV - hatte ich alles mal als Einzelstücke, mit all den Nachteilen des jeweiligen Amps. Keines dieser Teile hat mich in allen Bereichen überzeugen können, irgendwas war immer nicht stimmig für mich.

Der PCL kommt clean auf jeden Fall in Richtung Twin, Gain1 ist weit vom Marshall entfernt, hat dafür aber seinen eigenen Charme den ich langsam zu lieben beginne und Gain2 singt wie Sau, natürlich kein Boogie aber absolut tauglich:great:

Wer seinen eigenen Sound weg vom Mainstream sucht, findet in PCL definitiv eine nicht zu unterschätzende Alternative

Zur Zeit spiele ich live noch einen 6100er Marshall mit einer 4/12er Syrincs, der Austausch gegen einen Stagemaster Top ist für mich allerdings beschlossene Sache. Was mich noch abhält ist die Kohle, da ich so ein Top gern in Stereo hätte, mit entsprechender Speakersimulation pro Kanal und einigen anderen kleinen Gimmicks.

Ob es auch ´ne Box von PCL wird weiß ich noch net, die Syrincs klingt für mich sehr gut und ist mir ans Herz gewachsen... aber mal schauen:rolleyes:

Cya

Gnurpsel

Zuletzt bearbeitet:
Moinsen,

ich kann das Misstrauen gegenüber Transistoramps und in diesem Fall PCL gut verstehen, es ging mir bis vor kurzem ja nicht anders. Ich wollte das Risiko nicht eingehen, mir gleich einen neuen Amp zu kaufen und dann feststellen, "dat war wohl nix" und habe mir hier im Flohmarkt einen gebrauchten SM-60 Combo gekauft. Was soll ich sagen, der Amp ist toll, einzig der Miitenregler des verzerrten Kanals könnte einen anderen Regelbereich besitzen, das ist mir etwas zuviel des Guten. Ansonsten ist die Zerre sehr harmonisch, lässt sich mit demVolumenpoti an der Klampfe 1a regeln und der Amp matscht nicht.

Natürlich lässt sich über Sound streiten, mein Ideal ist Clean ein Twin, Crunch ein angeblasener JCM800 und Lead ein Mark IV - hatte ich alles mal als Einzelstücke, mit all den Nachteilen des jeweiligen Amps. Keines dieser Teile hat mich in allen Bereichen überzeugen können, irgendwas war immer nicht stimmig für mich.

Der PCL kommt clean auf jeden Fall in Richtung Twin, Gain1 ist weit vom Marshall entfernt, hat dafür aber seinen eigenen Charme den ich langsam zu lieben beginne und Gain2 singt wie Sau, natürlich kein Boogie aber absolut tauglich

Wer seinen eigenen Sound weg vom Mainstream sucht, findet in PCL definitiv eine nicht zu unterschätzende Alternative

Zur Zeit spiele ich live noch einen 6100er Marshall mit einer 4/12er Syrincs, der Austausch gegen einen Stagemaster Top ist für mich allerdings beschlossene Sache. Was mich noch abhält ist die Kohle, da ich so ein Top gern in Stereo hätte, mit entsprechender Speakersimulation pro Kanal und einigen anderen kleinen Gimmicks.

Ob es auch ´ne Box von PCL wird weiß ich noch net, die Syrincs klingt für mich sehr gut und ist mir ans Herz gewachsen... aber mal schauen

Cya

Nur mal so am Rande.... DAS ist was ich wollte. (...und das ist ein brauchbares Kommentar eines erfahrenen Users)

Vielen Dank schonmal..... Kannst du Aussagen zum Betrieb mit Bass machen?

Letztlich suche ich eine Kleine bis Mittelgroße combo oder Topteil/Box-Konfiguration für Backstage.

Hallo Smartin,

ich habe zwei Range-Master und drei 4x12 Boxen von Rath-Amp. Aus der Not heraus haben wir mal bei einer Probe den Bass über einen Range-Master und 4x12 laufen lassen und der Sound stand einer normalen Bass-Anlage in nichts nach - ich fand sogar es klang genial.

Das Gewicht ist heutzutage kein Kriterium mehr für Qualität. Die Locations für Auftritte werden kleiner, die Gagen bleiben bestenfalls so wie früher und die Anlagen werden leichter - so ist der Lauf der Dinge.

Entscheidend für Dich wird sein, ob Du Deine zweifellos vorhandenen Vorbehalte gegen geringes Gewicht und das geringe "Ansehen" von PCL überwinden kannst und mal mit den Ohren hörst und nicht mit den Augen oder Armen.

Du musst es selber ausprobieren, spielen und hören, in diesem Forum werden wir Dir nicht helfen können solange Du hier nur unsinnige Vorbehalte äußerst. (Sorry ich kann Deinen Einwendungen einfach nicht folgen! Gewicht/Röhren/Leistung ist in meinen Ohren alles Unfug.)

PCL hat bislang einfach einen sehr geringen Neid-Faktor und eine realtiv geringe Verbreitung. Trotzdem hat es irgenwas bei Dir berührt, sonst würdest Du nicht danach fragen.

Ausprobieren und vielleicht nicht ganz so auf Konfrontation gehen - wo ist der Charme der "Berliner Schnauze" ?:D

Grüße

HEG

ich weiß garnciht wo ds problem lag. er wurde gefragt inwiefern sich die produkte von PCL von den althergebrachten unterscheiden, das galt es zu erklären, was gasmann auch gemacht hat. allerdings kann man soetwas auch wirklich bei pcl nachfragen, natürlich muss man bedenken, dass die die eigenen produkte loben, haben sie ja auch schließlich selbst gemacht. was aber die kosntruktion und andere technische fragen angeht, wärs wohl ziemlich peinlich, wenn sie dir was erzählen, was ein user durch bilder o.ä. widerlegen kann. für eine kleinere firma wär das ein enormer schaden.

die firma stellt meines wissens einfach gute arbeitsgeräte her, die benutzen keine "magischen" hölzer und kohlewiderstände oder ähnliches. man muss sagen, dass die heutige semiprofessionelle gitarrentechnik ziemlich armselig und altmodisch aufgebaut ist, was zwar am klang nichts ändert, bzw den klang sogar manchmal ausmacht, jedoch muss man sich mit allen möglichen nachteilen herumplagen: hohes gewicht, geringe zuverlässigkeit von röhren und z.t. anderen altmodischen bauteilen, starke abhängigkeit von umwelteinflüssen usw. wer darauf keinen bock hat, hat glücklicherweise PCL Vintageamp.

vor allem was service angeht kenn ich nix vergleichbares. versuch mal kurzfristig am telephon hilfe von engl oder peavey zu bekommen wenn dein amp nicht mehr einwandfrei funktioniert.

all das bringt gegenüber den bekannten markenherstellern klare vorteile für den semiprofessionellen und professionellen feldeinsatz.

Zudem hat PCL ein logisches, sofort nachzuvollziehendes Platinenlayout und verzichtet vollständig
auf SMD, was den Service, wenn er denn je mal nötig sein sollte, zum Kinderspiel macht.
Und dass hochwertige Potis und Metallschicht-Widerstände rauscharme Halbleiter etc. verbaut
sind, versteht sich ja von selbst...

jetzt gehts mir aber langsam auf den Sack :D

Ich kritisiere nicht, sondern stelle aus Interesse halber ein paar Fragen! Niemals habe ich ein schlechtes Wort über den Klang verloren. Und ich glaube ich habe schon X-mal gesagt, dass ich keinen Händler befragen werde.

Die Vorteile sind mir bekannt....ich möchte hören was negativ auffiel. Ich selbst werde dann entscheiden ob ich diese Negativ-Seiten vernachlässigen kann. Nachteile zu erkennen ist natürlich schwer für jemanden, der stolz auf seinen ersten Verstärker ist oder garnicht weiß, was negativ ist....dafür muss ich wohl Verständnis aufbringen.
Aber verschont mich bitte mit Vorwürfen, wenn ihr zu meinen Fragen keine Sinnvollen Beträge leisten könnt oder ihr euch nur angegriffen fühlt, weil ihr nicht kapiert was ich will.

Ich kann auch nicht hören ob eine Box stabil ist. Der Klang ist für mich theoretisch völlig irrelevant, da ich das Ding Backstage zum Einspielen nutzen will. Da brauch ich nur etwas Volumen und nen Klang bei dem ich nicht kotzen muss. Allerdings muss das Gerät (oder halt nur die Box, falls ich mich dafür entscheide) ständige Transporte und evtl. auch mal nen rabiaten Umgang vertragen. Daher ist für mich das Gewicht und Konstruktion (bzw. Stabilität) DER entscheidener Faktor und kein Unfug (@HED ;)). Mir geht es um Tourtauglichkeit...um über sowas zu sprechen müsst man natürlich wissen, worum es dabei geht.... :p

Aber ich denke auch das habe ich alles schon mehfach erwähnt.....also einfach mal lesen.

@Adrenochrome

Vielen Dank für einen der wenigen sinnvollen Beträge. Das würde im notfall also auch die Reparatur vor ort bzw. unterwegs vereinfachen. Das ist eine schöne Sache...

Zuletzt bearbeitet:
Das heißt also die Kammern bilden eine Art Wabensystem...weißt du da was?! ...
Kann das jemand bestätigen?
So kann man das, denke ich, ausdrücken. Ich selbst besitze halt keine Box von PCL, hab sie nur dort gesehen, eben auch im Bau. Ich hätte keine Bedenken, die Kiste etwas rauher anzupacken.

Auch wenn du sehr dagegen bist, Händler dazu zu fragen, ich habe sehr gute Beratungsgespräche mit dem Rolf Germer von www.germer-guitars.de am Telefon geführt. Der wollte mir echt nix aufschwatzen, und ist halt auch selbst aktiver Musiker. Unter dem Nickname gitarrenruebe übrigens bei guitarworld.de zu finden...
Ach ja, der verschickt bestimmt auch nach Berlin:D

Kann ihn als Kontakt jedenfalls nur empfehlen, und Adrenochrome dürfte dir das meines Wissens bestätigen können!